Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religio
#1
Immer wieder (besonders häufig aber in religionskritischen Foren ;)) kommt die Frage 'Was ist eigentlich Religion?'. Mir ist's gerade im Mystik-board aufgestoßen - was ist 'religiös', was 'gläubig', was 'fromm'? Es gibt etymologische Erklärungen, und die sind für mich oft recht hilfreich, aber die Worte wandeln manchmal ganz erstaunlich ihre Bedeutung...

Ich setze hier mal einen recht interessanten Link zu Religio: *http://www.planet-interkom.de/hannsulrichbuehler/Religio.htm - so als kleinen Anstoß...

() qilin
[Schade, der Link funktioniert nicht mehr. Ein Artikel von Hanns-Ulrich Bühler namens "Religio.htm" ist via Google nicht zu finden./Ekkard]
Zitieren
#2
Wie schon moderativ angemerkt: Der Link existiert nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
...hallo qilin...

Ich persönlich bin kein Freund von Links einsetzen...denn ich bevorzuge die direkte persönliche Stellungnahme zu einem Thema.

Hätte mir den Link eh nicht angetan, da ich auf Deine Frage aus meiner Sicht antworten möchte...!

Ich bin in Zwei Communities in der Administration... eine Seite habe ich mit gegründet. Dennoch schwimme ich nicht mit dem Strom....duze also niemanden den ich nicht kenne....nur weil alle Welt denkt...diese Form der Kommunikation für angebracht zu erachten...also Sieze ich immer in meinen Antworten...lege aber bei Dritten keinen Wert darauf....von Dritten gesiezt zu werden....!

In meinen Profilen steht diese Mitteilung, wie die....dass ich ein religiöser Mensch bin....!
Ferner steht in meinem Profil dann auch, dass mich jeder diskriminieren kann....weil derjenige...damit mehr über sich Preisgibt...als über die Person....welche das Objekt seiner Begierden in dem Fall ist....!
*
zurück zum Thema...

Religion ist für mich....die Möglichkeit....zu mir und meiner inneren Mitte zu finden...!

Die Augen zu schließen....gedanklich alles abzuwerfen....was mich an Geräuschen umgibt...dann die Flüsse in mir....so wie deren Rauschen und Geschwindigkeit zu hören und zu fühlen...!

Mein Herz höre ich dann schlagen...wie eine Buschtrommel...in diesem Zustand verharrend...versuchen alle Denkansprüche auszuschalten...nur die innere Melodie zu hören...die nun ob durch die Evolution bedingt....oder durch Gott....welchen ich als meinen Schöpfer anerkenne und ehre...erkenne...wie kompliziert und einfach zugleich...die Dinge in mir funktionieren...!

Religion bedeutet für mich...erkennen...was ich für eine Rolle für mich spiele...mich anzunehmen wie ich bin...denn nur dann....kann ich Dritte tolerieren...aber vor allem...respektieren...!

Religiöse Lehren...sind von Menschen aus Fleisch und Blut gemacht...diese kann ich mir zu Gemüte führen...sehen ob sie mit meinen Vorstellungen kompatibel sind...tausche mich auch gerne mit Dritten diesbezüglich aus...!

Versuche aber letztlich nach meinen Regeln zu leben....um meine Vorstellungen in religiöser Hinsicht...zum Wohle meiner Umgebung...vor allem aber Gott gegenüber...zu realisieren...!

Gruss China
das Wunderliche am Menschen ist, dass er sich erst besinnt, wenn es für Konsequenzen zu spät ist...!
Zitieren
#4
Vgl. Cicero (De nat. deor. III, 5):

Religio est quae superionis cuiusdam nature, quam divinam vocant, curam cerimoniamque affert (= Religio ist das, was die Menschen eine höhere Ordnung der Natur, die sie göttlich nennen, dienen und anbeten lässt).

Davon sind, nach Cicero, Handlungen betroffen, die durch die Natur oder durch den Brauch als verbindlich anzunehmen sind und die "legum metus et religio sanxit" (Beachtung der Gesetze und die religio geheiligt hat).

Für Cicero ist religio also die gewissenhafte Erfüllung von dem, was (den römischen Staatskult betreffend) angeordnet ist.

350 Jahre später gibt Laktanz (i.d. Divine institutiones) eine andere Erklärung dafür, was religio bedeutet:

Durch die Fessel der Frömmigkeit sind wir Gott verpflichtet und verbunden (religati). Von daher, meint Laktanz, hat die Religion selbst ihren Namen empfangen –nicht wie Cicero behauptete von "relegere" (Laktanz, divin. instit. IV, 28, 2).
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste