Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum glauben wir!
(07-09-2009, 13:58)atman schrieb:
(07-09-2009, 13:12)petronius schrieb: ihr folgt einer etwas seltsamen definition von "wissen"

ich kann mich auch einfach hinstellen und sagen, ich kanns zwar nicht beweisen, aber ich weiß, daß roydans und atman nur blödsinn erzählen

Dieses Wissen verstehst du sowieso nicht und du möchtest es auch gar nicht verstehen, diesen Eindruck habe ich.
Stattdessen kommst du jedesmal mit deinen Schein-Argumenten an und versuchst immer das letzte Wort zu haben. Selbst wenn es nur Blödsinn ist was du erzählst, hauptsache du hast das letzt Wort. Dieses Spiel läuft bei dir jedesmal ab.
Wenn ich mir all das durchlese was du schreibst, denke ich mir auch, wie ein Mensch nur soviel Mega-Blödsinn schreiben kann.

Du Möchtegern-Naturwissenschaftler!

Atman spricht mir hier aus der Seele!
Eigentlich war es nicht petronius der Blödsinn schrieb. Roydans hat geschrieben es gäbe hunderte Gottesbeweise über die man stolpern könne, obwohl er sie nicht beweisen könne. Hä. DAS ist mal Blödsinn. Ich finde petronius' Beispiel sogar äusserst treffend, es wäre genau dasselbe, wenn er sich hinstellen, und das sagen würde.
Was Roydans Beitrag betrifft den ich zitiert habe:
Ich habe erstens bewusst nicht alles zitiert was Roydans schrieb. Da ich nicht 100%-ig ihm zustimme.
Und ich möchte nicht alle Atheisten auf einen Kamm scheren. Ich meinte nur Atheisten dir für solche Dinge völlig verschlossen sind. Solche, die alles religiöse als märchenhaft und verrückt abtun.
Die sind das Gegenstück der unbelehrbaren Religiosi, ich glaube in diesem Forum gibt es mehr "unbelehrbare Religiöse" als "unbelehrbare Atheisten"
(07-09-2009, 15:14)Romero schrieb: Die sind das Gegenstück der unbelehrbaren Religiosi, ich glaube in diesem Forum gibt es mehr "unbelehrbare Religiöse" als "unbelehrbare Atheisten"

Das liegt vielleicht daran, dass das hier ein RELIGIONS-Forum ist. Ich frag mich sowieso manchmal, was hier die Atheisten wollen, wenns ihnen offensichtlich nicht darum geht Religiöse zu verstehen.
Haben denn in einem RELIGIONS-Forum nur religiöse Menschen was zu suchen? Will man andere Meinungen gar nicht erst hören?

Hier gibts auch einen Atheismus-Teil. Klar wollen Atheisten und Agnostiker die Religiösen verstehen. So leicht ist das aber nicht, denn sobald man mit weltlichen Argumenten kommt, kommen wieder Sprüche wie "Atheisten stolpern 1000 mal über Gottesbeweise (von denen noch keiner einen Nennen konnte, die werden einfach mal pauschal als "Gottesbeweise" betitelt) und wollen auch dann nichts glauben". Bitte, nennt doch mal einen solchen Beweis, BITTE (<--- ich meine es verzweifelt ernst). PS: Bibel-, Thora- und Koranverse sind keine Beweise -.-

Klar gibts sture Böcke auf beiden Seiten.
Er schrieb nicht, dass Atheisten hier nicht hergehören, sondern dass (er wohl das Gefühl hat, dass) Atheisten die Gläubigen unter uns garnicht zu verstehen versuchen. Das sind zwei verschiedene Aussagen.
Gruß
Motte

Jepp, so habe ich das auch verstanden.
Worauf ich auch eingegangen bin, was ihr offenbar nicht verstanden habt. Und auch auf meine bitte ist noch keiner eingegangen.

Hier wird leider sehr oft "Gegenargumente bringen" mit "nicht verstehen wollen" verwechselt.
außerdem für Atheisten es gibt keinen Beweiß ,denn der Glaube ist nicht beweißbar,wie auch?
Das muß man akzeptieren und solche Forderungen sind von vornhinein nichts nützte.
Wenn man im Glauben lebt bekommt man für sich pers. Beweise von Gott und weiß das man richtig liegt ,
die bekommt nur einer der sich einläßt
jam
Naja, ich weiss, dass Glaube nicht beweisbar ist. Ich fordere ja eigentlich nur von Roydans einen Beweis, weil er behauptet, dass Atheisten die ganze Zeit über Beweise stolpern würden, aber selbst dann nicht glauben wollen". Ich möchte diese Beweise, die er meint, gerne mal aufgezeigt bekommen. Er spricht von Tausenden. Einer würde mir schon genügen Icon_lol
(07-09-2009, 13:14)jam schrieb: Petronius sind denn Atheisten Juszizbeamte und ständig mit Rechtsanwälten zusammen,ihr mit euren beweisen ,das ist ja schlimmer diese Sucht nach Justiz als bei Ultras,da ist die Gesetzlichkeit ja noch enger ausgelegt

nein, liebe jam - von "beweisen" redet ihr immer (hier der gute roydans in seinem beitrag 97:

Blos weil ich mein Wissen, Dritten gegenüber, nicht Beweisen kann

und darum gehts: du kannst von mir aus glauben, was du lustig bist. an jahwe, den osterhasen oder daß harry potter zaubern kann. nur - wenn du möchtest, daß auch andere sich deinem glauben anschließen, dann hast du plausibel zu machen, warum denn so was für real gehalten werden soll

du kannst dich nicht einfach hinstellen, sagen: "ich weiß, daß harry potter zaubern kann!", und erwarten, daß dir alle zustimmen
(07-09-2009, 13:58)atman schrieb: Dieses Wissen verstehst du sowieso nicht und du möchtest es auch gar nicht verstehen, diesen Eindruck habe ich

und mein eindruck ist, daß du hier wieder eine höchst merkwürdige definition von "wissen" anwendest

Zitat:Stattdessen kommst du jedesmal mit deinen Schein-Argumenten an

was denn für scheinargumente?

ich nehme auf, was user mir hier erzählen, schau es kritisch an und weise auf inkonsistenzen hin. wenn ich dieselben immer wieder finde, dann macht nicht mir den vorwurf, sondern schaltet euer hirn ein, bevor ihr hier was hinschreibt

Zitat:und versuchst immer das letzte Wort zu haben. Selbst wenn es nur Blödsinn ist was du erzählst, hauptsache du hast das letzt Wort. Dieses Spiel läuft bei dir jedesmal ab.
Wenn ich mir all das durchlese was du schreibst, denke ich mir auch, wie ein Mensch nur soviel Mega-Blödsinn schreiben kann.

Du Möchtegern-Naturwissenschaftler!

das letzte wort hat man zwangsläufig, wenn dem gegenüber die argumente ausgegangen sind

inwiefern du was von naturwissenschaft verstehst, möchte ich angesichts deines umgangs mit "wissen" in frage stellen, und inwiefern du kompetent sein willst, meine qualifikation als naturwisenschaftler zu bewerten, bringt mich eher zum lächeln
(07-09-2009, 14:19)Arandir schrieb: Atman spricht mir hier aus der Seele!

das ist mir klar. du hast ihm ja in sachen ad-hominem anstelle von sachargumenten einiges voraus
Die größte Differenz liegt für mich immernoch zwischen der Einstellung Glaubensschriften gegenüber. Wenn Gläubige anderer Religionen ihr Tun mit der Bibel, dem Tanach oder sonstwas begründen ist das für mich zwar komplett nicht nachvollziehbar aber okay. Jeder wie er will, aber wenn ich merke, dass jemand die Bibel für "von Gott diktiert" versteht und diese als BEWEIS begriffen sehen will kann ich nur noch den Kopf schütteln, denn diverse Glaubensschriften haben für mich kaum mehr Wert als eine Mischung aus historischem Roman und Geschichtsbuch. Es interessiert mich nicht, was in der Bibel steht, denn ich glaube nicht daran, dass sie irgendeine gesteigerten Wert hat und wer seinen Glauben nur an einem Buch festmacht und sein Handeln ohne dieses nicht begründen kann hat für mich seinen eigenen Glauben nicht verstanden.
Ich kann nicht behaupten, in meinem Tagebuch stehe nur die Wahrheit, wenn ich selbst nie Tagebuch geführt habe.
Gruß
Motte



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steigt die Gewalt durch religiösen Glauben an? Heilungsplanet 71 18022 15-12-2022, 00:04
Letzter Beitrag: Ulan
  Warum nicht sein kann, was nicht sein darf Sinai 22 7881 07-09-2021, 13:05
Letzter Beitrag: Gundi
  Sittliche Sitzordnungen, oder warum nicht nur Islamisten doof sind. Geobacter 14 14453 27-09-2017, 10:19
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste