Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits?
(30-12-2016, 20:48)Adamea schrieb: Lieber Geobacter!

Du meinst das Wissen, alle Gedanken, alle Erfahrungen UND das Bewusstsein sind in den Genen
Nein Icon_lol ...
Ich habe da was anderes geschrieben. Icon_lol

Aber OK... Unsere Wesensnatur und also unsere Seele ist in den Genen festgeschrieben. Unser Gemüt und unsere psychische Verfassung werden von Hormonen, Botenstoffen und anderen Glücksdrogen gesteuert, die unser Körper selbst herstellt.


(30-12-2016, 20:48)Adamea schrieb: Also IM Körper.
Auf die Frage wo das Bewusstsein nach den Tod hingeht, würdest du sagen dass es weiter verrerbt wird?
Nein..
So war das was ich geschrieben habe nicht unbedingt gemeint. … Icon_lol


Wir Menschen benutzen das seit Anbeginn der menschlichen Zivilisationsgeschichte weitergegebene und fortwährend optimierte Erfahrungswissen unserer vorhergehenden Generationen, um uns in dieser Welt zu orientieren, wenn wir sie betreten. Und fügen dann diesem Erkenntnis- wie Erfahrungswissen unsere eigenen Erfahrungen bei, um es an unsere eigenen Nachkommen weiter zu reichen. Das geistige ICH jedes Menschen wirkt so mehr - oder manchmal auch etwas weniger - umfangreich auf diesen großen "Informationsfluss" mit ein. Der Geist meiner eigenen Kinder wird von meinen persönlichen Erkenntnis- und Erfahrungswissen entscheidend mitgeprägt und übt einen sehr starken Einfluss darauf aus. wie sie die "Dinge" sehen, verstehen und auch werten... Somit geht mein ICH auch in das ICH zukünftig Lebender Menschen über... Meine Gene und damit meine Wasensnatur (Seele), die ich ja auch an meine Kinder weitergebe - diesmal wirklich körperlich - lebt dann auch in Menschen weiter, die erst irgend wann mal seine werden...

Das ist alles ein ganz natürlicher Prozess. Gedanken können nicht auf direktem Weg biologisch an zukünftige Generationen Weiter gegeben werden. Aber wenn man sie jemanden erzählt oder noch besser, aufschreibt, ist das kein Problem.

MIt all dem will ich dir nur sagen, dass die Behauptung: niemand wisse wie es nach dem eigenen Tod weiter geht - nicht mehr ganz dem neuesten Stand naturwissenschaftlicher Erkenntnisse entspricht.


(30-12-2016, 20:48)Adamea schrieb: Ist das Bewusstsein soweit erforscht dass man weis wo die Erinnerungen hingehen? Soweit ich weis, weis man das nicht.
Die meisten (unwichtigen und wenig nützlichen) Erinnerung gehen schon zeitlebens verloren, Adamea. Das hat biologische, wie auch psychologische Gründe und ist nicht zu unserem Nachteil. Da wir aber andere Artgenossen gerne an unseren wichtigen und nützliche Gedanken teilhaben lassen und vor allem auch unsere Nächsten, wie im Besonderen diejenigen, welche uns am nächsten stehen, prägen wir ihre Bewusstsein mit. Und so entwickeln unsere Gedanken in der Gruppendynamik ihre Eigenleben. Wir können unsere Gedanken auch aufschreiben... Andersherum wird unser Bewusstsein auch wiederum von den Gedanken anderer mitgeprägt...


(30-12-2016, 20:48)Adamea schrieb: Ich glaube dass das Bewusstsein UM uns herum ist und die Seele bildet. Die Seele hat Körper.
Das Bewusstsein das wir "meinen" ist tatsächlich um uns herum. Aber es ist nicht unsere Seele. Die ist rein biologisch. Unsere Wesensnatur wird von unseren Genen festgelegt. Die sich natürlich im laufe unserer Lebens vor allem auch durch unsere Lebensweise stark verändern können.


(30-12-2016, 20:48)Adamea schrieb: Also nicht nur dass der Körper eine Seele hat, die hat er ja nur weil der Körper in der Seele ist,
Wenn man es so idealisieren und werten will.. Icon_lol
Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass der Mensch Seele und Körper in einem Stück ist.


(30-12-2016, 20:48)Adamea schrieb: Das bedeutet dass wenn ein Körper sirbt, srirb nur ein "Objekt". Die Seele selbst ist noch da und verbindet sich mit allen anderen Seelen die um uns herum sind und sowas wie Informationsdaten bilden.
Das entspricht auch meinem Modell. Nur in einer anderen Wertung, die einfach nur biologisch ist und "Leben" bedeutet. (Ich glaube an das Leben als meinen Schöpfer, alle anderen Vorstellungen von einem heheren Schöpfer lehne ich ab) Denn ein solcher Schöpfer hätte eine Welt mit Geschöpfen erschaffen, die ständig miteinander um Lebensterritorium für sich und zur Überlebenssicherung ihrer eigenen Nachkommen rivalisieren müssen. Viele dieser Geschöpfe müssen andere Geschöpfe jagen, grausam töten und aufessen um nicht selbst zu verhungern. Sie müssen andere Geschöpfe die sich ja auch darüber freuen, einfach nur zu leben, grausam töten, um sie an die eigenen Nachkommen zu füttern.. Von daher fehlt mir leider die Bereitschaft zum Glauben an eine hehere Bedeutung der Seele mit übernatürlichen Eigenschaften...


(30-12-2016, 20:48)Adamea schrieb: Selber Denken müsste diese Seele nicht können, sie könnte nur durch Resonanz mit dem Bewusstseinsinhalt wieder in einen anderen Körper zum Ausdruck kommen.
Es ist tatsächlich so, dass wir Menschen selber nix vom Kochen verstehen müssen, um ein Gericht nach Rezept zu zu bereiten. Das will heißen, dass wir Menschen als Schwarmmitglieder die Intelligenz und Kreativität anderer für uns nutzen können, ohne uns selber geistig besonders anstrengen zu müssen, oder gar erst durch Versuch und Irrtum selbst heraus zu finden welche Pilze giftig sind.. Icon_cheesygrin


(30-12-2016, 20:48)Adamea schrieb: So können Erfindungen unabhängig voneinander an mehreren Orten zeitgleich gemacht werden.
In gewisser Weise ja.. wir müssen nicht alle schlechten Erfahrungen selber machen, sondern können uns auch von anderen Artgenossen darüber informieren lassen....

(30-12-2016, 20:48)Adamea schrieb: Alte Ideen könnten so auch wieder gedacht werden.
Was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass diese alten Ideen noch brauchbar sind. Mann "muss" immer versuchen, alte Ideen im Zeitgeist zu verstehen, in dem sie erdacht wurden.

Gott ist eine Idealisierung unseres Wunschdenkens bezüglich eine besseren und gerechteren Realität.



D
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 23-07-2009, 17:23
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Nagarjuna - 27-07-2009, 13:57
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 11:04
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 17:58
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Geobacter - 30-12-2016, 23:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? ohhellosven 13 12377 25-11-2020, 23:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Reinkarnation – eine religiöse Vorstellung der Drawiden ? Sinai 45 69731 30-05-2014, 22:54
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste