Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirchengeschichte
#16
Melek ,ich meinte wenn laut Nt steht Jeshua wäre Gott ,

wie es dazu passt das Gott nur körperlos sein kann

jam
Zitieren
#17
http://www.philos-website.de/index_g.htm....htm~main2

Glaube er obwohl dann ab Ketzter prägte bis heute die Kirchengeschichte mit ,

vorallem daran die Tanach zu verwerfen als Grundlage des Glaubens.

jam
Zitieren
#18
Zitat:Daran sieht man allerdings, das viele, nicht nur du, das AT/NT hier und da mal lesen, kräftig zitieren aber den Zusammenhang völlig außer Acht lassen. Dabei kommen dann Missverständnisse auf, die hier lang breit aufgearbeitet werden müssen.
Besser wäre: Erst komplett lesen, verstehen, dann zitieren, wenn letzteres überhaupt sein muß

Motte ich denke ich sollte dies als pers. Angriff von dir Werten oder?
Seit ich lesen kann lese ich schon in der Schrift also über ein halbes Leben lang.
Aber es tut nichts hier zum Thema, weil ich eigentlich etwas zur Kirchengeschichte erfahren wollte , und nicht Lästerung drumherum hören wollte, und ob ich jetzt nur Tanach lese ist es meine Entscheidung,das heißt nicht das ich das andere vorher nicht auch auswendig könnte weil ich mich damit auch lange beschäftigt hatte bevor ich es wegstellte.
jam
Zitieren
#19
Die Chronologie der Kirchengeschichte kann nachgelesen werden, wenn wir uns Daten, Ereignisse, Personen usw... betrachten und untersuchen wollen. Das ist nichts, was besonders schwer oder anspruchsvoll wäre, eher zeitintensiv. Vielleicht werten wir dabei, vielleicht verstehen wir dabei so manche Zusammenhänge (neu), wie auch immer. Ähnlich dem, nehmen wir die Geschichte des Judentums, des Islams, Buddhismus als Gegenstand der Diskussion, verliefe diese formale Untersuchung und wir wären Schüler in einem Klassenzimmer.
Eine explizit untersuchte Geschichte kann aber auch zu anderen Ergebnissen führen:

Der Mensch ist oder bleibt stets der gleiche (sodenn er nicht lernt=reflektiert und neu beginnt; sogar das schützt vor zukünftigen Fehlern nicht, denn neue Generation wachsen heran und müssen das ihre erfahren, begreifen und danach handeln, korrigieren.)

Die Kirchengeschichte der Christen ist weder besser noch schlechter, gerechter oder ungerechter, als die Geschichten und Ereignissen, welche bereits schon im Alten Testament erwähnt werden. Es ist die Rede von Irrungen, Verwirrungen, von Verfehlungen, Niedergang und Reue, von Verstoßensein bis hin zu einem neuen Anfang, der gesetzt wird. Diese Gnade empfängt meistens der Mensch ganz unverdient und manchmal muß er sich das hart erarbeiten. Ausserdem werden wir vielleicht dabei feststellen können, wie bestimmte Eigeninteressen, Machtkalkül, Eitelkeiten, kulturelle wie gesellschaftliche Machtstrukturen und Familienstrukturen, Politik, ökologische Katastrophen ect., Einzug in die Geschichten der Bibel gefunden haben. In einem luftleeren Raum schwebte der Mensch wohl nie. :)

Wir können uns selbstverständlich auch einzelne Stationen der Geschichte der Christen bzw. Kirchengeschichte näher anschauen und dabei eingehend erörtern.

Und heute? Die Geschichte der Kirche(n) - die Geschichte der Menschen - wird ja weitergeschrieben. Ich denke aber schon, dass, wennauch langsam, hat die "Kirche" einiges dazugelernt hat. Das Gedächtnis der einzelnen Menschen mag zwar recht kurzlebig sein, jenes von Institutionen jedoch nicht! Sie setzt weiter auf Dialog, auf ein Miteinander und auf freundschaftliche Begegnung. Das Jetzt zählt auch zur Geschichte.
Zitieren
#20
(11-08-2009, 19:51)jam schrieb: Wenn ich dazu welche hätte würde ich ja nicht um das Thema fragen

aha. du fantasierst dir also irgendwelchen blödsinn zusammen und fragst dann noch nicht mal, ob das so war, sondern gleich, warum das so gewesen sein soll

mannmannmann...

(11-08-2009, 19:51)jam schrieb: In den Augen von Gläubigen haben Wissenschaftler nicht viel zu melden

das ist mir völlig klar (zumindest im hinblick auf eine bestimmte sorte von gläubischen). denn wissenschaft stellt gewisse ansprüche auf die intellektuelle kapazität
Zitieren
#21
(11-08-2009, 22:59)jam schrieb: Melek wurde die Bibel denn nicht auch ich meine das Nt von der Kirche geschrieben?

von welcher kirche wurde denn der tanach (gehört ja auch zur bibel) geschrieben?

(11-08-2009, 22:59)jam schrieb: Wie passt es dann zusammen das Gott körperlos ist?

wer sagt denn so was?

und was hat es damit zu tun, wer die bibel geschrieben hat?

(11-08-2009, 22:59)jam schrieb: jedenfals sind die Bibelstellen sowas von widersprüchlic keine Ahnung wie man sowas in den Kopf bekommt

aha - und das weißt du sicher daher, daß du das nt ja gar nicht liest...
Zitieren
#22
(11-08-2009, 22:01)melek schrieb: Welche Übersetzung verwendest du da ? Elberfelder ?

Der nächste Vers lautet da :

"Gnade und Friede sei euch vermehrt in der Erkenntnis Gottes und Jesu, unseres Herrn! "

Also Gottes und Jesu.

Bei Luther 1912 steht :

"Simon Petrus, ein Knecht und Apostel Jesu Christi, denen, die mit uns ebendenselben teuren Glauben überkommen haben in der Gerechtigkeit, die unser Gott gibt und der Heiland Jesus Christus"

Was ich sagen will :

Die Stelle bezeugt für mich nicht eindeutig, daß bereits im ursprüglichen 2.Petrusbrief Jesus zu Gott erklärt wurde.

Ich denke, da wurden lange Zeit Begriffe wie "Herr" ein wenig durcheinandergeworfen, und die klare Definition tatsächlich erst bei diesem Konzil festgelegt.

Hallo Melek,

wie Luther diesen Satz übersetzt, damit steht er so ziemlich alleine da.

Im griechischen Grundtext (und auch in der Hieronymus-Übersetzung) heißt es eindeutig "unseres Gottes und Retters Jesus Christus".

Als ich den Beitrag schieb, hatte ich die Herder-Übersetzung zur Hand. In der Elberfelder Bibel ist das gleichlautend mit "…unseres Gottes und Retters Jesus Christus" übersetzt.

Die Übersetzungen in den Luther-Ausgaben erweisen wohl der Ausgabe von 1545 ihre Referenz. Dort hat Luther (nicht korrekt) folgendermaßen übersetzt:

In der gerechtigkeit / die vnser Gott gibt / vnd Jhesu Christi vnseres Herrn.

Auch in der Einheitsübersetzung, den griechischen Grundtext berücksichtigend, heißt es:

Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an alle, die durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus den gleichen kostbaren Glauben erlangt haben wie wir.

Der 2. Petrusbrief ist wahrscheinlich zwischen 120 und 130 nChr abgefasst worden. In dieser Zeit dürfte die Vergöttlichung Jesu Gestalt angenommen haben.

Im Konzil von Nicäa ist dann Gott in seiner Dreiheit zum Glaubensbekenntnis geworden.

MfG. E
MfG B.
Zitieren
#23
Zitat:von welcher kirche wurde denn der tanach (gehört ja auch zur bibel) geschrieben?

der Tanach gehört nicht zur Kirche,
Zitat:Ähnlich dem, nehmen wir die Geschichte des Judentums,

wie Marlene schrieb hat das Judentum eine andere Geschichte und das Christentum ist vom Mond gefallen oder sonstwoher, sie haben nichts mit Mose,David und Proheten zu tun, Maria hat auch nichts mit der Kirche zu tun ,und Jeshua hat auch eine andere Geschichte

Vielleicht wäre mal ganz gut für Christen zu schauen woher sie abstammen ,

was ihr da auseinandereist ist verlust der realen Geschichte ,man muß sagen Jeshua begegnung mit dem Judentum ,und erkennen das er in jeder Faser Jüdisch war ,dachte und lebte,
nicht umgedreht Jesus begegnung mit dem Heidentun in jeder Fser antijüdisch,ein Leben nach Heiden art ,

ich verstehe sowas absolut nicht ,ihr betet den Jüdischen Gott an,macht ihr euch keine Gedanken darüber?

jam
Zitieren
#24
Zitat:Wie passt es dann zusammen das Gott körperlos ist?

wer sagt denn so was?

und was hat es damit zu tun, wer die bibel geschrieben hat?

unser Glaubensartikel
ich glaube mit vollkommenden Glauben,das der Schöpfer,gepriesen sei sein Namen kein Körper ist.....usw

also deshalb weil der Körper etwas geschaffenes also vergängliches Darstellt

jam
Zitieren
#25
aha - und das weißt du sicher daher, daß du das nt ja gar nicht liest...

sollen wir einen thread drüber auf machen Jam ließt Nt oder nicht, es gibt doch keine einzuzige Vernünftige Ausgabe vom Nt,ich möchte eines haben was wieder jüdisch denkt ,wo heidentum und hellenismus rausgenommen ist und man Jeshua wieder als den Juden aus Nazareth erkennt, wo das Jüdische Leben und nicht das Heidentum dargestellt wird,es lohn sich nicht so das Nt zu lesen ,um den Kopf mit eigenartigen Sachen vollzustopfen die sich im Judentum niemals abgespielt haben können.

jam

jam
Zitieren
#26
Epicharm und die passende Regel wurde dann gleich dazuerfunden um diese These zu untermauern das Jeshua Gott ist
Zitieren
#27
(12-08-2009, 10:47)jam schrieb: Epicharm und die passende Regel wurde dann gleich dazuerfunden...

Ach Jam, Du hast Deinen Thread doch mit "Kirchengeschichte" übertitelt.

Und die kann nicht jedem Gläubigen, ganz nach speziellem Wunsch, seinen Vorstellungen entsprechend umgeschrieben werden.

Vieles weiß man nicht. Da soll jeder herum spekulieren, wie er will. Wenn das ohne Abgleiten ins Absurde gelingt, mag das auch in Ordnung sein.

Das aber, was man weiß, mit Gewalt evangelikalen (und anderen) Wünschen gemäß anpassen zu wollen, ist Unfug.
MfG B.
Zitieren
#28
(12-08-2009, 10:37)jam schrieb:
Zitat:von welcher kirche wurde denn der tanach (gehört ja auch zur bibel) geschrieben?

der Tanach gehört nicht zur Kirche


aber zur bibel, himmelherrgott noch mal!

und du sagst, die bibel sei von der kirche geschrieben worden

Zitat:wie Marlene schrieb hat das Judentum eine andere Geschichte und das Christentum ist vom Mond gefallen oder sonstwoher, sie haben nichts mit Mose,David und Proheten zu tun, Maria hat auch nichts mit der Kirche zu tun ,und Jeshua hat auch eine andere Geschichte


was redest du da von "vom mond gefallen" und was für eine geschichte soll jesus denn haben?

dir paßt ganz einfach nicht, daß sich aus dem, was der jude jesus gepredigt haben soll, etwas entwickelt hat, was sich dann von den juden abgegrenzt hat (bzw. von den juden nicht anerkannt wurde)

Vielleicht wäre mal ganz gut für Christen zu schauen woher sie abstammen ,

Zitat:was ihr da auseinandereist ist verlust der realen Geschichte

was für eine "reale geschichte" soll das denn sein?

Zitat:ich verstehe sowas absolut nicht ,ihr betet den Jüdischen Gott an,macht ihr euch keine Gedanken darüber?

christen beten zu dem einen gott. deine eifersucht hierüber ist ebenso unangebracht wie dein geflenne darüber, daß jesus jude war. niemand bestreitet das


Zitat:unser Glaubensartikel
ich glaube mit vollkommenden Glauben,das der Schöpfer,gepriesen sei sein Namen kein Körper ist.....usw

also deshalb weil der Körper etwas geschaffenes also vergängliches Darstellt

ist ja schön für dich, wenn du persönlich so was glaubst

ist bloß irrelevant

warum soll ein allmächtiger gott nicht mal in einem vergänglichen körper auftreten, wenn ihm danach ist?


Zitat:sollen wir einen thread drüber auf machen Jam ließt Nt oder nicht

das wär doch mal eine idee!

eröffne also bitte ienen thread

"warum ereifern sich hier andauernd gläubische über dinge, mit denen sie sich weder befaßt haben noch auch nur befassen wollen?"

Zitat:es gibt doch keine einzuzige Vernünftige Ausgabe vom Nt

wie willst du denn das wieder begründen?

"vernünftig" ist nur, was jam persönlich umgeschrieben hat?

Zitat:ich möchte eines haben was wieder jüdisch denkt

ja, dann bleib doch einfach bei deinesgleichen

von christen zu verlangen, daß sie jüdisch denken sollten, ist ungefähr sowie von hunden zu verlangen, daß sie miauen

Zitat:wo heidentum und hellenismus rausgenommen ist und man Jeshua wieder als den Juden aus Nazareth erkennt, wo das Jüdische Leben und nicht das Heidentum dargestellt wird,es lohn sich nicht so das Nt zu lesen ,um den Kopf mit eigenartigen Sachen vollzustopfen die sich im Judentum niemals abgespielt haben können

niemand zwingt dich dazu, das nt zu lesen

was sich abgespielt haben könnte oder nicht, darüber befindest nicht du
Zitieren
#29
was die sich wünsche ist mir ja egal

es gibt ein gutes Buch als die Kirche Gott verriet ,
oder von dem Evangelischen Küng

Evangelikalen rennen genauso einen künstlichen Jesus hinterher und glauben den gleichen mißt,reden über die Bibel die sie selber nicht halten,aber da müßt ihr euch mit denen selber unterhalten ich hab davon keine Ahnung bis auf die Vorurteile die man von ihnen hört,

hier steht noch was zur Sicht des Judentums an Dialog
wobei meine Gruppe eigentlich dialog ganz ablegt ,

http://www.liberale-juden.de/cms/index.php?id=82


nein für mich ist es etwas natürliches den Geschichtlichen Jeshua in seiner geschichtlichen umgebung sehen zu wollen und nicht als Heide ,

jam
Zitieren
#30
und du sagst, die bibel sei von der kirche geschrieben worden

die bibel ja ,aber der tanach wurde nicht von der Kirche geschrieben
jam
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste