Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Parteien bibeltreuer Christen
#31
Die fundamentalistische Bindung hat klare Vorteile: Man weiß, wohin man gehört, die Welt ist einfach hier gut, dort böse.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#32
(11-10-2009, 23:48)Ekkard schrieb: Die fundamentalistische Bindung hat klare Vorteile: Man weiß, wohin man gehört, die Welt ist einfach hier gut, dort böse.


Wobi, wer gut oder böse ist,immer von den jeweiligen Obermuftis der Gruppe bestimmt werden. Wenn die z.B., wie bei der FLDS (Fundamentalistische Mormonen) sagen, dass nur die "gute Mädchen/Frauen" sind, die sich mit 14 Jahren bereitwillig als 5. Frau an einen alten K(n)acker verheiraten lassen, was anderswo in den USA Kindesmissbrauch wäre, und die "bösen" mädchen/Frauen" die sind, die über ihren Körper selbst bestimmen wollen, also auch, wen sie heiraten, zeigt das doch, wie krank diese Simplifizierung doch ist.
Zitieren
#33
(11-10-2009, 23:45)alwin schrieb: Da würde mich trotzdem mal interessieren, welche Motive bei solchen Menschen vorliegen, in diesen "Parteien" sich zu engagieren... Irgendetwas muß doch da reizvoll sein.

Gruß

Ich denke, es liegt daran, weil diese Parteien, ähnlich wie Fundisekten, auf komplizierte Sachverhalte eine einfache Lösung anbieten.
"Du bist homosexuell? Dann bete, dann geht das weg".
Für sie ist die Bibel wortwörtlich zu nehmen, und hat auf alles eine Antwort, egal, wie konstruiert die auch sein mag.
Zitieren
#34
Also keinerlei reflektiertes Annehmen von (Lehr)Aussagen?

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Himmel der Christen ist in der Luft, auf den Wolken Sinai 34 6767 14-12-2022, 00:54
Letzter Beitrag: Ekkard
  Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch JasonL 85 47323 09-06-2020, 20:59
Letzter Beitrag: Wanderer
  Christen und ihre Religion: Gott wird nicht mehr gebraucht Ulan 212 99708 18-10-2019, 16:33
Letzter Beitrag: eddyman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste