Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede kath. evang. Bibel
#1
In einem anderen Forum hat mir jemand gesagt, die katholische Bibel und die evangelische Bibel sind unterschiedlich.

Es ging um das Fegefeuer und die Hölle, er hat gesagt das das Fegefeuer und die Hölle nur in der katholischen Bibel vorkommen. Die hebräische Urbibel soll diese Worte nicht beinhalten, sagt er.

Das man solche Unterschiede kann ich mir nicht vorstellen.
Ist das richtig?
#2
Moin,

ja, das ist so.

Die christliche Bibel ist ja eine Zusammenstellung verschiedener Schriften. Zwischen der evangelischen und katholischen Kirche gibt's nun ein paar Meinungsverschiedenheiten, was zum Kanon gehört.

Dieser wiki-Artikel beschreibt das ganz gut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bibel#Die_c...iche_Bibel

Tschüss

Jörg
#3
Also Gottes inspiriertes Buch , ist jeweis für jede Konfession unterschiedlich?

Ist denn der Leib Christ zerschnitten?

Wer seinen Bruder nicht liebt den er sieht , wie kann der Gott lieben den er nicht sieht.

Und ihr wollt dann zusammen in dem Himmel gerettet werden um gemeinsam mit Jesus an einem Tisch zu sitzten und Wein trinken?

Meint ihr er nimmt Uneinigkeit bei sich im Reich auf?

Und da könnt ihr euch nichtmal bei der Bibel einigen?


Steht nicht ein Gott eine Taufe

Gemeinschaft in Einheit

so wird Jesus in Gott eins ist und mit seinen Jüngern eins ,

meint ihr mit uneinigkeit habt ihr Erfolg bei ihm?

ja bei solcher uneinigkeit ist schwer zu Glauben das der Christl. Jesus etwas mit dem aus der Bibel zu tun haben soll.

Stimmt bei uns gibt es weder Hölle noch Teufel .
Im Judentum hat man da keine Angst , die ist Christlich und macht den Menschen Angst .

Im Nt steht ihrgendwo sagte Paulus das niemand mehr Angst vor dem Tod haben muß ,wegen Jesus

Aber der Teufel, die Hölle , gibt es erst seit dem Nt , in folge bekommt man sein Leben lang dann Angst , die es bei uns nicht gibt , wie kommen die Nt schreiber auf die Idee mit dem Teufel , wenn es das vorher gar nicht gab,
Beelzebub wie im Evangelium steht , soll der obsterste Teufel sein ,
stimmt schon er war de roberste Baal , aber ein Baal war ein Götzte und das heißt Nichtse ,
also ein Götzte ist etwas was es nicht gibt.
sowas sagte Paulus jedenfalls auch.

jam

jam
#4
(01-08-2009, 02:46)ChrisKiesl090676 schrieb: In einem anderen Forum hat mir jemand gesagt, die katholische Bibel und die evangelische Bibel sind unterschiedlich.

Es ging um das Fegefeuer und die Hölle, er hat gesagt das das Fegefeuer und die Hölle nur in der katholischen Bibel vorkommen. Die hebräische Urbibel soll diese Worte nicht beinhalten, sagt er.

Das man solche Unterschiede kann ich mir nicht vorstellen.
Ist das richtig?

Die aufgeworfene Frage lässt sich leicht beantworten, indem man einen Blick in die Bibel (z.B. in eine Ausgabe der kath. Bibelanstalt und in Luther 1984) wirft.

Dass sowohl in katholischen als auch in lutherischen Ausgaben des NT von der "Höllle" die Rede ist und das Fegefeuer in keiner von beiden vorkommt, ist so leicht feststellbar.

Das, was katholischerseits als "Fegefeuer" interpretiert wurde, findet sich im 1. Korintherbrief 3, 12-15 angesprochen.

Der wesentliche Unterschied zwischen katholischer und lutherischer Bibel ist, dass einige Bücher des AT, die bei den Katholiken als kanonisch gelten, bei den Lutheranern als apokryph angesehen werden. In der Lutherbibel (1984 mit Apokryphen) sind diese Bücher im Anhang abgedruckt. Welche das sind, kann im von Flat angemerkten Link nachgelesen werden.

Soweit ich das überflogen habe, sind dort alle Abweichungen (bis auf das Gebet d. Manasse) aufgeführt.

MfG E.
MfG B.
#5
(01-08-2009, 08:42)jam schrieb: Und ihr wollt dann zusammen in dem Himmel gerettet werden um gemeinsam mit Jesus an einem Tisch zu sitzten und Wein trinken?

Meint ihr er nimmt Uneinigkeit bei sich im Reich auf?

Und da könnt ihr euch nichtmal bei der Bibel einigen?

als wären alle juden sich im glauben einig bis ins letzte detail...:icon_rolleyes:
#6
Nein Petronius ,die Meinungen gehen da auch sehr weit auseinander , trotzdem hat man sich lieb, und bei äußerer Gefahr gibt doch jeder sein Leben für den anderen.Außerdem gibt es eine Geistige Verbindung untereinander , und die Thora verbindet insg. natürlich.
Man ist Tolerant anderen Meinungen gegenüber aber insg. die Brüderlichkeit untereinander ist stärker , Geschwister streiten untereinander auch mal , aber das Verbindene die Familie ist da , man wird nie allein gelassen und fällt niemals ins Bodenlose,
Schau zB Otrhodoxe akzeptieren Liberale nicht so ganz als Juden, weil sie ja nicht so an allem festhalten , Kaschrut oder Teffilin usw .
Aber in der Finanznot in dieser Zeit , schauen sie drüber weg sammeln Geld um Liberalen Gemeinden zu helfen weil es Brüder sind.

Bei Christen da dreht sich jeder um sich selber und wenn du in Not bist ,wirst du auch dem verhungern preisgegeben , aber öffentlich wird gependet um ein gutes Bild darzustellen.

Mir soll da keiner was anderes sagen ich weiß in wieviel Not Christen sind um die sich keiner kümmert wo es weder zuwendung noch Mitleid und Hilfe gibt ,
geholfen wird es wo alle es sehen können aber im stillen Kämmerchen ist dort niemand, ich kenne da verzweifelte ,
bei uns wirst du wenn du in Not bist nie allein gelassen .

Jam
#7
(01-08-2009, 09:51)jam schrieb: Nein Petronius ,die Meinungen gehen da auch sehr weit auseinander , trotzdem hat man sich lieb

klar, rabin ist ja auch nur an der liebe seiner glaubensbrüder gestorben...

:icon_rolleyes:

den rest deines beitrags lege ich mal unter "wunschdenken" und "üble nachrede" ab
#8
lege es lieber unter Erfahrungswerte ab

jam
#9
... und als müsse das Informationskonglomerat "Geist" in allen Fragen einer ganzen Welt in sich selbst konsistent sein!
Könnte es nicht so sein, dass der Geist für jede Nische von Randbedingungen eine eigene Antwort / ein eigenes Urteil bereit hält? Ist nicht unser Ideal der Einigkeit und Konsistenz eine menschengemachte Fiktion?

Mich wundert es schon seit geraumer Zeit nicht mehr, dass es so viele Religionen und Weltanschauungen gibt!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#10
Ekkard wenn es stimmt , ich rede nicht von unserem Geist den der Mensch für sich selber hat, das der eine Gott , Elohim der Schöpfer aller Menschen , den Menschen seinen Geist gibt , dann kann es unter so einen Geist nicht zu solchen Spaltungen kommen ,wenn man das Nt liest , da gibt es auch Meinungen , verschiedene Ansichten unter den Gläubigen , aber das darf ja auch jeder haben ,Einheit heißt ja nicht jeder muß das gleiche denken oder die Bibel gleich sehen , aber dennoch muß über diesem allen die Liebe stehen, die Einheit und die Früchte des Geistes , und Vergebungsbereitschaft.

Aber das tut es nicht , da werden zB Christen verfolgt in manchen Ländern , und hier im Reichen störrt sich kein Mensch daran ,
wer ein schlechtes Gewissen hat spendet vielleicht um es ruhig zu stellen , die Meinung dazu kann man im Evangelium nachlesen,
auch wenn man Konfessionen sieht da gibt es wenig unterschiede aber nichtmal kann man aus Liebe kompromisse finden , und weidet sich dran ,da steht die Kirche so vor der Welt da das sie deshalb verlaäätert wird bei den Nicht Glaubenden und das ist nicht ihr Auftrag den Namen Gottes zu entheiligen.
Da wird das Band der Einheit die Bibel , auseinandergepflückt , und kaum ein Christ weiß was drin steht ,
Selber war ich ja auch eine Zeitlang in der Kirche , und weil ich vor 3 Jahren fast mein Leben wegen Christen verloren habe ,hatte ich endgültig genug , es war nur die Spitzte des Eisbergs ,
für mich ist es nur gerede dort geworden , und in der gemeinde war man Einzelkämpfer für die Armen,Obdachlosen ,Gefangene und so weiter ,
ja da standen dicke Autos vor ,die Kleidung war gut und jeder heilig ,
aber auf der Straße für die Menschen wo Jeshua stand da war man allein ,ich habe mein Leben nur meiner Jüd. Gemeinde zu verdanken , die mich normal nicht aufgenommen hätte weil ich in deren Augen ja kein Jude mehr bin wenn ich mit Christen gemeinsame Sache mache und an Jeshua festhalte, ja dadurch das ich an Jeshua glaubte und ins Christl Lager gewechselt habe hatte ich allen halt und alles verloren und zuletzt wäre ich um ein Haar gestorben ,wer stand dann da als es mir schlecht ging meine alte Jüd. Gemeinde die mich aus aller Not geholt hat und trotz Jeshua wieder akzeptiert, von den Christen fragte da keiner mehr nach mir. Ja wahre brüderliche Liebe,
und ich kenne auch andere fälle,
meine Kritik ist nur mal wachrütteln und zum Nachdenken bringen was man als Christ wirklich tut , wenn die Liebe nicht echt ist und da ,die Einheit nicht und die Früchte des Geistes , so betrachte ich es laut Nt nicht als echt ,das tat Paulus auch nicht, jedenfalla habe ich Gott und den Juden mein Leben zu verdanken. Die mich trotz Jeshua nicht fallengelassen haben ,
fragt mal die vielen fernen warum sie fern sind ,

fast kommt es mir vor wie Jeshu zu den schriftgelehrten sagte ihr wollt nicht ins Himmelreich und seht zu das die die rein wollen da auch nicht hinkommen können,

Propheten usw liest man immer nur im hinblick auf Juden,was Jeshua den Schriftgelehrten sagte auch , es würde manchen Christen guttun sie würden es auf sich selber auch mal lesen.

Kein Sorge ich Hasse keinen und habe jedem Vergeben , aber man sollte egal ob Jude oder Christ mal sein handeln mal ins Licht stellen , ob es mit Gottes Willen übereinstimmt,

und eigentlich ist es doch unter einem Herrn schlimm wenn Brüder untereinander nicht mal bei de rSchrift eine Einheitliche Gemeinsamkeit finden,

klappt eine Ehe wenn Partner nur verschieden sind und nichts an Einheit ist,
dannn ist es doch kein Partner
aber im Himmel wollen es die Streithähne insg. dann alle Miteinander aushalten?

Natürlich gibt es entschuldigungen wie wir sind nicht Vollkommen, wir sind Menschlich wir haben Schwächen usw

aber was sagt Paulus ihr sollt vollkommen sein gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist,
die Liebe ist euer Erkennungszeichen in der Welt , darn wird jeder Erkennen das ihr von mir seid
ich bin schwach die führt im Nt nicht zu fehlern ,sondern Paulus sagt , in den schwachen ist Jeshua mächtig,
oder die Bibel egal brauchen wir nicht lesen , ist heute veraltet, wie war es bei Paulus und den Aposteln sie lasen in der Schrift jeden Tag und lernten dran
durch die Thora erst erkannte Paulus seine Sünden,wenn man die Thora verwirft wie will man seine Sünde erkennen?

Paulus betrachtete aus seiner sich die die nicht dranblieben und keine Früchte hatte, das Wort verwarfen
als Heiden nicht als Christen,

wenn man ehrlich ist bei sovielen die sagen sie sind Christen dürfte in einem Reichen Land wie in Deutschland auch nur ein Kind hungern oder ein Obdachloser auf de rStraße sitzten,
das nimmt niemand wahr

die Propheten damals erzählten das gleiche.
Und dann kämpfte man nicht für Witwen und die Armen sondern gegen die Propheten ,die die Wahrheit sagten ,

für mich ist Gott kein Gnadiger Kuschelteddy , sondern jemand den man ernst nimmt ,

jam
#11
(01-08-2009, 10:54)jam schrieb: Ekkard wenn es stimmt , ich rede nicht von unserem Geist den der Mensch für sich selber hat, das der eine Gott , Elohim der Schöpfer aller Menschen , den Menschen seinen Geist gibt , dann kann es unter so einen Geist nicht zu solchen Spaltungen kommen

na, die antwort ist doch recht einfach:

da es unter menschen "zu spaltungen kommt", ist es eben nicht so, daß da ein göttlicher geist existierte

q.e.d.

Zitat:wenn man ehrlich ist bei sovielen die sagen sie sind Christen dürfte in einem Reichen Land wie in Deutschland auch nur ein Kind hungern oder ein Obdachloser auf de rStraße sitzten,
das nimmt niemand wahr

afaik ist das sozialsystem in israel noch weit maroder

dein rassismus (ja, als solcher kommt mir dein ewiges kritisieren der "anderen" vor) hier geht mir langsam echt auf den sack. es gibt solidarische und neidhammel, mildtätige und hartherzige, tolerante und fundamentalisten, liebevolle und gewalttätige - in allen gruppen. unter christen, juden, muslimen, glaubenslosen oder kaninchenzüchtern...
#12
Die Hölle - im Alten Testament als Gehenna bekannt - wird als "Ort" der Verdammnis bezeichnet. Wichtig ist dabei, daß die biblischen Texte, ob nun AT oder NT, genauer auf ihren Kontext untersucht werden müssen. Gehenna bzw. Hölle, diese Begriffe werden in beiden Büchern - teils als Bezeichnung für einen Ort und teils als Metapher - verwendet.
Die Unterschiede zwischen der Lutherbibel und der Einheitsübersetzung - neben den bereits schon erwähnten Unterschieden - , bestehen auch auf sprachlicher Ebene.
#13
Marlene das stimmt eben nicht die Gehenna ist keine Hölle und nicht Ewiger Tod ,jedenfalls im Judentum nicht,
der Hardes des Nt ist was anderes und vielleicht Griechisch gedeutet.

mfg jam
#14
Der Begriff "Scheol" ist mir beim ersten Beitrag nicht gleich eingefallen. Auch dieser Begriff wird im Zusammenhang mit "Totenreich" verwendet. Qualitativ wird es hier - schon aus dem Kontext heraus - Unterschiede geben und jeder entsprechende Textteil (sowieso Wortwahl) sehr genau untersucht werden müssen. Sprachen führen ein Eigenleben, daher braucht es ein sehr feines Gespür für die Übersetzung und deren Sinnhaftigkeit, damit die Begriffe den Inhalt nicht verzerren... Trotzdem lohnt es sich, tiefer und bildreicher auf die Sprachebene einzugehen und vielleicht beide Ausgaben miteinander zu vergleichen.
#15
ein Jude geht nicht vom Ewigen Tod aus ,sondern sieht die Gläubigen als Erlöste , also sie kommen von Gott und gehen zu Gott.
Wenn jetzt einer sündigt der wurde bestraft und die schlimmste Strafe war die Todesstrafe , danach wurde aber davon ausgegangen das mit dem Tod die Strafe abgegolten ist und der Mensch danach in Gottes Neue Welt darf.
Deshalb da ein Jude sich wegen dem Bund der Väter als Erlöster sieht und die Kinder Noah auch, versteht keiner warum ein Erlöster erlöst werden müßte , sogesehen die Zucht Gottes aus Liebe zeigt doch seine Erziehung von Gott ,und bei Hesekiel steht das alle aus den Gräbern geholt werden und neues Fleisch und Sehnen usw bekommen,
und ein weiterer Punkt ist das Gott ja nur ein Gott der Lebendigen ist ,und keine Seele sterben kann.


jam


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  satan in der bibel petronius 74 101688 01-02-2023, 14:44
Letzter Beitrag: Reklov
  "die Bibel ist das am besten überlieferte antike Buch der Welt" petronius 58 76987 01-08-2021, 12:22
Letzter Beitrag: Ulan
  "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel Harpya 19 30679 01-01-2016, 17:31
Letzter Beitrag: indymaya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste