Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits?
(30-12-2016, 02:02)Sinai schrieb: Leider bewegt sich gerade die Naturwissenschaft neuerdings zunehmend in einen Bereich wo sie Glauben fordern muß. zB Relativitäts-Theorie
Dieser Einwurf hat jetzt mit dem Thema gar nichts zu tun (vielleicht verschieben?)

Ich weiss, Du und konform wiederholen diesen Satz wie tibetanische Gebetsmuehlen, aber ich frage mich, ob Du diese Aussage irgendwie begruenden kannst? Versuche doch mal, diese beiden Fragen zu beantworten:

1) Fakt: Wenn wir die Modelle der Relativitaetstheorie fuer Berechnungen verwenden, bekommen wir Ergebnisse, die die Realitaet besser abbilden, als wenn wir dies nicht tun (mit der Ausnahme bekannter Grenzfaelle). Frage: Was ist es also, was man an der Relativitaets-Theorie "glauben" muss? In welchem konkreten Akt siehst Du Elemente von Glauben?

2) Frage: Welchen Nutzen ziehst Du daraus, den Faktenanteil (also dass die Anwendung der Relativitaetstheorie bessere Rechenergebnisse erzielt also andere Methoden) zu verleugnen? Warum stoert die Relativitaetstheorie Dein Weltbild? Erlaeuterung: Bei konform weiss ich die Antwort (er glaubt an die woertliche Richtigkeit des Bibelwortes als Voraussetzung fuer die Wahrheit des Erloesungsversprechens, hat also Angst vor dem Tod), aber was ist es bei Dir?

Das wuerde micht wirklich interessieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 23-07-2009, 17:23
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Nagarjuna - 27-07-2009, 13:57
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 11:04
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 17:58
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Ulan - 30-12-2016, 12:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? ohhellosven 13 12379 25-11-2020, 23:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Reinkarnation – eine religiöse Vorstellung der Drawiden ? Sinai 45 69746 30-05-2014, 22:54
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste