Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Missionierung im Fernsehen
#1
Hallo zusammen,

ab September diesen Jahres, sollen zwölf Atheisten von einem christlichen Priester, einem Rabbi, einem buddhistischen Mönch und einem Imam in einer türkischen Fernsehsendung zum Glauben bekehrt werden.

Nähere infos unter:
http://www.welt.de/vermischtes/article41...-Show.html
oder
http://www.medienhandbuch.de/news/tuerke...26719.html

Ich wollte fragen, was ihr von dieser Show und ihrer Intention hält.
Zitieren
#2
Also, ich finde die Intention sehr interessant und schön!
Im 1. Link ist zu lesen, dass sich die Sendung als Vorreiter für Demokratie und Religionsfreiheit sieht. Daraus schließe ich, dass niemand zu irgendetwas gezwungen wird o.Ä.

Diese Idee erscheint mir deshalb gut und sinnvoll, weil so den Atheisten und auch den Fernsehzuschauern die Religion nahegebracht werden kann. Man stellt also seine Religion vor, sagt, warum die Atheisten dort oder hier hin konvertieren sollten usw. Ich denke nicht, dass die 12 Atheisten wirklich alle zu irgendeiner Religion konvertieren werden, aber so werden viele Menschen an den Bildschirmen informiert und jeder kann sich seine Meinung bilden. Es gibt also den interreligiösen Austausch/Schlagabtausch und zwischendrin die Atheisten, die ablenend bleiben, Argumente abwägen, oder sich einfach überzeugen lassen.

Wenn die Sache wirklich so ablaufen sollte, dann finde ich, dass diese Idee gut interessant ist und durchaus auch im deutschen Fernsehen sinnvoll für den Horizont der Zuschauer und auch durchaus gut für die Quote werden würde, da solch eine Show sehr spannend/interessant ist und auch, so stelle ich es mir zumindest vor, sehr amüsant sein könnte.

Also: Gute Idee!
Zitieren
#3
Neben der Frage, ob die Show wirklich ergebnisfrei ist und ob sich die Macher wirklich gut informiert haben, finde ich es überhaupt beruhigend, dass solche Sachen in der Türkei diskutiert werden.
Wie der Autor des Links schon schrieb "es ist wohl die anregendste Diskussion über eine Sendung die wahrscheinlich nie gemacht wird, die es je gab in der Türkei."

Ein etwas absurder und holpriger aber notwendiger Anfang.
Zitieren
#4
Moin,

eigentlich mal eine interessante Idee, wenn dahinter der Gedanke steht, den Fernsehzuschauer über die verschiedenen Glaubensrichtungen zu informieren (so eine Idee schwebt mir immer für den schulischen Religionsunterricht vor (natürlich ohne Missionierung), dass sich da 2 Vertreter verschiedener Religionen vor die Klasse setzen und erzählen und im besten Fall auch miteinander streiten)


Dennoch befürchte ich, dass das ein Flop im türkischen Fernsehen wird. Wie im Artikel auch beschrieben: Das Judentum missioniert gar nicht, welcher Rabbi wird daher schon teilnehmen? Und auch bei den anderen Religionen wird da dann wohl eher das fernsehtaugliche Äquivalent von Jürgen Fliege sitzen.

Tschüss

Jörg
Zitieren
#5
Ich bin davon überzeugt, dass Mission nicht auf diese Weise funktioniert. Der theologisch/weltanschauliche Teil läuft ganz auf der Stufe des Verstehens, der intellektuellen Verarbeitung des Gesagten.

Die wahre Mission läuft völlig anders, nämlich über die Ebene des Gefühls, des Geborgenseins in einer Gemeinde, womöglich eines kleinen Zirkels von Freunden, durch Begeisterung. Die Botschaft des Missionars/der Missionarin lautet und zwar ohne seine/ihre Worte (Gestik, Mimik, Tonfall): du bist mir oder uns wichtig, du hast eine Bedeutung für uns, du bist geborgen, du wirst geheilt, du wirst die schlimmsten Sorgen los usw.

Das alles kommt in einer gemischten Gemeinschaft vor der Kamera gar nicht 'rüber, genau so wenig, wie in einem textbasierten Forum!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
Ich befürchte die Atheisten wurden vorher verpflichtet sich allesamt für den Islam zu entscheiden.
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
Zitieren
#7
Und... was sollen das für Atheisten sein, die nur darauf gewartet haben, sich für einen anderen Glauben zu entscheiden?!:icon_rolleyes:
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
Zitieren
#8
Roydans schrieb:Und... was sollen das für Atheisten sein, die nur darauf gewartet haben, sich für einen anderen Glauben zu entscheiden?!:icon_rolleyes:

So extrem wurde es in den Links von Jörg ja nicht dargestellt. Die Kandidaten können ja auch wirklich überzeugte Atheisten sein. Es wäre nicht schlimm, wenn sich die 12 Atheisten nicht alle von einem Religionsvertreter überzeugen lassen, sondern nur helfen, durch das Medium Fernsehen die Zuschauer über verschiedene Religionen und auch den Atheismus zu informieren und dem Sender durch den (m.E.) vorprogrammierten Spaßfakor bei solch einer Sendereihe eine entsprechende Quote zu bescheren.
Zitieren
#9
Ich glaube auch, dass diese Fernseh-Show ein abgekartetes Spiel ist. Die Akteure spielen ihre Rollen und es ist tatsächlich zu befürchten, dass die meisten Akteure sich, vorgeschrieben, dem Islam zuwenden. Schon darum, um muslimische Kritiker der Sendung, welche die meisten und agressivsten sind, zu befriedigen.
Zitieren
#10
Das Schlimme ist aus meiner Sicht nicht, dass so etwas als wahr und real gesendet wird, das wird in verschiedensten TV Bereichen ja immer versucht, sondern dass es Pappnasen geben wird, die das glauben und daraus Konsequenzen ziehen. Für sich und schlimmstenfalls für andere.
Gruß
Motte

Zitieren
#11
Aber die Frage ist, an welchen Gott und an welche Inhalte sie dann glauben. Geht es nur darum, dass die Leute an irgendeinen Gott glauben? Oder ist die "Ökumene aller Religionen" schon so weit fortgeschritten, dass inzwischen alles austauschbar geworden ist?
Zitieren
#12
(31-08-2009, 22:05)Priesterfeind schrieb: Oder ist die "Ökumene aller Religionen" schon so weit fortgeschritten, dass inzwischen alles austauschbar geworden ist?

Was genau meinst du damit?

Lhiannon
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Missionierung humanist 44 46144 24-09-2009, 19:18
Letzter Beitrag: alwin
  Missionierung Flat 27 31467 29-07-2009, 12:00
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste