Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum so viele Menschen?
#1
Hallo Ihrs,

ich habe mal ne ganz andere Frage, die ich mir schon oft mal gestellt
habe. Sie ist leider nicht aus dem Standpunkt irgendeiner Religion zu
beantworten - ich mag sie aber mal teilen.

Wieso gibt es auf der Welt immer mehr und mehr Menschen, wenn doch
laut Buddhismus (dem ich ja auch angehöre) immer nur eine Wiedergeburt
ansteht und die kann als Tier sein, oder als Hungergeist oder sonst was.
Man muss ja nicht mal als Mensch wiedergeboren werden...

Und da fängt es an heikel zu werden. Woher kommen all die Menschen?
Sie können ja kaum alles Wiedergeburten sein...

Klar gibt es immer mal wieder mehr und mal weniger Menschen auf der
Erde - aber es waren noch niemals so viele wie Heute. Und sie werden
mehr und mehr und mehr und die Tiere werden auch nicht gleichzeitig
weniger. Man muss ja alle Menschen ernähren können (was durchaus
möglich ist - aber das ist eine andere Frage).

Ihr versteht meine Frage? Ich habe sie übrigens schon Meistern gestellt
und immer fast identische Antworten erhalten: "Wenn Du weisst woher
diese Frage kommt, dann wirst Du die Antwort wissen..."

Klasse - da kann ich mir ja noch Jahrhundertelang den Hintern am Zafu
platt sitzen... :icon_cheesygrin:

Bin echt mal gespannt auf die Antworten und hoffe, dass sich recht
viele Religionen an dieser Diskussion beteiligen.

_()_ Tao-Ho
Zitieren
#2
Hallo Tao-Ho,

auf Anhieb fällt mir ein, dass "Seelen" (ich nenn das jetzt mal so) in allem möglichen sind. In Tieren, in Göttern, in Hungergeistern und noch vielem mehr. Allein Insekten gibt es viel mehr als andere Tiere.

Wenn nun der Mensch Tiere und auch Insekten ausrottet, dann müssen ja die Seelen irgendwo bleiben. Also gibt es mehr Menschen.

Könnte doch sein?

Gruß Lhiannon
Gruß auch an den guten alten Qilin.
Zitieren
#3
Es handelt sich wahrscheinlich um Seelen die, zuvor noch nie inkarniert waren.
Zitieren
#4
Hallo Tao-Ho,
diese Frage habe ich mir als Kind einmal gestellt. Die Antwort: "Wenn Du weisst woher
diese Frage kommt, dann wirst Du die Antwort wissen..." ist die Lösung. Dazu folgende Erläuterung:

Fragen induzieren eine Antwortmenge, und sie beschränken zugleich die Möglichkeiten des Nachdenkens (Reflektierens). Ich würde mit dem Letzteren anfangen und mich zu der Antwortmenge durchhangeln.

Welche Welten (Denkmöglichkeiten) werden durch die Frage ausgeschlossen?

Beispiele sind die christlich-jüdische Welt, in der die Seelen von einer Unendlichen Entität ausgehen und dorthin zurück kehren.
Oder die Natur, die im Überfluss produziert und hinweg rafft.
Es mag noch viele Welten geben, die durch die Frage bereits ausgeschlossen werden.

Welche Antwortmenge gibt es?

Erstens könnte sie leer sein; d. h. es gibt keine Antwort.

Zweitens könnte es doch sein, dass Seelen keine Quantifizierbarkeit besitzen. Sie könnten ein allgemeiner Zustand sein, wie Temperatur oder Druck. Sie haben dann nur Qualität (also z. B. menschliche Seelen zu sein) aber keine Menge. Sie sind einfach dem Leben allgemein zuzuordnen.

Drittens könnte unser Wissen über den Gegenstand derart begrenzt sein, dass wir die vielen Seelen um uns herum nicht wahrnehmen, die potentiell in Menschen wohnen können.

Wenn du also genau weißt, woher die Frage kommt, dann wird dir eine Antwort in den Schoß fallen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
(28-07-2009, 19:24)Ekkard schrieb: Zweitens könnte es doch sein, dass Seelen keine Quantifizierbarkeit besitzen. Sie könnten ein allgemeiner Zustand sein, wie Temperatur oder Druck. Sie haben dann nur Qualität (also z. B. menschliche Seelen zu sein) aber keine Menge. Sie sind einfach dem Leben allgemein zuzuordnen.

Das erinnert mich an die hinduistische Sicht auf die Seelen oder besser, die Lebensenergie:

In jedem Menschen gibt es Atman, welches eine Teilmenge des viel, viel größeren Brahman ist.
Es ist also möglich, dass mal mehr mal weniger Brahman (als Atman im Menschen zu erkennen) sich vom Brahman abschnürt um in einem Menschen zu inkarnieren.
Der Brahman-Pool ist eben unvorstellbar groß.

Eusa_think
Lhiannon
Zitieren
#6
WOW, soviele gute Antworten. Klasse... Icon_smile

ABER nun haben wir folgendes Problem. Im Buddhismus gibt es keine
Seelen und Hungergeister sind für mich Menschen, welche den Hals
nicht voll genug kriegen können (also: ich habe schon zwei Autos und
will noch einen Sportwagen dazu haben).
Oder hat von Euch schon mal jemanden gesehen, der so ausschaut?

[Bild: gaki.gif]

Tja, Eckhart. So hab ich das noch nie gesehen. Da denke ich sicher
noch lange drüber nach. Oder ich vertraue weiterhin auf die Leerheit
und das steht auch in Deiner Antwort... Hm, schwierig.

Danke schön für die vielen guten Antworten. Mal schauen was noch kommt.

Wird sicher noch interessanter.

() Tao-Ho
Zitieren
#7
ich denke auch,- wir haben soviel Regenwald abgeholzt usw. irgendwo müssen die Seelen ja bleiben die sonst als Tiere rumleben würden!!
andere frage!! mir ist gerade mein Mausrad verreckt! Bin ich ein Hungergeist?:tard::icon_rolleyes:??
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
Zitieren
#8
(28-07-2009, 23:33)Roydans schrieb: andere frage!! mir ist gerade mein Mausrad verreckt! Bin ich ein Hungergeist?:tard::icon_rolleyes:??

Wenn es dich nur nach einem neuen Mausrad oder einer neuen Maus gelüstet, dann nicht.
Wenn du aber viele Mäuse haben willst, dann ja.:icon_cheesygrin:
Zitieren
#9
(28-07-2009, 17:58)Tao-Ho schrieb: Wieso gibt es auf der Welt immer mehr und mehr Menschen, wenn doch
laut Buddhismus (dem ich ja auch angehöre) immer nur eine Wiedergeburt
ansteht und die kann als Tier sein, oder als Hungergeist oder sonst was.
Man muss ja nicht mal als Mensch wiedergeboren werden...

Und da fängt es an heikel zu werden. Woher kommen all die Menschen?
Sie können ja kaum alles Wiedergeburten sein...
.
Guck Dir mal die buddhistische Kosmologie an (hier gibt es einen Artikel dazu). Es gibt so derartig viele Daseinsbereiche, sodass ich eigentlich kein Problem sehe, dass es immer mehr Menschen gibt. Genaueres kannst Du im Kapitel über Kosmologie aus The Foundations of Buddhism von Rupert Gethin nachlesen (ein überhaupt sehr empfehlenswertes Buch, nur Englisch muss man relativ gut können).

()
Zitieren
#10
(28-07-2009, 17:58)Tao-Ho schrieb: Wieso gibt es auf der Welt immer mehr und mehr Menschen, wenn doch
laut Buddhismus (dem ich ja auch angehöre) immer nur eine Wiedergeburt ansteht und die kann als Tier sein, oder als Hungergeist oder sonst was.
Man muss ja nicht mal als Mensch wiedergeboren werden...

Also "laut Buddhismus" gibt es überhaupt keine "Wiedergeburt" als Wesen, die das "vorherige Wesen" in seiner "Wesenheit" (seine spezifische Zusammensetzung) fortsetzt.
Das würde dem Daseinsmerkmal "Anatta" (nicht-Selbst) widersprechen.
Damit ist die Frage - jedenfals im Kontext des Buddhadharmas - schon erledigt, weil sie von einer falschen Voraussetzung ausgeht.

_()_
Zitieren
#11
Da kommen wir doch an ein Hauptproblem des Buddhismus, oder ?
Alles Sein ist Schein, eben "Anatta".
Was aber wechselt dann nach dem Tod eines Wesens hinüber in ein anderes Wesen?

Eusa_think
Lhiannon
Zitieren
#12
(29-07-2009, 19:09)Lhiannon schrieb: Da kommen wir doch an ein Hauptproblem des Buddhismus, oder ?
Alles Sein ist Schein, eben "Anatta".
Na, das ist ne sehr eigenwillige Interpretation, die ich nicht besonders schlüssig finde.
anatta ist "Nicht aus sich selbst heraus", "Nicht unverbunden", "Nicht unabhängig" - aber auch "Nicht nur aus einem anderen selbst heraus", "Nicht (nur aus sich selbst heraus) und (einem anderen nur aus sich selbst heraus)

(29-07-2009, 19:09)Lhiannon schrieb: Was aber wechselt dann nach dem Tod eines Wesens hinüber in ein anderes Wesen?
Es "wechselt" überhaupt nix rüber, da wird etwas (bedingt) ergriffen und zusammengesetzt.
Was tot ist ist tot, hat aber vorher genug Spuren hinterlassen, die nun von beliebig vielen lebenden Wesen und Neugeborenen ergriffen werden.
Wiedergeboren wird nix Spezifisches, sondern die allgemeinen Daseinsmerkmale (Nicht-selbst, Nicht-Konstanz, Leiden und dessen Ursachen) und dazu sagt dann der Buddha: diesen Namen hatte ich, diesen Stand, usw, .... darin erkenne ich mich in allen Wesen wieder.

_()_
Zitieren
#13
Hallo Anna4,

genau da ist ja der Knackpunkt - im Buddhismus gibt es keine Seele
oder so, welche Wiedergeboren werden könnte.

Dennoch kenne ich etliche Richtungen die eben sagen, dass man
wiedergeboren werden kann, sich sogar den Körper aussuchen kann
usw.

Mir selber sind ja auch schon unzählige Dinge passiert, welche sich
mit Logik und Verstand nicht erklären lassen.

Ich glaube ich schau mir mal diese englischen Siten genauer an. Vielleicht
kommt man da ja weiter...

_()_ Tao-Ho
Zitieren
#14
(29-07-2009, 21:00)Tao-Ho schrieb: genau da ist ja der Knackpunkt - im Buddhismus gibt es keine Seele
oder so, welche Wiedergeboren werden könnte.
Dennoch kenne ich etliche Richtungen die eben sagen, dass man
wiedergeboren werden kann, sich sogar den Körper aussuchen kann
usw.
Tja, das sind dann auch genau diese "Richungen" die mit "geschickten Mitteln" arbeiten. Die Argumentation ist dann folgende, daß es keinen Sinn macht, jemanden verschrecken und zu demotivieren, wenn dieser die letzten Konsequenzen von "anatta" noch nicht annehmen kann. Didaktik.

(29-07-2009, 21:00)Tao-Ho schrieb: Mir selber sind ja auch schon unzählige Dinge passiert, welche sich
mit Logik und Verstand nicht erklären lassen.
Darauf würde ich an Deiner Stelle nix geben. Beim Geschichten-Erzählen könnte ich da auch ganz sicher mithalten. Der Geist ist da eben sehr erfinderisch, nicht es darum geht, Dinge miteinader derartig zu verknüpfen, obgleich die Zusammenhänge ganz andere sind.

_()_
Zitieren
#15
Hallo Anna4,
Zitat:Darauf würde ich an Deiner Stelle nix geben. Beim Geschichten-Erzählen könnte ich da auch ganz sicher mithalten. Der Geist ist da eben sehr erfinderisch, nicht es darum geht, Dinge miteinader derartig zu verknüpfen, obgleich die Zusammenhänge ganz andere sind.
Ist Deine Meinung. Aber dann erzähle mir bitte mal warum nicht nur ich,
sondern auch viele Andere bei der Meditation eigenartige Situationen
erlebt haben. Das kann ich persönlich zwar so erklären, dass starke
Emotionen hier irgendwie "geblieben" sind. Weiss es nicht anders zu
erklären. Dann kannst Du mir sicher auch erklären, warum ich in der
Sterbebegleitung viele irreale Dinge habe erleben dürfen.

Mir ist, gelinde gesagt, gleich was da die Anattalehre sagt. Die kenne ich
zu genüge. Für mich stellt sich nun einmal diese Frage und darum mag
ich sie gerne mit anderen Menschen gemeinsam betrachten.

Ausserdem glaube ich sicher nicht blind an die Lehren, welche im Namen
Buddhas verbreitet werden, gerade weil die ersten gesicherten und
schriftlichen Aufzeichnungen erst lange, lange nach dem tot Buddhas
aufgeschrieben wurden. Man sollte diese Lehren also mit Vorsicht
geniessen und durchleuchten und auch ruhig mal in Frage stellen.

Aber vielleicht erzählst Du mal bitte, warum es so viele Menschen gibt.
Ist doch eine interessante Frage in religiöser Hinsicht gesehen.

_()_ Tao-Ho
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste