Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
New Taoist Community
#1
Hallo Leute

Ich wollte auf die folgende internationale Gruppe aufmerksam machen, die sich die Formulierung eines zeitgemaessen Taoismus zum Ziel gemacht hat.

http://sites.google.com/site/newtaoistcommunity/

Beste Gruesse
Daniel-Tsu
Zitieren
#2
Danke Daniel und willkommen.

Welche Erfahrungen hast du mit der Gruppe und mit dem Taoismus allgemein gemacht?

Viele Grüße
Lhiannon
Zitieren
#3
Was ist denn das Besondere am Taoismus? Fundamentals?
Daniel-Tsu, könntest du bitte die wichtigsten Lehrinhalte (Tenets?) kurz beschreiben bzw. in Kurzform hier übertragen?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#4
Das Besondere am Taoismus ist vielleicht, dass er keine Fundamentals hat,
bzw. die nicht so recht greifbar sind - noch mehr als beim Buddhismus.
Bei letzterem gibt es immerhin fallweise 'Fundamentalisten', die sich heftig
herumstreiten, was denn der Buddha genau gesagt hätte, welche Stelle
im Palikanon wie verstanden werden müsse etc. - im Taoismus ist das nur
schwer vorstellbar... Icon_smile Grundsätzliches sagt eigentlich Wikipedia schon.
Die site der New Taoists ist wirklich interessant und ambitioniert, bringt
aber IMHO nichts speziell Neues.
() qilin
Zitieren
#5
(19-08-2009, 09:32)qilin schrieb: Das Besondere am Taoismus ist vielleicht, dass er keine Fundamentals hat ...
Das Besondere am Taoismus ist vielleicht, daß seine Philosophie zu nix verpflichtet und das seine Praxis voller Aberglaube, Magie und absurdesten Formen von Alchemie ist.
Schon richtig: kein Fundament.
Deshalb nimmt die "New Taoist Community" auch nur auf das Bezug, was sie aus den Schriften meint herauslesen zu können - ohne die genuine Praxis.

_()_
Zitieren
#6
Moderatoren-Nachricht:
Was also soll hier diskutiert werden? Löschen das Ganze?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#7
Lassen wir doch mal Daniel n bissel Zeit zu antworten.

_()_
Zitieren
#8
Nachdem hier schon 'der Taoismus' als Ganzes angesprochen wurde und
dieses Thema schon seit über einem Jahr nicht mehr aufs Tapet kam,
würde ich den thread nicht löschen, auch wenn es vielleicht 'Werbung'
sein mag - Daniel-Tsu ist ja Webmaster dieser site. Grundsätzlich alle
links zu irgendwelchen anderen Foren als 'Werbung' zu löschen scheint
mir etwas überzogener Futterneid... :icon_cheesygrin:
() qilin
Zitieren
#9
Ja, das haben wir bestimmt nötig, wo wir mit dutzenden Moderatoren schon nicht hinterherkommen :-P

Einfaches Einstellen von Webseiten ohne Diskussion, einfach nur zur Verbreitung ist Werbung, egal was wir für ein Board sind. Ich hab wenig Lust, in Zukunft nur noch Themen mit einzelnen Links anzuschaun, außerdem sind wir als Moderatoren verpflichtet, jede verlinkte Webseite auf rechtlich einwandfreien Inhalt zu prüfen, wenn wir da etwas übersehen bekommt der Forenbetreiber Probleme und ich werde bestimmt kein fremdes Forum durchsehen, nur weil hier jemand drauf hinweist.
Das sollte man als Moderator allerdings wissen.
Gruß
Motte

Zitieren
#10
Hallo

Ich moechte mich entschuldigen, dass ich so lange nichts dazu geschriebe habe. Ich hatte schlicht nicht mit so viel Resonanz gerechnet und war jetzt ganz verbluefft, als ich mal wieder reingeschaut habe und so viele sich beteiligt haben.

Also, die Grundsaetze der NTC hier zu wiederholen faende ich albern. Noch knapper als auf der Webseite geht das eigentlich nicht. Es ist richtig, dass der zeitgenoessische Taoismus, der uebrigens in China oft gar nicht so richtig vom Buddhismus und Konfuzianismus zu trennen ist, viele aberglaeubische Elemente umfasst. Genau davon distanziert sich die NTC sehr deutlich. Es ist unserer Ansicht nach aber eben doch moeglich, einen Taoismus zu entwerfen, der nichts mit Aberglauben zu tun hat. Die grundlegenden alten Texte (v.a. Daodejing und Zhuangzi) enthalten jedenfalls so gut wie keine derartigen Elemente. Dort gibt es uebrigens auch keinen Goetterhimmel, und es wird generell eine eher agnostische Position eingenommen. In der Wissenschaft wird daher auch mit gutem Grund oft zwischen religioesem (heutzutage) und philosophischem (urspruenglichem) Taoismus unterschieden. Letzterem fuehlt sich die NTC verbunden.

Und ja, es ist voellig offen, ob es gelingen kann, den philosophischen Taoismus fuer ein Leben unter heutigen Bedingungen so anzupassen, dass er in igendeiner Weise hilfreich ist. Deshalb nennt sich die NTC auch "experimentell". Obwohl ich selber an der Gruendung beteiligt war, bin ich auch eher kritisch, ob das letzlich gelingen wird. Da kann man viele interessante Diskussionen drueber fuehren, zum Beispiel ueber die inneren Widersprueche, die es im Taoismus genauso gibt wie in allen anderen Religionen, oder darueber, wie sich Taoismus mit Demokratie vertraegt, oder ob es im Taoismus eine Ethik geben kann, etc. Wer interesse hat, diese hier zu diskutieren: Sehr gerne.

Gruesse
Daniel-Tsu
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste