Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits?
(30-12-2016, 14:11)Sinai schrieb: Auch Du Ulan wiederholst Deine Standpunkte wie "tibetanische Gebetsmuehlen".  Da ist kein Unterschied zwischen uns

Der Unterschied ist, dass ich meine Position gut begruenden kann, Du Deine aber nicht.

(30-12-2016, 14:11)Sinai schrieb: Nun zu meiner Kritik daran, eine Theorie (hier: Relativitätstheorie) als allgemeingültiges Gesetz zu verkaufen:

Das startet ja schon mal mit einer Falschaussage. Eine Theorie ist etwas anderes als ein Gesetz, und kein Wissenschaftler behauptet, dass die RT allgemeingueltig ist. Ihre Limitationen sind schon seit der Zeit ihrer Formulierung bekannt.

(30-12-2016, 14:11)Sinai schrieb: Zuerst einmal ist mir ihr Schöpfer Albert Einstein, da Befürworter des Atombenabwurfes auf Hiroshima, zutiefst unsympathisch.
Daß mit dem Tool der Relativitätstheorie Verbrechen erfolgreich ausgeführt wurden (Hiroshima und Nagasaki), ist mir bekannt.  Teilaspekte dieser unvollkommenen Theorie dürften tatsächlich die Realität richtig abbilden, zumindest hinreichend gut, Atombomben basteln zu können.

Nun gut, das beantwortet zum Teil meine zweite Frage: Du lehnst die RT ab wegen persoenlicher Animositaet gegenueber ihrem Ersteller. Das ist aber kein gueltiger Grund, die Theorie abzulehnen, da dieser Aspekt sich mit der Theorie selbst nicht beschaeftigt. Ich nehme allerdings zur Kenntnis, dass Du zumindest siehst, dass Teile der RT richtig sind.

(30-12-2016, 14:11)Sinai schrieb: Aber das verifiziert diese Theorie (samt ihren obskuren verästelungen und Spekulationen wie die Zeitdilattation) nicht zur Gänze.

Nun, dass die RT nicht zur Gaenze stimmt, ist ja Stand der Wissenschaft, und darueber brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Dass Du allerdings die Zeitdilatation als "Spekulation" beschreibst, zeigst, dass Du auch meine Frage 1 so beantwortest, dass Du die Fakten nicht akzeptierst. Die Zeitdilatation ist ja gemessen, und jede Ersatztheorie muss diese also folgerichtig auch erklaeren. Hier entscheidest Du Dich also uninformiert und nach Bauchgefuehl.

(30-12-2016, 14:11)Sinai schrieb: Und nun zur Frage Bibel und Relativitätstheorie:
Daß die Bibel bei der Entstehung der Menschheit einen Schmarrn schreibt, ist mir bewußt ('Technologie Doppeldecker Sopwith Camel 1916') - aber nur deshalb lasse ich mich nicht von der Relativitätstheorie und den Urknall-Spekulationen blenden ('Technologie Douglas DC-6')

Das war eigentlich keine Frage (das war nur ein Hinweis auf konforms Position), aber gut. Nach besseren Theorien als der RT sucht die Wissenschaft ja jetzt schon seit einhundert Jahren Icon_cheesygrin . Das ist also keine kontroverse Position. Trotzdem waere es an Deiner Stelle besser, Dich bei der Kritik auf tatsaechlich stritige Punkte zu beschraenken und Deine Ablehnung auf etwas Sachlicheres zu basieren als auf Bauchgefuehle und persoenliche Animositaeten.

Und dies alles jetzt wieder warum? Ich denke nicht, dass irgendjemand eine Evidenz hat, zwischen Reinkarnation, Jenseits oder schlichtem Verschwinden entscheiden zu koennen. Das liegt alles jenseits unserer Erfahrung. Wie es so schoen heisst: es ist noch niemand zurueckgekehrt, um von seinen Erfahrungen zu berichten. Wir haben dort also nicht wirklich etwas in der Hand. Das ist halt der Unterschied zu Theorien im wissenschaftlichen Sinn.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 23-07-2009, 17:23
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Nagarjuna - 27-07-2009, 13:57
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 11:04
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 17:58
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Ulan - 30-12-2016, 15:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? ohhellosven 13 12379 25-11-2020, 23:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Reinkarnation – eine religiöse Vorstellung der Drawiden ? Sinai 45 69749 30-05-2014, 22:54
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste