Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits?
#62
(18-12-2016, 09:28)Ekkard schrieb: Formeln werden nicht "real", indem sie angewendet werden. Sie dienen der Informationsverarbeitung, weiter nichts.

Formel stecken m.E. als geistiges Prinzip in jeder Rechnung.
Zum Beispiel: 3+3=6 ... 4+2=6 ... 1+5=6 .... 2+2+2=6 usw. DAS Addieren steckt in allen Versionen.
So wird m.E. jede Formel DURCH ihrer Anwendung zu etwas Realem, weil wir mit den Ergebnissen Realität erschaffen.

Die Frage ob die Realität bereits ganz erkannt ist, ist m.E. ebenso gegeben.
Also, nicht nur die Frage ob es eine Realität jenseits der verarbeiteten Informationen gibt, quasi unabhängig von den Informationen.

Eine Realität unabhängig von den bereits verarbeiteten Informationen, wäre eine Realität in der weitere Möglichkeiten existieren?
Diese jenseitige Realität wäre dann vielleicht nur ein geistiger Raum mit Potenzial. Das bedeutet dass auch eine einzige Formel ausreichen würde.

Deine weitere Ausführung des Beispiel von einem Gebäude, zu dem viele Formeln eingesetzt werden müssen, z. B. Druck-, Scher- und Biegefestigkeit der Bauteile und Baustoffe, benutzt eben nur Formeln in Formeln.
Jede dieser verwendete Formel ist nur ein Teil.
Jede Formel muß 1.als Deffiniertes bekannt sein, 2.Angewendet werden wenn sie Nutzen bringen soll, und 3.vollständig richtig und erkannt sein.
Kein Sein funktioniert ohne die 3.
Um die Biegfestigkeit feststellen zu können braucht es...
...die erfundene Technik dazu. Das Wissen.
...einen der sie beherrscht, also die Fähigkeit hat und anwenden kann. Die Aktion.
...und es braucht das Objekt woran es angewendet, getestet wird. Das Ding.

So wie ich nicht weiß, welche Realität hinter dem Gebäude steht, so kann JEDER eben auch nicht wissen was hinter dem Gebäude des MenschSeins steht.
-----------------------------
Mit der Information dass ein Hase ein Lebewesen ist, sind mir automatisch weitere logische Informationen zugänglich, die ich über das Denken bekommen kann.
ALLES lebendige braucht Nahrung, ein Nest, es bewegt sich, es stirbt wenn es keine Nahrung bekommt usw..

(18-12-2016, 09:28)Ekkard schrieb: Unser Bewusstsein konstruiert ein Ding, dem dann seine Eigenschaften angeheftet werden. Tatsächlich haben wir aber nur diese Eigenschaften und einige Beziehungen zwischen ihnen.

Ich denke dass die Frage ob wir überhaupt alles sehen und Wahrnehmen können ebenso berechtigt ist. Darum schrieb ich:
"Was wenn uns nur unser Bewusstsein daran hindert etwas Reales in seiner Gänze als real zu erkennen?"

Wie du sagst: "im Randbereich dieser Welt können einzigartige, sprunghafte Vorgänge stattfinden. Wer oder was sollte sie daran hindern?"

Und, warum sollten wir die jemals sehen können?
----------------------
Das mit den 4% erforschten und 96% unerforschten Weltall, ist dann wohl nur einem pseuogescheiten Gehabe aus einem anderen Forum entsprungen.
Ich habe das nur nicht nachgeprüft weil ich das gleiche nocheinmal in einem Vortrag von einem Studenten hörte und für meine eigenen Überlegungen irrelevant ist, da es m.E. sogar ausreichend ist wenn nur 1% nicht erkannt ist um das Glauben zu erhalten.

(18-12-2016, 10:22)Ekkard schrieb: Genauso gut könnte "die Realität" auch einfach gar nicht existieren, sondern nur ein Konstrukt unserer Phantasie sein.

Dann wäre die Fantasie immernoch etwas Reales.
Wenn die Realität ein Konstrukt der Phantasie ist, ist die Phantasie das Konstrukt der Realität!

An was wird Realität festgelegt?
-an der Existenz von einem Sein wie ein Mensch oder Ding?
-an unserer Vorstellungskraft, also unseren Denkfähigkeit?
-an unserer Phantasie die eine Vorstellung erschafft?

(Die Thread-Hinweise zur Realität, lese ich erst noch.)

Mit den 2 Erlebnisebenen (1x Messbar-Erlebbar UND 1x Denkbar-Erlebbar) habe ich nur die 1 nocheinmal aufgeteilt!
Da steckt vielleicht der Grund warum ich nicht verstanden werde. Für deine Denkweise fehlt mir ja die Bildung, ich bin ja keine Wissenschaftlerin, und bin somit niemals in der Lage mich richtig genug für dich auszudrücken!

Die 2 Erlebnisebenen sind 1, ja!
Körper und Geist sind 2 Ebenen die uns Menschen möglich sind.

-----------------------
Niemand ist im besseres Glauben nur weil seine Beobachtungsdaten auf wissenschaftlichen Hypothesen basieren.
Das was FÜR beide nicht wissbar ist, ist für beide nicht zu Wissen. Damit ist m.E. generell eine Bewertung nicht gerechtfertigt.
Die Freiheit des Glaubens entsteht aus diesem GEMEINSAMEN Nichtwissen können.
Beide Parteien müssen sich m.E. aus dieser Logik heraus, genügend gegenseitigen Respekt entgegenbringen.
----------------------

Ob ich wissenschaftliche Begriffe verwende kann ich nicht beurteilen, da ich keine Wissenschaftlerin bin!!!
Somit kann ich deinen Wunsch nach mehr Klugheit meinerseits, leider nicht nachkommen!!!
Ich bin nur normal im Gebrauch der Wörter, ich verwende Wörter die ich verstanden habe!!!
Ich verwende die Wörter so wie sie zu meinem Denken passend um zu beschreiben was ich sagen will!!!
WO ist das WAHRE Problem???
WER kann hier NICHT NEUTRAL Denken? WER grenzt den Gebrauch der Wörter ein?

Ich verwende KEINE AUSDRÜCKLICHEN nur esoterischen Gedankengänge!!!

Das Gesetz des Gegensatzes, meint m.E. die Dualität und ihr Sein als Duales.
Erkläre mir BITTE das Gesetz des Gegensatzes, damit ich es richtig verwenden kann. Im Feedbackbereich oder per PN.

JAAA, ich weiß dass..."Das real Fassbare und das real Unfassbare ist beides in der Realität unserer Wahrnehmungen"!!!

JAAAA, "sowoh das Gesetz des Gegensatzes als auch die Realität unserer Wahrnehmungen sind doch sehr individuell geprägt und können äußerst geschmeidig verwendet werden." !!!
DARUM dreht sich das 3er-Ding!!!

"Es wäre ein Akt der Klugheit".... wenn du dir vor Augen führen würdest, dass ich keine Wissenschaftlerin bin UND dir somit, logisch auch keine Wissenschaftlerin, bezüglich meinem Texten, vor dir stehen kann!!!
Egal wie sehr ich mich in meinem Leben noch darum bemühen könnte, eine Wissenschaftlerin kann ich nicht werden!!!


DAS IST auch eine REALITÄT !!!

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 23-07-2009, 17:23
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Adamea - 19-12-2016, 12:25
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Nagarjuna - 27-07-2009, 13:57
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 11:04
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 17:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? ohhellosven 13 12379 25-11-2020, 23:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Reinkarnation – eine religiöse Vorstellung der Drawiden ? Sinai 45 69745 30-05-2014, 22:54
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste