Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirchengeschichte
#1
Würde mal gerne wissen wieviel Gemeinsames die heute Kirche noch mit den Urchristen und den Nt gemeinsamt hat,

Wie konnte es sein das verfolgte Christen in knapp 300 Jahren soviel Geld hatten das Kirchen ganze Länder und Gebäude ,Land und Grundbesitz hatten .

Was hat die gesamte Kirchengeschichte und die Kirchenväter mit dem Nt gemeinsames ?

Warum war von Anfang an Antijudaismus in der Kirche obwohl Paulus sagte den Juden zu erst,und Jeshua sagte ich bin nur für die verlorenen Schafe Israels gekommen,

Warum wurde bei allen Konzilen alles Jüdische Verboten?

Eigentlich hat Marlene ja recht mal alles aufzuarbeiten ,denn denke vieles ist da nicht bekannt und wird verdrängt ,

http://antisemiten-im-reichstag.netfirms...stlaj.html

man muß wissen das das Antijudaistische die gesamte Kirchengeschichte prägte und bis heute noch vorhanden ist ,ohne Aufarbeitung geht es nicht vorwerts in die Richtige Richtung.

Ansonsten war Konstatin der richtige Gründer der Kirche ,seit dem hatte sie Geld ,Macht und Land und so weiter ,
was gibt es zwischen Kirche und Urchristentum und Nt heute noch gemeinsames?

http://www.heiligenlexikon.de/Biographie...Grosse.htm

hier noch etwas zur Geschichte Konstatin und der Kirche

auch die Beschlüsse kein Sabbat stattdessen sSonntag hat nichts mit der Bibel zu tun sondern es sind Beschlüsse von Päpsten,
was wißt ihr zur Kirchengeschichte.

jam
Zitieren
#2
gute frage bin gespannt was herrauskommt

LG Joe
Zitieren
#3
würde mal gerne wissen, jam, worauf du dich eigentlich beziehst

auf irgend etwas, was du dir halt so denkst, oder auf (historische) tatsachen?

Zitat:Wie konnte es sein das verfolgte Christen in knapp 300 Jahren soviel Geld hatten das Kirchen ganze Länder und Gebäude ,Land und Grundbesitz hatten

war das denn so?

hat denn die kirche zum zeitpunkt der mailänder vereinbarung oder auch nur zum konzil von nikaia "soviel Geld das Kirchen ganze Länder und Gebäude ,Land und Grundbesitz hatten"?

quelle bitte

Zitat:Was hat die gesamte Kirchengeschichte und die Kirchenväter mit dem Nt gemeinsames ?

nichts - wie soll das auch gehen?

wie sollen geschichte, personen und eine schriftensammlung überhaupt gemeinsames haben?

alle drei, wenn du so willst, trafen beim konzil von nikaia zusammen, wo ja letztlich auch der kanon des nt präjudiziert wurde bzw. dessen lesart vorgegeben wurde (erklärung des arianismus zur häresie)

Zitat:Warum war von Anfang an Antijudaismus in der Kirche obwohl Paulus sagte den Juden zu erst,und Jeshua sagte ich bin nur für die verlorenen Schafe Israels gekommen

wo sagt er das denn?

und inwiefern war "von Anfang an Antijudaismus in der Kirche"?

quellen bitte

Zitat:Warum wurde bei allen Konzilen alles Jüdische Verboten?

war das denn so?

quelle bitte

was jüdisches wurde denn z.b. beim zweiten vatikanum verboten?

Zitat:Eigentlich hat Marlene ja recht mal alles aufzuarbeiten ,denn denke vieles ist da nicht bekannt und wird verdrängt

mir scheint, da ist wirklich so mancher nicht alles bekannt und sie strickt dann lieber ihre eigenen verschwörungstheorien...

Zitat:man muß wissen das das Antijudaistische die gesamte Kirchengeschichte prägte und bis heute noch vorhanden ist ,ohne Aufarbeitung geht es nicht vorwerts in die Richtige Richtung

jetzt mach mal einen punkt. die meisten freikirchen überschlagen sich gerade vor philosemitismus, der protestantische mainstream hat schuld eingestanden und ist den juden freundschaftlich verbunden (sogar so weit, daß er die - vermeintliche oder auch nicht - bedrohung des judentums durch messianer kritisiert), und auch die rkk zeigt anflüge von schuldeinsicht

Zitat:Ansonsten war Konstatin der richtige Gründer der Kirche ,seit dem hatte sie Geld ,Macht und Land und so weiter ,
was gibt es zwischen Kirche und Urchristentum und Nt heute noch gemeinsames?

was verstehst du denn unter einem "richtigen gründer der kirche"?

war ben gurion der "richtige gründer" des judentums, weil er es zur staatsreligion erhob und mit pfründen aussstattete?

Zitat:auch die Beschlüsse kein Sabbat stattdessen sSonntag hat nichts mit der Bibel zu tun sondern es sind Beschlüsse von Päpsten

jetzt stell dir mal vor: sogar der kalender, den wir heute verwenden, als solcher ist ein "beschluß eines papsts"!

Zitat:was wißt ihr zur Kirchengeschichte.

nicht allzu viel - aber mehr als du allemal, so wie es aussieht
Zitieren
#4
Ja in Nicäa ,wurde von Kaiser Konstatin einberufen,dort wurde Jesus zu Gott erklärt und Juden zu Gottesmördern,vorher hießen sie nur Feinde um des Evangeliums aber geliebte um der Väter willen,das war dann die Grundlage ,das Kreuz Tag für Tag auf sich zu nehmen ,wie Jeshua sagte folget mir und nehmt euer Kreuz auf euch täglich ,

Also ich wollte eben mal was über die Geschichte der Kirche wissen,
in Offenbarung ließt man wie Christen verfolgt wurden,
später ließt man von Kirchen ,Klöstern,Länderreien, Reichtum der Kirchen von Päpsten,wo kommt das alles her?

jam
Zitieren
#5
(11-08-2009, 17:54)jam schrieb: Ja in Nicäa ,wurde von Kaiser Konstatin einberufen,dort wurde Jesus zu Gott erklärt und Juden zu Gottesmördern,...

Zum Gott wurde Jesus schon früher erklärt (und damit die Juden zu Gottesmördern).

Nachzulesen in

2 Petr 1,1

Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an alle, die mit uns den gleich kostbaren Glauben erlangt haben durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus.

Und 1Thess 2,14.15

[…]Habt ihr doch auch das Gleiche von eueren Landsleuten erlitten, wie jene von den Juden. Diese haben sogar den Herrn Jesus getötet und uns verfolgt; sie gefallen Gott nicht und sind aller Menschen Feind,…
MfG B.
Zitieren
#6
(11-08-2009, 17:54)jam schrieb: in Offenbarung ließt man wie Christen verfolgt wurden

?

die offenbarung ist antike splatter-scifi, aber kein historisches werk über christenverfolgung

(11-08-2009, 17:54)jam schrieb: später ließt man von Kirchen ,Klöstern,Länderreien, Reichtum der Kirchen von Päpsten,wo kommt das alles her?

wo soll man denn so was lesen?

ich hab dich schon mal nach deinen quellen gefragt
Zitieren
#7
Wenn ich dazu welche hätte würde ich ja nicht um das Thema fragen,
klar ist die Offenbarung kein Geschichtliches Werk und auch keins von Wissenschaftlern,aber glaube die Historisch Kritische Richtung hatte mal zu den Verfolgungen der ersten Jahre was gesagt.
Fast das meiste aus der Offenbarung ist Tanach bezieht sich auf ca 158 Tanachstellen was dort steht.Wahrscheinlich müßte der Schreiber wohl Jude gewesen sein.
In den Augen von Gläubigen haben Wissenschaftler nicht viel zu melden,da der glaube gelebte Erfahrung ist,die andere nicht nachvollziehn können, aber der gläubige ist sicher gergründet,der stürzt nicht ab durch Wissenschaftler egal wieviel die dagegen reden oder einen für verrückt halten ,aber ihnen fehlt eben die begegnung mit den Dingen.
jam
Zitieren
#8
(11-08-2009, 18:33)Epicharm schrieb:
(11-08-2009, 17:54)jam schrieb: Ja in Nicäa ,wurde von Kaiser Konstatin einberufen,dort wurde Jesus zu Gott erklärt und Juden zu Gottesmördern,...

Zum Gott wurde Jesus schon früher erklärt (und damit die Juden zu Gottesmördern).

Nachzulesen in

2 Petr 1,1

Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an alle, die mit uns den gleich kostbaren Glauben erlangt haben durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus.
[/i]

Welche Übersetzung verwendest du da ? Elberfelder ?

Der nächste Vers lautet da :

"Gnade und Friede sei euch vermehrt in der Erkenntnis Gottes und Jesu, unseres Herrn! "

Also Gottes und Jesu.

Bei Luther 1912 steht :

"Simon Petrus, ein Knecht und Apostel Jesu Christi, denen, die mit uns ebendenselben teuren Glauben überkommen haben in der Gerechtigkeit, die unser Gott gibt und der Heiland Jesus Christus"

Was ich sagen will :

Die Stelle bezeugt für mich nicht eindeutig, daß bereits im ursprüglichen 2.Petrusbrief Jesus zu Gott erklärt wurde.

Ich denke, da wurden lange Zeit Begriffe wie "Herr" ein wenig durcheinandergeworfen, und die klare Definition tatsächlich erst bei diesem Konzil festgelegt.

Die Kirchengeschichte verlief ja keineswegs eindimensional. Da gab es ja verschiedenste Richtungen, von denen manche sogar den AT-Gott gerne verworfen hätten.

Inwieweit bei der "Dreifaltigkeit" ältere Göttertriaden als Vorbilder dienten, wäre ein andere Frage.
Zitieren
#9
Zitat:2 Petr 1,1

Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an alle, die mit uns den gleich kostbaren Glauben erlangt haben durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus.
[/i]

Melek wurde die Bibel denn nicht auch ich meine das Nt von der Kirche geschrieben?
Wie passt es dann zusammen das Gott körperlos ist?
Es gab ja wohl Engel des Herrn und sowas ,und darin war gottes Gegenwart und Autorität ,
jedenfals sind die Bibelstellen sowas von widersprüchlic keine Ahnung wie man sowas in den Kopf bekommt,
auch mit dem titel Gottessohn oder gesalbter wurden König oder sowas bez. aber das Gott gemeint sei ist sehr aus dem Hellenismus.

naja egal ich blick das wohl nicht mehr , und man darf nicht vergessen das das Nt kein Orginal hat und selber eine Interpretation ist,

jam
Zitieren
#10
Welche Übersetzung verwendest du da ? Elberfelder

lese eigentlich kein Nt , zitiere nur mal draus
jam
Zitieren
#11
(11-08-2009, 23:04)jam schrieb: lese eigentlich kein Nt , zitiere nur mal draus
jam

*kopier und für später aufbewahr...*
Gruß
Motte

Zitieren
#12
vestehe ich nicht Motte , ich lese immer Tanach und was ich über Jeshua weiß kann man da lesen ,steht ungefähr das selbe drin,
habe ne ganze Zeit mal Nt gelesen aber ihrgendwann dann weggelegt, da mich nie ein Vers da angeprochen hatte, sondern wenn immer nur die aus der Tanach .
Deshalb weiß ich nicht wie feststellen oder woran ob es inspiriert ist , es spricht einfach nicht mit einem , das macht bei mir nur die Tanach,
jam
Zitieren
#13
Daran sieht man allerdings, das viele, nicht nur du, das AT/NT hier und da mal lesen, kräftig zitieren aber den Zusammenhang völlig außer Acht lassen. Dabei kommen dann Missverständnisse auf, die hier lang breit aufgearbeitet werden müssen.
Besser wäre: Erst komplett lesen, verstehen, dann zitieren, wenn letzteres überhaupt sein muß.
Gruß
Motte

Zitieren
#14
(11-08-2009, 22:59)jam schrieb: Melek wurde die Bibel denn nicht auch ich meine das Nt von der Kirche geschrieben?
Wie passt es dann zusammen das Gott körperlos ist?

Sorry jam, aber wovon redest du da ? :icon_rolleyes:
Zitieren
#15
Keine Angst ,ich sehe es nicht zusammenhanglos ,dazu habe ich schon vorher zuviel gelesen davon ,

Jam
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste