Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum ist in manchen Religionen Dialog verboten?
#61
שמע ישראל יהוה אלוהנו יהוה אחד
Höre Israel JHWH unser G*tt ist einzig sagte er im Nt , ihr sagt er besteht aus drei also fängt schon am Anfang das Mißverständis an wohl,

so wenn man dann anderen Göttern Religionen und Kulten nachfolgt ,kann es mit Jesu Worten keine übereinstimmtung haben
wenn er sagt wer das geringste der Tora auflöst und lehrt die Leute so kann es auch nicht echt sein ,nach ihm

aber man findet keine überzeugung mehr im Christentum finde ich ,es ist egal jeder macht sichs eine eigene Religion eben wie er will.

Es ist wie Paulus die Freiheit die dem Fleisch dient nicht dem Geist.

ich empfehle Amseln Grün die 7 werke der Barmherzigkeit ,es war ein Mönch ,der etwas merkte

wie du siehst habe ich michs chon auch mit dem Christentum auseinandergesetzt aber keine echten Nachfolger gefunden ,so bin ich dann doch lieber meinem treu geblieben

jam
Zitieren
#62
(28-08-2009, 23:16)jam schrieb: שמע ישראל יהוה אלוהנו יהוה אחד
Höre Israel JHWH unser G*tt ist einzig sagte er im Nt , ihr sagt er besteht aus drei also fängt schon am Anfang das Mißverständis an wohl,

Die "Drei" sind aber nur Aspekte des "Einen".

Zitat:so wenn man dann anderen Göttern Religionen und Kulten nachfolgt ,kann es mit Jesu Worten keine übereinstimmtung haben

Wer folgt denn anderen Kulten? Sieh es doch mal so: Jesus legte die Tora aus und dieser Auslegung folgen die Christen.
Du folgst ja auch der Auslegung der Tora. Wozu gäbe es sonst Talmud und Mischna? Wenn man der Tora buchstabengetreu folgen könnte, dann wären Talmud und Mischna überflüssig.

Zitat:wenn er sagt wer das geringste der Tora auflöst und lehrt die Leute so kann es auch nicht echt sein ,nach ihm

Jesus hat nur die Tora menschlich ausgelegt. Z.B. die Heilung von Kranken, obwohl Sabbatruhe ist.
Selbst du folgst einer Toraauslegung, wenn du sagst, dass die in der Tora geforderten Körper- und Todesstrafen nicht mehr vollzogen werden müssen(?)/dürfen(?).

Zitat:aber man findet keine überzeugung mehr im Christentum finde ich ,es ist egal jeder macht sichs eine eigene Religion eben wie er will.

Jesus lebte nicht Kadavergehorsam, sondern Ethik. "So wie euch die Menschen behandeln sollen, so behandelt auch ihr die Menschen. Das ist das Gesetz." Alles, was Christen sagen und tun, sollte diesen Satz als Richtschnur haben. Und das klappt im Großen und Ganzen ganz gut.

Selbst du betonst doch die Liebe. Die betonte Jesus auch.

Viele liebe Grüße
Lhiannon

P.S. Auch das Judentum hat eine große Bandbreite. Von ultraorthodox bis reformiert.
Zitieren
#63
Zitat:Die "Drei" sind aber nur Aspekte des "Einen".
trotzdem unmöglich für das Jüdische denken,und es sollte vielleicht auch zu denken geben Christen reden von Präexistens von Jesus,reden davon das er bei Wüstenzug usw. dabei war,trotzdem im Judentum war Gott immer einzig und einer und unteilbar ,und vor seinem Angesicht durfte nie einer sonst noch sein. Im Nt steht das der Sohn sich zuletzt dem Vater vollkommen unterordnen muß also das der Vater höher als er wäre.
Wie kann dies mit Trinität zusammenpassen? Im Johannes Evangelium wird man aufgefordert,Glaubt an Gott und glaubt an mich also zwei
,
diese ganzen Gedankengänge sich aus unserer Sicht Häresie ,
Es gibt einige Juden unter den Liberalen die sich so sehen das Jeshua ihr Bruder ist und sie gemeinsames Blut mit ihm haben,sie beschäftigen sich sehr ausgibig mit ihm ,versuchen das Nt im Licht aus der Jüdischen Sicht zu sehen.Bei solchen lohnt sich mit zu beschäftigen für Christen,sie sind sehr an Dialog interessiert,da gibt es Webseiten wo die ihre Ergebnisse sagen,nur sie sind eben von ihrer Brüderlichkeit überzeugt aber nicht vom Glauben an ihn sondern nur wie Jeshua glaubt ist für sie Vorbild.
Aber wie gesagt Trinität wird von uns als Häresi gewertet.

Zitat:Wer folgt denn anderen Kulten? Sieh es doch mal so: Jesus legte die Tora aus und dieser Auslegung folgen die Christen.

von dem was im Evangelium steht und was Paulus gesagt hat,sie lebten keine theoretische Ethik sondern praktische Liebe
laßt uns soviel gutes tun wie wir können
lebt nicht wie die Welt,
haltet euch für die Welt abgestorben ,sowas redeten die ,Judentum vorher war nie Dogmatisch und Theoretisch und Theologisch,und laut Nt hat Jeshua es dorthin auch nicht verschoben.

wieso haben wir gleiche Auskegungen im talmud
auch ohne Nt und Jeshuas lehre,
bei uns ist es mit dem Sabbat auch nicht anders , Jeshua hat sogar auch die mündl. Tora von uns gelebt,
die Lehre ist schon viel älter, als das Nt

[/quote]Jesus lebte nicht Kadavergehorsam, sondern Ethik.
Zitat:nun Juden leben da noch viel weniger kadaver gehorsam wären die Kirche ihre glaubenslehre über Bord geworfen hat und sich nach und nach auflösen wird und nur noch eine Hülse darstellt wo keine Botschaft mehr rüber kommt,stimmt die Lehre müßen viel Menschen die Ewigkeit verloren haben ,weil da keine Rettende Botschaft mehr weitergegeben wird für die anderen Menschen, es ist dann ein pers. Heilsweg geworden aber im ego denn der rest der Welt wird da sevangelium vorenthalten,

meine Gruppe ist sehr Missionarisch und wenn man was tut wächst es alles ,aber nur innerjüdisch, wird versucht Säkularen die Tora wieder nahazubringen,aber das kann es nur wenn der bringer Begeistert ist und seinen glauben und Gott liebt, manchmald enke cih wenn die eigene überzeugung immer mehr weg ist dann wird vielelicht wie eine Welle eine andere Religion kommen wie Islam und eben dann Europa überrollen,
Selbst du betonst doch die Liebe. Die betonte Jesus auch.

Zitat:liebe die ich nur höre ist keine für mich,ich denke dann eher an taten der liebe die da rauskommen müßen

jam
Zitieren
#64
(29-08-2009, 09:49)jam schrieb:
Zitat:Die "Drei" sind aber nur Aspekte des "Einen".
trotzdem unmöglich für das Jüdische denken...trotzdem im Judentum war Gott immer einzig und einer und unteilbar ,und vor seinem Angesicht durfte nie einer sonst noch sein. Wie kann dies mit Trinität zusammenpassen?

Ich benutze mal den indischen Begriff Inkarnation. Vor Jesus gab es nur den entrückten Gott, der sich nur Mose offenbart hatte. Im übrigen durch das Bild vom brennenden Dornbusch. Dann erschien Gott dem Volk noch in einer Feuersäule und einer Wolke.
Dann inkarnierte Gott in Jesus. Und das war unterhört. Er wurde Mensch. Er begab sich unters Volk.
Jesus sagt auch, dass er gehen muss, damit der Heilige Geist kommen kann. Also verschwindet Gott als Jesus und kehrt zurück als Heiliger Geist, der die Menschen beseelen soll und ihnen sagt, was Recht und Unrecht ist.
Das Juden diese Sichte auf Gott nicht akzeptieren können ist doch ok. Ich verstehe und teile manches aus den Religionen auch nicht und trotzdem ziehe ich aus ihnen viel Gutes.
Ich denke, wir haben sowieso ein sehr beschränktes Bild von Gott.
Solange wir uns um das Gute bemühen, ziehen wir an einem Strang.

Zitat:Im Johannes Evangelium wird man aufgefordert,Glaubt an Gott und glaubt an mich also zwei

In Indien sagt man: Die Einheit in der Vielfalt und die Vielfalt in der Einheit.

Zitat:
Zitat:Wer folgt denn anderen Kulten? Sieh es doch mal so: Jesus legte die Tora aus und dieser Auslegung folgen die Christen.

von dem was im Evangelium steht und was Paulus gesagt hat,sie lebten keine theoretische Ethik sondern praktische Liebe
laßt uns soviel gutes tun wie wir können
lebt nicht wie die Welt,
haltet euch für die Welt abgestorben ,sowas redeten die ,Judentum vorher war nie Dogmatisch und Theoretisch und Theologisch,und laut Nt hat Jeshua es dorthin auch nicht verschoben.

Demnach gibt es doch dann gar keine großen Unterschiede. Das ist doch schön.

Zitat:wieso haben wir gleiche Auskegungen im talmud
auch ohne Nt und Jeshuas lehre,
bei uns ist es mit dem Sabbat auch nicht anders , Jeshua hat sogar auch die mündl. Tora von uns gelebt,
die Lehre ist schon viel älter, als das Nt

Das ist doch schön. Aber warum müssen nun alle Christen Juden werden? Weil das Judentum älter ist?

Zitat:
Zitat:Jesus lebte nicht Kadavergehorsam, sondern Ethik.

nun Juden leben da noch viel weniger kadaver gehorsam wären die Kirche ihre glaubenslehre über Bord geworfen hat und sich nach und nach auflösen wird und nur noch eine Hülse darstellt wo keine Botschaft mehr rüber kommt,stimmt die Lehre müßen viel Menschen die Ewigkeit verloren haben ,weil da keine Rettende Botschaft mehr weitergegeben wird für die anderen Menschen, es ist dann ein pers. Heilsweg geworden aber im ego denn der rest der Welt wird da sevangelium vorenthalten,

Die christliche Religion ist im Moment die größte der Welt. Das mit dem Aussterben wird wohl noch etwas dauern.

Zitat:meine Gruppe ist sehr Missionarisch und wenn man was tut wächst es alles ,aber nur innerjüdisch, wird versucht Säkularen die Tora wieder nahazubringen,aber das kann es nur wenn der bringer Begeistert ist und seinen glauben und Gott liebt, manchmald enke cih wenn die eigene überzeugung immer mehr weg ist dann wird vielelicht wie eine Welle eine andere Religion kommen wie Islam und eben dann Europa überrollen,

Im Moment wird die Kirche wieder viel selbstbewußter. Das auch durch die Konkurrenz des Islam. Es verlassen auch viele Menschen den Islam und gehen zum Christentum. Doch aus bekannten Gründen hängen sie es nicht an die große Glocke.

Zitat:
Zitat:Selbst du betonst doch die Liebe. Die betonte Jesus auch.

liebe die ich nur höre ist keine für mich,ich denke dann eher an taten der liebe die da rauskommen müßen

Hm - da haben sowohl Christen als auch Juden einige Defizite.
Im übrigen finde ich es leichtfertig, Christen pauschal zu unterstellen, sie lebten ihre Liebe nicht. Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht.
Sicher gibt es kaltherzige Christen, aber es gibt auch kaltherzige Juden. Sicher gibt es liebevolle Juden, aber es gibt auch liebevolle Christen.

Jede pauschale Unterstellung kränkt jene die sich um gelebte Liebe bemühen.


Viele liebe Grüße
Lhiannon
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 284 19754 17-04-2024, 15:30
Letzter Beitrag: Bion
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 17 1742 13-01-2024, 01:02
Letzter Beitrag: Ulan
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 2353 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste