Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum so viele Menschen?
#31
(31-07-2009, 23:26)anna4 schrieb: Der Punkt ist, und darum gehts ja den "Heilslehren", die integraler Bestandteil jeder Religion sind, gibt es einen Ausweg aus diesem Leiden

ich nehme mal an, das ist eine (rhetorische) frage

natürlich gibts einen "ausweg" - wer tot ist, leidet nicht mehr. was anderes ist, was währed der dauer des lebens geschieht. da ist "leiden" unvermeidlich. schon weil es den gegensatz zum wohlöfühlen darstellt, und ewiges wohlfühlen wäre unerträglich. der mensch braucht den kontrapunkt (deshalb sagt man ja auch: wer keine probleme hat, macht sich eben welche)

Zitat:Wie beim Buddha, erkennt Jesus die gleichen Ursachen für diese Sorge - allgemeiner "dukkha", nämlich a) "Begehren" (bei Buddha mit zwei sich bedingende Antagonisten "Bevorzugung" und "Abneigung" spezifiziert) und b) bei beiden gleichlautend "Verblendung", was ich hier als Desorientierung wiedergegeben habe. Jesus versteht unter Verblendung Gottesferne, Buddha alle Sorten und Mischungen von Nichtwissen und Nichtwissen-Wollen (Ignoranz) - bezüglich dukkha, einer bestimmten Desorientierung, was die Ursachen von dukkha und die Möglichkeiten zu dessen Überwindung betrifft - also von beispielsweise "Sorge". Das ist die "gewöhnliche Bewegung" des Geistes.
Ist doch so, oder?

klar - mensch hat wünsche und bedürfnisse, wie er auch abneigung empfindet. mensch will wissen, wie er auch uninteressiert ist - je nach individuum trifft das eine oder das andere auf den einen oder anderen bereich zu. ist eine frage von persönlichkeit und charakter, urmenschlich. meinetwegen auch die "gewöhnliche Bewegung" des Geistes

aber was ist daran grundsätzlich falsch? das leben lebt von der differenz

Zitat:Bevorzugung und Ablehung sind eben nicht nur die selbstverständlichen und notwendigen Bewegungen des Geistes zu differenzieren, also Unterschiede - verschiedene Merkmale als verschieden zu erfassen und auch nicht diese einfach zu bewerten, sondern es sind bestimmte Bewertungen die sich darauf beziehen, was für das eigene Ego als begehrenswert erscheint - aber prinzipiell nicht zu erlangen ist. z.B.: alle sind lieb und nett zu mir, keiner widerspricht mir ;)

nö. wie kommst du darauf, daß jeder sich nach heißen eislutschern sehnt?

das wäre kindisch und trifft beileibe nicht auf jeden zu, selbst wenn er noch nie von buddha gehört hat

Zitat:Das zu durchschauen und danach zu handeln, ist dann doch vergleichsweise bahnbrechend, wie man im gewöhnlichen Leben allerorten sieht

bahnbrechend?

zu erkennen, daß das leben kein ponyhof ist, gehört zum erwachsenwerden, ist nichts weiter besonderes
Zitieren
#32
(31-07-2009, 12:02)Ekkard schrieb: Und, was lernen wir anderen, oder was lernt man aus dieser Auseinandersetzung?

Guten Morgen Ekkhard,

kann ich Dir sagen: Im Buddhismus ist auch nicht alles Gold was Glänzt
und auch da sollte man selbstständiges Denken nicht aufgeben.

Ich war neulich in einem buddhistischen Forum und dagegen ist diese
Diskussion noch harmlos. Das gute "Buddhaland" ist einfach herrlich
anzuschauen und man hat sogar einen Abschiedstext von qilin
nicht gepostet, weil er angeblich zu hart gewesen ist... Hallo, von qilin.
Der postet nichts böses, der ist immer bemüht objektiv zu sein und postet
auch dementsprechend...

Nun, ich denke da bin ich wohl noch etwas angezifft, wie in diesem Forum
schon mit Neuzugängen umgegangen wird. Dagegen geht es hier im Forum
echt friedvoll zu...

Oh, und Anna4. Wer sagt das ich aus der Fassung gerate? Noch ist diese
Diskussion lange nicht angefangen, so dass ein "aus der Fassung" geraten
lächerlich wäre.

Aber eine Frage hab ich an Dich:
Zitat:Der Punkt ist, und darum gehts ja den "Heilslehren", die integraler Bestandteil jeder Religion sind, gibt es einen Ausweg aus diesem Leiden
Und das ist natürlich nur der Buddhismus und bitte der Zen und sowieso
hat nur Buddha erkannt was Leiden ist und wie man es beendet...:icon_cheesygrin:

_()_ Tao-Ho
Zitieren
#33
(03-08-2009, 07:35)Tao-Ho schrieb: Oh, und Anna4. Wer sagt das ich aus der Fassung gerate? Noch ist diese
Diskussion lange nicht angefangen, so dass ein "aus der Fassung" geraten
lächerlich wäre.

Aber eine Frage hab ich an Dich:
Zitat:Der Punkt ist, und darum gehts ja den "Heilslehren", die integraler Bestandteil jeder Religion sind, gibt es einen Ausweg aus diesem Leiden
Und das ist natürlich nur der Buddhismus und bitte der Zen und sowieso
hat nur Buddha erkannt was Leiden ist und wie man es beendet...:icon_cheesygrin:

Das ist jetzt sogar ein typisches Beispiel für "aus der Fassung geraten". Ich schrieb auchdrücklich "jede Religion".
Wenn Du jetzt Deine Antwort darauf als "immer bemüht objektiv zu sein" darstellen möchtest, kann ich nur sagen: da stell ich mir was anderes drunter vor.

_()_
Zitieren
#34
Wie man am Smiley erkennen kann war ich alles andere als ausser
Fassung geraten.
:icon_cheesygrin: = grinsende Ironie
:icon_twisted: = ausser Fassung geraten

Sollte man beizeiten lernen, finde ich, denn es macht einem schon mal
das Leben leichter, wenn man die Bedeutung der Smileys kennt. :icon_cheesygrin:

Zitat:Wenn Du jetzt Deine Antwort darauf als "immer bemüht objektiv zu sein" darstellen möchtest, kann ich nur sagen: da stell ich mir was anderes drunter vor.

Weisst Du, Du würdest unglaublich gut in ein buddhistisches Forum
mit dem Namen "Buddhaland" passen. Die reagieren auch so unausgegoren,
wie Du es gerade tust. :icon_cheesygrin:

() Tao-Ho
Zitieren
#35
(05-08-2009, 15:34)Tao-Ho schrieb: Wie man am Smiley erkennen kann war ich alles andere als ausser
Fassung geraten.
:icon_cheesygrin: = grinsende Ironie
:icon_twisted: = ausser Fassung geraten
Ich gebe nix darauf, was einer über sich sagt. Was er sonst noch sagt, sagt genug.

_()_
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste