Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits?
Lieber Geobacter!

Du meinst das Wissen, alle Gedanken, alle Erfahrungen UND das Bewusstsein sind in den Genen?
Also IM Körper.
Auf die Frage wo das Bewusstsein nach den Tod hingeht, würdest du sagen dass es weiter verrerbt wird?
Ist das Bewusstsein soweit erforscht dass man weis wo die Erinnerungen hingehen? Soweit ich weis, weis man das nicht.

Ich glaube dass das Bewusstsein UM uns herum ist und die Seele bildet. Die Seele hat Körper.
Also nicht nur dass der Körper eine Seele hat, die hat er ja nur weil der Körper in der Seele ist, also sozusagen in der Seele herumläuft.
Das bedeutet dass wenn ein Körper sirbt, srirb nur ein "Objekt". Die Seele selbst ist noch da und verbindet sich mit allen anderen Seelen die um uns herum sind und sowas wie Informationsdaten bilden.
Selber Denken müsste diese Seele nicht können, sie könnte nur durch Resonanz mit dem Bewusstseinsinhalt wieder in einen anderen Körper zum Ausdruck kommen.
So können Erfindungen unabhängig voneinander an mehreren Orten zeitgleich gemacht werden.
Alte Ideen könnten so auch wieder gedacht werden.
Diese Seeleneinheit ist für mich das Gott.
Darum passt für mich der Begrif "heiliger Geist". Gott ist ein Geistfeld aller gedachten Gedanken, Worten und Taten.
Ein Blick in ein früheres Leben, wie es in diesem thread erwähnt wurde, ist m.E. nur ein Leben dass mit dem eigene Leben die größte Resonaz hat, also nicht unbedingt das eigene frühere Leben ist, sondern nur 1 früheres Leben das dem eigenem jetzigen Leben ähnlich ist.

Nur weil viele Glaubenswahnsinnige das ausznutzen, das Glaube bedingungslos einfach nur Glaube ist, heißt das nicht dass es auch andere Gläubige gibt.

Eine gesunden Portion Skepsis sollte jeder haben der einem Glauben folgt den er nicht selber mitgedacht hat.
Für mich ist Glaube das Vertrauen dass das Leben einen Sinn hat.
Das Leben bedeutet in einer Gemeinschaft harmonisch miteinander auszukommen.

(30-12-2016, 14:37)Geobacter schrieb: Glaube und Narzissmus sind Geschwister.
Deswegen ist auch aus den besten Glaubensbildern mit all ihren Heilsversprechen nie wirklich etwas "Gescheites" herausgekommen.

Ja, bisher ist da nix "Gescheites".
Wie siehst du Glaube und Narzismus als Geschwister?

Glaube kann im Grunde nur im einzelnen Menschen wirklich stattfinden, nur der einzelne Mensch kann seinen Glauben empfinden, das hat doch mit Narzismus nichts zu tun, das ist m.E. in Wahrheit garnicht anderes möglich.

Die Wissenschaft kann nicht beweisen das es Gott nicht gibt, sie kann aber die Widersprüche einzelner Vorstellungen aufdecken.
Das finde ich völlig in Ordnung und richtig.
WAS wenn es soetwas wie einen Gott oder DAS Gott wirklich gibt, aber bisher nur ALLE Vorstellungen falsch sind?

(30-12-2016, 14:37)Geobacter schrieb: Wenn man Glaube sät, muss man immer damit rechnen, dass ihn ein paar ganz besonders narzisstische Dummköpfe ernten.

Du meinst der Mensch macht aus allem ein Geschäft. Das muß nicht unbedingt negativ sein, da könnte auch was Gutes mit finanziert werden.
Das Wort "Narzismus" gefällt mir hier nicht, wie oben erklärt.
Wenn der Glaube wahrhaft gut ist, und zur Vernunft und Frieden mit allen Menschen führt, wird er sicher eine Art Geschäft.

(30-12-2016, 14:37)Geobacter schrieb: Wem die  Bereitschaft für Glauben "in deinem Verständnis von Glauben innewohlnt", dem fehlt die Bereitschaft unsere Welt als eine Realität der Wahrscheinlichkeiten zu akzeptieren und er/sie verwechselt dann auch seine nur eigene Wirklichkeit ständig mit der Realität. 
 
Nö, das kannst du nicht sagen! Du kennst ja meinen Glauben nicht.
Die Welt ist m.E. nicht nur mit Wahrscheinlichkeiten voll sondern es gibt auch viele Zufälle UND Einzelfälle.
Und so manche Ereignisse können in ihrer Wahrscheinlichkeit für die Zukunft vom Menschen vorproduziert, also in die Wege geleitet, werden.
Wieviel von dieser Wahrscheinlichkeit die du meinst ist den echte und wieviele sind von Menschen Hand hervorgerufen?

Wie oft hat es denn den Urknall gegeben? Icon_cheesygrin

(30-12-2016, 14:37)Geobacter schrieb: Unsere Vorfahren mussten in einer Natur überleben, die keinem was schenkt und in der man immer gut auf sich aufpassen musste.
Dass unter solchen Umständen die Bereitschaft an Mächte zu glauben, welche über das Schicksal herrschen und die man auch möglichst beeinflussen kann, ziemlich groß war, bzw, es dazu auch gar keine Alternative gab, versteht sich von selbst.

Heute muß man in einer Gesellschaft Überleben und wer Pech hat, hat keinen Job um sich sein Leben zu erhalten.
Die Umstände sehen heute nur anderes aus!

Im Glauben geht es auch um die Frage nach dem Tod, und wie es wohl weitergeht.

Also das mit den narzisstischen Eitelkeiten mußte mir genau erklären, bitte!
Ein Glaube kann nur verletzt werden wenn dieser Glaube sowieso nicht sicher war.

Glaube grundsätzlich lächerlich zu machen ist keine noble Art, Menschenunwürdig und sehr unvernünftig.
Besser ist es eine schöne Glaubensversion zu erschaffen.

Was Glaube mit Fressen zu tun hat, habe ich nicht verstanden.

Glauben hat mit Einfachheit nichts zu tun, es ist nur ein Mehr als nur jetzt in der Realität zu leben, weil es eben ein Denken, ein Glaubensmodel das für über das Leben hinaus gehend ein Vorstellung anbietet.
Ein Glaube könnte auch ständig mit den Veränderungen neu angepasst werden!

Liebe Grüße

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 23-07-2009, 17:23
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Nagarjuna - 27-07-2009, 13:57
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 11:04
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 17:58
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Adamea - 30-12-2016, 20:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? ohhellosven 13 12377 25-11-2020, 23:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Reinkarnation – eine religiöse Vorstellung der Drawiden ? Sinai 45 69732 30-05-2014, 22:54
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste