Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn
#1
Ich habe vor einiger Zeit aufgehört hier im Forum zu schreiben, weil mir ehrlich gesagt der Sinn der ganzen Schreiberei nicht mehr einleuchtete.

Mir kam es hier öfter wie die Fortsetzung eines Religionskrieges im Computerzeitalter vor. Nicht mit Schwertern wird aufeinander eingeschlagen sondern mit Worten. Diese Worte erscheinen mir mindestens genauso verletzend, schmerzhaft und unheilsam wie Hiebe mit Schwertern.

Leider nur zu selten, aber dafür umso heilsamer und schöner waren Worte, die uns zu Brüdern und Schwestern vereinten. Alle aus unterschiedlicher religiöser, kultureller und nationaler Abstammung usw., aber vereint als Menschen, als „Suchende“, als Freunde vor dem „Großen Geist“.
In diesen Fällen hat wohl die Liebe in unseren Herzen die „Streitlust und Rechthaberei“ in unseren Köpfen überstrahlt...

Meine Wunsch ist es, mein Traum ist es, meine Hoffnung ist es, dass wir hier im Forum (und überall sonst auch) es schaffen, durch Liebe, Respekt und Mitgefühl einander unterstützend in „seelischen Dingen“ (ich weis nicht, wie ich es sonst nennen soll) weiterzubringen.

Was für einen Sinn sollte so ein Forum wie dieses sonst haben???


Sollten wir nicht versuchen die Wunden zu heilen, die wir uns seit Jahrhunderten zufügen, und dann gemeinsam weitergehen?

Ich habe nichts gegen heißblütige Diskussionen, daraus kann sicher auch etwas Fruchtbares entstehen – vor allem, wenn wir das auch so wollen.

Ja, vielleicht ist es das, was ein jeder für sich überprüfen sollte (wenn er will), vielleicht sollte sich jeder fragen – was ist meine Motivation? Bringt mein Beitrag Erkenntnis und Friede? Wird dadurch Liebe, Toleranz und Verständnis auf diesem Planeten genährt? Würde ich auch so mit einem geliebten Menschen sprechen? usw.

Eben dieses Zitat, von einem gewissen Joseph Joubert, ist mir vor ein paar Tagen begegnet:

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn...



Friede und Segen sei mit uns allen...

zanzibar
Zitieren
#2
(14-08-2009, 19:02)zanzibar schrieb: Ich habe vor einiger Zeit aufgehört hier im Forum zu schreiben, weil mir ehrlich gesagt der Sinn der ganzen Schreiberei nicht mehr einleuchtete

das ist wohl auch für jeden hier ein anderer

Zitat:Leider nur zu selten, aber dafür umso heilsamer und schöner waren Worte, die uns zu Brüdern und Schwestern vereinten. Alle aus unterschiedlicher religiöser, kultureller und nationaler Abstammung usw., aber vereint als Menschen, als „Suchende“, als Freunde vor dem „Großen Geist“

das wird nicht klappen. hier dürfen auch menschen mitschreiben, die sich keineswegs als "suchende" vor einem "Großen Geist" vereinen lassen wollen

Zitat:Meine Wunsch ist es, mein Traum ist es, meine Hoffnung ist es, dass wir hier im Forum (und überall sonst auch) es schaffen, durch Liebe, Respekt und Mitgefühl einander unterstützend in „seelischen Dingen“ (ich weis nicht, wie ich es sonst nennen soll) weiterzubringen.

Was für einen Sinn sollte so ein Forum wie dieses sonst haben???

die eigene position darstellen, die der anderen hören, beides abgleichen, und durchaus auch werten - nur alles bitte nicht in form einer "alleinseligmachenden wahrheit"

oder auch nur rhetorische übung und zeitvertreib

übrigens: nicht alle wollen "in seelischen dingen weitergebracht" werden

Zitat:Sollten wir nicht versuchen die Wunden zu heilen, die wir uns seit Jahrhunderten zufügen, und dann gemeinsam weitergehen?

das ist von einem netforum zu viel verlangt, das wird es nicht leisten können

Zitat:Bringt mein Beitrag Erkenntnis und Friede? Wird dadurch Liebe, Toleranz und Verständnis auf diesem Planeten genährt?

leider ist es so, daß viele sich vor der erkenntnis sträuben und lieber in falschen vorstellungen verbleiben - und gerade eben nicht friede, liebe, toleranz und verständnis geweckt wird, wenn man sie mir der nase auf erkenntnisse stößt, schon gar nicht gesicherte erkenntnisse der modernen wissenschaft

Zitat:Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn...

das wär schön, ja
Zitieren
#3
Hallo Zanzibar,
ich persönlich finde hier viele Arten von Texten. Besinnliche, friedliche und auch heiße Diskussionen. Alle Arten, so denke ich, sind wichtig. Ich diskutiere auch mal gern hart, aber ich lese auch gern spirituelle Texte.
Wenn ich nicht diskutieren will, dann lasse ich es. Ich muss nicht zu allen Texten meine Meinung äußern.

In diesem Sinn schreibe und lese ich gern
Viele liebe Grüße
Lhiannon
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 157 4809 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Die Reinkarnationslehre und der Sinn des Lebens subdil 49 4036 10-12-2023, 16:01
Letzter Beitrag: petronius
  Nicht erfüllte Prophezeiungen Sinai 3 776 31-08-2023, 12:53
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste