Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits?
#36
Zitat: Interessiert die Menschen, die dann dort leben werden, das grausame Schicksal der anderen denn überhaupt nicht?

Worum geht es kerninhaltlich in der Reinkarnationslehre lt. "Anatomie der Seele":

Zum einen, die Menschen kommen in einer Art Seelenhierarchie als Ganzes, es folgt die Individualisierung der Seelen im Einzelnen und durch die Lernprozesse (Inkarnationen-fortlaufend) kommen dann die Seelen reifer geworden im Prozeß des Lernens und Erfahrens wieder zur Einheit zurück, und somit zu Gott - der Kraft - der lenkenden Ordnung.

Ich fasse hier nur zusammen, wie ich es verstanden habe.

Der Mensch lernt also erst mal sich selbst kennen und lernt, daß er wie in einem Sumpf all seine Eigenschaften aufleben kann, er muß sie erfahren, um an ihnen arbeiten zu können - was im Gegensatz zu den Menschen, die sagen, daß sie nur einmal kommen und dann auf die Inhalte der Bücher, der Heiligen, hören und dann ein guter mensch werden und die restlichen Schritte im Jenseits machen können, weil: da können sie auch lernen. Sie lernen dort aber nichts Praktisches in der Realität - sie lernen vielleicht nur in feinstofflicher Gestalt vielleicht die Probleme dieser Anderswelt - lt. Reink-Lehre aber muß der Mensch alles ablegen, was nicht gut ist, was sozusagen Schmutzpartikel hat und diese müssen erst bearbeitet werden.
Vielleicht sind deshalb einige Richtungen gegen die Todesstrafe, denn der Mann, der einen Gnadenschuß kriegt, wird nicht begreifen können, warum er eigentlich andere Menschen nicht töten darf - und das Läutern wird er erst in Jahrzehntelangen Jahren im Gefängnis erfahren - er hat ewig Zeit zum Nachdenken.

Der Mensch erfährt also, wozu er in der Lage ist, wo er noch sehr egoistisch ist und selbst Professoren können noch seelenkindlich" sein, denn woran denken Kinder - zuerst an sich selbst - daran, wie es ihnen gut gehen kann, und nicht den anderen.

Der Weg führt also wieder, nach dem Erleben eigener Bedürfnisse, wieder zur Gemeinschaft - nicht unbedingt gehorsame Anhänger, sondern klug denkende Menschen - es wird auch ausgesagt, wie man klug lieben kann, ohne deshalb nur mit gebeutem Rücken herum laufen zu müssen.

Es ist also ein steter Prozeß des Lernens, aufbauend, wie in der Schule, aber in der Seele noch viel länger arbeitend - man kommt vom Kindergarten zur Schule bis zum Studium - und wer einmal sitzen bleibt, der kann die Klasse noch mal besuchen. Zu oft nicht, denn irgendwann wird der Mensch dann in eine Situation gebracht werden, in der muß er sich bewegen und das wird er dann auch.

Viele Aussagen sind wie im wirklichen Leben, was ich nicht will, muß ich vielleicht mal tun, ob es mir recht ist oder nicht.

Eingehend auf den obersten Satz: Natürlich wissen die Seelen in der anderen Welt, daß es anderen nicht gut geht, aber sie sehen das - nach Leadbeater - wie durch eine durchsichtige "Tapetenwand" - sie sehen es und sie können es aber nicht klären, sondern sie schicken dann Liebe zu den Menschen - manche Menschen sollen das auch spüren können.

Nach Leadbeater begreifen viele Menschen auch nicht, daß sie schon gestorben sind, und wundern sich nur in der ersten Zeit, daß sie keiner wahr nimmt. Die Seelen bleiben noch eine ganze Zeit um seine/ihre Verwandten und begreifen dann später, was mit ihnen geschehen ist. Vor allem bei Unfällen.

Natürlich ist die Sache komplizierter und deshalb ist das wie in der Schule: wenn ich das ABC und das Einmaleins lerne, kann ich darauf im späteren Lernstoff darauf aufbauen - wenn man bei dem Thema Reinkarnation nicht weiß, worum es geht, wird mir das alles sehr unverständlich bleiben und es wird nur zum Modebegriff.

Das Erlernen des Feingefühls, des echten Gewissens, der Intelligenz und der Liebe - das alles muß der Mensch erst in sich aufnehmen - das wird kein Mensch in einem Leben lernen - aber wir dürfen uns entwickeln.

Wir treffen uns auch nicht zufällig - wir begegnen uns, weil wir in den vergangenen Leben Probleme hatten, die wir in späteren Leben wieder ausgleichen und bearbeiten müssen. So die Lehre.

Da wir aber so oft kommen - begegnen wir vielen Menschen - und in jedem Leben kommen wir nicht immer mit den gleichen Menschen zusammen - aber wir kennen uns meistens schon.

Das Ich dient uns zum Überleben, denn wenn wir keinen Überlebenswillen um unser selbst entwickeln, lassen wir uns allzu schnell fallen - wir sind uns dann nichts wert - wir bleiben schwach - also ist es notwendig, daß wir uns erst einmal im Ego stärken, danach kümmern wir uns um die Anderen.

Je größer ein Kind wird, desto mehr Verantwortung bekommt es übertragen - bis zum Alter - so ist es auch mit der Seele - sie reift auch - aber in längeren Prozessen.

So also diese Lehre - was man sich aber auch erst im Ganzen richtig erlesen muß und wo dann die Fragen kommen - die man diskutieren kann oder sich ganz abwendet vom Thema.

Hier wird Jesus auch als das dargestellt, als Wesen, das nie mehr wieder kommen wird, denn er ist nach seiner Kreuzigung als Lichtleib für alle Menschen da und alle Menschen kommen als Seelen durch ihn hindurch - ich denke eher, es ist das Christusbewußtsein in ihm, das wir auch entwickeln sollen. Das Gute im Menschen.

Wer ist schon grundsätzlich gut ?
Wer kennt sich schon mit allen Schatten-und Lichtseiten ?
Meistens beschwindeln die Menschen sich selbst, wenn sie sich selbst als perfekt darstellen und dann so viele "Leichen im Keller" haben - was man aber nur manchmal erfährt, wenn Skandale aufgedeckt werden.

Es ist halt ein großes Thema und noch längst nicht zur Reife entwickelt.

Die Theosophie sagt einiges anders als der Autor von Anatomie, es deckt sich aber auch mit Aussagen von Bäzner, Greber, Purucker und anderen. Auch mit Steiner.

http://theosophische-gesellschaft.org/VA1/berlin.htm
Die periodische Wiederkehr
Untermenschliche Regionen (Mineral- Pflanzen- Tierreich) Übermenschliche Regionen (Erde, Sonnensystem, Universum)


Es könnte alles sein, sage ich mir, und ich versuche, die Logik dahinter zu verstehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 23-07-2009, 17:23
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Nagarjuna - 27-07-2009, 13:57
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 11:04
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 17:58
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Klaro - 10-04-2014, 10:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? ohhellosven 13 12379 25-11-2020, 23:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Reinkarnation – eine religiöse Vorstellung der Drawiden ? Sinai 45 69746 30-05-2014, 22:54
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste