Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum ist in manchen Religionen Dialog verboten?
#16
weil ich vorher dachte das sie ihrgendwas mit dem Nt zu tun haben,aber es ist anscheinend falsch gedacht ,
wenn man sie auf Schweinefleisch anspricht sagen sie Jesus hat uns frei gemacht ,wir dürfen machen was wir wollen,
spricht man sie auf den rest an wozu sie laut Nt verpflichet wären heißt es die Bibel kann man doch nicht wörtl. nehmen
soll man sich bei so einen Drucheinander noch für den Christl Glauben interessieren ,wenn die nicht mal sagen können an was die überhaupt glauben ,außer das sie frei sind und keienrlei verpflichtungen haben,
sie berufen sich dabei auf Jhwe , und was passiert dabei mit seinen Namen weltweit,niemand nimmt ihn mehr ernst er ist zum Kuscheltyp geworden,nichts Heiliges ist mehr an dem Namen geblieben .Dies versteht ihr nicht ,aber warum wollen soviele Menschen nicht mehr zur Kirche ?Weil sie dort leere oder weil sie dort erfüllung finden.

Und ich kann doch sagen das ich es nicht gut finde wiesehr der Name unseres Gottes entheiligt wird.Aus meinem Empfinden heraus.

Wenn der Koran Suren enthält die von Dämonen geschrieben wurden ,und anderes was nach Tanach Kriterien nicht zusammenpasst ,kann ich ie nicht als ein Buch von unseren Gott sehen,sowas dann anzunehmen wäre höchste Gotteslästerung für mich .

jam
Zitieren
#17
Danke Petronius aber zu der Zeit war ich hier gar nicht da und grade abgemeldet,so bezog Marlene sich sicherlich nicht auf mich,
außerdem man muß auch Fundametalisten eben als Menschen akzeptieren.
Oder kann man Pluralismus allen aufzwingen ,
jam
Zitieren
#18
Es gibt ja in jeder Religion fanatische Splittergruppen wie deine, jam.
Du wirst also auch Christen finden, die die Bibel zum weltlichen Gesetz machen wollen und alles wörtlich nehmen, wie z.B. die PBC.
Solche Freaks gibt es überall. Nicht alle Christen sind also Kuscheltypen, genauso wenig wie alle Juden oder Muslime Kuschwltypen sind. Du musst also nicht immer auf ihnen rumhacken.
Zitieren
#19
jam schrieb:Wenn der Koran Suren enthält die von Dämonen geschrieben wurden ,und anderes was nach Tanach Kriterien nicht zusammenpasst ,kann ich ie nicht als ein Buch von unseren Gott sehen,sowas dann anzunehmen wäre höchste Gotteslästerung für mich .

Zum x-ten mal: Du musst nicht annehmen, dass der Koran oder das NT von eurem Gott geschrieben wurden/geschweige denn an diesen glauben, nur, wenn du dich mit diesen Büchern beschäftigst.
Warum ist dann also Beschäftigung mit NT/Koran/anderen Religionen--->Dialog bei euch verboten?
Zitieren
#20
jam schrieb:Oder kann man Pluralismus allen aufzwingen ,

Nein, aber wenn du nicht an Austausch interessiert bist und religiösen Pluralismus als "unrein" ansiehst, frage ich dich jetzt noch einmal:

Was willst du in diesem Forum?

PS: Ich mache dich darauf aufmerksam, dass Mission in diesem Forum verboten/nicht erwünscht ist.
Zitieren
#21
(14-08-2009, 10:51)jam schrieb: Danke Petronius aber zu der Zeit war ich hier gar nicht da und grade abgemeldet,so bezog Marlene sich sicherlich nicht auf mich,
außerdem man muß auch Fundametalisten eben als Menschen akzeptieren.
Oder kann man Pluralismus allen aufzwingen

mehr als traurig, wenn man pluralismus erst aufzwingen muß
Zitieren
#22
Noch trauriger wird es aber, wenn man seine weltfremden "Ansichten" auch noch hier in diesem Forum zur Schau stellt, obwohl man von (Zitat jam:)"Vornherein keinen anderen Glauben akzeptiert". Das hast du gestern im Thread "Länge der Suren im Koran" geschrieben, jam.
Schämst du dich mittlerweile wenigstens dafür, oder haben die fundamentalistischen Vorschriften deiner zwielichtigen Gruppierung dein Gewissen, falls es jemals existierte, schon vollständig ersetzt?
Zitieren
#23
(14-08-2009, 10:45)jam schrieb: ...wenn man sie auf Schweinefleisch anspricht sagen sie Jesus hat uns frei gemacht...

Was hindert, zur Kenntnis zu nehmen, dass das für Christen so ist? Ein ständiges Gejammer, Christen hielten sich nicht an (jüdische oder sonst welche) Reinheitsgebote, wird diesen auf die Dauer auf die Nerven gehen.

(14-08-2009, 10:45)jam schrieb: spricht man sie auf den rest an wozu sie laut Nt verpflichet wären heißt es die Bibel kann man doch nicht wörtl. nehmen
soll man sich bei so einen Drucheinander noch für den Christl Glauben interessieren ,wenn die nicht mal sagen können an was die überhaupt glauben ,außer das sie frei sind und keienrlei verpflichtungen haben,

Wenn man so gar keine Ahnung von christlichen Glaubensinhalten hat, sollte man so höflich sein, sich eines Urteils zu enthalten.

(14-08-2009, 10:45)jam schrieb: Und ich kann doch sagen das ich es nicht gut finde wiesehr der Name unseres Gottes entheiligt wird.Aus meinem Empfinden heraus.

Aus Deinem Empfinden heraus. Gut!

Und seitdem Du hier mitmachst, bekommen wir das täglich von Dir vor die Nase gehalten! Ich denke, alle hier wissen, dass Du andere Regionen nicht akzeptierst, Menschen, die diese Religionen praktizieren, für "unrein", Vermischung "für das Schlimmste" hältst, dass es, wie Du schriebst, "einen wirklichen Dialog nicht gegeben kann" und anderes mehr.

(14-08-2009, 10:45)jam schrieb: Wenn der Koran Suren enthält die von Dämonen geschrieben wurden ,und anderes was nach Tanach Kriterien nicht zusammenpasst ,kann ich ie nicht als ein Buch von unseren Gott sehen,sowas dann anzunehmen wäre höchste Gotteslästerung für mich .

Ich zitiere aus einem Deiner Beiträge, der gnädigerweise entsorgt worden ist:

jam schrieb:deshalb sagte ich einen wirklichen Diaolg kann es da nicht geben, weil ich von vornhinein nicht bereit bin anderen Glauben aufzunehmen,so kann ich mich nur äußerlich ein Stück weit mit beschäftigen , aber ein Koran mit nach Hause nehmen oder sowas ne.

Warum überlässt Du den Koran nicht einfach den Muslimen?

Was sie Glauben, ist ihre Sache. Wenn sie Dich und Deine Religion kritisieren, Dich und Deine Religion nach islamischem Verständnis beurteilen, ist es Dein gutes Recht, dagegen aufzutreten.

Ihre heilige Schrift aber mit Gotteslästerung in Verbindung zu bringen, ist vermessen.
MfG B.
Zitieren
#24
hast du schon mal erlebt das ich zu einem anderen Glauben was sage ,da denke ich leben und leben lassen ,egal was die Leute verehren,
Hindus oder Atheisten,Buddisten mir alles egal ,da misch ich mich nicht ein,

aber wenn Leute sich auf Jhwe berufen und ihn als Lügner bezeichnen wie Muslime wenn sie sagen wir hätte die Tora verfälscht und dann im Koran steht das suren von Dämonen geschriebn sind ,das sehe ich als entweihung genau wie Christen wenn sie sich auf Jhwe berufen und aus ihm in Jesus eine Kunst und witzfigur machen.

Schließlich hat man ihn lieb , und das ist das wichtigste überhaupt für einen im Leben,und tagtäglichs ieht man wie er mit Füßen getreten wird und sein Name zu dem eines Götzen gemacht wird, da sverletzt einen in der tiefsten Seele.


Aber es gibt auch nur Leute die ihren Standpunkt vertreten, aber sich nciht auch einmal im geringsten die Mühe machen den Standpunkt eines Fundametalen Glaubens zu sehen,

da wird nur Feindbild aufgebaut nicht einmal hinterfragt,

könnte man sich ja auch mal vorstellen wie tief man drunter leidet den Liberalismus tagtäglich zu sehen ,den es bei uns genauso gibt,

undgedreht frage ich mich auch was das Christl Gewissen ist .

jam
Zitieren
#25
(14-08-2009, 10:45)jam schrieb: weil ich vorher dachte das sie ihrgendwas mit dem Nt zu tun haben,aber es ist anscheinend falsch gedacht

nein, du denkst falsch. weil du meinst, das nt nur als verlängerung der thora lesen zu müssen, und dadurch eine ganze menge einfach ausblendest

Zitat:wenn man sie auf Schweinefleisch anspricht sagen sie Jesus hat uns frei gemacht ,wir dürfen machen was wir wollen

richtig!

und bedenke, daß das nt ja nicht nur aus jesusworten besteht - ob dir das nun paßt oder nicht

Zitat:spricht man sie auf den rest an wozu sie laut Nt verpflichet wären heißt es die Bibel kann man doch nicht wörtl. nehmen

auch richtig!

was du einfach nicht begreifen willst, ist, daß der christ aufgefordert ist, selber zu denken und zu werten. mit z.b. dem nt als leitlinie, aber nicht als buchstabengläubiger automat, der einer vorgegebenen einheitsinterpretation sklavisch zu folgen hat

akzeptiere endlich mal, daß andere anders ticken als du selbst, und du nicht der maßstab bist, an dem sich alle auszurichten hätten

Zitat:soll man sich bei so einen Drucheinander noch für den Christl Glauben interessieren

niemand zwingt dich dazu

warum aber beschäftigst du dich dann so eingehend damit? - leider aber nur in form teils unflätiger kritik von außen, ohne aber wirklich auf den christlichen glauben einzugehen

Zitat:wenn die nicht mal sagen können an was die überhaupt glauben

doch, das können sie. aber du fragst ja nicht mal danach, und erklärt man es dir, so nimmst du es nicht zur kenntnis. könnte ja deine vorurteile ankratzen

Zitat:außer das sie frei sind und keienrlei verpflichtungen haben

das hat dir mit ziemlicher sicherheit kein christ erzählt. natürlich sehen sich christen auf bestimmte prinzipien verpflichtet

Zitat:sie berufen sich dabei auf Jhwe , und was passiert dabei mit seinen Namen weltweit,niemand nimmt ihn mehr ernst er ist zum Kuscheltyp geworden,nichts Heiliges ist mehr an dem Namen geblieben

wenn du nur den eifersüchtigen und jähzornigen massenschlächter des at als "heilig" empfinden kannst, so ist das dein problem und nicht das der christen

Zitat:Dies versteht ihr nicht ,aber warum wollen soviele Menschen nicht mehr zur Kirche ?Weil sie dort leere oder weil sie dort erfüllung finden

gehts dich was an?

und warum gibt es wohl säkulare juden, die auch nie in die synagoge finden?

Zitat:Und ich kann doch sagen das ich es nicht gut finde wiesehr der Name unseres Gottes entheiligt wird.Aus meinem Empfinden heraus

du darfst sagen, was du willst. du darfst auch beleidigen. nur hat das eben konsequenzen

auf "gott" hast du kein monopol

Zitat:Wenn der Koran Suren enthält die von Dämonen geschrieben wurden ,und anderes was nach Tanach Kriterien nicht zusammenpasst ,kann ich ie nicht als ein Buch von unseren Gott sehen,sowas dann anzunehmen wäre höchste Gotteslästerung für mich

verlangt auch keiner von dir

noch mal:

was gehts dich an, was und wie andere glauben?
Zitieren
#26
jam schrieb:hast du schon mal erlebt das ich zu einem anderen Glauben was sage

ja, hab ich

jam schrieb:Aber es gibt auch nur Leute die ihren Standpunkt vertreten, aber sich nciht auch einmal im geringsten die Mühe machen den Standpunkt eines Fundametalen Glaubens zu sehen,

Ich kann viele Standpunkte nachvollziehen und vertrete den Meinen, lasse mich aber auch überzeugen und belehren, wenn das nötig ist.
Nur deinen verstehe ich nicht und sehr viele andere User auch nicht. Dein Standpunkt ist auch die völlig falsche Voraussetzung für eine Diskussion.
Wer noch nicht einmal vom religiösen Pluralismus überzeugt ist....., da wird es dann schon schwierig.

jam schrieb:da wird nur Feindbild aufgebaut nicht einmal hinterfragt

:icon_cheesygrin: Was soll das denn heißen?

Ich hinterfrage doch die ganze Zeit, nur ignorierst du mich gekonnt.
Also stelle ich jetzt noch einmal die Frage (vielleicht kriege ich sogar eine Antwort):

Wenn du nicht an Dialog interessiert bist und andere Religionen nicht akzeptierst (und sogar schon unter dem Liberalismus in der eigenen Religion leidest), was willst du dann hier?



Zitat:könnte man sich ja auch mal vorstellen wie tief man drunter leidet den Liberalismus tagtäglich zu sehen ,den es bei uns genauso gibt,

:icon_cheesygrin:

jam schrieb:undgedreht frage ich mich auch was das Christl Gewissen ist .


Wie meinst du das? Bitte konkret werden.
Zitieren
#27
petronius schrieb:was du einfach nicht begreifen willst, ist, daß der christ aufgefordert ist, selber zu denken und zu werten. mit z.b. dem nt als leitlinie, aber nicht als buchstabengläubiger automat, der einer vorgegebenen einheitsinterpretation sklavisch zu folgen hat

Danke, dass du den sklavischen Charakter des Glaubens von jams Splittergruppe so schon in Worte gefasst hast, petronius.

petronius schrieb:akzeptiere endlich mal, daß andere anders ticken als du selbst, und du nicht der maßstab bist, an dem sich alle auszurichten hätten

In dieser Sache habe ich die Hoffnung leider aufgegeben.


petronius schrieb:wenn du nur den eifersüchtigen und jähzornigen massenschlächter des at als "heilig" empfinden kannst, so ist das dein problem und nicht das der christen

eifersüchtig, jähzornig, Massenschlächter...hm...du hast Anstiftung zur Vergewaltigung vergessen, petronius :eusa_naughty: :icon_cheesygrin:
Oder war das Moses?
Zitieren
#28
Leute, ich muß hier mal eben ein wenig mahnend eingreifen:

Einige hier scheinen zu vergessen, dass man Menschen nicht zur Toleranz zwingen kann. Ihr könnt (und das tut ihr gerade meines Erachtens) verbal auf Jam losgehen, so werdet ihr sie aber nicht dazu bringen, anderen Religionen gegenüber toleranter zu sein. Ebenso schrieb sie sinngemäß, dass sie in diesen Glauben geboren, ihn sich aber nicht ausgesucht hat.
Bitte denkt eine Sekunde darüber nach was das bedeutet und was für einen Menschen ihr somit vor euch habt.

Niemand kann dazu genötigt werden, andere Glaubensbetrachtungen anzuerkennen wenn er das nicht will oder aufgrund seines Umfeldes nicht kann. Natürlich ist es ein Aufreger, wenn jemand scheibt, dass auch nur die Beschäftigung mit einem anderen Glauben als unrein gilt, aber es gibt Menschen, die aus ihrem Glauben nicht heraus können und sich die Regeln nicht ausgedacht haben. Ich schätze, um so einen Fall handelt es sich, da nützt auch Diskussion und Unverständnis nichts.

Man muß es einfach dabei belassen, dass sie nicht will/kann.

Ebenso möchte ich in Zukunft nicht mehr, dass hier irgendein User zum Verlassen des Forums aufgefordert wird! Solche Aufforderungen werden in Zukunft gelöscht, denn niemand entscheidet hier über das Verhalten eines anderen Users, mit Ausnahme der Moderation (und das auch nur in geregelten Fällen).
Gruß
Motte

Zitieren
#29
Ich habe nun mal versucht Ordnung ist das thematische Chaos zu bringen und die Beiträge, die sich auf dieses Thema beziehen hier zusammen zu fügen. Das ergibt, da die Themen hier wieder nach Datum und Urzeit geordnet werden, eine unlogische Reihenfolge, aber immerhin noch besser, als andere Themen damit zu zumüllen.

Hier kann also über das Threadthema diskutiert werden, ich bitte aber trotzdem um einen freundlicheren Ton.
Gruß
Motte

Zitieren
#30
Was den Fundametalismus oder Ultra Orthodox usw unterscheidet muß man auch dabei betrachten,denn es wird ja nur im Christl. Sinne verstanden ,und als Gewalt dargelegt .

Die Orthodoxie wird aber denke ich von der einen Seite völlig anders verstanden als was sie ist,denn man sieht sie ja mit Christl. Augen als ein strenges Gesetz also im Justizsinne,

Also in dieser Jüdischen Orthodoxie geht es eben nicht um die Rechte Lehre ,also es geht nicht um Dogmen,Katechismen,Glaubensprüfungen und Inqusition ,im Gegensatz zum Christentum wie dort Orthodoxie verstanden wird.

Auch Spekulationen,Bewegungen und Berechnungen da geht es nur am Rande drum ,wo es aber auch im Christentum hauptsächlich geht,so ist das Christentum Grundverschieden vom Jüdischen Denken.Obwohl ja das Jüdische die Wurzel ist haben beide nichts mehr miteinander zu tun dadurch.

der Jüdischen Orthodoxie geht es in erster Linie und Rechtes Leben unter der Thora,um Weisung und Wegweisung,also das was das Nt verkündigt,die Weisung unterscheidet sich nur in der Geistigen Erfüllung des Nt und Fleischliche Erfüllung der Tanach.Die Weisung Nt ist nichts neues sie steht schon in der Thora drin,und Mosche usw haben schon mit diesem Geist gelebt und das beschnittene Herz gehabt.

Also kurz die Jüdische Identität geht es weniger um Glaubensinhalte als an den Praktischen Glaubensvollzug,auch ein Vollkommender Nt Gedanke ,indem es auch drum geht praktisch im Glauben mit Jeshua zu leben,das gute tun ohne unterlaß.Auch im Nt geht es um praktische Wegweisung und nicht um Theorien wie sie später von Kirchenvätern entwickelt wurden.

Die Gesetzte usw müßen unbedingt im Judentum beachtet werden und daraus heraus entstand auch die Jüdische Traditon

Aber auch hier sollten Kirchenzugehörige sehen ,und nicht vorschnell urteilen,

denn im Christentum und Islam gibt es Parallelen

Thora,Mischen,Schrift und Überlieferung

Koran ,Sunna ,Tradition

oder Nt und Kirchendogmen,

und zwar jeweils gleichrangig nebeneinander,

aber alle 3 sollten damit auch sehen wer eigentlich untergrordnetes neben der Thora stellt,erniedrigt dadurch das Übergeordnete.

und wie die Gesetze der Halacha steht das Dogma der Kirche und die Kirchliche Tradition genauso da.

die Exegeten konnten sich dadurch darauf beschränken die Biblische Lehre sytemkonform zu begründen.

Da wird im Christentum viel mitgeschleppt was in der Tradition begründet wurde und heute nicht mehr verstanden wird.Und vieles wird einfach durch Interpretation angepasst.

Deshalb ist es falsch hier das Judentum nur das Legalistische zu sehen und das Judentum Gesetz und Christenheit Freiheit gegeneinander auszuspielen.

Schon bei Kaiser Justizian und dann durch das römisch Katholische Christentum ,ist durch Gesetz gekennzeichnet durch eine übermäßig große Gesetzlichkeit und werkgerechtigkeit

So haben also die Rabbinen das Orthodoxe Judentum und die Kirchenväter das Orhtoxe Christenum entwickelt,

nur mir völlig verschiedener denkweise was Jeshua oder jden Juden fremd ist ,das Dogma in dieser unerbitterlichen Art.

Egal welche Länder bei Juden einfielen ,ob Griechen oder Römer so sind sie dennoch immer ihrer Absonderung und allein auf Thora treu geblieben und deshalb konnte sich Fremdes Gedankengut nicht darin verbreiten

es ist die selber Forderung des Nt an die Gemeinde abgesondert zwar das Evangelium weitergeben aber nicht de rWelt gleichmachen und die welt und den Zeitgeist und Griechisches ,Lateinisches oder sonst welches Gedankengut in sich rein zulassen.

deshalb gibt es im Judentum kein Hellenistisches Denken

das Rabbinertum war weniger Theologie sondern mehr Gesetztesgelehrsamkeit immer

während es im Christentum hunderte Tehologische Schriften gibt also Gottesgelehrtheit,das praktische wie liebe ,helfen Gemeinschaft trat dahinter zurück,und die Theologie wird mehr hochgehoben später durften Laien auch imemr weniger man nahm dem Geist die Freiheit.

Im Judentum drht sich alles und die Thora und so war es immer wieder auf die Schrift geworfen und laß imemr jeden Tag drin

im Christentum wurde die Schrift viel unwichtiger erkennt man dran das viele Christen keine Bibel lesen überhautp mal,oder Katholik. lesen sie nicht weil der Priester allein Auslegungsberechtigt ist,

aber durch die Thora verbunden heit egal wo ist das judentum doch immer an der Schrift geblieben und standhaft ,es gab auch nciht sowas wegen Lehrmeinungen Inqusition ,und Enge anderen Denkern gegenüber.

Also durch alle Leiden und Kristen hindurch hat die Thora immer das Volk zusammen gehalten

christlich sollte es nicht anders sein jeder sollte Geistig und Einheitlich verbunden sein,und festhalten an der Hoffnung auf Jeshua.

Deshalb ist es schwierig Kirchlich und Jüdisch zusammen zu reden ,da von vornherein Grundverschiedene Denkauffasungen und eben das Dogma nicht die Bedeutung hat

Aber auch in dieser grade Freiheit des Denken hat dazu geführt das Juden immer Treu der Thora geblieben sind.

Deshalb sehe ich hauptsächlich eben auch nur die einseitige Denkweise bei dem Wort Orthodox,

jam
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 241 14756 12-03-2024, 19:49
Letzter Beitrag: Geobacter
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 17 1467 13-01-2024, 01:02
Letzter Beitrag: Ulan
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 2037 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste