Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits?
Das, was wir als Selbstbewusstsein (als Ich) erleben, reicht schon zu Lebzeiten sehr viel weiter, als unsere Arme langen können (und endet schon gar nicht auf der Innenseite unseres Kopfes oder "Herzens").
Unser Selbstbewusstsein ist heute ein anderes als gestern und verändert sich fortlaufend in die Zukunft. Dass wir es als "immer da" und "immer gleichartig" empfinden, ist eine vom Gehirn erzeugte Illusion mit dem klaren Nutzeffekt einer Leitfigur namens "Ich". Nennen wir dieses Gefühl "Ich-Tradition".
Diese hört mit dem Tode definitiv auf zu existieren. Und das gehört zu jenen Tatsachen, die wir gar nicht akzeptieren können, eben weil unser Gehirn die Illusion fast immer aufrecht erhält, bis es selbst nicht mehr lebt. Es gibt nur einige wenige Ausnahmen bei starken hirnorganischen Schäden.
Das Ich ist im übrigen formbar durch so genanntes Feedback (Rückkopplung über Erfahrungen). Diese Vorgänge sind sogar in begrenztem Umfang steuerbar - (anderenfalls wäre Bildung fast undenkbar).

Was Geobacter und Ulan da diskutiert bzw. ausgeführt haben, dem stimme ich weitest gehend zu.

Wir müssen uns vielleicht noch mehr von unserem menschlichen Standpunkt entfernen und die Ich-Tradition als eine allgemeine Möglichkeit von Datenflüssen (Informationsflüssen) erkennen, die in vielen (vielleicht allen?) komplexen Systemen existieren. Wir können nur deshalb nicht mit ihnen kommunizieren, weil wir 2 wesentlichen Hindernissen gegenüber stehen -
- der Geschwindigkeit der Prozesse,
- der "Sprache".
Die Geschwindigkeit des Informationsflusses kann beliebig schneller oder langsamer laufen als unser Gehirn Daten verarbeitet. 1000 Bit in 100 Jahren sind so unverständlich wie 1000 Bit in 1 Billionstel Sekunde.
Darüber hinaus "spricht" das Ökosystem "Teich" ganz anders als das benachbarte Ökosystem "Wald" oder der Ameisenstaat.

Klar gibt es bei dieser Betrachtung so etwas wie Seele und Seelenwanderung: Es handelt sich ganz einfach um die Weitergabe von verarbeiteten, sprich verknüpften, Informationen. Diese gehen ihren Weg auch ohne unsere Ich-Tradition, einfach, weil die Welt in einer ungeahnten Vielfalt vor sich hin existiert.

Man kann - hochspekulativ natürlich - noch einen Schritt weiter gehen: Informationen sind auch physisch (als materielle Dinge) vorhanden. Sie unterliegen mithin der Schwerkraft. Nun weiß man, dass sich unser ganzes Raumzeitgefüge (alle Vorgänge und Dinge) auf eine Fläche abbilden lässt. Der viele Platz unseres dreidimensionalen Raumes ist überhaupt nicht erforderlich. Genau genommen besitzen alle Dinge unserer Welt zusammen genommen keinerlei Volumen. (Zwischen den Reaktionszentren der "Teilchen" liegt nur leerer Raum.)
Die Dinge und damit die von ihnen transportierten Informationen werden im Laufe der Zeit durch die "Ereignishorizonte" (z. B. um Schwarze Löcher) in unserer Welt hindurch treten. Was aber geschieht mit den Informationen? --- Nun, es gibt eine Hypothese, dass sich alle Informationen auf diesen Ereignishorizonten versammeln.
Wer sagt denn, dass diese dort nicht ein Eigenleben, eine Wiederauferstehung, entwickeln. Diese Wiederauferstehung verhält sich wie ein Hologramm = flächenverteilte Informationen erzeugen ein räumlich erscheinendes Gebilde. Für ihre Eingeborenen ist das ihre 3- oder mehrdimensionale Welt. Vielleicht ist unsere Welt bereits die 3. Generation von Welten?

Ich schreibe das alles, weil gerade so schön über Glaube spekuliert wurde. Meine Spekulationen beruhen auf kosmologischen Hypothesen, die man in diversen Büchern findet. Wir müssen wahrscheinlich lernen, dass es neben Raum, Materie und Strahlung auch noch "Informationen" gibt, die aber erst in komplexen Strukuren sichtbar werden. Einzelne Teilchen sind wenig informativ - ganz anders ein neuronales Netzwerk z. B. unser Hirn.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 23-07-2009, 17:23
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Nagarjuna - 27-07-2009, 13:57
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 11:04
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 17:58
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Ekkard - 31-12-2016, 01:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? ohhellosven 13 12379 25-11-2020, 23:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Reinkarnation – eine religiöse Vorstellung der Drawiden ? Sinai 45 69749 30-05-2014, 22:54
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste