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Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits?
#8
Liebes Forum,

Ich werde versuchen nun etwas über die buddhistische Sicht der Wiedergeburt schreiben.

Acapella schrieb bereits in seinem ersten Beitarg von der "Seele", welche ewig lebt, selbst nach dem physischen Tod.

Wenn wir über das buddhistische Verständnis der "Wieder"-Geburt sprechen müssen wir die buddhistische Sicht der "Seelenlehre" ebenfalls einbinden.

Somit könnte man meiner Meinung nach von "Anatta und "Wieder"-Geburt" sprechen.

Fangen wir mit dem "Seelenverständnis" des Buddhismus an:

Wir sind uns im Buddhismus einig, dass die Person zusammengesetzt ist aus 5 "Anhäufungen".
1. Körperlichkeit (Rupa)
2. Empfindungen (Vedana)
3 "Wieder"-Erkennung (Sanna)
4. Geistige Formationen (Sankhara)
5. Bewusstsein (Vinnana)

Diese 5 können auch als Körperlichkeit (1) und Geistlichkeit (2-5) bezeichnet werden.
Wir bestehen also aus körper und Geist.

Laut Buddhismus ist aber der wichtige Punkt zu erkennen dass in keinem dieser 5 Teile ein "Selbst" vorhanden ist.
Dies wird begründet durch die 3 Merkmale "Tilakkhana":
1. Alle 5 sind veränderlich, vergänglich (anicca)
2. Alle 5 sind nicht befriedigend, leidbringend (dukkha)
3 alle 5 sind somit "Nicht-Selbst", "Selbst-los" (anatta)

jedes einzelne dieser fünf ist also "Nicht-Selbst", somit ist auch die Kombination aus diesen welche wir als "Person" bezeichnen ebenfalls "Nicht-Selbst".

Jedes dieser Faktoren kann nur auf grund von "Ursachen und Bedingungen" entstehen.
z.B. eine Empfindung: Trifft ein inneres Wahrnehmungs-Organ mit einem äußeren Objekt (arammana) zusammen entsteht unmittelbar darauf eine empfindung. Hier erkennt man dass eine einzelne empfindung verschiedenste Ursachen und Bedingungen braucht um zu existieren. Sobald sich jedoch auch nur eine dieser Umstände ändert, ändert sich auch das Resultat.
Hier ist also nichts andauerndes enthalten, was man "Selbst" nennen könnte.

Genauso verhält es sich mit allen anderen 4 Faktoren.

Also, wer denkt? Wer agiert? Wer empfindet schmerz, freude etc?
Bsp.: Es ist ein Gedanke vorhanden, dieser führt zu einer körperlichen Handlung. Der Gedanke ist "Nicht-Selbst", die daraus resultierende Handlung ist "Nicht-Selbst". Und die Handlung selbst, ist auch "Nicht-Selbst"
Dort ist kein "Wer". Es ist einfach eine geistige qualität, welche eine körperliche qualität beding, welche wiederum eine re.aktion bedingt.

Kommen wir jetzt zur "Wieder"-Geburt.
Im buddhistischen System gibt es eigentlich keine "Wieder"-Geburt, sondern nur Geburt. Ganz einfach, da es nichts gibt was "wieder" geboren werden koennte.
Nehmen wir das Bewusstsein: Bewusstsein wird laut Buddhismus definiert durch das Objekt, welchem sich das Bewusstsein, bewusst ist.
Somit wird Bewusstsein in jedem moment der Wahrnehmung geboren, aber nicht wieder geboren.
Somit ergibt sich eine Kette, aus ständig neuen Bewusstseinsmomenten, eine nach dem anderen, die jetzige bedingt die nächste und so weiter.

Im Buddhismus kennen wir also die Genurt in jedem Moment. Die 5 Khandhas entstehen und vergehen in jedem Moment und kombinieren sich so ständig zu einem neuen ganzen.

So sieht dann auch die Geburt aus, welche nach dem physischen Tode kommt.
Tod= Geistlichkeit und Körperlichkeit trennen sich.
Der Geistlichkeitsstrom trifft mit einem neuen Körper zusammen und das alles fließt weiterIcon_smile

Soweit von mir.

Mit Metta
Ergebt euch nicht der Lässigkeit,
Vertrauet nicht der Sinneslust,
Wer wachsam ist und selbstvertieft,
Erlangt ein hohes, heil´ges Glück
(Buddha, Dhammapada 27)
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RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von gambhirapañño - 23-07-2009, 15:46
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 23-07-2009, 17:23
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Nagarjuna - 27-07-2009, 13:57
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 11:04
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 17:58

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