Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits?
Lieber Geobacter!

Ja ich habe von den "Wolfskinder" gehört und dass wir Menschen kein menschliches Bewusstsein ausbilden, wenn wir in unseren ersten Lebensjahren nicht in enger sozialer Beziehung mit unseren eigenen "Artgenossen" leben.
Gab es dieses Kind eigendlich wirklich, oder ist das nur eine Überlegung, Roman? Ich habe mich leider bisher dafür nicht interessiert.

(30-12-2016, 20:48)Geobacter schrieb: Wären wir Menschen (also) neben unserer körperlichen Wesensnatur auch eine geistige Seele, dann sollte es für uns kein Problem sein, auch unter denkbar ungünstigsten Umständen ein menschliches ICH zu entwickeln. Oder?

Und wenn man sich das nun von der anderen Seite her anschaut, dann ist unser ICH wohl eine komplexe Spiegelung mit dem Umfeld, das unser Bewusstsein erst formt.

Nur weil etwas kein Problem ist, heißt dass nicht gleichzeitig dass es so sein muß. Es muß nicht zwangsweise etwas sein nur weil etwas geht.

Die geistige Seele wertet und unterscheidet m.E. nicht nach menschlich oder tierisch.
Dieses Wolfskind ist im Bewusstseinsfeld des Wolfes aufgewachen, auch wenn es den Körper eines Menschen hat.
Die Seele geht in viele Körpern, darunter sind auch Wölfe.
Wenn es durch einen Zufall oder was auch immer, dazu kommt, dass ein Mensch im Feld des Wolfes aufwächst, so lebt diese Seele einfach nur nicht in dem dazu passenden Feld.
Die Seele LEBT in einem optisch und potenziel anderes ausgestatteten Körper als die Seele ER-lebt.

Das Bewusstsein hat sehr viele Grade und Stufen, keine Stufe ist besser als die andere, sie sind einfach nur anders.
Die Quallität dieser vielen Grade und Stufen des Bewusstseins, wird durch den eigenen Willen des jeweiligen Wesens, mehr oder weniger göttlich..das ist der wohlwollender Allgemeinheitssinn, gelebt.
Der Mensch hat mit seinem Bewusstsein mehr Möglichkeiten, oder größere Einflußmöglichkeiten auf die Erde.

Ich weiß nichts genaueres über dieses Wolfskind, ich denke es wird erst als es wieder unter Menschen gekommen ist, gelernt haben sein Bewusstsein menschlich zu verwenden.
Solange das Wolfskind unter Wölfen ist, konnte es sein menschliches Bewusstsein ja nicht ganz anwenden, da es unter Wölfgen nicht erforderlich war.
Etwas dass da ist, kann auch nur da sein. Erst wenn etwas dass da ist, benutzt wird, ist es vollkommen da.
Wie ein Schatz der vergraben ist, da ist. Aber den niemand sehen kann, oder gar von ihm Wissen kann, eben WEIL er vergraben ist.
Das Wissen um etwas ist ja nur das Wissen um etwas, weil man es gefunden hat.
Das was nicht gefunden wurde, über dass kann man weder etwas Wissen noch kann man wissen dass es überhaupt da ist.

So wie unser Leben eine einzige Entdeckungsreise der Seele ist, ist auch ihr Bewusstsein eine ständige Erweiterung des Potenzials.

(31-12-2016, 10:29)Geobacter schrieb: Dass du das so erachtest, liegt nach meinen rein persönlichen Erfahrungswerten daran, dass du deine eigene subjektive Wirklichkeit für die eigentliche Realität hältst, b.z.w. den großen Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität nicht strikt auseinander hältst.
Die Wirklichkeit ist das Universum des Individuums. Seine Interpretation und WERTUNG der Realität.

...wir uns immer so schwer tun, die Dinge und ihre Zusammenhänge einfach mal neutral und frei von jeder Wertung zu überdenken.

Also muss die Wahrheit für uns immer so schön und bedeutsam sein, wie wir selbst schön, gut, und bedeutsam sein möchten, um von unseren Mitmenschen als schön, gut und bedeutsam wahr genommen zu werden.
Warum wohl sonst, verschwenden wir als Menschheit 99% der zur Verfügung stehenden Ressourcen für nichts anderes, als uns gegenseitig zu Imponieren.

Ich meine jeder Mensch lebt in seiner Wirklichkeit, seine kleine Welt, DURCH die gemeinsame Realität.
Jeder kann die Welt der Realität ja nur aus sich selbst heraus wahrnehmen.
Gemeinsam haben wir viele Wirklichkeiten aus der Realität, die für jeden mehr und weniger wirklich sind, weil jeder etwas anderes ERLEBT.
Mit Kommunikation können diese Wirklichkeiten kommuniziert und ausgetauscht werden, aber niemand kann die vielen Erlebnisse Erleben die auf der ganzen Welt gemacht werden.

Eine neutrale Sichtweise könnte m.E. jeder einnehmen, dazu müsste sich der Einzelne jeweils selber bewusst werden.
Jeder kann die Wahrheit nur mit sich selber erkennen. Niemand kann alle Wahrheiten haben.
Auch die Wahrheit setzt sich aus vielen Wahrheiten zusammen.

Du meinst gegenseitiges Imponiergehabe? Nicht jeder Mensch legt darauf Wert!
Eine Wahrheit gefunden zu haben z.B. eine wissenschaftliche Entdeckung, muß nicht heißen dass der Wissenschaftler damit jemanden imponieren will, er kann auch nur einfach froh darüber sein dass er etwas entdeckt hat.
Man muß auch nicht allen Menschen Imponiergehabe vorwerfen, nur weil einer tatsächlich etwas wahres gefunden hat, das könnte dann nur von einem Neider gesagt werden.
Es muß weder Imponiergehabe noch Neid um eine Entdeckung/Wahrheit, vorhanden sein.
Das schönste ist doch wenn Menschen sich für einen anderen Menschen mitfreuen, und wenn Menschen sich gegenseitig etwas gönnen.

(31-12-2016, 10:29)Geobacter schrieb: Stell dir vor, wir Menschen wären gar keine wirklichen Individuen (ICH = eine nützliche und zweckdienliche Illusion), sondern nur unterschiedliche Erscheinungen des Menschseins.
In dieser Vorstellung wäre es völlig egal, ob ich DU oder du ICH wärst, wir wären trotzdem immer noch das was wir sind. Nämlich, ich wäre DU und du wärst ICH und keinem von uns beiden wäre auch nur irgend etwas davon bewusst. Ich meine, dir wäre nicht bewusst, dass DU ich bist und mir wäre nicht bewusst, dass ich DU bin.
Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen absurd, aber zum Thema wäre das von unglaublicher Tragweite.

Wenn wir das jetzt (nur mal angenommen) von dieser Seite her betrachten, dann sind Du und Ich auch die Menschen die irgendwann einmal in der Zukunft leben werden, nur ist uns das weder jetzt noch in Zukunft bewusst.

Aber alleine in der Erkenntnis darüber, können wir beide jetzt schon mit entscheiden, wie die Welt einmal sein wird in der "DU und ICH" und einmal leben werden..
Genau das habe ich doch auch gesagt!
Wir sind alle 1. Eine Seele. Ich bin du und du bist ich. WIR sind alle du und ich.

Nur dass wir ALS "Ich-Stationen" herumlaufen.
Wenn ich nicht weiß, dass ich du bin, so wäre mein "Du-Ich" nur mein anderes "Ich".
Als "Ich" wäre ich wieder nur Ich. Es ist egal ob ich Du bin, ich würde mich als Ich wahrnehmen, auch wenn ich du bin.

(31-12-2016, 10:29)Geobacter schrieb: "Wir" werden nicht wieder geboren.. wir leben in unseren regenerativen Genen und im Informationsfluss an dem wir seit es das Menschsein gibt, so lange weiter, bis wir vielleicht aussterben. Und das hängt wiederum davon ab, ob es uns gelingt unsere Wirklichkeit mit der großen Realität in Übereinstimmung zu bringen.

In dem wir uns aber weiterhin nur in unsere kleine Glaubenswelt der Selbsttäuschung flüchten, werden wir es sehr wahrscheinlich nicht schaffen.
Ich glaube:
Unseren Genen werden von der Seele belebt.

"Wiedergeboren" im Sinn von "so wie wir vorher waren" werden wir nicht.

Ich glaube dass es nicht sicher ist, dass die Realität zu 100% erkannt ist, es kommen bestimmt noch einige entdeckungen dazu.
Eine gelungene Übereinstimmung mit der Realität ist eher eine ständige Anpassung an die derzeitigen Erkenntnisse.

Ich glaube, dass wenn der Mensch aussterben würde, das Bewusstseinsfeld "Gott" immernoch da wäre.
Dieses Feld könnte mit einer anderen Lebensform neu beginnen.
Wer weis vielleicht gibt es ja bereits anderes Lebensformen, vielleicht sehen sie so wie wir, vielleicht auch anderes.


Liebe Grüße

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 23-07-2009, 17:23
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Nagarjuna - 27-07-2009, 13:57
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 11:04
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 17:58
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Adamea - 01-01-2017, 16:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? ohhellosven 13 12379 25-11-2020, 23:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Reinkarnation – eine religiöse Vorstellung der Drawiden ? Sinai 45 69745 30-05-2014, 22:54
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste