Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits?
#5
(22-07-2009, 12:30)acapella schrieb: Weiß man die Antworten nicht schon, wenn man ein Gläubige ist?
Diese Frage beantworte ich klar mit: "Nein"; denn das, was in unseren Heiligen Schriften steht, sind Sinn- und Symbolgeschichten. Sie segnen uns mit Bedeutungen, Sinn und Wert für unser Leben und Sterben.

(22-07-2009, 12:30)acapella schrieb: Und wir wissen alle, dass in den drei heiligen Büchern der Glaube an das Jenseits einen großen Raum findet und keine andere Möglichkeit für ein nächstes Leben lässt.
Ich darf an dieser Stelle das Zitat vom Schluss deines Beitrags nach vorne holen, weil es das ausdrückt, was ich meine:
»Wer jedoch seinen Herrn fürchtet, denen werden Gärten sein, durcheilt von Bächen, ewig darin zu verweilen; ein Willkommen von Gott und was bei Gott ist, ist das beste für die Rechtschaffenen. (3:198)«
Dort steht nichts von all' dem, was du beschreibst. Du selbst gehst also in deinen Vorstellungen über das hinaus, was Gott für das Beste für uns Menschen ansieht. Warum? Gott signalisiert uns aus dem Munde des Propheten, dass wir Gläubige erlöst werden von gar manchen erschreckenden Wünschen, die wir an die Welt haben, und die uns beherrschen wollen.

(22-07-2009, 12:30)acapella schrieb: Das Jenseits wird nicht ein Platz sein, den man sich mit einer weltlichen Einsicht ganz genug vorstellen kann.
Ganz genau! Im Grunde hast du damit erfasst, was du selbst wohl nicht so ganz glauben kannst?

(22-07-2009, 12:30)acapella schrieb: es wird ein normales Sozialleben geben… Z. B. es wird dort Städte, Straßen, Häuser, Einkaufszentren, Flugzeuge, Autos usw… geben; es wird dort ewige Brüderlichkeit, Freundschaft, Kameradschaft geben. ... dort wird man machen, was er will. Zum Beispiel, man wird gleich fliegen, wenn man will. Also, dort gilt ein Kausalzusammenhang nicht.
Ich sehe darin ein recht widersprüchliches Wunschdenken:
Wozu Flugzeuge, wenn man fliegen kann, wenn man will? Was bedeuten Freundschaften, wenn ohnehin alles (fehlerlose) Freunde sind? Wozu Straßen (Wege), wenn Kausalzusammenhänge weg fallen (spontane Ortswechsel)?
In deinem Bild erkenne ich nicht, dass wir im Tode in die Hand des Ewigen (Allah/Gott) fallen, und uns auch einfach fallen lassen können.

(22-07-2009, 12:30)acapella schrieb: Was ich sagen möchte, ist, dass das Jenseits sehr schön vorbereitet sein wird bei unserem Gott.
Gewiss! Aber es gibt doch viel schönere, sanftere, freiere und farbigere Bilder als "Sozialleben, Autos, Straßen, Flugzeuge, Gehorsam". Du siehst, zumindest ich habe Probleme mit deinen Vorstellungen. Und es dürfte ein Unzahl Menschen geben, die diese Probleme auch haben oder z. B. mit meinen Vorstellungen hätten.

(22-07-2009, 12:30)acapella schrieb: Der Mensch bereitet sich selber sein Lager hier.
Eben deshalb kritisiere ich die im Grunde schrecklichen Bedürfnisse, von denen wir aus den verschiedensten Gründen nicht ablassen können und wollen: Autos, Flugzeuge, Mobilität, ausgeklügeltes, industriell gestyltes Essen, soziale und geistige Enge, Gehorsam (im Staate, den Gesetzen gegenüber), Geld usw. Und das alles soll ein Willkommen Gottes/Allahs in seinem Garten sein? Möchtes du das alles im Ernst so erleben - und auch noch ewig?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Ekkard - 22-07-2009, 21:31
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 23-07-2009, 17:23
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Nagarjuna - 27-07-2009, 13:57
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 11:04
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 17:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? ohhellosven 13 12379 25-11-2020, 23:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Reinkarnation – eine religiöse Vorstellung der Drawiden ? Sinai 45 69749 30-05-2014, 22:54
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste