Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits?
#58
(19-12-2016, 00:59)Ekkard schrieb: Uups - könnten wir irgendwie wieder auf "Das nächste Leben ... Reinkarnation oder Jenseits" zurück finden?
...Thema auf der Ebene von Glaubensvorstellungen.
...Das Einzige, was man noch einigermaßen allgemein sagen kann, ist, dass wir nach jeder Geburt allmählich ein Selbstbewusstsein entwickeln.
...Wir sollten unser "Selbstmodell" (unser Ich) nicht "verewigen" und damit massiv überbewerten. Denn dadurch wird es zum Hindernis eines "friedlichen" Sterbens. Sind wir einmal tot, d. h. ist unser Ich erloschen, dann bildet sich - zumindest in einer kulturell aktiven Gesellschaft - gleich ein neues Ich. Das ist fast ein Naturgesetz, jedenfalls beim Menschen.

Das Jenseits bedingt einen weiteren Ort als die Erde, darum habe ich das Dimensionsdenken dazu gebracht.
Die Reinkarnation bedingt zumindest ein "Programm" oder eine Ablaufregel die die Inkarnationen entscheidet, und somit auch eine Welt für die perfekten Menschen bieten müsste, also sind hier auch wieder mehrere Orte notwendig.

Das wir hier auf Erden ein Selbstbewusstsein entwickeln, könnte ebnso NUR ein Teil des ganzen Seins sein.
Das bedeutet, dass unser Selbstmodel nicht von uns selbst verewigt wird sondern vielleicht bereits ewig ist.
Dann ist es egal ob der einzelne Mensch meint dass man das Selbst nicht verewigen soll, er könnte es nicht änderen wenn es bereits ewig ist, er würde dies nur nicht in Erwägung ziehen.
Es ist eben AUCH NUR eine Glaubenssache.
Niemand kann die Wahrheit wissen, und darum ist es möglich das jeder einzelne Mensch die Wahl hat, wie und ob er Glauben will.

Wie meinst du das dass das friedliche Sterben gehindert wird?

Wir kennen die Naturgesetze die uns bekannt sind, nur so wie wir sie erkennen.
Ob diese Naturgesetze in ihrer Wirkung MIT einem Jenseits verbunden sind wissen wir nicht!

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 23-07-2009, 17:23
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Nagarjuna - 27-07-2009, 13:57
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 11:04
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 17:58
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Adamea - 19-12-2016, 10:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? ohhellosven 13 12379 25-11-2020, 23:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Reinkarnation – eine religiöse Vorstellung der Drawiden ? Sinai 45 69749 30-05-2014, 22:54
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste