Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn Allah allwissend ist..
#31
Eine sehr gute Frage Lhiannon. Die Antwort darauf würde mich auch interessieren, sofern sie nicht aus Koranversen oder Dogmatischen und unbegründeten Grundsätzen wie "Alle Schriften sind Verfälscht worden, ausser dem Koran" (mir laufen jetzt noch die Tränen runter vor lachen...) besteht
#32
wir können sowieso nix mehr BEWEISEN wer was gefälscht hat

nur die moslems hacken immer auf das gleiche thema rum

bibel verfälscht u.s.w

LG Joe
#33
Nicht nur die Moslems Icon_wink

Abgesehen davon ist nichts "gefälscht", es ist nur jahrzehnte oder gar jahrhunderte nach den massgeblichen Ereignissen aufgeschrieben worden, sowohl im Koran als auch in der Bibel. Kein Wunder also, dass es da Ungereimtheiten gibt, die man wunderbar für seine eigenen Zwecke mal so und mal so auslegen kann...
#34
(03-09-2009, 20:43)Lhiannon schrieb: Lieber Black Moslem,
wenn sich die Korantexte nirgends widersprechen, wozu betreibt dann die Ulema die Abrogation der Koran-Verse, arabisch nasiq oder nasch genannt?

hallo,

ich habe leider deine Frage nicht richtig verstanden was du mit nasiq oder nasch meinst???

Die Ulama unterscheiden sich nur in der Sunnah und nicht im Quran
dafür sind vier madahib entstanden ( Hanafia, Malikia, Schafi3ia und hanbalia)
#35
(03-09-2009, 23:54)black moslim schrieb:
(03-09-2009, 20:43)Lhiannon schrieb: Lieber Black Moslem,
wenn sich die Korantexte nirgends widersprechen, wozu betreibt dann die Ulema die Abrogation der Koran-Verse, arabisch nasiq oder nasch genannt?

hallo,

ich habe leider deine Frage nicht richtig verstanden was du mit nasiq oder nasch meinst???

Die Ulama unterscheiden sich nur in der Sunnah und nicht im Quran
dafür sind vier madahib entstanden ( Hanafia, Malikia, Schafi3ia und hanbalia)

Die Frage müsste doch zu verstehen sein.

Nochmals:

Was sagt der Rechtsgelehrte dazu, dass nach herkömmlicher Abrogationslehre (nasḫ) früher gültige Regeln desselben Sachverhalts (die in der spirituellen mekkanischen Offenbarungszeit entstanden sind) außerkraftgesetzt und durch spätere (zeitgebundene) medinensische Offenbarungen verdrängt wurden!?
MfG B.
#36
Hallo Black Moslim,

einfach mal nach den Begriffen "Abrogation" und "Islam" bei Wikipedia suchen. Da steht es erklärt.
#37
(04-09-2009, 06:14)Lhiannon schrieb: Hallo Black Moslim,

einfach mal nach den Begriffen "Abrogation" und "Islam" bei Wikipedia suchen. Da steht es erklärt.

nö so einfach ist es nicht. Es hat keinen sinn , wenn man von wikipedia einen Text koppiert und dann hier einfüget.Es enthält meistens nur Beiträge und Diskissionen von Konrad F, Zinnmann, Nurciano und Adrian Suter und co.

Es geht um Nasich und Mansouch im Quran.

Es gibt tatsächlich einzelne Koranaussagen, die nach ihrer Offenbarung wieder geändert wurden. D.h. dass auf einen Koranvers ein anderer folgte, der die erste Anweisung änderte oder relativierte.

Die erste Offenbarung war offensichtlich nur zeitlich begrenzt gültig. Die ersten heißen Mansuch (Aufgehobene) und die letzteren, die sie aufgehoben haben werden Nasich (aufhebende) genannt.

Der Koran selbst nennt zwei Gründe für die spätere Abänderung des
ursprünglich geoffenbarten Textes.( die nur WÄHREND der Prophet noch am Leben war stattgefunden haben )

- Ersten der Prophet Mohammed (Allahs Segen und Heil auf ihm) vergaß etwas (nach Gottes Wille)
""Wir werden dich lesen lassen, und du wirst nichts vergessen,
Außer dem, was Gott will. Er weiß, was offenliegt und was verborgen bleibt.(87:6-7);


-zweitens Der Satan schob der Prophet Mohammed (Allahs Segen und Heil auf ihm) eine falsche Offenbarung unter (22:52);
""Und Wir haben vor dir keinen Gesandten oder Propheten geschickt, ohne daß ihm, wenn er etwas wünschte, der Satan in seinen Wunsch etwas dazwischen geworfen hätte. Aber Gott hebt auf, was der Satan dazwischen wirft. Dann legt Gott seine Zeichen eindeutig fest. Und Gott weiß Bescheid und ist weise"".(22:52);

Es gibt allerdings drei Arten von "Aufhebende" und "Aufgehobene"
1-Der Text und das Urteil wurden beide aufgehobenzu einer bestimmten Zeit.
2-Der Text ist geblieben, aber das Urteil wurde aufgehoben durch eine Weise
3-Das Urteil wurde aufgehoben, aber der Text wurde geblieben.wie die Verse zum Weinkonsum und Steinigungsvers.

Der Koran ist allumfassend und ewig. Er erwähnt die Änderung Zur rechten Deutung der Suren, ist deshalb ihre Datierung von Bedeutung, Manchmal geschieht das aber sogar innerhalb einer und desselben Sure bzw. Vers.

Es ist hiermit deutlich herausgearbeitet, dass der Prophet Muhammad
den Qur´an unmöglich selbst erfunden haben kann. Er hatte weder das
Wissen noch die entsprechenden Kontakte dazu. Des Weiteren war er Analphabet und ohne nennenswerte .

"Was Wir auch an Zeichen aufheben oder der Vergessenheit preisgeben Wir bringen dafür ein besseres oder ein gleiches. Weißt du denn nicht, daß Gott Macht hat zu allen Dingen?"

Ab dieser Vers gilt das " Nasich" und "Mansouch" nicht mehr
Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und meine Gnade an euch vollendet, und Ich habe daran Gefallen, daß der Islam eure Religion sei
#38
(04-09-2009, 12:01)black moslim schrieb: Der Koran ist allumfassend und ewig. Er erwähnt die Änderung Zur rechten Deutung der Suren, ist deshalb ihre Datierung von Bedeutung, Manchmal geschieht das aber sogar innerhalb einer und desselben Sure bzw. Vers.

Es ist hiermit deutlich herausgearbeitet, dass der Prophet Muhammad
den Qur´an unmöglich selbst erfunden haben kann

ich frage mich auch, was für eine art "wissenschaft" es denn sein soll, in der man in acht(!) jahren nicht lernt, saubere logische schlußfolgerungen zu ziehen

wieso soll muhammad sich den koran nicht selbst aus den fingern gesogen haben?

weil er bauernschlau gleich von anfang an die möglichkeit zur revision eingebaut hat?

Zitat:Er hatte weder das Wissen noch die entsprechenden Kontakte dazu. Des Weiteren war er Analphabet und ohne nennenswerte

welches besonder wissen, welche kontakte sind denn dazu nötig, sich hinzustellen, und was von einem engel zu faseln, der einem angeblich was eingesagt hat?

in entsprechenden institutionen unseres gesundheitssystems kannst du solche patienten zu dutzenden finden
#39
Hallo Black Moslim,
mich irritiert auch, dass Allah solche Umstände mit einer doch wohl von vornherein feststehenden Ansage an den Propheten gemacht hat und offenbar nicht in der Lage war, den Teufel aus der Offenbarung rauszuhalten.

Für mich sieht die Abrogation ganz eindeutig nach dem glattbügeln von Widersprüchen aus.

Eusa_think
#40
Das Glattbügeln von Widersprüchen hat in vielen Religionen seltsame Blüten hervorgerufen. Nur, im Islam will man es offensichtlich noch nicht wahrhaben...

Gruß
#41
(03-09-2009, 21:17)Joe schrieb: wir können sowieso nix mehr BEWEISEN wer was gefälscht hat

nur die moslems hacken immer auf das gleiche thema rum

bibel verfälscht u.s.w

LG Joe
Also ich glaub Black Muslim hat zuvor wo den Propheten Mohammed zitiert mit "...das noch was verborgen bliebe"
Also im Alten Testament behauptet ein jüdischer Prophet der Worte vom Herr der Heerscharen/YHWH (egtl aka Allah) kundtut - und zwar mehr als 1000Jahre vorher :
"es läge ein Schleier über der Welt, der erst in den letzten Tagen gelüftet werden würde. "
Ziemlich spektakulär eingedenk dessen, dass ausgerechnet ein Schleier dabei genannt wird, da man den ja vorrangig mit Muslimas identifiziert. 
Jesus Christus wiederum wird zugeschrieben, das Wort Gottes zu sein und jedenfalls würde in den letzten Tagen jemand als Wort Gottes auftreten. 
Ich möcht jetzt erst gar nicht hinweisen, dass ein Schleier durchaus auch als Schal gesehen kann. Der rückte im Kontext um Corona nämlich auch ins Bewusstsein der meisten wie nie zuvor. 
Aber...wenn also das Wort Gottes bald auftreten wird, dann wird auch aufgeschlüsselt werden weshalb und warum die "verborgenen" Worte damals (noch) gefehlt haben. Das wird insbesonders dadurch spannend, weil sich völlig neue , spezifischere Wertigkeiten ergeben werden, wo dann jeder der zumindest eingeschränkt lesen und Verständnis aufbringen kann, nur noch sagen wird: "Mann, ist das groß!" 

Auch hier eigentlich bemerkenswert, weil ja den Moslems der Spruch "Gott ist groß!" (Allah Akbar)  faktisch von Anfang an ins Herz gelegt wurde. 
Wenn sich dann aber auch noch rausstellt wie ALLE Religionen untereinander verbunden sind, dann werden vielleicht alle Anhänger der unterschiedlichen Religionen innehalten und so wie es in der Offenbarung des Johannes verheißen ist, fröhlich "im neuen Licht wandeln" ...
#42
(23-07-2009, 00:22)Ekkard schrieb: Irgendwo im Forum gibt es einen Beitrag von mir, der ungefähr folgendes sagt:
Allah kann allwissend sein und gleichwohl hat der Mensch volle Entscheidungsfreiheit haben. Das liegt an an der Unendlichkeit Allahs. Unendliche Entitäten haben die unangenehme Eigenschaft, mehr als "alles" zu wissen. Gemeint ist "alles Menschenmögliche" oder "Denkbare". Allah kennt also jeden Lebensweg, jedoch ohne ihn einzuschränken.

Im menschlichen Sinne bedeutet "kennen" immer die Einschränkung auf einen bestimmten Weg durch die Zeit, weil der Mensch nicht unendlich denkt. Bei Allah nicht!

Aber so ganz dem Zufall überlässt er die Sachen dann doch nicht, denn ansonsten hätte er ja nicht dafür gesorgt, dass die drei abrahmitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) in der gewünschten Reihenfolge entstehen und die Protagonisten keine Fehler machen. Da bei Allah ja Muhammad der beste Mensch ist, der jemals lebte, musste man schon vor der Geburt dafür sorgen, dass es auch so kommen wird und er nicht eigene Wege geht. Womit wir wieder beim Determinsmus / Vorherbestimmung angekommen wären und die Lebenswege in unendlicher Vielfalt offenstehen, dann aber doch so gestaltet werden, dass die Dinge auf der Erde so laufen wie sie sollen!

-> Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
#43
(14-03-2024, 20:56)nobody schrieb:
(23-07-2009, 00:22)Ekkard schrieb: Irgendwo im Forum gibt es einen Beitrag von mir, der ungefähr folgendes sagt:
Allah kann allwissend sein und gleichwohl hat der Mensch volle Entscheidungsfreiheit haben. Das liegt an an der Unendlichkeit Allahs. Unendliche Entitäten haben die unangenehme Eigenschaft, mehr als "alles" zu wissen. Gemeint ist "alles Menschenmögliche" oder "Denkbare". Allah kennt also jeden Lebensweg, jedoch ohne ihn einzuschränken.

Im menschlichen Sinne bedeutet "kennen" immer die Einschränkung auf einen bestimmten Weg durch die Zeit, weil der Mensch nicht unendlich denkt. Bei Allah nicht!

Aber so ganz dem Zufall überlässt er die Sachen dann doch nicht, denn ansonsten hätte er ja nicht dafür gesorgt, dass die drei abrahmitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) in der gewünschten Reihenfolge entstehen und die Protagonisten keine Fehler machen. Da bei Allah ja Muhammad der beste Mensch ist, der jemals lebte, musste man schon vor der Geburt dafür sorgen, dass es auch so kommen wird und er nicht eigene Wege geht. Womit wir wieder beim Determinsmus / Vorherbestimmung angekommen wären und die Lebenswege in unendlicher Vielfalt offenstehen, dann aber doch so gestaltet werden, dass die Dinge auf der Erde so laufen wie sie sollen!

-> Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Wenn Allah allwissend ist, kann er sich nicht irren. Dazu müsste er noch mehr wissen als alles. Aber das wäre ein  Allah des  Chaos. https://de.wikipedia.org/wiki/Deterministisches_Chaos ...Und alle seine Propheten nur Wichte die halt meinen besonders wichtig zu sein. (Auserwählt) Narzissmus. Die heilige Schrift erzählt, dass Allah sich schon oft gewaltig irrte.  Völlig den Überblick und die Kontrolle verlor... und dann jedes mal total ausrastete.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#44
(22-07-2009, 16:14)Roydans schrieb: Wieso eigentlich Allah? In Deutschland heist der Allwissende Gott einfach nur Gott! Al Llah war der Mondgott der Babylonier! Wie man in diesem Forum erfahren kann; dessen Symbol die liegende Mondsichel mit dem Stern war!Der Stern ein Pentagramm wird übrigens mit 2 Spitzen nach oben dargestellt und symbolisiert einen an den Füßen aufgehenkten Menschen ;ein altes schwarzmagisches Symbol im gegensatz zum Pentagramm mit einer Spitze nach oben das weißmagische Symbol für den stehenden Menschen!
Das mit den 2 spitzen kannst Du auf vielen Nationalflaggen überprüfen (ein Schelm , der Böses dabei denkt)

Hallo Roydans,

was auch immer der Mensch meint, an Gottes- oder Weltdeutungen abliefern zu können, bleibt vorerst graue Theorie!

Christen beten das "Kreuz" an und im Inneren der Kaaba soll sich ein schwarzer Stein (Meteoriten-Splitter) befinden. 

Jedes Symbol unterliegt nun mal menschlichen Auslegungen oder dem damit verbundenen Glauben.

Gruß von Reklov
#45
(15-03-2024, 14:08)Geobacter schrieb: Wenn Allah allwissend ist, kann er sich nicht irren. Dazu müsste er noch mehr wissen als alles. Aber das wäre ein  Allah des  Chaos. https://de.wikipedia.org/wiki/Deterministisches_Chaos ...Und alle seine Propheten nur Wichte die halt meinen besonders wichtig zu sein. (Auserwählt) Narzissmus. Die heilige Schrift erzählt, dass Allah sich schon oft gewaltig irrte.  Völlig den Überblick und die Kontrolle verlor... und dann jedes mal total ausrastete.

... verlierst nicht auch Du manchmal total den Überblick (trotz der vielen links zu Fachberichten) und rastest ohne Kontrolle total aus, wenn dich nicht alle so "wichtig" nehmen?   Icon_razz

Übrigens: Mehr als "alles" zu wissen, geht nicht. Man kann auch nicht toter als tot sein!   Icon_rolleyes

Gruß von Reklov


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum hindern Allah`s Regeln am Fortschritt ? Klaro 154 174167 07-12-2022, 21:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Wer ist eigentlich Allah? Logonat 75 79932 12-11-2017, 22:24
Letzter Beitrag: Rudi
  Gibt es einen Gott/Allah? Ulan 26 28980 25-09-2016, 20:32
Letzter Beitrag: matrix_0101

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste