Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum ist in manchen Religionen Dialog verboten?
#1
es ist meine persön. Entscheidung ,man kann zwar Tolerant sein , und die anderen so stehen lassen und auch zuhören oder sich mit beschäftigen,was ich aber pers. glaube muß meine eigene Angelegenheit sein und bleiben weil es mein Leben und nicht das der anderen ist was ich lebe, so kann jeder seine Religion haben wie er will ,für mich gibt es aber nur meinen eigenen Weg ,der nicht einfach vermischbar ist, auch verschiedene Kulte usw und Praxis ist nicht vermischbar ,verschieden Götter auch nicht ,
es ist eben nicht so das man Menschen akzeptiert die nicht Liberal sind ,das ist auch Intoleranz von Andersgläubigen .
jam
Zitieren
#2
Auf Anraten von SchmetterMotte mache ich nun diesen Thread auf und sehe ein, dass mein (nun gelöschter) Beitrag #22 im Thread zu drastisch war.
Dennoch verstehe ich einfach nicht, warum solch ein Verbot der Beschäftigung mit anderen Religionen/Verbot des Dialogs/Verbot der Anerkennung anderer Glaubensrichtungen in manchen Religionen (offenbar z.B. im messianischem Judentum) existiert und noch viel weniger, warum sich Gläubige, die sich an dieses Verbot halten, sich hier so engagieren, wo dieses Forum doch (auch) zum Dialog und zur Verständigung sowie zum Austausch von Informationen über die verschiedenen Religionen gedacht ist.

Ich will mich aber nun mit mehr Verständnis und auf einer sachlichen Ebene mit diesem Phänomen beschäftigen, entschuldige mich hierzu erst einmal bei jam für meine Unkontrolliertheit im besagten Thread ("Länge der Suren im Koran"), und bitte sie, noch einmal darzulegen, wie sie anderen Religionen gegenübersteht und was sie zu interreligiösem Dialog sagt und ob sie nun andere Glaubensrichtungen anerkennt oder zu einer Auseinandersetzung mit diesen bereit ist, um damit den Grundstein für eine sachliche Diskussion zu legen.

Also:

1) Wie stehst du, jam, anderen Religionen gegenüber? Akzeptierst du sie?
2) Warum hältst du ein Verbot des interreligiösen Dialogs für richtig/sinnvoll?
3) Wenn du dich überhaupt nicht für andere Religionen interessierst und diese nicht anerkennst (wenn), warum schreibst du dann hier so engagiert mit?
Zitieren
#3
unsere Grundlage ist

anochi adoschem alokecha
ich bin der Ewige dein Gott

das kann man nur so erwidern

ata elokai
Du bist mein Gott

zwischen dieser Beziehung darf nichts fremdes rein

ich verstehe Christen überhaupt in keinen Punkt ,

ansonsten sind Religionen Erfindungen von Menschen für mich egal welche.
wie heißt es hier ist des Herrn Tempel , hier ist des Herrn Tempel ,lauft nicht dort hin ,

anosnten sage ich lieber nichts
jam
Zitieren
#4
(13-08-2009, 14:00)Epicharm schrieb: Eine Vergöttlichung Jesu wird im Volksglauben schon sehr früh stattgefunden haben. Theologisch erklärt wurde die Göttlichkeit Jesu, wie bekannt, erst später. Dass Göttlichkeit und Mensch im Volksglauben nicht immer auseinandergehalten werden, ist ja auch heute noch bei diversen Heiligenkulten (insbesondere bei dem der Maria) bemerkbar.

Darauf können wir uns einigen. Die Interpretationen (wie sicher auch das Verfassen selbst) der jeweils vorliegenden Texte werden dann gemäß eigenem Glauben erfolgt sein.

Mein Einwand bezog sich nur darauf, daß die Festlegung "Jesus=Gott" vor den genannten Konzilen nicht in für das Christentum allgemein geltender Gültigkeit bestand.
Es war vorher halt eine "Idee" unter mehreren.
Zitieren
#5
jam schrieb:unsere Grundlage ist

anochi adoschem alokecha
ich bin der Ewige dein Gott

das kann man nur so erwidern

ata elokai
Du bist mein Gott

OK. Diese Grundlage weicht ja nicht so sehr von anderen monotheistischen Religionen ab.


jam schrieb:zwischen dieser Beziehung darf nichts fremdes rein

Verstehe.

jam schrieb:ansonsten sind Religionen Erfindungen von Menschen für mich egal welche.

Alle Religionen sind also Erfindungen von Menschen. Das messianische Judentum eingschlossen oder ausgeschlossen?

Zitat:anosnten sage ich lieber nichts

Schade! Ich habe diesen Thread ja in der Absicht eröffnet, dass alles geklärt wird und man sich über das Dialogverbot austauscht.

Also für messianische Juden gibt es eine Art "Dialogverbot".
Kannst du dieses Verbot verstehen bzw. findest du es richtig/sinnvoll oder befolgst du es einfach, weil es vorgegeben ist?
Zitieren
#6
(13-08-2009, 19:20)jam schrieb: es ist meine persön. Entscheidung ,man kann zwar Tolerant sein , und die anderen so stehen lassen und auch zuhören oder sich mit beschäftigen,was ich aber pers. glaube muß meine eigene Angelegenheit sein und bleiben weil es mein Leben und nicht das der anderen ist was ich lebe

dann kannst du ja auch nichts gegen nazis haben. ist doch deren eigene angelegenheit, was sie denken - nicht wahr?

du hältst halt andersgläubige für unrein, nazis juden wie dich für schädlinge. na und? muß deren eigene angelegenheit sein und bleiben, nicht wahr?

oder kommt es im umgang mit anderen nicht sehr wohl darauf an, außer der eigenen sicht der dinge auch noch anderes zuzulassen?

wenn du das bejahst, dann verlasse entweder das forum (das ja dem umgang, dem austausch mit anderen, dient), oder ändere dein auftreten
Zitieren
#7
Wenn Gott für dich ein Kuschelteddy ist kommt es nicht so drauf an.

wenn du mit deiner Freundin so umgehst das du dich nebenbei noch mit anderen Freundinnen austauschen kannst nd Dialog lebst nimmst du deine Freundin und Liebe nicht ernst.

Ansonsten egal welche Gruppe Menschenverachtung ist ummer das unfruchtbarste Verhältnis zum Menschen ,was man pflege kann,
da ist der Verfassungsschutz besser der versucht Wege zum Ausstieg der Nazis zufinden statt .
jam
Zitieren
#8
petronius schrieb:wenn du das bejahst, dann verlasse entweder das forum (das ja dem umgang, dem austausch mit anderen, dient), oder ändere dein auftreten

Interessant vor allem, wenn man den Gedanken weiterspinnt:
Jam scheint an Austausch/Dialog nicht interessiert. Warum schreibt sie hier dann gut 12 Beiträge pro Tag?
Was will man hier, wenn nicht Dialog?

---> MISSION
Zitieren
#9
jam schrieb:wenn du mit deiner Freundin so umgehst das du dich nebenbei noch mit anderen Freundinnen austauschen kannst nd Dialog lebst nimmst du deine Freundin und Liebe nicht ernst.


Um dieses Bsp. nun einmal aufzugreifen:

Ich liebe meine Freundin = glaube an den einen, wahren Gott
Ich rede aber trotzdem mit anderen Frauen = Dialog mit Vertretern anderer Religionen

Was ist daran unrein? Wenn du "Vermischung" mit oder "Beinflussung" von anderen Religionen befürchtest, kann das ja nur bedeuten, dass doch nicht so stark glaubst und befürchtest, du könntest von deinem Glauben durch eine aus Dialog resultierende "Beinflussung" abgebracht werden.
Bzw. bedeutet dieses "Reinheitsgebot" der Religionen, dass du nicht stark genug liebst (um beim Bsp. zu bleiben).
Zitieren
#10
weil es ein Unterschied ist mit Menschen zu reden oder sich andere Kulte einzuverleiben

umgedreht könnte man Christen fragen was wollt ihr denn mit Jeshua, meinst ihr er steht für Götzendienst
und mit Paulus ,nur unter diesem einem namen gibt es rettung,nur auf den Fels allein kann gebaut werden
Paulus flieht die Welt,lebt nicht in Finsternis sondern im Licht
Paulus tut das böse aus eurer Mitte
einheit im Geist ,aber nicht mit anderen Kulten

hat Paulus den athenern auf die Schulter geklpoft und gesagt jetzt machen wir kräftig Dialog

Prüfet die Geister,



so wenn das eue Lehre ist warum beschimpft ihr dann einen Juden der sich Absondert weil es Gottes befehl ist,

ohne diese Absonderung hätte das Judentum nicht überlebt,

du kannst ruhig versuche wie andere zu sein viele Juden haben es versucht doch dein Jude sein wirst du dennoch nciht los ,selbst wenn du Atheist wirst,bleibt es an dir kleben

außerdem ist es für mcih ein Unterschied ob ich Menschen mit ihrem Glauben akzeptiere ,und ihren glauben als solchen erkenne ,zum Beispiel ihr Hingabe usw.


Es ist ja nichts was man bekämpfen muß ,sie haben ja ihren Noah um Gerecht zu werden und brauchen ja gar nichts tun,reine Gnade eben

wir haben aber verpflichtungen zu erfüllen, und nur weil Christen die Verpflichtungen die sie gar nichts angehen abschaffen ,muß das ja in unseren Augen nicht richtig sein was Christen drüber denken,für uns hat unser Verpflichtung gültigkeit,

wenn du meinst ich missionire dich Byron mache dich auf den langen Weg des Gijur gefasst,

eine fremde Religion und Götterverehrung abzulehnen ist nicht das selbe wie Menschen und Austausch mit ihnen Abzulehnen

bei uns hat es folgen zum Beispiel die verstreut zu werden,und Gottes Fluch zu spüren zu bekommen,

und Gottes Gegenwart weggehen zu sehen,

mir schein in de rBeziehung haben Christen ihre Bibel noch nie gelesen was Gottes Wille ist.

Steht euer Gott jesus denn auf liebe ohne Grenzen und austausch der Götter und gemeinsame Kulte,

bei uns ist de rMessias wenn er kommt der alles in Frieden verwandelt und es macht das alle nur einen Gott verherrlichen,

nicht Menschliches Zusammenwürfeln von allen Religion und ist doch egal welche Götter,
und welcher Heidnische Brauch,



jam
Zitieren
#11
jam schrieb:weil es ein Unterschied ist mit Menschen zu reden oder sich andere Kulte einzuverleiben


Niemand verlangt von dir, dir "andere Kulte einzuverleiben".
Das ist aber etwas anderes als interreligiöser Dialog, und genau diesen hast du gestern noch als "unrein" bezeichnet. Ungefähr so:

jam (sinngemäß) schrieb:Du kannst doch nicht im Ernst von einem Gläubigen verlangen, sich mit anderen Religionen zu beschäftigen, das ist unrein.

Das verstehe ich nicht. "Beschäftigung mit anderen Religionen" = "Einverleibung anderer Kulte"?
Zitieren
#12
(14-08-2009, 08:44)jam schrieb: Wenn Gott für dich ein Kuschelteddy ist kommt es nicht so drauf an.

wenn du mit deiner Freundin so umgehst das du dich nebenbei noch mit anderen Freundinnen austauschen kannst nd Dialog lebst nimmst du deine Freundin und Liebe nicht ernst.

Ansonsten egal welche Gruppe Menschenverachtung ist ummer das unfruchtbarste Verhältnis zum Menschen ,was man pflege kann,
da ist der Verfassungsschutz besser der versucht Wege zum Ausstieg der Nazis zufinden statt

du weißt genau, daß "gott" für mich weder kuschelteddy noch sonst irgend etwas ist - weil ich nicht an einen "gott" glaube

und daß meine partnerschaft mich nicht zu lebenslanger enthaltsamkeit vom umgang mit anderen frauen verpflichtet, mag dir seltsam vorkommen - aber ich lebe im 21. jhdt. (in welcher epoche du geistig steckengeblieben bist, will ich nicht bewerten)

was mein "nazi-beispiel" betrift, ignorierst du wieder mal gekonnt meine eigentliche aussage. denn daß du sie nicht verstehst, davon will ich höflicherweise nicht ausgehen. andere als "unrein" zu werten, ist für mich übrigens auch ausdruck von menschenverachtung
Zitieren
#13
jam schrieb:so wenn das eue Lehre ist warum beschimpft ihr dann einen Juden der sich Absondert weil es Gottes befehl ist.

...weil es "Gottes Befehl" ist? Also sonderst du dich nicht ab, weil du das für richtig hältst, sondern was "Gottes Befehl" ist?

Wenn du dich absonderst und dich auch absondern willst, dann hast du m.E. nichts in einem Religionsforum zu suchen.
Dann hast du halt keinen Grund, hier zu sein, (weil es dich ja sowieso nicht interessiert, was andere schreiben, da du ihre Religion ja sowieso nicht akzeptierst, wie du gestern auch schriebst), außer Mission.
Zitieren
#14
(14-08-2009, 08:44)jam schrieb: Wenn Gott für dich ein Kuschelteddy ist kommt es nicht so drauf an.

wenn du mit deiner Freundin so umgehst das du dich nebenbei noch mit anderen Freundinnen austauschen kannst nd Dialog lebst nimmst du deine Freundin und Liebe nicht ernst.

Ansonsten egal welche Gruppe Menschenverachtung ist ummer das unfruchtbarste Verhältnis zum Menschen ,was man pflege kann,
da ist der Verfassungsschutz besser der versucht Wege zum Ausstieg der Nazis zufinden statt

du weißt genau, daß "gott" für mich weder kuschelteddy noch sonst irgend etwas ist - weil ich nicht an einen "gott" glaube

und daß meine partnerschaft mich nicht zu lebenslanger enthaltsamkeit vom umgang mit anderen frauen verpflichtet, mag dir seltsam vorkommen - aber ich lebe im 21. jhdt. (in welcher epoche du geistig steckengeblieben bist, will ich nicht bewerten)

was mein "nazi-beispiel" betrift, ignorierst du wieder mal gekonnt meine eigentliche aussage. denn daß du sie nicht verstehst, davon will ich höflicherweise nicht ausgehen. andere als "unrein" zu werten, ist für mich übrigens auch ausdruck von menschenverachtung





Zitat:...und nur weil Christen die Verpflichtungen die sie gar nichts angehen abschaffen ...

jetzt sagst du es endlich mal selber

eure regeln gehen christen gar nichts an. warum also hackst du dann dauernd auf christen rum, weil sie anders glauben als du?
Zitieren
#15
(14-08-2009, 08:31)Jakow schrieb: In diesem Sinne wüsste ich auch hier gerne, woran sich solche Aussagen bezogen auf das Judentum nun genau beziehen?

vielleicht auf den hier im forum vertretenen jüdischen menschen, der sich ständig auf die tora beruft, um andere abzuwerten?

daß es auch unter juden (wie in jeder anderen religion auch) fundamentalisten gibt, die sich dem pluralismus verweigern, ist dir doch sicher nicht unbekannt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 18 1800 Gestern, 22:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 20498 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 2404 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste