Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An was glauben messianische juden
#31
Nochmal ganz langsam und deutlich:

Wer sich zu einem Thema NICHT äußern will, der TUT es auch bitte NICHT und sinniert bitte nicht seitenweise darüber, über was er alles NICHT reden will, das stört und ist überflüssig.
Nun weiter im Thema.
Gruß
Motte

Zitieren
#32
(02-09-2009, 16:43)SchmetterMotte schrieb: Nochmal ganz langsam und deutlich:

Wer sich zu einem Thema NICHT äußern will, der TUT es auch bitte NICHT und sinniert bitte nicht seitenweise darüber, über was er alles NICHT reden will, das stört und ist überflüssig.
Nun weiter im Thema.

ich halte es auch für überflüssig bis störend, hier über etwas zu sinnieren, was gar nicht stattfindet

was du zum thema beizutragen hast, interessiert dagegen natürlich schon
Zitieren
#33
Es gibt da ein meines Erachtens sehr interessantes Buch über messianische Juden von Jacques Gutwirth: "Les Judeo-Chretiens D'aujourd'hui".

Ich fand das Buch sehr erhellend. Der Author ist übrigens selbst Jude und das Buch beruht auf Feldforschung vor allem in den USA.

Ich glaube eines der Anliegen von messianischen Juden, die im Grunde genommen Christen sind, ist die Bewahrung der eigenen, jüdischen Identität.
Zitieren
#34
und an was glauben die denn jetzt ?

LG Joe
Zitieren
#35
(02-09-2009, 19:47)Arandir schrieb: Es gibt da ein meines Erachtens sehr interessantes Buch über messianische Juden von Jacques Gutwirth: "Les Judeo-Chretiens D'aujourd'hui".

Ich fand das Buch sehr erhellend. Der Author ist übrigens selbst Jude und das Buch beruht auf Feldforschung vor allem in den USA.

Ich glaube eines der Anliegen von messianischen Juden, die im Grunde genommen Christen sind, ist die Bewahrung der eigenen, jüdischen Identität.

Also treten sie in die Fußstapfen der Judenchristen der jungen Kirche.
Zitieren
#36
Zitat:Judenchristen der jungen Kirche.

sowas gab es nie es ist eine Erfindung ,weder die Apostel noch Paulus noch deren Gemeinde im Nt waren Christen oder Kirche .jedenfalls nach dem Nt

Habe noch mal 2 Links zu dem Thema Mesianisch,Jude,Christ

http://www.israel-information.net/glossar/Psycho.htm

Propaganda, gelöscht. Lhiannon
Zitieren
#37
Ich denke, dem meisten messianischen Juden geht es darum ihre jüdische Identität nicht zu verlieren. So wie ich das aus dem Buch in Erinnerung habe, gingen die ersten Anfänge keineswegs von christliche Fundamentalitsten aus, sondern die sind erst später auf den Zug aufgesprungen.

Es war wohl am Anfang eher so, dass amerikanische Juden, die aus den unterschiedlichsten Gründen zum Christentum gekommen, sich zusammengeschlossen haben.

Die Vorstellung war wohl Jude bleiben zu wollen und gleichzeitig Jesus als Messias zu akzeptieren.

Ich kann nachvollziehen, dass man, wenn man selbst Jude ist, die ganze Sache sehr negativ sieht. Aber ich bin dennoch davon überzeugt, dass viele Christen, vor allem vom amerikanischen Fundantalismus geprägte, es wirklich ehrlich positiv gegenüber Juden meinen und keine Antisemiten sind.

Ich wohne im Moment im Schwabenland, in einer Hochburg des schwäbischen Pietismus. Die Freikirchler, die ich hier kenne, sind zum Teil die totalen Israelfans. Wenn es irgendwie um Solidarität mit Israel geht, stehen die in der vordersten Reihe.

Die machen Israel-Strände um für Israel zu werben, die haben Anfang es Jahres, während des Gaza-Krieges, versucht etwas gegen die immer stärker antisemitisch werden Gaza-Solidaritätsdemos zu setzten, indem sie sich manchmal nur mit ein, zwei oder drei Leuten still hingestellt haben mit einem Plakat auf Bauch und Rücken, während die Gaza-Demonstranten "Tod Israel" geschrieen haben.

Ich kenne einige, die wären am liebsten selber Juden, weil Gott dann mit ihnen auch den ersten Bund geschlossen hätte und nicht nur den zweiten. Die würden sogar zum Judentum übertreten um in den ersten Bund einzutreten, aber das geht halt nicht, wenn man Christ ist.

Wie gesagt, ich verstehe sehr, das man das als Jude überhaupt nicht mag, aber ich bin mir sicher, vielen amerikanisch beeinflussten, fundamentalitischen, oft dabei auch "charismatisch"-pfingstlerischen Christen geht es wirklich in positiver Weise um Israel. Auch versuchen da etliche wirklich sehr aufrichtig mit dem Holokaust umzugehen und sie wissen, welche Schuld die Deuschen tragen und das man das mit nichts wieder gut machen kann. Das einzige was man machen kann, ist alles zu versuchen, das so was nicht wieder passiert.

Die haben so eine "das Heil kommt von den Juden"-Mentalität und hoffen dass das Volk Israel sich im heiligen Land sammelt, weil dann der Messias bald wiederkommt.

Das ganze ist natürlich insofern nicht ganz selbstlos, weil sie all das nur tun damit Jesus wiederkommt.

Aber wie gesagt, Antisemiten sind das meiner Ansicht nach nicht. Die sind in vieler Hinsicht mittlerweile sehr von einem amerikanischen Christentum geprägt, das sehr Israel-freundlich ist.
Zitieren
#38
Hier ist übrigens der Link zum Blog von solch einer christlichen Israel-Freundin: http://lfisrael.blogspot.com/

Sie war lange mit einem Palästinenser verheiratet und hat drei Kinde mit ihm, die mittlerweile erwachsen sind.

Einfach mal reinschauen!
Zitieren
#39
(04-09-2009, 10:23)jam schrieb: Habe noch mal 2 Links zu dem Thema Mesianisch,Jude,Christ

http://www.israel-information.net/glossar/Psycho.htm

http://www.arendt-art.de/deutsch/palesti...risten.htm

da stehe so noch viele Infos zu

hochinteressant, was du an informationen über deine eigene glaubensgemeinschaft so anzubieten hast:

Denn etwas verkürzt gilt: Entweder man ist Jude, dann glaubt man, dass der Messias noch nicht gekommen ist - alles andere ist Häresie. Oder man ist Christ, weil man daran glaubt, dass Jesus Christus der Messias ist. Das ist, obwohl beide Weltreligionen den gleichen Gott anbeten, der Graben zwischen Judentum und Christentum. Die "messianischen Juden" leben in diesem Graben, auch wenn dies theologisch mehr als fragwürdig ist."

So beschreibt der Journalist Philipp Gessler seine ersten Eindrücke. Was hier vorzufinden ist, ist nicht nur für ihn verwirrend.

Messianische Gemeinden wirken auf den ersten Blick jüdisch, schaut man tiefer (und es ist oft nicht sehr einfach in diese Gruppen hineinzuschauen), erkennt man, das jüdischen Symbole benutzt werden um die Juden an sich heranzuziehen, in vielfältiger Form wird versucht aus ihnen Christen zu machen, sie vom jüdischen Glauben abzubringen....."


sind das nicht genau die vorwürfe, die auch hier im forum schon mehrfach erhoben und von dir noch jedesmal entrüstet bis weinerlich zurückgewiesen wurden?
Zitieren
#40
Zitat:hochinteressant, was du an informationen über deine eigene glaubensgemeinschaft so anzubieten hast:

ich wüßte leider jetzt nicht wo hier gegen unsere Chassidische Glaubensgemeinschaft gesprochen wird , oder meist du ernsthaft ich hätte was mit dem Christen Jesus Christus zu tun, auf der einen Seite ich behauptest du ich würde was gegen Christen sagen und auf der anderen machst du mich zu einem obwohl ich nichtmal an einen Jesus Christus glaube,und wieder auf der anderen Seite sagt du mir ich bin Fundametalistischer Juden nun was bin ich denn jetzt?

ich bin Chassidim , der mal überall etwas rumgeschnüffelt hat um sich alles selber anzusehen ,und nichts außer heißer Luft getroffen hat, und sich dann sagte ich bleibe lieber wo ich bin .

In jedem Beitrag mußt du automatisch immer erstmal gegen mich Anklage erheben ohne wenigstens einmal freuddlich nachzufragen wie man was meint.Wo kommen solche Sitten her, ich denke erst gar nicht dran anzuklagen,bald kann man sich ja nur noch mit einem rechtsanwalt am Pc setzten und erst vorher den Beitrag auf Rechtliche Lücken untersuchen kann,sowas schafft wirklich nicht was auf vertrauen beruht,sondern Angst ständig nur den allerkleinsten Fehler zu machen,kein Mensch fühlt sich gut der den ganzen Tag nur verurteilt wird undbezichtet was getan zu haben,dafür gehört für mich bewußter Vorsatz ,
jeder weiß das es hier nur schrieftlich geht,und Gestik und sowas bei fehlt,wenn ich aber schon 1000 mal gedacht habe ich denke nicht schlecht über andere und hetzte nciht dann glaubt es mir doch mal endlich.

jam
jam
Zitieren
#41
Jam,. ich erinnere dich sachte daran, dass du dich hier nicht mehr äußern wolltest. Wenn du das nun doch tust kannst du nicht erwarten, dass man dich ignoriert um dir keine unangenehmen Fragen zu stellen. Also entweder du beteiligst dich und gehst auf Widersprüche und Fragen ein, oder du läßt s bitte.
Dein Rumgehampel zwischen Behauptungen und Rückzug kann ich langsam nicht mehr lesen. (das nur schon mal im Vorraus)
Gruß
Motte

Zitieren
#42
(04-09-2009, 13:00)jam schrieb: ich wüßte leider jetzt nicht wo hier gegen unsere Chassidische Glaubensgemeinschaft gesprochen wird

seit wann gehörst du denn zu den chassidim?

ich dachte, du seist messianische jüdin?

un d um messianische juden geht is dem von dir verlinkten und von mir zitierten

Zitat:und wieder auf der anderen Seite sagt du mir ich bin Fundametalistischer Juden nun was bin ich denn jetzt?

ich habe dich nie als fundamentalistin bezeichnet

Zitat:ich bin Chassidim , der mal überall etwas rumgeschnüffelt hat um sich alles selber anzusehen ,und nichts außer heißer Luft getroffen hat, und sich dann sagte ich bleibe lieber wo ich bin

du glaubst also nicht mehr daran, daß jesus der messias ist?

Zitat:In jedem Beitrag mußt du automatisch immer erstmal gegen mich Anklage erheben ohne wenigstens einmal freuddlich nachzufragen wie man was meint

es tut mir ja sehr elid - aber normalerweise gehe ich halt davon aus, daß leute auch meinen, was sie schreiben. und nicht auf nachfrage das komplette gegenteil erzählen

Zitat:wenn ich aber schon 1000 mal gedacht habe ich denke nicht schlecht über andere und hetzte nciht dann glaubt es mir doch mal endlich.

davon ist doch überhaupt nicht die rede. hier gehts um messianisches judentum
Zitieren
#43
Motte es ging mir noch um die beiden Seiten die ich wichtig fande,sonst wollte ich hier auch nicht weiter Stellung nehmen hier.
lg jam
Zitieren
#44
(19-08-2009, 16:11)jam schrieb: nein messianischer Juden kann man nicht werden das geht nicht,

ich versuche ihn mir immer historisch vorzustellen und mir vorzustellen wie es wirklich gewesen sein könnte

so wie Daniel 7 steht denke ich die Heiligen wurden ausgerottet und dann kam der Festzeiten und Gesetz geändert hat.
bis die Zeit rum ist.

jam
Stimmt eindeutig nicht jam/in Düsseldorf(meinem Wohnort) residieren die Messianischen Juden im sogenannten Jesus-Haus und werden von den anderen Juden als Christen angesehen ich hatte schon engeren Kontakt zu ihnen. Jeder ich betone JEDER kann bei Ihnen Mitglied werden.
Übrigens sind Christen auch Juden und zwar die Absolut GRÖßTE Gruppe der Juden. die Urchristen beteten solange mit in der Synagoge, bis durch den regen Zulauf der christlichenJuden die Synagogen zu klein wurden.
als die Urjuden keinen Platz mehr fanden verwehrten sie den christlichenjuden den Zugang und dieser Moment war die wahre Geburtsstunde des Christentums!
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
Zitieren
#45
(10-09-2009, 02:38)Roydans schrieb: Übrigens sind Christen auch Juden und zwar die Absolut GRÖßTE Gruppe der Juden.
So ein KÄSE! Die allermeisten Christen sind mangels jüdischer Mutter und halachischem Übertritt nie Juden gewesen und nie Juden geworden. In der Urkirche galt das bis zum 4. JH CE für die schrumpfende Teilgruppe der Judenchristen ... danach gabs keine nachweisbaren mehr ...
Die wachsende Distanz zwischen Juden und Christen war imho KEINE Folge überreichlichen christlichen Wachstums und dadurch überforderten räumlichen Fassungsvermögens der Synagogen, sondern Konsequenz der Neubesinnung innerhalb des Judentums in der Diaspora nach Zerstörung von Tempel und jüdischem Gemeinwesen. Konsequenz geistlichen Streits ... sehr zuungunsten der immer noch wenigen Christen, die nun eigene Infrastrukturen aufzubauen gezwungen wurden ... und gar nicht begeistert davon waren ... und heftig zu schimpfen begannen über Juden.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ur- Glauben/Religion Wilhelm 15 23737 01-06-2016, 05:33
Letzter Beitrag: Sinai
  Messianische Juden Flat 108 145560 19-08-2009, 08:41
Letzter Beitrag: Fritz7
  Glauben Sie an einen allm schwarze-moewe 3 7936 28-02-2004, 18:18
Letzter Beitrag: Mephisto

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste