Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits?
#85
Jenseits:
Liebe Adamea,
du kannst meine Ausführungen in aller Breite im Verlauf des Threads nachlesen. Hier die Kurzform:
Über etwas (z. B. das Jenseits) wissen wir nichts, weil ein Nachprüfen unmöglich ist. (Es gibt keine verlässlichen Berichterstatter). Also, so meine Schlussfolgerung, ist "Jenseits" ein Objekt des Glaubens, wenn darüber überhaupt gesprochen wird. Und im Glauben bist du frei, dir auszudenken, was du für dein Leben als erstrebenswert erachtest.
Indes: Ich denke nicht darüber nach, weil es für mich kein Motiv zu einem solchen Glauben gibt. Das Erleben der eigenen Person in dieser Welt, ihre Stellung, ihre Wirkung bieten ausreichend Stoff, sich zu bewähren. Der Glaube ist nur dazu da, diese Aufgabe (oder die Verantwortlichkeit) besser zu bewätigen.

Ob du dir ein jenseitige Existenz "ohne Fehler" oder "ohne Böses" vorstellen willst, hängt davon ab, was diese Vorstellung hier mit dir macht. Oder anders gefragt, macht sie dich zu einem besseren, gelasseneren Menschen?

(21-12-2016, 11:52)Adamea schrieb: Ich meine dass die Seele sich als einzigen Wunsch die Realitätswahrnehmung wünscht.
Hierzu ist es, meinem Verständnis nach, notwendig dass es das "Nichtwissen" von etwas geben muß. ...
Ja. Wissenslücken kann man aber nicht in allen Fällen feststellen. Wenn du das so ausdrücken willst, dann würde ich sagen: "Das Bewusstsein ist ständig auf der Suche nach Informationen und deren Zusammenhänge." Aber meine Formulierung beruht darauf, dass Realität ein nicht ganz klarer Begriff ist.

Dein Beispiel mit dem Kontakt zur Wahrnehmung einer anderen Person sagt ja im Grunde nur, dass es einen Berührungsreiz gegeben hat oder gibt. Alles andere sind Schlussfolgerungen, also Verbindungen, die unser Denkorgang blitzesschnelle erzeugt. Dabei spielt natürlich die Vergangenheit, also die Erinnerung, eine wesentliche Rolle.
Also: Soweit ok.
------------------

(21-12-2016, 11:52)Adamea schrieb: So könnte es auch mit Leben und dem Tod sein.
Unsere Seele tritt ständig in Kontakt mit dem Leben und löst sich wieder aus dem Leben.
Der Körper ist die Wahrnehmungshülle für die Möglichkeit einer Wahrnehmung.
Nur wenn jeder einen Körper hat, können wir dieses "Spiel" spielen. Wahrnehmung ist "Teamwork".

Die Seele will sehr viel, sie will viele Leben wahrnehmen, also viele Lebensmöglichkeiten erleben. Warum auch nicht, also will die Seele mehrere Versionen erleben.
Weiß ich nicht! Es handelt sich dabei im weitesten Sinne um Glaubenswahrheiten oder Glaubensvermutungen. Letztlich heißt das nur: "Ich bin neugierig und stehe Neuem, einschließlich den Vorgängen um Werden und Vergehen, aufgeschlossen gegenüber."
Deine Spekulationen unterstellen mögliche Tatsachen, die wir prinzipiell nicht wissen können. Ich würde so etwas grundsätzlich mit einem Glaubensbekenntnis erledigen: "Ich weiß es nicht, aber ich glaube an Seelenwanderung" (oder was immer du dir vorstellst).

Dein Beispiel:
(21-12-2016, 11:52)Adamea schrieb: "Wie im Großen so im Kleinen"...
...also die Wahrnehmungsfunktion hier auf der Erde ist so wie die Wahrnehmungsfunktion der vielen Leben des ewigen Seins.
Auf der Erde nehmen wir die Dinge im jeweiligen Leben wahr und dieses Wahrnehmen des Erlebens, kann in einem größeren Stil die Seele durch Reinkarnation wiederholen.
Das zu glauben, hat gute Tradition. Auf der Sachebene steht dem nichts entgegen. (Es ist halt nicht mein Glaube!)

Aber nun machst du etwas, was im Letzten zu Widersprüchen führt:
(21-12-2016, 11:52)Adamea schrieb: Für mich ist das theoretisch möglich, weil ich in Ähnlichkeit denke.
Das Ähnlichkeitsprinzip erklärt in der Welt viele Dinge.
Öhm? Glaubensdinge sind im Prinzip ausgedachte Dinge, Mythen, Geschichten, Symbole, Riten, Vorstellungen. Sie sind im Kopf, weil wir sie "bekennen", nicht, weil sie "theoretisch möglich" sind. Unterstellungen des Möglichen sind dasselbe, als wenn ich sagen würde: "Ein gestiefelter Kater ist theroretisch möglich." (Nein, er ist und bleibt eine Märchenfigur!)
--------------------

Wegen Formel:

(21-12-2016, 11:52)Adamea schrieb: Deine Erklärung was eine Formel ist, verstehe ich nicht, ...
Wie Sinai bereits sinngemäß schrieb: Dann verwende den ganz anders festgelegten Begriff (Formel) nicht. Sondern notiere deine Bekenntnisse (Glaubensinhalte) auf möglichst einfache Weise mit eigenen Worten.

(21-12-2016, 11:52)Adamea schrieb: Keine Formel und keine Schrift kann ausreichend erklären was ich meine, zumindest kann ich es nicht.
Damit muß ich leben, vielleicht gelingt es mir irgendwann ja doch.
Ich widerspreche dem ersten Satz: Sprache ist ein sehr mächtiges Denkwerkzeug. Wir denken in den Worten und Sätzen, die unsere Muttersprache ist. Folglich ist alles, was wir denken, damit auch formulierbar. Dein Problem scheint zu sein, dass du mit dem, was du glauben willst und kannst, noch nicht ins Reine gekommen bist. Da sind im übertragenen Sinne noch Ecken und Kanten (innere Widersprüche und Ungereimtheiten) abzuschleifen. In der Tat, das gelingt erst im Laufe der Zeit.
--------------------------

(21-12-2016, 11:52)Adamea schrieb: Wir leben aber doch auch MIT den Dingen. ...
Was du da schreibst, ist erst einmal einzusehen. Ich habe auch nichts Gegenteiliges behauptet, selbst, wenn es dir so scheinen mochte.
--------------------------

(21-12-2016, 11:52)Adamea schrieb: Die wahre Antwort was nach dem Tod sein wird oder nicht sein wird, ist jedoch nicht auffindbar. ...
So, wie du es jetzt formulierst, kann ich dem zustimmen.

(21-12-2016, 11:52)Adamea schrieb: Es wäre m.E. gut, wenn es wenigstens eine gute Vorstellung gäbe, weil der Mensch nun mal das Denken und Grübeln nicht lassen kann.
Mag sein. Aber es ist ungemein schwierig, eine unwiderlegbare Vorstellung dieser Art zu entwickeln. Vor allem: Wozu die Mühe an dieser Stelle. Wir haben so viele Baustellen das Zusammenleben betreffend, die alle der Mühe wert wären, sich dort nachdenkend einzubringen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 23-07-2009, 17:23
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Ekkard - 21-12-2016, 15:46
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Nagarjuna - 27-07-2009, 13:57
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 11:04
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 17:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? ohhellosven 13 12379 25-11-2020, 23:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Reinkarnation – eine religiöse Vorstellung der Drawiden ? Sinai 45 69748 30-05-2014, 22:54
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste