Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messianische Juden
#16
Außerdem da wir gegen Institutionen sind, und wir meinen das der Geist so frei wie eine Gemeinde ist , wären wir uns schön blöd zu vernetzten , nein wir bleiben da schön ohne die Beienflussung von ihrgendwelchen Organistationen ,die sich selbst ernannt haben und wohl gerne über uns bestimmen möchten , und versuchen mit dem Namen Menschen anzulocken. Nein der Geist ist frei und weht da wo er will ,und wir werden uns da an niemanden binden der uns knechten will.

jam
Zitieren
#17
Wenn Jesus (Jeshua), Paulus... Juden sind, sind Christen - angelehnt an diese Logik - ebenfalls Juden, die aus der wesentlichen Perspektive des Geistlichen abgeleitet werden kann; Betonung auf "geistlich". Mir geht es nicht um Staatszugehörigkeit ect..

Der Unterschied ist rein der, sprechen wir von Christen, da es innerhalb dieser Kirche (Leib Christi) im Laufe der Zeit, sich charakteristische Eigenheiten herausgebilden haben. Das ist ähnlich dem, wie es im Judentum geschah und immer noch geschieht.

Ein Messianischer Jude ist Mensch unter Menschen, das unter Berücksichtigung jeweils seiner, sicher auch sehr unterschiedlicher Interpretation der Wirklichkeit Jesus Christus bzw. seiner religiösen Wahrheit schlechthin. Ersichtlich sind auch die Unterschiede in der Organisation bzw. fehlender Organisation, die den Christen eigen ist und doch bleibt die Kirche kein Selbstzweck, sondern ist lebendiges Zeugnis (z. B.).
Wie auch immer. Wenn der Glaube an Jesus bzw. Jeshua zum wahren Leben führt, ist jeder Weg heilsam und gut -, nennen wir uns nun Messianische Juden oder Christen. Uns Menschen eint die Einheit, d.h. wir gehören zusammen - so unterschiedlich menschliches Denken und geistiges Leben aus gestaltetet und existent sein mag.
Das Charakteristische an einer Religion/Weg hat doch auch Gutes und kann neben und mit anderen Wegen zusammenwirken, Gemeinschaft bilden in Eigenständigkeit.

Und nun zu meiner Frage oder mehreren Fragen:

Wie lebt ein Messianischer Jude seinen Glauben und ist der Weg eines Messianischen Juden, ein einsamer(er), da Gemeinschaft oder Institutionbildung vermieden wird?
Ich frage nach dem, was den Glauben des Messianischen Judentums ausmacht.
Zitieren
#18
(05-08-2009, 07:38)Marlene schrieb: Ich frage nach dem, was den Glauben des Messianischen Judentums ausmacht.
"Messianische Juden" - Messianics - Judenchristen sind zunächst mal CHRISTEN, die sich und ihre religiöse Praxis zwecks effektiverer JUDENMISSION religigiös unerfahrenen Juden gegenüber als folkloristisch pseudojüdisch darstellen und dafür von (hauptsächlich amerikanischen) christlichen Freikirchen (z.B. manchen Baptisten) finanziell stark unterstützt werden.
Dass solches unwahrhaftige und unredliche Tun bei nahezu allen jüdischen Gemeinden und auch bei den meisten christlichen Kirchen auf starke Vorbehalte bis deutliche Ablehnung stößt ist nicht nur verständlich, sondern imho auch dringend geboten.
Da werden Menschen verführt zu vielleicht synkretistischen Mischmasch-Religionsquatsch und dadurch die Kommunikation zwischen Christen und Juden massiv gestört.
Unterscheiden muß man den neuzeitlichen Stuss von den altkirchlichen Judenchristen, deren Gemeinden aber bis zum 4. JH CE allesamt untergegangen waren. Das NT wurde ursprünglich von Juden für Juden geschrieben ... Nur die Kirchengeschichte lief seit Paulus anders. Heidenchristen wurden Hauptklientel.

Ich hoffe jetzt deutlich genug klargestellt zu haben und das allgemeine Geschwafel über Messianics auf Fakten zurückführen zu können ... Einseitige Sektenpropaganda sollte hier nicht Plattform geboten werden.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#19
Marlene zum ersten beim glauben macht es aus das man an der Thora bleibt , und die Halache die Kaschrut ,Speisegebote weitherhin hält, seine Gottesdienste so weit es geht in der Synagoge feiert, jedes bei uns geborene Kind (Junge beschnitten wird , also wir leben jüdisch und bleiben so , wir leben mit Tanach und Talmud , wir ziehen uns zurück wegen solchen Menschen wie Fritz und Flat ,die meinen alles genau zu wissen und zu kennen.
Mit Christen haben wir deshalb nichts weiter zu tun weil sie erstens an einen dreieinigen Gott glauben und Jeshua für uns kein Gott und auch nicht der Gott ist,
sonst treffen wir uns in privat bereich , und haben untereinander kontakt,

mit den oberen beschrieben Sachen haben wir nichts zu tun , hab schon mehrfach gesagt es sind welche die das Judentum nachmachen und sich Organisieren weil sie meinen ihrgendwelche Aufträge zu haben.
Aber es grenzt für mich an dummheit ,aber laß die Leute laufen.
Als Helmut hier mitgeschrieben hatte warf man mir doch grade vor Evangelikale schlecht zu machen ,klar und dann soll ich wieder einer sein , die Leute reden eben blödsinn

Für uns selber ist nur ein echter Jude annerkannt ,
diese Links und genannten sind Christen die sich aufspielen und ihren Zwang über uns und andere Juden bringen wollen,
wir sind nicht missionarisch,

Ansonsten frage ich mich schon wie man einen Jeshhhua verehren kann der Jude ist und Jüdische Brüder die an ihn glauben dann ihr Jüdisch sein aberkennen will, solln die reden so viel die wollen das schaffen die nicht ,
wie heißt es in der Werbung ich will so bleiben wie ich bin.

Leider gibt es mit der Kirche nichts gemeinsames außer 2000 Jahre Antisemitismus , und ständig wird verboten alles was Jüdisch ist, also das ist der Grund der Absonderung,und die Glaubensinhalte passen nicht zusammen , die Änderung der Gebote und Festtage,

es gibt über uns von Jeshua vorraussagen und bis jetzt hat er damit recht gehabt.
Wir sehen uns als Nachfolger von Petrus und mit Paulus haben wir nichts zu tun er war nur für Heiden, also seiner Lehre folgen wir nicht , wir hatten ja unsere Lehre vorher und Jeshua hat im Evangelium zu uns gesagt wir bei der Lehre de rrabbinen bleiben soll.

Wenn man aufmerksam ist kann man sehen mit dem oben beschrieben gibt es auch nichts gemeinsames,
und fusche ich vielleicht selbsternannt in die Identität einen Users und meine ihn in was einteilen zu müßen?
Soviel nehme ich mir nicht heraus,
bei uns meint man das ständig zu dürfen
und im übrigen brauchen die Juden keinen Schutz von selbsternannten beschütztern ,Juden haben genug Selbstbewußtsein und Kraft ,und sind keine Kleinkinder denen man ihr glauben diktieren muß.

jam
Zitieren
#20
Fitz und solchen wie du die hier genau alles nachlesen konnten und ständig ihre Vorurteile säen sollte das den Usern hier geboten werden?
Ich habe jetzt oft genug zu dem Thema gesagt und auch du machst keinen Christen aus mir ich bin keiner,lese doch die Bedingungen für aufnahme in einer christlichen Gemeinde und frage ob ich dies erfülle.

jam
Zitieren
#21
(04-08-2009, 23:16)Ekkard schrieb: Moderation:
Die Frage nach den Messianischen Juden stehen jetzt unter "Sonstiges und alte Religionen"
... und da gehören die Messianics ebensowenig und gar nicht dazu!
sog. "Messianische Juden" alias JUDENCHRISTEN sind heute eine im 20 JH. von christlichen Evangelikalen neu aufgebaute christliche Sonderbewegung mit pseudojüdischer Folkloristik zum Zwecke effektiverer Juden-MISSION.

Sie haben NICHTS mit den altkirchlichen judenchristlichen Gemeinden des NT gemein und werden gerade auch in Deutschland von den Jüdischen Synagogengemeinden als agressiv und Judentum existenzgefährdend wahrgenommen und dem gemäß abgewehrt.

Alles andere ist Propaganda-Nebel und Unwissen, anscheinend auch hier bei der Moderation ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#22
(05-08-2009, 09:37)jam schrieb: Fitz und solchen wie du die hier genau alles nachlesen konnten und ständig ihre Vorurteile säen sollte das den Usern hier geboten werden?
Ich habe jetzt oft genug zu dem Thema gesagt und auch du machst keinen Christen aus mir ich bin keiner,lese doch die Bedingungen für aufnahme in einer christlichen Gemeinde und frage ob ich dies erfülle.
Schwafel nicht rum ... WAS macht die überwiegende Anzahl der messianics zu Nicht-Christen und WAS halachisch anerkannt zu Juden?

Die "Jüdische Mutter" ist doch kein genetisch-rassistisches sondern ein KULTURELLES Mindestchristerium, streng monotheistisches Fremd-Götter-verehrungsverbot gehört ebenso zwingend zu den Bedingungen ... und im Falle er Konversion die Anerkennung durch ein allgemein anerkanntes Rabinatsgericht ...

Wer Jesus als Christus verehrt, ist für die allermeisten Jude KEINER der Ihrigen ...

Dagegen sind die allermeisten Christlichen Aufnahmebedingungen der Konfessionen sehr disponibel im Einzelfall ... Trinitätsglaube gehört sicher nicht überall zwingend dazu ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#23
(05-08-2009, 09:35)jam schrieb: zum ersten beim glauben macht es aus das man an der Thora bleibt , und die Halache die Kaschrut ,Speisegebote weitherhin hält, seine Gottesdienste so weit es geht in der Synagoge feiert, jedes bei uns geborene Kind (Junge beschnitten wird , also wir leben jüdisch und bleiben so , wir leben mit Tanach und Talmud ,

WAS haben die ersten Christen anderes gemacht? WAS davon macht Dich zum NICHT-Christen? Aus guten Gründen ist aber inzwischen Mission PFUI für Juden und Judenmission seit dem Holocaust auch PFUI für die meisten Christen ... und darum gehts!
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#24
höre auf hier so,lche verleugnungen zu bringen es ist eine unverschämtheit,man kann niemanden vorschreiben was er zu sein hat, und für verleugnungen kann man jemanden anzeigen
Zitieren
#25
Ekkard es ist eine unverschämtheit ,kein Mensch hat sich in die Identität von anderen einzumischen, nochmal mit Evangelikalen habe ich und die meinigen nichts zu tun ,und mit Judenmission erst recht nicht, solche Menschen richten nur zerstörrung an ich bin das was ich bin und nicht was ander meinen
es ist wirklich eine unverschämtheit,darf man hier hetztjagt auch menschen machen nur weil man nicht beei denen in die Schublade passt, und deshalb verleugnungen aufstellen?
jam
Zitieren
#26
(05-08-2009, 09:35)jam schrieb: Marlene zum ersten beim glauben macht es aus das man an der Thora bleibt , und die Halache die Kaschrut ,Speisegebote weitherhin hält, seine Gottesdienste so weit es geht in der Synagoge feiert, jedes bei uns geborene Kind (Junge beschnitten wird , also wir leben jüdisch und bleiben so , wir leben mit Tanach und Talmud , wir ziehen uns zurück wegen solchen Menschen wie Fritz und Flat ,die meinen alles genau zu wissen und zu kennen.
Mit Christen haben wir deshalb nichts weiter zu tun weil sie erstens an einen dreieinigen Gott glauben und Jeshua für uns kein Gott und auch nicht der Gott ist,
sonst treffen wir uns in privat bereich , und haben untereinander kontakt,

mit den oberen beschrieben Sachen haben wir nichts zu tun , hab schon mehrfach gesagt es sind welche die das Judentum nachmachen und sich Organisieren weil sie meinen ihrgendwelche Aufträge zu haben.
Aber es grenzt für mich an dummheit ,aber laß die Leute laufen.
Als Helmut hier mitgeschrieben hatte warf man mir doch grade vor Evangelikale schlecht zu machen ,klar und dann soll ich wieder einer sein , die Leute reden eben blödsinn

Für uns selber ist nur ein echter Jude annerkannt ,
diese Links und genannten sind Christen die sich aufspielen und ihren Zwang über uns und andere Juden bringen wollen,
wir sind nicht missionarisch,

Ansonsten frage ich mich schon wie man einen Jeshhhua verehren kann der Jude ist und Jüdische Brüder die an ihn glauben dann ihr Jüdisch sein aberkennen will, solln die reden so viel die wollen das schaffen die nicht ,
wie heißt es in der Werbung ich will so bleiben wie ich bin.

Leider gibt es mit der Kirche nichts gemeinsames außer 2000 Jahre Antisemitismus , und ständig wird verboten alles was Jüdisch ist, also das ist der Grund der Absonderung,und die Glaubensinhalte passen nicht zusammen , die Änderung der Gebote und Festtage,

es gibt über uns von Jeshua vorraussagen und bis jetzt hat er damit recht gehabt.
Wir sehen uns als Nachfolger von Petrus und mit Paulus haben wir nichts zu tun er war nur für Heiden, also seiner Lehre folgen wir nicht , wir hatten ja unsere Lehre vorher und Jeshua hat im Evangelium zu uns gesagt wir bei der Lehre de rrabbinen bleiben soll.

Wenn man aufmerksam ist kann man sehen mit dem oben beschrieben gibt es auch nichts gemeinsames,
und fusche ich vielleicht selbsternannt in die Identität einen Users und meine ihn in was einteilen zu müßen?
Soviel nehme ich mir nicht heraus,
bei uns meint man das ständig zu dürfen
und im übrigen brauchen die Juden keinen Schutz von selbsternannten beschütztern ,Juden haben genug Selbstbewußtsein und Kraft ,und sind keine Kleinkinder denen man ihr glauben diktieren muß.

marlene hat gefragt, "was den Glauben des Messianischen Judentums ausmacht"

du erzählst lang und breit, daß ihr angeblich alles genauso macht wie andere juden auch - und läßt dich darüber aus, daß ihr keine christen seid und was die alles falsch machen und wie furchtbar sie sind :icon_rolleyes:

aber was zum geier ist nun das, was euren messianismus ausmacht?

das muß doch in klaren worten auszudrücken sein - wo ist das problem? soll euer glaube geheim bleiben?

ihr glaubt nicht an jesus als gottessohn. an was denn dann, was nicht auch juden sowieso glauben?

was bedeutet euer "glaube an jesus", was ist jesus für euch?
Zitieren
#27
ich rede ich über dies Thema nicht mehr weiter.
Zitieren
#28
(05-08-2009, 10:27)jam schrieb: es ist wirklich eine unverschämtheit,darf man hier hetztjagt auch menschen machen nur weil man nicht beei denen in die Schublade passt,
Niemand macht hier eine Hetzjagd gegen Messianics ... Aufklärung gegen propagandistischen Nebel ist etwas anderes ...

Dass Dir das unangenehm zu sein scheint, ist vielleicht schon sehr aufhellend ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#29
ja und weißt du warum weil ich rein absulut damit nicht zu tun habe und ich mein Leben lang noch keinen einzigen Juden Missioniert habe ,brauche ich mir solche Vorwürfe nicht anzutun
mir reicht von den Deutschen Vorfahren meine Familie bis auf 4 Menschen umgebracht worden ist, und dann maßt ihr euch an Juden zu sagen was sie denken müßen, und sagen dürfen und glauben.
Weißt du wie verletztend solche Leute sind wie du.

Frag dich wie deine Vorfahren dran beteiligt waren ,da kannst du selbst in dich gehen,statt Juden den Holokaust vorzuwerfen die ihre Angehören dortt verloren haben
Zitieren
#30
(05-08-2009, 11:10)jam schrieb: ich rede ich über dies Thema nicht mehr weiter.

irgendwie hast du noch nie wirklich darüber geredet

das macht eben so einen merkwürdigen eindruck. was messianer tun und wie sie von seiten der juden wie der christen (evangelikale so, nicht evangelikale anders) gesehen werden, kann man ja im net nachlesen. du sagst immer nur: alles lüge, und brichst in wüste beschimpfungen aus. sagst aber nichts zur sache, das den menschen zeigen würde, wie ihr selbst euch seht

klar kennt sich da keiner mehr aus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  An was glauben messianische juden Joe 52 77655 12-09-2009, 23:15
Letzter Beitrag: jam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste