Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits?
#74
(20-12-2016, 19:31)Adamea schrieb: Wenn ich also schreibe das.....
....das Jenseits m.E. kein anstrebsames Sein wäre ...
....Der „ewige“ Tod, ist m.E. das Jenseits OHNE Wahrnehmung und dabei Denken können.

...dann habe ich doch mit dem Kürzel "m.E." , nur meine Denkweise gesagt!

Das ist einfach nur meine Schlußfolgerung. Ich verstehe also nicht warum dich das stört.
Es geht in einem Forum doch genau darüber seine Meinungen und Gedanken mitteilen zu dürfen.
Na klar. Aber ich bin anderer Ansicht. Und habe auch nichts anderes getan, als meine Meinung dazu kund zu tun.
Verzeihung, wenn das anders geklungen hat. Mit diesem Dissens kann ich leben. Daran stört mich gar nichts.

(20-12-2016, 19:31)Adamea schrieb: Wie kann ein Leben im Jenseits, das keine Fehler (das wäre denke ich das Böse) kennt aussehen?
(Passt die Frage in den Thread?)
Das kannst du durchaus fragen. Nur dachte ich, dass Forenteilnehmer wissen wollen, was andere zu solchen Fragen meinen - ich zum Beispiel. Meine Meinung habe ich deutlich gemacht und begründet. Mehr kann ich nicht tun.

-----------
Was ist dein Begriff einer "Formel"?
(20-12-2016, 19:31)Adamea schrieb: Das ist meiner Meinung nach eine Formel:
1+1+1=1

Eine Formel ist für mich etwas, das einen Rechenvorgang leitet, oder kann ich auch sagen "bestimmt".
Chaoszustände können nach einem System geordnet werden, ein System das sich überall anwenden läßt, also bei Verschiedenem, ist m.E. WIE eine Formel.
Eine Formel funktioniert mit vielen Zahlenkombinationen.
Funktioniert ein einziges System mit jedem Vorgang und für alles, dann ist das eine ähnliche Funktionsweise wie eine Formel, denke ich.
Dies widerspricht allem, was ich über Formeln gelernt habe. Nach meiner unmaßgeblichen Kenntnis sind Formeln das, was man mit Platzhaltern für z. B. Zahlen (aber nicht nur) unter bestimmten Voraussetzungen tun kann. In meinen Konventionen mit meinen Wissenschaftler-Kollegen ist "a + b + c = d" eine Formel mit den Platzhaltern a, b, c und d und gewissen Zeichen dazuwischen. Füllt man diese Platzhalter mit natürlichen Zahlen und erklärt, was eine Addition zwischen ihnen sein soll, dann kommt halt zu jeder Kombination von Zahlen a, b und c eine natürliche Zahl heraus, die sich in dem Platzhalter d wiederfindet. Oder, wenn dort schon eine Zahl steht, dann ist die Formel entweder "wahr" (die Gleichheit gilt) oder "falsch". In d steht nicht das korrekte Ergebnis der Addition links vom (angeblichen) Gleichheitszeichen, daher falsch.

Eine "Formel" 1 + 1 + 1 = 1 ist mir unbegreiflich.

-----------
Zur "nichtrealen" (ausgedachten) Realität habe ich bereits Stellung bezogen bzw. ein "Vorsicht" angebracht. Das ist meine Meinung dazu - nicht mehr, nicht weniger. Es geht einfach darum, ob ein Ding nachprüfbar und damit real ist oder individueller Vorstellung entspricht und damit nicht real bzw. virtuell ist.


(20-12-2016, 12:20)Ekkard schrieb: Genauso gut könnte "die Realität" auch einfach gar nicht existieren, sondern nur ein Konstrukt unserer Phantasie sein.
(20-12-2016, 19:31)Adamea schrieb: Bitte erkläre das genauer!
WO findet die Phantasie statt die eine Realität konstruiert?
Nun, wichtig ist festzustellen, dass wir nur  einen großen Haufen Informationen verfügen, wenn ich mal die Zusammenhänge mit zu den Informationen zähle. Unser Hirn ist bestrebt, diese Information einem Ding zuzuordnen. Beispiel das weiche Fell, die Nagezähne, die Körperwärme, andere Lebensvorgänge usw. werden automatisch einem Ding (hier Tier) namens "Hase" zugeordnet. Man kann sich diesem nahezu automatischen Vorgang nur extrem schwer entziehen. Es bedarf einiger Übung, sich klar zu machen, dass unser Hirn die vielen Informationen, die wir wahrnehmen, willkürlich dem "Hasen" zuschreibt. Also ist die Vorstellung eines Hasen etwas, was unser Gehirn erzeugt.

Natürlich ist diese Tätigkeit unseres Hirns praktisch und in manchen Fällen überlebensnotwendig. Aber eben nicht in allen Fällen. Bekannt sind "optische Täuschungen" aller Art. Und bei manchen Feinheiten der Physik ist der Schluss von einer bestimmten Vielfalt an Messergebnissen auf eine dahinter stehende Realität einfach unsinnig. (Ist in mehreren Threads dieses Forums dargelegt, ich hatte darauf verlinkt.)

Das ist zugegebenermaßen nur mit einiger Übung gedanklich zu fassen. Wir sind so von Alltagserfahrungen geprägt, dass wir gar nicht merken, dass wir eigentlich nur über Informationen, nicht aber über die Dinge selbst verfügen.
-----------

(20-12-2016, 19:31)Adamea schrieb: Auf das Jenseits bezogen, wird der Mensch wahrscheinlich nie erfahren ob dies irgendwo oder irgendwie existiert.

(20-12-2016, 23:20)Sinai schrieb: Hier widersprichst Du Dir selbst.  Vor Kurzem hast Du nämlich verkündet, daß das Jenseits nicht von Lebenden geschaut werden kann.

Das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Ich denke, Adamea hat immer schon ausgeschlossen, dass Lebende das Jenseits "schauen" können.
M.E. tut Adameas "Feststellung" so, als wenn man solche Informationen über das Jenseits gewinnen könnte, wenn es nicht so überaus unwahrscheinlich wäre.

Grundsätzlich hat die Diskussion aber ergeben, dass das Jenseits ein Gegenstand des Glaubens ist. Es ist also von vorneherein klar, dass es sich um etwas Vorgestelltes handelt, das man mit Eigenschaften "bestückt", um es schmackhafter zu machen. Noch nie ist jemand zurück gekommen und hat berichtet. Bleibt also mehr die Frage nach den Motiven, warum Menschen sich eine solche Vorstellung zulegen (oder von einigen Religionen zugelegt bekommen)?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 23-07-2009, 17:23
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Ekkard - 21-12-2016, 01:06
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Nagarjuna - 27-07-2009, 13:57
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 11:04
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 17:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? ohhellosven 13 12377 25-11-2020, 23:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Reinkarnation – eine religiöse Vorstellung der Drawiden ? Sinai 45 69735 30-05-2014, 22:54
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste