Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits?
Lieber Geobacter!

(30-12-2016, 20:48)Geobacter schrieb: ...Gedanken können nicht auf direktem Weg biologisch an zukünftige Generationen Weiter gegeben werden. Aber wenn man sie jemanden erzählt oder noch besser, aufschreibt, ist das kein Problem.

MIt all dem will ich dir nur sagen, dass die Behauptung: niemand wisse wie es nach dem eigenen Tod weiter geht - nicht mehr ganz dem neuesten Stand naturwissenschaftlicher Erkenntnisse entspricht.

Mir ist dieser neuester Stand, nach deiner Erklärung immernoch nicht klar.
Er erklärt nur wie es nach dem Tod auf der Erde weitergeht, durch Vererbung, Gene und miterlebter Wissensübermittlung.

Unsere Seele hat m.E. eine Wesensnatur im körperlichen Zustand und eine Wesensnatur ALS geistige Seele.
Ja ich weis, unser in den Genen festgeschriebenes Gemüt und psychische Verfassung werden von Hormonen, Botenstoffen und anderen Glücksdrogen gesteuert, die unser Körper selbst herstellt.
Das ist nur durch den Körper möglich.

Das Denken ist eine Fähigkeit und produziert Gedanken und Ideen, wir erhalten Inspirationen die unser Hirn verarbeitet.
Ich erlebe es oft, dass ich Gedanken habe die ich als meine Idee wahrnehme und vorher nicht irgendwo gelesen oder gesehen habe, kurze Zeit später entdecke ich genau diese Idee oder Gedanken oder Meinungen im Umfeld, Buch oder Radio.
Also frage ich mich oft, woher meine Gedanken herkommen, sie wurden ja auch von anderen gedacht.


Entwickle ich also selber diese Gedanken oder greift unser Hirn Gedanken auf, die überall sozusagen herumschwirren.
Ein Beispiel das mich vor einigen Jahren sehr verblüfft hat:
Ich entwarf eine Tasche die als Dekoration oder Geschenkbox diente. Sie was aus allen möglichen Materialien die ich zweckentfremdet benutzte.
Eine verrückte Idee also. Ich stellte sie zur Dekoration bei einer Freundin in das Schaufenster.
In dem Moment kommt zufällig eine Frau am Laden vorbei und "stürmte" in das Geschäft um zu fragen wer diese Tasche gemacht hat, sie wäre eine Künstlerin und produziere diese Taschen seit ein paar Jahren ganz genau so. Wir waren beide sehr verblüfft.
Ich hatte also etwas gemacht, dass ein Andere bereits erfunden hatte.
Da die Idee so außergewöhnlich war, ist die Wahrscheinlichkeit eigendlich gering, dass sie auch ein andere haben konnte.
Mir passiert das in vielen Dingen und Gedanken.

Gibt es etwas göttliches dass Gedanken sortiert.
Mit sortiert meine ich dass der Mensch der bestimmte Gedanken denkt, mit Gedanken die es bereits gibt in Resonanz tritt und so Inspirationen entstehen.

Wenn es also vielleicht eine natürliche Sache oder Funktion wäre, dass Gedanken nie verloren gehen, dann sind auch unsere Gedanken "vererbbar" oder besser gesagt übertragbar.
Das könnte uns nur bewusst werden wenn wir darüber nachdenken und uns selbst beobachten.
Es könnte niemals anders bewiesen werden, als durch Selbstbeobachtung.

Wenn dies so wäre, dann ist jedes Wort, jeder böse und gute Gedanke AUCH das Material FÜR Gedanken.
Menschen die böses im Sinn haben, würden ihre Ideen ebenso aus diesem Feld bekommen, wie die guten Menschen.
Unser ganzes Sein und unser Bewustsein wären ein "Anziehungsobjekt" zu dem sich das Feld hinbewegt, wir wären Resonanzkörper.
Resonanzkörper die die Seeleninformationen empfangen.
"Den heiligen Geist" zu empfangen, wäre dann eben nur das Gute aus diesem Feld zu empfangen, weil wir mit unserem Wesen damit in Resonanz gehen.
Unser Sein entspricht das was wir empfangen also gesendet bekommen. Der Wert der information ist mit dem eigenem Charakter verbunden.

Ich habe die Bibel zwar nie wirklich ganz gelesen, doch viele Texte sind mir bekannt. Nun haben sie für mich einen Sinn erhalten.
Die Frage ist, ist das nur Zufall, oder ist Gott DER Zufall.

Gott als Informationsfeld würde tatsächlich Allwissend sein, und er würde tatsächlich in Gut und und Böse trennen. Er würde seinen "Geist" senden.
Nur dann sind WIR ALLE die Orte wo dieses Wissen hinfließt. Wir sind "Himmel oder Hölle" und verursachen so weiter unsere Himmel und Höllen.
Und unsere Gedanken könnten wirklich Berge versetzen, weil wir nur ein zum besten Gedanken hin ausgerichtetes Denken brauchen.
Wir richten uns selber durch unsere Gedanken.

Wenn wir wiedergeboren werden, so erhalten wir zufällig unser Leben, das macht uns sehr, sehr Verantwortlich dafür WIE die Welt in Zukunft aussieht.
Da wir ja nicht wissen ob wir als Arme oder Reiche wieder geboren werden.
Gott als "Resonanz+Zufallssender" wäre ein sehr humaner Gott, und wir sind alle selber Schuld durch unser Denken.
Wir wären tatsächlich alle Sünder, wenn wir unsere Gedanken nicht nach dem Guten und Wahren Ausrichten.
Sünder am eigenem Leib durch unsere eigenen Taten, Worte und Gedanken.

Wir würden alle Eltern sein, die ihre Kinder opfern, weil wir ihnen die Welt so hinterlassen haben wie wir sie ihnen hinterlassen haben.
Wir würden so auch alle selber diese Kinder sein, die in Schuld geboren wurden.
Kein Kind könnte unschuldig geboren werden, weil wir diese Kinder und ihre Eltern sind.

(30-12-2016, 20:48)Geobacter schrieb: Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass der Mensch Seele und Körper in einem Stück ist.
Ja, das denke ich auch!
Ich meinte nur dass DIESES STÜCK wiederum IN einer größeren Seele ist, oder drinn steckt.
Beim körperlichen Tod fließt nur der Teil der IM Körper ist neben den Körper in die große GemeinschaftsSeele die ständig um uns herum ist.
Ein verstorbener Mensch ist in meiner Vorstellung überall auf der Welt verteilt.
Ein Jesus, Elvis, Monzart, alle Denker, Musiker, Politiker und Künstler sind nicht am "Stück" sondern als Teilchen überall, und in jedem dieser Teilchen steckt der ganze Mensch.

(30-12-2016, 20:48)Geobacter schrieb: Ich glaube an das Leben als meinen Schöpfer, ...

...Schöpfer ... Welt mit Geschöpfen erschaffen, die ständig miteinander um Lebensterritorium für sich und zur Überlebenssicherung ihrer eigenen Nachkommen rivalisieren müssen.
Viele dieser Geschöpfe müssen andere Geschöpfe jagen, grausam töten und aufessen um nicht selbst zu verhungern

Ja, das Leben ist der Schöpfer und der Schöpfer ist das Leben.

Er ist NICHT der DENKER! Die Denker sind WIR Alle!
Wir Menschen haben die Fähigkeit des Denkens und könnten so die Schöpfung mit guten Gedanken und Ideen zum Paradies machen.

WAS alles von einem Schöpfer erwartet wird ist m.E. dumm.

Das Problem der Ernährung kann der Mensch organisieren, dazu müsste nur mehr Vernunft und Verstand verwendet werden und es dürfte keine egoistischen übertriebenen Anhäufungen geben.

Das die Einen Fressen, Andere gefressen werden UND wieder andere dabei zusehen, ist grausam im Ungleichgewicht.

ZU viel, zu wenig und garnichts zu haben, könnte der Mensch doch ausgleichen.
Warum existiert so viel Wissen und Bildung hier und soviel Unwissen und Bildungsmangel an anderer Stelle?
Wie konnte der Mensch dieses Ungleichgewicht zulassen?
Ausbeutung und Bereicherung armer Länder, nur damit wir noch mehr Technik usw. haben?
Wäre die Welt mit weniger Krimskrams voll und gäbe es dafür mehr Bildung, gäbe es vielleicht keine Religionsfanatiker.

Den Tod der Tiere wegen Nahrungsmittel in Kauf zu nehmen, rechtfertige ich damit, dass wir nun mal Hunger haben.
Und damit dass Tiere kein Morgen und kein Gestern kennen, da ist es aus ihrem Bewusstsein heraus also egal an welchem Tag sie sterben.
Das Tiere schlachten sollte nur keine Verschwendung des Lebendigen sein.
Da m.E. auch Pflanzen Lebenwesen sind, stelle ich die Tiere mit den Pflanzen gleich.
Durch den Pflanzenschutz werden auch Tierchen getötet, nur dass sie sehr viel kleiner sind. Die Größe spielt also m.E. keine Rolle.
Vegetarier töten Insekten und bei Fleischfresser sind die Tier nur größer.

(30-12-2016, 20:48)Geobacter schrieb: ...Menschen als Schwarmmitglieder die Intelligenz und Kreativität anderer für uns nutzen können, ...

Ja, dass ist es. Ich kann mir das nur noch weiter Vorstellen.
 
(30-12-2016, 20:48)Geobacter schrieb: Was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass diese alten Ideen noch brauchbar sind. Mann "muss" immer versuchen, alte Ideen im Zeitgeist zu verstehen, in dem sie erdacht wurden.

Der KERN einer Idee bleibt gleich!
Wer den alten Zeitgeist kennt UND sich dem neuen Zeitgeist bewusst ist, kann Ideen neu verstehen.

Ich glaube (weil ich es so oft bemerke), dass mit Texten mehr als eine Aussage gemacht werden kann.
Das bedeutet in jedem Text steckt weitere Information, die nicht sofort erkenntlich ist, sonderen ein bestimmtes Denken braucht um entdeckt zu werden.
Das ist wie wenn ein Künstler für seine Objekte Dinge zweckentfremdet verwendet. So funkttioniert m.E. die kreative Natur der Evolution.
Die Evolution selektiert ja nicht nur sondern sie baut auch das ein was gerade in der Umwelt vorhanden ist.

Liebe Grüße

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 23-07-2009, 17:23
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Nagarjuna - 27-07-2009, 13:57
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 11:04
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 17:58
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Adamea - 31-12-2016, 10:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? ohhellosven 13 12378 25-11-2020, 23:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Reinkarnation – eine religiöse Vorstellung der Drawiden ? Sinai 45 69744 30-05-2014, 22:54
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste