Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits?
(30-12-2016, 14:37)Adamea schrieb: Lieber Geobacter!

Glaube ist etwas das ohne Beweise existieren kann. Ein Beweis würde den Glauben zum Wissen machen.
So sehe ich das auch.
Nur aber wird der Glaube bei den meisten Gläubigen selbst zum Gott und darunter haben dann auch alle die zu leiden, die mit Glauben etwas völlig anderes meinen. Nämlich Vertrauen gepaart mit einer gesunden Portion Skepsis. Leute die aus ihrem Glauben einen Gott machen, neigen häufig dazu, die eigene Selbsteinschätzung übe zu bewerten und damit den Glauben nach eigenen Befindlichkeitsansprüchen zum Maßstab für Gut und Böse zu machen. Oder in klareren Worten ausgedrückt: dem eigenen Narzissmus eine göttlichere Bedeutung beizumessen.


(30-12-2016, 14:37)Adamea schrieb: Solange niemand wirklich wissen kann, was nach unseren Tod mit uns passiert, ist hier der Freiraum des Glaubens.

Rein naturwissenschaftlich gesehen, weis man heute schon so ziemlich sicher, dass die "Seele als Wesensnatur" in unseren Genen steckt.
Dass wir unseren "Genpol" und somit auch unsere Seele an die nächste Generation (unsere Nachkommen) weitergeben. Dass unsere Nachkommen die Erfahrungsinhalte unseres geistigen ICHs, mit dem sie im Normalfall über viele Jahre in Wechselwirkung stehen, in ihr
eigenes ICH-Bewusstsein mit einfließen lassen..  Ein natürlicher Prozess..

"Das Leben" geht also nach dem Tod weiter und vieles von uns lebt auch nach dem Übergang der sterblichen Überreste in die "mikrobe" Biomasse des Planeten darin weiter. Meistens..

(30-12-2016, 14:37)Adamea schrieb: Dieser Glaube erhebt für sich nicht den Anspruch auf Beweise. Glaube ist bedingungslos einfach, nur Glaube.


Ja ...das merken wir gerade ganz besonders dann, wenn sich wider mal einer im Glaubenswahn als Richter über Leben und Tod anderer Leute berufen fühlt, um damit dem Willen seines Glaubens gerecht zu werden. Viel mehr als einfach nur Glaube ohne jegliche Beweise, kann in so einem Idiotenhirn wirklich nicht drinnen stecken.

(30-12-2016, 14:37)Adamea schrieb: Glaube existiert ohne Beweise weiter, weil der Glaube das ist was er ist. Glaube.
Darüber scheiden sich zwar die Geister,aber die Kriminalgeschichte des Glaubens könnte dir da irgendwie  recht geben. Besonders wenn man bedenkt, dass die Mitglieder verschiedener Kriegsparteien nicht selten den selben Glaubensgott um Beistand bitten, bevor sie sich gegenseitig die Schädel einschlagen....


(30-12-2016, 14:37)Adamea schrieb: Sowie ein Beweis da wäre, gäbe es ja keinen Glauben mehr! [/qzite] Naja.. für mich ist Glaube etwas ganz anderes als für dich, nämlich Vertrauen, gepaart mit einer gesunden Portion Skepsis. Die ganze Naturwissenschaft ist letztendlich auch nicht mehr, als eine (inzwischen sehr umfangreiche Sammlung von Modellen welche annähernd die Realität beschreiben und wir müssen wohl oder übel darauf vertrauen. Ganz egal, ob die Wahrheit immer auch schön genug ist, um damit unser Selbstwertbild zu identifizieren.


(30-12-2016, 14:37)Adamea schrieb: DIESER Glaube darf jeder für sich "ausmalen", solange dabei keine allzu blöden Regeln herauskommen und die Gläubigen in ihrerm Bereich bleiben.
Glaube und Narzissmus sind Geschwister. Deswegen ist auch aus den besten Glaubensbildern mit all ihren Heilsversprechen nie wirklich etwas "Gescheites" herausgekommen.. Und Geschmack ist ja bekanntlich auch immer eine Streitfrage.


(30-12-2016, 14:37)Adamea schrieb: Eine Glaubensmissionierung widerstrebt mir auch.
Glaube muß freiwillig passieren...
Wenn man Glaube sät, muss man immer damit rechnen, dass ihn ein paar ganz besonders narzisstische Dummköpfe ernten. Und wenn man sich die Menschheitsgeschichte so anschaut. dann ist das leider immer passiert.


(30-12-2016, 14:37)Adamea schrieb: Mit der Sicherheit von Fakten wäre ich vorsichtig, da kann auch viel Gefälschtes dabei sein.
Wem die  Bereitschaft für Glauben "in deinem Verständnis von Glauben innewohlnt", dem fehlt die Bereitschaft unsere Welt als eine Realität der Wahrscheinlichkeiten zu akzeptieren und er/sie verwechselt dann auch seine nur eigene Wirklichkeit ständig mit der Realität.  Deswegen vertraue ich dann doch lieber auf "die Fakten". Selbst wenn ich dabei riskiere, zwischendurch doch immer wieder mal enttäuscht zu werden. Icon_cheesygrin


(30-12-2016, 14:37)Adamea schrieb: Nicht nur der Glaube ist trügerisch, sondern auch der Mensch selbst!!!!
Der Mensch ist des Menschen Wolf und das einzige Raubtier, welches einen Gott um Beistand bittet, bevor es auf die Jagd geht. Aber, das liegt daran, dass das Leben unserer Vorfahren nicht nur im allgemeinen besonders gefährlich wie kurz war, sondern auch daran, dass "unsere Weibchen" damals, solche Männchen als Gatten bevorzugten, die "scheinbar" einen besonders guten Draht zu den Mächten des Schicksals pflegten. Kinderkriegen war für die Mädels von damals noch ein ziemlich von Schicksal abhängiges Unterfangen. Und das Großkriegen der Kinder nicht weniger.


(30-12-2016, 14:37)Adamea schrieb: Glaube erfordert nur eine Bereitschaft, damit meine ich die Offenheit ÜBER das hinaus zu denken was nicht beweisbar ist.
Ich verstehe ja was du damit meinst.. Unsere Vorfahren mussten in einer Natur überleben, die keinem was schenkt und in der man immer gut auf sich aufpassen musste. Dass unter solchen Umständen die Bereitschaft an Mächte zu glauben, welche über das Schicksal herrschen und die man auch möglichst beeinflussen kann, ziemlich groß war, bzw, es dazu auch gar keine Alternative gab, versteht sich von selbst.

Aber für unsere Gegenwart gibt es inzwischen schon so vieles an "Beweisen", dass man sich als einzelner Mensch ein ganze Leben lang damit beschäftigen kann, ohne auch nur ein einziges mal darüber hinausdenken zu müssen. Was ja eigentlich alles viel einfacher machen würde. Icon_cheesygrin


(30-12-2016, 14:37)Adamea schrieb: Damit meine ich eigendlich eher den Wunsch. Menschen WOLLEN Glauben.
 Glaube ist eben eine einfache Antwort auf alles. Zudem bedient der Glaube auch nicht gerade wenig unsere narzisstischen Eitelkeiten. Warum sonst haben wir immer mit nichts ein größeres Problem, als mit unseren verletzten religiösen Gefühlen.


(30-12-2016, 14:37)Adamea schrieb: Wer Glauben will, ist bereit "alles" zu Glauben.[/quote Und hat dann natürlich immer ein Kränkungsproblem, wenn die Wahrheit mal nicht so schön ist, wie es der eigenen Glaube gern hätte.

(30-12-2016, 14:37)Adamea schrieb: Glaube kann also nur rein werden wenn es ein reine Vorstellung gibt..

Alle Lebensformen (Geschöpfe) müssen sich ständig gegeneinander um ihre Überlebensniesche behaupten und diese auch ständig vergrößern, um ihren eigenen Nachkommen Raum für die notwendige Überlebenssicherheit zu schaffen.
Viele "Geschöpfe" müssen andere Geschöpfe töten und aufessen,/an die eigenen Nachkommen verfüttern, um nicht den Hungertod zu sterben, Adamea.

In diesem Wettbewerb scheint auch der edelst Glaube einfach nur eine der vielen Strategien zum "ergattern" von Vorteilen zu sein.. Selbst wenn man das auf kurzer Distanz gar nicht so wahrnimmt.




(30-12-2016, 14:37)Adamea schrieb: Die Bereitschaft zu Glauben liegt also im Wunsch Glauben zu wollen.
Glauben ist einfach einfacher, als ständig umdenken zu müssen  um sich den Veränderungen neu anzupassen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 23-07-2009, 17:23
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Nagarjuna - 27-07-2009, 13:57
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 11:04
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 17:58
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Geobacter - 30-12-2016, 17:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? ohhellosven 13 12377 25-11-2020, 23:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Reinkarnation – eine religiöse Vorstellung der Drawiden ? Sinai 45 69737 30-05-2014, 22:54
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste