Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum ist in manchen Religionen Dialog verboten?
#31
und wieso ist jetzt der dialog mit anderen verboten?
Zitieren
#32
Zu Toleranz ,dazu gehört für mich ,den anderen neben mir so wie er ist stehen lassen können ,
aber für mich geht der Begriff nicht so weit ,angenommen ich würde einen Japaner treffen,das ich jetzt seine sprache lernen muß,seine Kultur annehmen muß und seine Götter annehmen muß ,
das tun aber viele meiner Meinung die Diaolg wollen
die wollen das ich akzeptiere zB das Allah der selbe Gott ist wie Jhwe,
in dem Moment wo ich dies Akzeptiere verwerfe ich meinen Gott,
wenn ich jetzt den Koran lese und die Lehre annerkenne verwerfe ich die Tora weil der Koran nicht von meinem Gott ist,
wenn ich sagen würde es wäre von ihm würde ich sagen mein Gott hätte mich in der Tanach angelogen

das heißt ich kann einen anderen Glauben neben mir stehen lassen und dem anderen sagen du bist sehr gläubig deinem Gott gegenüber

aber trotzdem ist es nicht mein Gott mein Glauben und meine Überzeugung

ich kann auch nach Japan fahren ohne Japaner zu werden

wenn ich weiß jemand macht was in der Tanach Götztendienst ist, also Statuen ,Götterbilder verehren ,

kann ich ihn lassen
aber ich selber kann nicht in so einem Tempel gehen und mit so jemanden zusammen beten als sei es egal ,und dann evtl, noch zusammen opfern und dann noch das Opferfleisch essen.

für mich ist Gott nicht beliebig ihrgendwie austauschbar mit anderen Göttern,
seine Gerichte nehme ich ernst und in dem Sinne keinen anderen vor seinem Angesicht zu stellen

Dialog heißt für mich nicht meine Überzeugung am Nagel hängen und meinen Gott verraten , und aus meinen glauben tohuwabohu zu machen ,

für mich ist weder Kult noch das wie und welcher Gott egal

es gibt für mich nur einen einzigen

Dialog in eurer Form fordert die verehrung von Fremden Göttern als gleichwertig annerkennen

sind Muslime wirklich so tolerant das sie den Christlichen gott annerkennen und Jesus Christus
,Muslime sind sogar wenn ihr gegend en Glauben was sagt noch viel schneller wütend.

Christen haben anscheinend eine Extra Versicherung von ihrem Gott ,der alles vergibt auch Götztendienst.

hauptsache Tolerant und Human ,überzeugung ist nicht wichtig
so verstehe ich das Christentum

jam
Zitieren
#33
"du kannst doch nicht ernsthaft von einem der Gläubig ist verlangen sich mit einem anderen Glauben zu beschäftigen,das ist unrein ,"

"das heißt ich kann einen anderen Glauben neben mir stehen lassen und dem anderen sagen du bist sehr gläubig deinem Gott gegenüber
aber trotzdem ist es nicht mein Gott mein Glauben und meine Überzeugung"

Das sind zwei grundverschiedene Aussagen. Niemand hier hat sich darüber aufgeregt, dass du der Meinung bist, bei deiner Religion bleiben zu wollen. Vorher schriebst du allerdings, dass du dich mit anderen Religionen garnicht beschäftigen willst, keinen Dialog willst. Das ist etwas völlig anderes.

Was ist also nun der Fall?
Gruß
Motte

Zitieren
#34
ich hatte es so geschrieben wie ich es meinte das Dialog nicht glaubensvermischung sein kann,
wenn mein Gott Götztendienst bestraft kann ich mich nicht mit diesen Götzten beschäftigen

also um mit der Tanach zu reden
getrost Baalskulte mitmachen,

wenn ich mir dann einen Koran kaufe und ihn ausgiebig lese und in den Augen meines Glaubens ist es dann Götztendienst über einen für mich falschen gott zu lernen und mich beschäftigen

bei uns ist es so das unser Gott das ganze denken,sein und Gedanken durchdringen soll
das die Tora nicht aus dem Herzen weichen soll ,

versteht halt keiner

jam
Zitieren
#35
Also ist es dir verboten, dich mit anderen Religionen zu beschäftigen, weil es Götzendienst ist.

Dann sündigst du allerdings hier mehrmals täglich.
Gruß
Motte

Zitieren
#36
Es ist nicht verboten sich mit anderen Menschen usw zu beschäftigen , man könnte eher sagen sich den anderen anzugleichen und mitzumachen ,oder eben sich mit einer anderen Religion sosehr beschäftigen das sie Denken ,Handeln usw beeinflusst.
Aber etwas mehr von außern betrachten ,sich also nicht innerlich anpassen ist schon etwa anderes,denn sonst müßte man ja von der Welt fliehen und könnte hier nicht mehr Leben.
Gott ist keiner der die Sünden jagt , oder bei kleinsten vergehen verfolgt ,
eher ist es so dauerhaft auf einen falschen und verkehrten weg zu gehen.
Sagen wir die Welt mag in ihren Augen moderner werden ,Gott ändert sich aber nicht ,er hat vor 6000 Jahren nichts anderes von Menschen verlangt als er heute verlangt.
Ihn lieb zu haben und im treu zu bleiben und auf ihn hören.

Es mag für Menschen vielleicht unmodern sein ,Gott Treu zu bleiben.
Das Kirchliche Sündenverständis oder Christl. ist auch ein anderes.
Das scheint heute auch nicht moderner zu sein,habe mal gelesen wenn Ehepartner sich scheiden lassen und sie würden wieder neu heiraten einen anderen Partner ,dürfte die beiden auch nie wieder in der Kirche die Kommunion mitmachen und daran teilnehmen, auch der Vatikan ist nicht moderner in seinen Auffassungen geworden ,und hält auch an manchen fest.
Bei so einen neuen Ehebund dürfen die Eltern dann auch nciht wenn sie Kinder haben an Kommunion mitmachen, wenn es richtig ist soweit weiß ich aber auch nicht genau.
Wie die Kirche denkt heute weiß ich nicht ,aber sie haben es auch gehabt nur wer der Katholischen Kirche angehört wird gerettet ,alle anderen egal ob Christen oder Juden oder Muslime gehen verloren.Vielleicht ist es geändert aber im denken vielleciht auch nicht.
Bei uns sind eben auch alle Völker die einen Gott verehren gerecht ,für uns selber gibt es aber strengere Auflagen.
jam
Zitieren
#37
jam schrieb:Es ist nicht verboten sich mit anderen Menschen usw zu beschäftigen , man könnte eher sagen sich den anderen anzugleichen und mitzumachen ,oder eben sich mit einer anderen Religion sosehr beschäftigen das sie Denken ,Handeln usw beeinflusst.
Aber etwas mehr von außern betrachten ,sich also nicht innerlich anpassen ist schon etwa anderes,denn sonst müßte man ja von der Welt fliehen und könnte hier nicht mehr Leben.

So klingt es doch ganz nachvollziehbar. Gut, dass du das klargestellt hast, jam.
Zitieren
#38
Das widerspricht sich. Hier beschäftigst du dich nicht mit Menschen, sondern mit deren religiöser Ansicht und liest definitiv auch andere Glaubensschriften, denn hier wird fast durchweg aus dem tanach, dem Koran und der Bibel zitiert und auch du liest das und diskutierst darüber.
Wenn die Beschäftigung mit anderen Glaubensrichtungen also unrein ist, dann versündigst du dich immer dann, wenn du Zitate aus anderen Schriften liest und wenn du Postings von leuten liest, die ihren Glaube hier besprechen, denn das ist Beschäftigung mit anderen Religionen.

Du hast eine merkwürdige Ansicht das zu unterscheiden und wenn die Beschäftigung mit anderen Religionen unrein ist, dann sündigst du jeden Tag indem du dich hier damit beschäftigst.

ich will es dir ja nicht verbieten, aber das was du hier tust ist nach deinem Glauben betrachtet Sünde, unrein und falsch.

"man könnte eher sagen sich den anderen anzugleichen und mitzumachen"
"wenn ich mir dann einen Koran kaufe und ihn ausgiebig lese und in den Augen meines Glaubens ist es dann Götztendienst über einen für mich falschen gott zu lernen und mich beschäftigen"

Auch das widerspricht sich. Du machst mit, du redest hier mit, du liest Koranzitate, gleichst dich an was erlaubt ist. Auf der anderen Seite ist es Götzendienst, dich mit dem "falschen Gott" zu beschäftigen. Das tust du aber täglich hier und du liest den Koran dutzendfach in Form von Zitaten in diesem Board.

Man kommt nicht drumherum: Das was du hier tust ist aus Sicht deines Glaubens falsch und Sünde.
Gruß
Motte

Zitieren
#39
SchmetterMotte schrieb:Das widerspricht sich. Hier beschäftigst du dich nicht mit Menschen, sondern mit deren religiöser Ansicht und liest definitiv auch andere Glaubensschriften, denn hier wird fast durchweg aus dem tanach, dem Koran und der Bibel zitiert und auch du liest das und diskutierst darüber.
Wenn die Beschäftigung mit anderen Glaubensrichtungen also unrein ist, dann versündigst du dich immer dann, wenn du Zitate aus anderen Schriften liest und wenn du Postings von leuten liest, die ihren Glaube hier besprechen, denn das ist Beschäftigung mit anderen Religionen.


Ganz genau, da sehe ich auch einen Widerspruch.
Hast du es vielleicht nur ungeschickt formuliert oder wie meinst du es nun, jam?
Zitieren
#40
nene das hat nix mit zu tun so wie du es beschreibst müßten sofort alle Gläubigen aus der Welt flüchten.
Hat Elia sich versündigt als er mit den Baals Dienern gesprochen hat,und ihnen das Angebot gemacht hat wer Jhwe dient auf meiner Seite und wer nicht auf die andere,dann bauten sie eine kleinigkeit auf und ließen Gott entscheiden wer richtig stand,
und war Elia jetzt weil er mit den Baals Leuten redete Sünder?

Wenn man nicht in Israel wohnt ist man weil man hier arbeiten und mit Leuten reden muß schon deshalb Sünder, dann müßte alle Juden schnellstens nach Israel auswandern,

absonsderung hat damit nichts zu tun ,eher damit nicht sich dem Zeitgeist und anderen Religionen unterstellen, nicht kulte und fremde gebräuche und Gedankengut annehmen, lernen schon sich aber mit einen fremden Heilgigen Buch zu bschäftigen ist etwas anders.

Frage doch Muslime würde die wirklich das Nt lesen außer vielleicht paar Super Liberale,

nach deiner Defin. müßte hier auch jeder Christ Sünder sein denn im Nt steht das selbe.

dieser Richtende Gott den du beschreibst gehört zum Christentum.Und diese Sicht was Sünde ist.

jam
Zitieren
#41
(14-08-2009, 15:47)jam schrieb: Zu Toleranz ,dazu gehört für mich ,den anderen neben mir so wie er ist stehen lassen können ,
aber für mich geht der Begriff nicht so weit ,angenommen ich würde einen Japaner treffen,das ich jetzt seine sprache lernen muß,seine Kultur annehmen muß und seine Götter annehmen muß ,
das tun aber viele meiner Meinung die Diaolg wollen
die wollen das ich akzeptiere zB das Allah der selbe Gott ist wie Jhwe

ja, sie wollen, daß du akzeptierst, daß sie allah als denselben gott sehen wie jahwe

wo ist das problem?

eifersüchtig?

Zitat:sind Muslime wirklich so tolerant das sie den Christlichen gott annerkennen und Jesus Christus

spielt das eine rolle?

machst du toleranz davon abhängig, daß der von dir zu tolerierende deinen gott anerkennt? du anerkennst seinen doch auch nicht

(14-08-2009, 15:47)jam schrieb: Christen haben anscheinend eine Extra Versicherung von ihrem Gott ,der alles vergibt auch Götztendienst.

hauptsache Tolerant und Human ,überzeugung ist nicht wichtig
so verstehe ich das Christentum

man hat dir schon tausendmal gesagt, daß du das falsch verstehst

und doch erhebst du diesen vorwurf immer wieder

das ist nichts als pure hetze - tut mir leid
Zitieren
#42
(14-08-2009, 19:08)jam schrieb: nach deiner Defin. müßte hier auch jeder Christ Sünder sein denn im Nt steht das selbe.

dieser Richtende Gott den du beschreibst gehört zum Christentum.Und diese Sicht was Sünde ist

red doch bitte keinen quatsch. wo soll im nt stehen, daß man sich nicht mit dem glauben anderer leute auseinandersetzen darf?

du solltest das nt nicht nur ständig verteufeln, sondern wenigstens einmal auch lesen! (ach, halt, ist ja sünde... aber über etwas, was man gar nicht kennt, lästern, ist wohl keine sünde...)

dann würdest du z.b. sehen, wie sich jesus über einen samariter äußert (also einen angehörigen eines anderen glaubens)
Zitieren
#43
Jam, jetzt beziehst du das was ich auf dich gemünzt schreibe allgemein auf alle, das geht so nicht.
DU hast geschrieben, dass du die Beschäftigung mit anderen Glaubensformen als unrein betrachtest, dass dein glaube das tut, du beschäftigst dich aber hier jeden Tag damit, das widerspricht sich.

Alle anderen, das Christentum und sonstwer hat damit jetzt mal garnichts zutun, darauf kannst du dich grad nicht berufen. Ich argumentiere hier nur mit deinen Aussagen bezüglich deiner Religion.

Ich sehe es auch so, dass es nicht sein kann, dass die Beschäftigung mit anderen Religionen verboten ist, aber genau das hast DU gesagt. Beschäftigung mit anderen Religionen IST unrein.

Was jetzt? Ist es so oder ist es nicht so? Du schreibst jetzt das eine und morgen was anderes.

Ich glaube du weißt selbst nicht, was in deiner Religion erlaubt ist und was nicht. Je nachdem wie man dich anspricht und wer dich anspricht schreibst du etwas anderes, da blicke ich nicht durch.
Gruß
Motte

Zitieren
#44
Im NT steht so etwas nicht. Wenn doch, dann hätte ich gerne die entsprechende Bibelstelle.
Hast du nicht vor Kurzem noch geschrieben, dass du das NT sowieso nicht liest, sondern nur daraus zitierst, jam?
SchmetterMotte hat diesen Satz von dir kopiert.
Und selbst, wenn es dort stehen sollte, sind die Christen nicht verpflichtet, die Bibel wörtlich zu nehmen oder sie zum Gesetz zu machen.
Aber komm bitte nicht wieder mit einem Sermon über Pflichtvergessenheit der Christen, nur weil liberale Christen wie ich nicht ihr ganzes Leben nach einem alten Buch ausrichten.
Man hat dir schon sehr oft gesagt, dass du in dieser Sache dein Empfinden nicht zum Maßstab für Andere machen solltest, aber du raffst es einfach nicht.
Zitieren
#45
Christen sind hier auch garnicht das Thema.
Gruß
Motte

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 241 14709 12-03-2024, 19:49
Letzter Beitrag: Geobacter
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 17 1465 13-01-2024, 01:02
Letzter Beitrag: Ulan
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 2034 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste