Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Parteien bibeltreuer Christen
#16
post 2

Wenn ich vielleicht noch ein bisschen Hintergrundsmaterial für diese beiden Parteien nachliefern darf:


Der Religionswissenschaftlicher Medien- und Informationsdienst (REMID) hat 1998 eine Dikumentation über diese beiden Parteien erstellt, die 2001 und 2002 überarbeitet wurde. Auf dem neuesten Stand ist sie also nicht.

Allerdings ein Punkt ist sicher nach wie vor gültig: die Entstehungsgeschichte dieser beiden Parteien, und da möchte ich ein paar Sachen zitieren.

Ausschnitte dieser Dokumentation sind auf der Website von REMID veröffentlicht.


Über REMID allgemein kann man hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/REMID
Die Website von REMID befindet sich hier:
http://www.remid.de/
Die Ausschnitte der genannten Dokumentation sind hier:
http://www.remid.de/remid_publikationen_partei.htm


Zitieren möchte ich zwei Abschnitte (in sich ungekürzt) über die Entstehung der beiden Parteien, da hier der gesellschaftliche, politische, mentale und geistesgeschichtliche Kontext thematisiert wird, der diese beiden Parteien und die ganze neureligiöse Bewegung in Deutschland hervorgebracht haben könnte. ->

Zitat:
Entstehung und Programmatik
Gründung

Die Christliche Mitte und die Partei Bibeltreuer Christen entstanden in den 80er Jahren, als der politische Konservatismus in der BRD erfolgreich wurde (1982: CDU-Regierungswechsel) und die in christlichen Kreisen erwartete geistig-moralische Wende nicht eintrat. Die Hoffnungen, daß die neue christlich-demokratische Regierung die sozialliberale Reform des § 218 rückgängig machen werde, wurden enttäuscht. Kritik an den etablierten christlichen Parteien sowie die Forderung des kompromißlosen Verbots des Schwangerschaftsabbruchs sind bis heute wichtige Momente der Parteipolitik.
Hintergründe

Ab etwa 1975 ist eine weltweit einsetzende Intensivierung von religiösen Bewegungen innerhalb der Weltreligionen (z. B. Evangelikalismus in den USA, Radikalisierung im Islam und in der jüdischen Welt, charismatische Gruppierungen des Katholizismus), die sich als Protest gegen die säkulare Moderne verstehen und für eine Gesellschaft auf sakralen Grundlagen eintreten, zu verzeichnen. Wie Gilles Kepel (In „Die Rache Gottes. Radikale Moslems, Christen und Juden auf dem Vormarsch“, München 1991, S. 14 ff.) konstatiert, zeichnet sie „die Forderung nach Überwindung einer gescheiterten Moderne, in deren Gottesferne die Ursache aller Mißerfolge und Ausweglosigkeiten“ gesehen wird, aus. Ihnen sei gemeinsam, daß sie die innere Auflösung der Gesellschaft, das Fehlen einer übergreifenden Perspektive und die Substanzlosigkeit einer vom Diktat der Vernunft geprägten Gesellschaft kritisieren. Die Krise der 70er Jahre zeige die Grenzen der Sozialpolitik des Wohlfahrtsstaates, lege neue Ängste und Leiden frei und offenbare zugleich die Unfähigkeit säkularer Utopien liberaler oder marxistischer Herkunft, die sich im Westen als Konsumegoismus, in den sozialistischen Staaten und der Dritten Welt als repressive Verwaltung der Armut und Vernachlässigung einer humanen Gesellschaft zeigen.


Gefettet habe ich – in meinen Augen – wichtige Stichworte, über die ich gerne Eure Ansichten hören würde.
Zitieren
#17
Zitat:Substanzlosigkeit einer vom Diktat der Vernunft geprägten Gesellschaft
Ja, ja - warum sich mit der komplizierten Welt auseinander setzen, wenn man mit "einfachen Wahrheiten" (für einfache Menschen) viel besser auf "Bauernfang" (entlehnt aus dem Schachspiel selbstverständlich) gehen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#18
Die These der "Rückkehr der Religionen" wird in den letzten Jahren in der RW kontrovers diskutiert. Da der Text diesen Diskurs nicht einmal erwähnt, ist er veraltet. Die Entwicklung kann also auch ganz anders gedeutet werden als von REMID. Nur so als Anmerkung...

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#19
(17-07-2009, 13:29)Saldo schrieb: Weiter bietet die Christliche Mitte folgende Downloads an:

* Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Homosexualität (3719)
* Nein zu einem Islamischen Deutschland (1427)

Ich hatte mir einmal die Zeit genommen, mir in Berlin beide parteien anzusehen, sowie deren Downloads. Wenn ich lese: Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Homosexualität, erwarte ich eine wissenschaftliche Abhandlung mit Belegen und wissenschaftlichen Untersuchungen. Ich erwarte jedoch nicht eine christlich-fundamentalistische Pseudowissenschaft, die "belegt", dass Homosexualität heilbar ist, oder das Homosexuelle quasi für alles Übel der Welt verantwortlich sind.
Lese ich etwas über die islamistische Gefahr, meine ich, wenn ich einmal das christliche Brimboriom weglasse, den "Stürmer", diese Nazipostille zu lesen. Würden solche Menschen an die Macht kommen, würde mir um dieses Land angst und bange werden!!!
Zitieren
#20
Ist die PBC nicht von Israel gesponsert? Habe solches mal bei einer Kundgebung auf dem Marktplatz vor den Wahlen mitbekommen...

Gruß
Zitieren
#21
(09-10-2009, 11:25)alwin schrieb: Ist die PBC nicht von Israel gesponsert? Habe solches mal bei einer Kundgebung auf dem Marktplatz vor den Wahlen mitbekommen...

Gruß
Nein, von den Illuminaten und den Freimaurern :icon_evil:Icon_smile
Hab selten so eine dumme Bemerkung gehört.
Die PBC gibt sich israelfreundlich, sieht sich aber manchmal als die "besseren" Juden, weil sie an Christus glauben. Sie hetzen gegen den Islam, gegen Abtreibung und Homosexualität, und wollen einen christlichen talibanstaat aus der BRD machen, haben aber immer unter 1 % der Wählerstimen.
Anstatt sie als religiöse verblendete politische Spinner zu sehen, die sie sind, benutzt Israel sie, was sich eines Tages als Bumerang herausstellen wird. So, wie die Republikaner in den USA die Fundichristen benutzen, um an die macht zu kommen,bzw. da zu bleiben (siehe G.W.Bush))
Zitieren
#22
@witch
Zitat:Hab selten so eine dumme Bemerkung gehört.
Was war an der Bemerkung dumm?

Gruß
Zitieren
#23
(09-10-2009, 22:11)alwin schrieb: @witch
Zitat:Hab selten so eine dumme Bemerkung gehört.
Was war an der Bemerkung dumm?

Gruß

Der Gedanke, dass ein JÜDISCHER STAAT eine kleine unbedeutende Fundichristliche Parteiensekte finanziell oder sonstwie unterstützt!
Staaten und ihre Nachrichtendienste arbeiten anders, die werfen nicht ihr Geld zum Fenster raus für SO ETWAS!!!!
Zitieren
#24
(09-10-2009, 22:11)alwin schrieb: Was war an der Bemerkung dumm?
Zumindest der Urheber/Verbreiter, der offensichtlich seinen Verstand nicht artgemäß nutzt.
Zitieren
#25
Andere wurden wegen sowas schon gesperrt, also haltet euch zurück. Er hat eine Frage gestellt, und nicht eine Behauptung auf den Tisch geknallt und sie als "wahr" angepriesen, wie es hier z.B. gerne mal ein gewisser Kreationist tut. Zu deiner Frage Alwin: Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass eine so kleine Partei von Israel gesponsert wird, besonders eine christliche. Ich denke das ist ein Gerücht, womöglich sogar von wenigen Muslimen gestreut wird, die sich diskriminiert fühlen, weil die Partei wahrscheinlich recht Anti-Islamisch eingestellt ist, könnte ich mir jedenfalls vorstellen, so wie etwa die CM.

Es dürfte wohl klar sein, dass diese Parteien auch eine Minderheit bleiben, jedenfalls solange sie solcherlei "Wissenschaftliche Erkenntnisse" beispielsweise über Homosexualität verbreiten.
Zitieren
#26
(10-10-2009, 01:01)Jobst Hinrich R. schrieb:
(09-10-2009, 22:11)alwin schrieb: Was war an der Bemerkung dumm?
Zumindest der Urheber/Verbreiter, der offensichtlich seinen Verstand nicht artgemäß nutzt.

Als ehemalige Angehörige eines Nachrichtendienstes (bis 1980) weiß ich sehr wohl, was ich sage.
Und Romero, mir ist es egal, ob ich irgendwo von irgendwem für irgendwas verwarnt oder gesperrt werde, solange ich weiß, dass ich Fakten berichtet habe.
Und anzunehmen, egal, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hatte (für mich hörte es sich so an, als ob es die PBC selbst bei einer Veranstaltung war), dass dieses Fakt ist, ohne den gesunden Menschenverstand einzusetzen und zu hinterfragen, das empfinde ich als dumm.
So, und wer nun will, kann mich jetzt verwarnen oder sperren, nur, weil ich meine Meinung gesagt habe!
Zitieren
#27
@Witch
Wenn für Dich eine Frage dumm ist, kein Kommentar. Warum die PBC in ihren Flyern so deutlich für Israel eintritt, lasse ich dann auch mal offen im Raum und das Verteiler dieser Flyer dieser Partei eine solche Vermutung nicht abgestritten haben, sei dann auch mal offen dahingestellt....

Gruß
Zitieren
#28
(10-10-2009, 09:54)alwin schrieb: Warum die PBC in ihren Flyern so deutlich für Israel eintritt,
Typisch für chr. Extremfundis. Schleimigster Philosemitismus aus missionarischem Kalkül und verdrehtem Bibelverständnis. Spenden gehen normalerweise in Richtung israelischer Extremfundis, z.B. Siedlerbewegung. Sogar der Bau eines 3. Tempels, finanziert von chr. Fundis war mal zusammengesponnen. Für mich gehört das Verhalten zum Antisemitischsten überhaupt, das denkbar ist. Unterwanderungstaktik ...

JHR
Zitieren
#29
(10-10-2009, 10:21)Jobst Hinrich R. schrieb:
(10-10-2009, 09:54)alwin schrieb: Warum die PBC in ihren Flyern so deutlich für Israel eintritt,
Typisch für chr. Extremfundis. Schleimigster Philosemitismus aus missionarischem Kalkül und verdrehtem Bibelverständnis. Spenden gehen normalerweise in Richtung israelischer Extremfundis, z.B. Siedlerbewegung. Sogar der Bau eines 3. Tempels, finanziert von chr. Fundis war mal zusammengesponnen. Für mich gehört das Verhalten zum Antisemitischsten überhaupt, das denkbar ist. Unterwanderungstaktik ...

JHR

Danke.Meine Analyse ging in eine ähnliche Richtung, nur dass ich dabei noch die "christlichen Missionare" in Israel, Afghanistan usw.mit einbezogen hatte.

Denn diese Christenfundis meinen, auch Juden müssen missioniert werden, und den Christenmessias annehmen.
Auch deine Vermutung über den wirklichen Antisemitismus fundichristlicher Gruppen teile ich. Ich habe ja in Utah verfolgt, wie die Mormonen Juden nach deren Tod zwangstaufen wollten, genauso, wie es es z.B. mit Hitler und Stalin machten.
Obwohl sie es dem jüdischen Weltkongress versprachen, das nicht wieder zu tun, wurden sie wieder erwischt. Und sie redeten sich damit heraus, das MORMONISCHE LEBENDE VERWANDTE das gewollt hätten, blieben den Beweis aber schuldig.
Tja, so sind sie halt, unsere liiiiieeeeeeeben Fundichristen,egal ob kirchlich oder parteilisch gebunden: mann weiß immer, wie die ticken!!!!
Zitieren
#30
Da würde mich trotzdem mal interessieren, welche Motive bei solchen Menschen vorliegen, in diesen "Parteien" sich zu engagieren... Irgendetwas muß doch da reizvoll sein.

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Himmel der Christen ist in der Luft, auf den Wolken Sinai 34 6359 14-12-2022, 00:54
Letzter Beitrag: Ekkard
  Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch JasonL 85 46347 09-06-2020, 20:59
Letzter Beitrag: Wanderer
  Christen und ihre Religion: Gott wird nicht mehr gebraucht Ulan 212 95704 18-10-2019, 16:33
Letzter Beitrag: eddyman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste