Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rückkehr Jesus' in Thora und Bibel
#1
Die Muslime glauben an alle heiligen Bücher. Denn im Quran steht es geschrieben:

Er hat auf dich das Buch in Wahrheit herabgesandt, bestätigend, was ihm vorausging. Und Er sandte hinab die Thora und das Evangelium. (Quran, 3:3)

Und die da glauben an das, was auf dich herabgesandt wurde und vor dir herabgesandt wurde, und fest aufs Jenseits vertrauen. (Quran, 2:4)

Und in Thora und Bibel steht es geschrieben:

Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen... (Offenbarung des Johannes, 1:7)
((Großschrift entfernt; wir schreien uns hier nicht an! /Ekkard))
---

... Ich gehe hin euch die Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin. (Johannes, 14:2-3)
... Dieser Jesus, welcher von euch ist aufgenommen gen Himmel, wird kommen, wie ihr ihn gesehen habt gen Himmel fahren. Wenn sie zu euch sagen werden: Siehe, er ist in der Wüste! so gehet nicht hinaus, -siehe, er ist in der Kammer! so glaubt nicht. Denn gleichwie ein Blitz ausgeht vom Aufgang und scheint bis zum Niedergang, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes. (Matthäus, 24:26-27)
Darum seid ihr auch bereit; denn des Menschen Sohn wird kommen zu einer Stunde, da ihr's nicht meinet. (Matthäus, 24:44)
... Dieser Jesus, welcher von euch ist aufgenommen gen Himmel, wird kommen, wie ihr ihn gesehen habt gen Himmel fahren. (Gesetze, 1:11)
... Der Herr wird richten der Welt Enden und wird Macht geben Seinem König und erhöhen das Horn Seines Gesalbten. (I Samuel 2:10)
Aber zur Zeit solcher Königreiche wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das nimmermehr zerstört wird; und Sein Königreich wird auf kein ander Volk kommen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und verstören; aber es selbst wird ewiglich bleiben. (Daniel, 2:44)
Siehe, das ist… Mein Auserwählter, an welchem Meine Seele Wohlgefallen hat. Ich habe ihm Meinen Geist gegeben; er wird das Recht unter die Heiden bringen. Er wird nicht schreien noch rufen, und seine Stimme wird man nicht hören auf den Gassen. Das zerstoßene Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. Er wird das Recht wahrhaftig halten lehren. Er wird nicht matt werden noch verzagen, bis dass er auf Erden das Recht anrichte; und die Inseln werden auf sein Gesetz warten.
So spricht Gott, der Herr, der die Himmel schafft und ausbreitet, der die Erde macht und ihr Gewächs, der dem Volk, so darauf ist, den Odem gibt, und den Geist denen, die darauf gehen: Ich der Herr habe dich gerufen in Gerechtigkeit und habe dich bei deiner Hand gefaßt und habe dich behütet und habe dich zum Bund unter das Volk gegeben, zum Licht der Heiden, dass du sollst öffnen die Augen der Blinden und die Gefangenen aus dem Gefängnis führen, und die da sitzen in der Finsternis, aus dem Kerker. (Jesaja, 42:1-7)
Und Wohlgeruch wird ihm sein die Furcht des Herrn. Er wird nicht richten, nach dem seine Augen sehen, noch Urteil sprechen, nach dem seine Ohren hören, sondern wird mit Gerechtigkeit richten die Armen und rechtes Urteil sprechen den Elenden im Lande... (Jesaja, 11:3-4)
Zu der Zeit wird kein Licht sein, sondern Kälte und Frost. Und wird ein Tag sein, der dem Herr bekannt ist, weder Tag noch Nacht; und um den Abend wird es licht sein. Zu der Zeit werden lebendige Wasser aus Jerusalem fließen, die Hälfte zum Meer gegen Morgen und die andere Hälfte zum Meer gegen Abend; und es wird währen des Sommers und des Winters. Und der Herr wird König sein über alle Lande. Zu der Zeit wird der Herr nur einer sein und sein Name nur einer. (Zacharias, 14:6-9)
Die Wölfe werden bei den Lämmern wohnen und die Leoparden bei den Böcken liegen. Ein kleiner Knabe wird Kälber und junge Löwen und Mastvieh miteinander treiben. Kühe und Bären werden auf der Weide gehen, dass ihre Jungen beieinander liegen; und Löwen werden Stroh essen wie die Ochsen. Und ein Säugling wird seine Lust haben am Loch der Otter, und ein Entwöhnter wird seine Hand stecken in die Höhle der Kobra. Man wird niemand Schaden tun noch verderben auf meinem ganzen heiligen Berge; denn das Land ist voll Erkenntnis des Herrn, wie Wasser das Meer bedeckt. (Jesaja, 11:6-9)
Welche wird zeigen zu seiner Zeit der Selige und allein Gewaltige, der König aller Könige und Herr aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, da niemand zukommen kann, welchen kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; dem sei Ehre und ewiges Reich! Amen. (I Timoteus, 6:15-16)
Hinfort ist mir beigelegt die Krone der Gerechtigkeit, welche mir der Herr an jenem Tage, der gerechte Richter, geben wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung liebhaben. (II Timoteus, 4:8)
Und es wird gepredigt werden das Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zu einem Zeugnis über alle Völker, und dann wird das Ende kommen. (Matthäus, 24:14)
"Und alsdann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohnes am Himmel. Und alsdann werden heulen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen kommen des Menschen Sohn in den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit" (Matthäus, 24:30)
"Denn unser Bürgertum ist in den Himmeln, von woher wir auch… Jesus Christus als Heiland erwarten." (Philipper, 3:20)
Ich will euch nicht verhalten, liebe Brüder, dieses Geheimnis (auf dass ihr nicht stolz seid): Blindheit ist Israel zum Teil widerfahren, so lange, bis die Fülle der Heiden eingegangen sei und also das ganze Israel selig werde, wie geschrieben steht: "Es wird kommen aus Zion, der da erlöse und abwende das gottlose Wesen von Jakob. (Römer, 11:25-26)
An dem Feigenbaum lernet ein Gleichnis: wenn sein Zweig jetzt saftig wird und Blätter gewinnt, so wißt ihr, dass der Sommer nahe ist. Also auch wenn ihr das alles sehet, so wisset, dass es nahe vor der Tür ist. (Matthäus, 24:32-33)
Wenn aber des Menschen Sohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit. (Matthäus, 25:31)
Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen (Matthäus, 5:5)
Darum sollt ihr also beten: … Dein Reich komme… (Matthäus, 6:9-10)
Und es werden kommen vom Morgen und vom Abend, von Mitternacht und vom Mittage, die zu Tische sitzen werden im Reich Gottes. Und siehe, es sind Letzte, die werden die Ersten sein, und sind Erste, die werden die Letzten sein. (Lukas, 13:29-30)
#2
OK, wissen wir alles. Doch was sagt uns das? Zweifelst du daran? Wenn ja, warum, wenn nein: Dann ist mir nicht klar, wen solche Zitate überzeugen sollen. Menschen, die sowieso daran glauben oder gar solche, die religiösen Glauben seiner alten Mythen und Machtstrukturen wegen ablehnen? Da wirst du mit solchen Zitaten günstigstenfalls ein müdes Abwinken ernten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#3
Hallo acapella!

Eine schöne Sammlung ist das. Da hast Du Dir ja echt Mühe gegeben, dies alles zusammenzusuchen und zusammenzutragen.

Hoffentlich ist es bald soweit!

Allerdings alles nur aus der Bibel / Thora und den meisten hier bereits bekannt, wie Ekkard schon schreibt.

Weitaus interessanter wäre es, meiner Meinung nach, einmal alle anderen Schriften zusammenzutragen die sich mit diesem Thema befassen.

Im Moment fallen mir da nur die Schriften von Nostradamus und Jakob Lorbeer ein, die dieselbe Angelegenheit einmal mit noch anderen Worten beschreiben.

Sicher gibt es auch noch Seher mit einem anderen religiösen Ursprung als dem Biblischen , die dasselbe Ereignis geschaut und in ihren Schriften hinterlassen haben.

Interessant fände ich was Seher anderer Kulturen, anderer Religionen, über das zukünftige Erscheinen eines Retters und Heilers, eines Messias, Christus oder wie diese es eben nennen schriftlich hinterlassen haben.

Weitere Zeugnisse und Beschreibungen dieses Ereignisses besitze ich zum Beispiel auch auf Tonträgern, die mir durch ihre Worte bezeugen, das sie eben von jenem Geist an jenem Ort an welchem Vergangenheit und Zukunft bekannt sind stammen!

Wenn dieses (wie ich finde) durchaus interessante Thema durch meinen Beitrag nicht mehr ins Forum Christentum und Theologie passen sollte, könnte man es ja von Moderatorenseite evtl. in den Bereich Religionsübergreifendes verschieben, der solchen Beschränkungen nicht unterliegt und der eine weitere Unterhaltung und Diskussion zu diesem Thema trotzdem ermöglicht?

Na wie auch immer, der weitere Fortgang der Beiträge wird schon zeigen wo der Hase lang läuft!

Mit lieben Grüßen
Schon oft gelebt (geboren von einer jungen Jungfrau)
#4
Das offizielle Christentum hat die Zukunft längst in einen fernen Himmel verlegt. Das erlaubt es den Starken unter den Menschen, sich unbeschwert von irgendwelchen Skrupeln auszuleben. Doch den Schriften zufolge wird die Zukunft der Menschheit auf der Erde stattfinden. Zum Beispiel erwarteten dies auch die “Emausjünger” in Luk. 24,21: “Wir aber hofften, er sei es, der Israel erlösen werde.”
Und das Umfeld des Messias allgemein; Apg. 1,6: “...Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel?”
Kurzum: Gemeint ist selbstverständlich eine politische Machtübernahme. Das deckt sich übrigens mit den Vorstellungen von Benedikt XVI., der in seinern jüngsten Enzyklika von der Notwendigkeit einer “Weltautorität” spricht.
#5
Ha, noch ein durchge.....ter Atheist, wir haben ja in letzer Zeit einige von dieser Sorte hier.

Immer schön gegen den Papst kämpfen, dann wird alles gut, so ists recht!
#6
Nun da wird keiner zurückerwartet

erst mal zu dem Begriff und drumherum
Das(fälschlicherweise)so genannte Palästinensische Judentum der alten Zeit , denke ich waren schon von einer Endzeit Erwartung erfüllt ,wie das glaube ich 164 entstandene Daniel Buch aussagte. Und wie die damals Zeitgenössische Kriegsregel aussagte.

Der Lehrer der Gerechtigkeit bezog denke ich diese Endzeiterwartung auf seine eigene Zeit, so wurde der Eintritt der Endzeit erst für 70 vor und dann verbessert auf 70 nach Christus festgelegt. Der Lehrer der Gerechtigkeit starb dann 110 vor Christus.

So denke ich fing es vielleicht mit den Essenern an ,das die Erwartung das Ende aller Dinge war,sie gingen davon aus das nur der gerettet wird der im Heiligen Land wohnte , die Jüdischen Menschen die damals in der Diaspora waren und die Heiden galten bei ihnen von Heil ausgeschlossen.Teilhaftig konnte nur der sein der im Heilgien Land wohnte.

Denke auch den Gedanken das eine Endzeitliche Gestalt würde auftreten , als mögliche Nachkommenschaft König Davids wurde bei den Essenern erst in nachexilischer Zeit geprägt.

Ansonsten Maschiach ,Messiach ,oder Mosiach hieß einfach ,der Gesalbte ,wobei bei Jeshua dann ja als Gottessohn Begriff viel mehr reingeprägt wurde in diesen Begriff.

So war der Oberpriester der Heiligtümer , die Könige bei Amtseinführung

der Prophet Sachaja 6 Jh. kennzeichnete den Hohepriester Jeschua und den persischen Statthalter Serubbabel als die beiden gesalbten Gottes 4,14.

An der Stelle wurde noch kein Priesterlicher oder Königlicher Messias erwartet für die Zukunft sondern es ging um die Gegenwart mit den beiden Gesalbten. also konkrete benennbare Personen.

Der Unterschied zwischen dem Hohenpriester und Serubbabel war das erster schon bei Amtseinführung in aller Form gesalbt war und Serubabel nicht ,und man diesen hinterher mit dem Heiligen Geist betrachtete, durch Gottes Geist gesalbt nicht durch Ritus.

Auch Jes 45,1 wurde der Perserkönig Kyros mechicho (sein-Gottes Gesalbter) so machte auch ihn der Geist Gottes zweifellos aus ihm einen von Gott Gesalbten, und später dann wurden dann die Propheten auch mechichau Gottes Gesalbte.

Dann wurden die auf die Zukunft bezogenen Gesalbten nicht auf Einzelpersonen bezogen sondern im Kollektiv auf das Jüdische Volk insgesamt.

Wenn bei Daniel steht einer wie ein Menschensohn bezieht sich das auf das gesamte Jüdische Volk (ihr seid das höchste Volk steht geschrieben,das einzige erwählte , allein an euch will ich eure Sünden heimsuchen,und ich will nicht ewig verwerfen)

Und so wird bei Daniel das ganze Jüdische Volk , Volk der Heiligen als Weltbeherrscher eingesetzt, Daniel 7,

Auch ist zu der Zeit das ganze Volk im Kollektiv Stern aus Jakob und Zepter aus Israel .und in den Kreis der Engel erhoben (wie Paulus sagte wir werden den Engel gleich sein) dieses geht dann weiter bis zu der Betrachtung des Gottesknechtes in Jesaja 53 was auch im Kollektiv gedeutet ist.

Alle diese Kollektiven Sachen haben mit einer einzelnen Rettergestalt noch gar nichts zu seiner Zeit zu tun und schließen sowas sogar ganz aus,

So gibt es erst die ältesten Belege für eine Einzelgestalt bei den Essenern in der Gemeindeordnung die einen Königlichen Messias erwarten und da gibt es nur einen Segen über ihn.

Der Lehrer der Gerechtigkeit gab an Jonathan eine Weisung die auch die Politsche Situation mit erfasste und das schloß eine Rettende Einzelgestalt praktisch aus, das war so 150 vor Christus. Durch die Abweisung von Jonathan kam wohl dann erst der Gedanke an einen einzelnen Messias auf , er selber kam aus dem Stamm Levi was auch wieder für ihn ausschloss, weil Levi ja kein Königsrecht hatte .

dann bei der Erwartungen muß man 2 Hauptgruppen Auseinanderhalten
das Hellenistische Judentum diaspora ,Göttliche Philosopie ,Therapeuten,Allegoisten,Asketen,Sybilische

zu unterscheiden da noch materialistisch pneumatische rechtgläubige

und die fälschlicher weise genannten Palästinische
Apokalyptiker, Individulisten,Ha Arez Landvolk und Essenische,Minäismus

davon gab es gruppen
peruschim> Pharisäer
Schimi/Nikpi/Kiazai/Medochai/Neeman/Muran/Ohef

zadokim die Selbst Gerechten Sadduz.
betuschinim Gemeinschaftsschule des 2 Tempel
sofrim Schriftgelehrte
tnaim Talmudgelehrte sp.Amoräer
zenaim die Genügsamen
jachadim die Abgesonderten Essener
kanaim millitante Zeloten
skinim Freiheitskämpfer gegen Rom
schomronim samaritaner
chasidim sowas wie ich
nasirim Enthaltsamen Asketen auch sowas wie ich
gerim übergetretene

dann gab es mehrere Erwartungen
Zeloten der millitante Messias
der aus Königshaus David
der Hohepriesterliche der das falsche Priesterum aus dem tempel wirft
Ben Josef ein Kriegerischer Messias ,Rabbi Dossa Suk 52a
er sammelt die zerstreuten und richtet den Tempeldienst wieder gereinigt ein
um ihn wird täglich gebetet ,
und in der Endzeit wird der Ben David
ich will euch euren König david wieder erwecken,oder mein König David soll ihr Hirte sein,am Ende der Tage werden sie ihren König David suchen
der Baut das Reich Gottes also Israel wieder auf macht aus den Stämmen und Juda wieder ein großes Reich und stellt wieder alles Hher,bringt Frieden für alle Völker und kein Volk lernt mehr Militärdienst,keiner stirbt mehr frühzeitig als Jung ist wer mit 100 Stirbt.
Das Kind spielt am Loch der Otter,
also wir hoffen auf unseren König David ,er wird seine Feinde mit dem Hauch seines Mundes fortschaffen und allen Völkern Frieden schenken,
auf einen pers. Erlöser hoffte da nie einer da Israel am Sinai erlöst wurde schon
auf den der sein Reich wieder auf Erden aufrichtet und es bestehen läßt und Regiert.

Ben David

jam
#7
(17-07-2009, 18:22)Ekkard schrieb: OK, wissen wir alles. Doch was sagt uns das? Zweifelst du daran? Wenn ja, warum, wenn nein: Dann ist mir nicht klar, wen solche Zitate überzeugen sollen. Menschen, die sowieso daran glauben oder gar solche, die religiösen Glauben seiner alten Mythen und Machtstrukturen wegen ablehnen? Da wirst du mit solchen Zitaten günstigstenfalls ein müdes Abwinken ernten.

Dass die Theologie die Annahme echter Vorhersagen ablehnt, ist u.a. dem geschuldet, was man heutzutage unter Wissenschaft versteht. Doch gehen die meisten Kommentare zum Neuen Testament davon aus, dass die Verfasser meinten was sie schrieben. Mit der erwarteten Rückkehr des Messias verband die Gemeinde die Erwartung politischer Machtübernahme und die Auflösung der bestehenden Machtstrukturen.
#8
(17-07-2009, 18:22)Ekkard schrieb: OK, wissen wir alles. Doch was sagt uns das? Zweifelst du daran? Wenn ja, warum, wenn nein: Dann ist mir nicht klar, wen solche Zitate überzeugen sollen. Menschen, die sowieso daran glauben oder gar solche, die religiösen Glauben seiner alten Mythen und Machtstrukturen wegen ablehnen? Da wirst du mit solchen Zitaten günstigstenfalls ein müdes Abwinken ernten.

Der in einem anderen Thread bereits mehrfach zitierte Heidelberger Theologe Klaus Berger hatte in einem schon eine Reihe von Jahren zurückliegenden Interview mit dem Deutschlandfunk auf die Frage, ob er an eine Wiederkunft des Messias glaube, geantwortet (ich zitiere aus dem Gedächtnis): “Nein, daran glaube ich nicht.” Das Interessante an diesem Interview ist nicht etwa Bergers Antwort, sondern die Tatsache, dass damals überhaupt eine solche Frage öffentlich gestellt werden konnte. Ich vermute, das wäre heute außerhalb einschlägiger Foren nicht mehr möglich.

Dass Klaus Berger bis zu dieser Frage überhaupt vordringen konnte, liegt an seiner Bewertung der Evolutions-“Theorie”, der er lediglich den Rang einer These gibt . Tatsächlich erübrigt sich eine Diskussion über das Für und Wider einer solchen Erwartung, wenn an der Evolutionsthese oder den ungeheuren Zeiträumen der historischen Geologie auch nur das geringste wahr sein sollte. Selbstverständlich muss man gleichzeitig die Relativitätstheorien Einsteins verwerfen, die zum einen von einer auf 300.000 km/ sec begrenzten Lichtgeschwindigkeit und der Abhängigkeit der Zeit von dieser Geschwindigkeit ausgeht.
#9
(17-09-2009, 10:13)konform schrieb: Tatsächlich erübrigt sich eine Diskussion über das Für und Wider einer solchen Erwartung, wenn an der Evolutionsthese oder den ungeheuren Zeiträumen der historischen Geologie auch nur das geringste wahr sein sollte. Selbstverständlich muss man gleichzeitig die Relativitätstheorien Einsteins verwerfen, die zum einen von einer auf 300.000 km/ sec begrenzten Lichtgeschwindigkeit und der Abhängigkeit der Zeit von dieser Geschwindigkeit ausgeht.

was sollen evolution, ausdehnung des universums oder relativität mit einer "wiederkehr des messias" zu tun haben?

allenfalls kannst du damit doch bloß meinen, daß nur derartige knallköppe an eine solche glauben, denen man wirklich alles erzählen kann - auch, daß die ergebnisse der wissenschaft allesamt erstunken und erlogen sind
#10
(17-09-2009, 13:39)petronius schrieb:
(17-09-2009, 10:13)konform schrieb: Tatsächlich erübrigt sich eine Diskussion über das Für und Wider einer solchen Erwartung, wenn an der Evolutionsthese oder den ungeheuren Zeiträumen der historischen Geologie auch nur das geringste wahr sein sollte. Selbstverständlich muss man gleichzeitig die Relativitätstheorien Einsteins verwerfen, die zum einen von einer auf 300.000 km/ sec begrenzten Lichtgeschwindigkeit und der Abhängigkeit der Zeit von dieser Geschwindigkeit ausgeht.

was sollen evolution, ausdehnung des universums oder relativität mit einer "wiederkehr des messias" zu tun haben?

allenfalls kannst du damit doch bloß meinen, daß nur derartige knallköppe an eine solche glauben, denen man wirklich alles erzählen kann - auch, daß die ergebnisse der wissenschaft allesamt erstunken und erlogen sind

Man muss die biblischen Texte bis zur Unkenntlichkeit dehnen, will man sie mit den Dogmen der historisierenden Wissenschaften kompatibel zu machen. Allen gegenteiligen Behauptungen zum Trotz, geht die Bibel im Vergleich zu den postulierten großen Zeiträumen der auf materialistischer Weltanschauung basierenden Wissenschaften von einem sehr engen Zeitrahmen aus. Wahr sein kann nun nur die eine oder andere Sicht.

Erwin Chargaff hat in einem seiner Bücher geschrieben, dass die Naturwissenschaften ihre Unschuld verloren, als sie begannen, sich historisierend zu betätigen.

Leider habe ich bisher nur wenige Ihrer Beiträge gelesen. Und so kenne ich Ihren Standpunkt der Bibel gegenüber nicht. Doch so oder so möchte ich daran erinnern, dass Paulus das Sichtbare, die Schöpfung, als ausreichend angesehen hat, die Existenz Gottes zu beweisen. Diese Mindesterkenntnis verlangte er sogar von moralisch heruntergekommenen Heiden (vgl. Römer 1, 18 ff.).
#11
(17-09-2009, 17:35)konform schrieb: Man muss die biblischen Texte bis zur Unkenntlichkeit dehnen, will man sie mit den Dogmen der historisierenden Wissenschaften kompatibel zu machen

was sind denn "hsitorisierende wissenschaften"?

grad waren wir doch noch bei naturwissenschaften - du weißt schon, das mit evolution und relativität und so...

wenn die bibel bis zur unkenntnlichkeit gedehnt werden muß, um sie mit der wissenschaft kompatibel zu kriegen - dann ist das ja wohl kaum das problem der wissenschaft

Zitat:Allen gegenteiligen Behauptungen zum Trotz, geht die Bibel im Vergleich zu den postulierten großen Zeiträumen der auf materialistischer Weltanschauung basierenden Wissenschaften von einem sehr engen Zeitrahmen aus

wayne interessierts?

dienst ist dienst und schnaps ist schnaps

Zitat:Wahr sein kann nun nur die eine oder andere Sicht

kommt halt immer drauf an, worauf

Zitat:Erwin Chargaff hat in einem seiner Bücher geschrieben, dass die Naturwissenschaften ihre Unschuld verloren, als sie begannen, sich historisierend zu betätigen

ach, tun sie das?

Zitat:Leider habe ich bisher nur wenige Ihrer Beiträge gelesen

das kannst du ohne probleme nachholen

Zitat:Und so kenne ich Ihren Standpunkt der Bibel gegenüber nicht

ein kulturgeschihtlch interessantes und wertvolles kompendium heterogener schriften, aus denen sich manche anregungen für ein richtiges leben holen

Zitat:Doch so oder so möchte ich daran erinnern, dass Paulus das Sichtbare, die Schöpfung, als ausreichend angesehen hat, die Existenz Gottes zu beweisen

ich weiß, daß derartige naivität tradition hat

Zitat:Diese Mindesterkenntnis verlangte er sogar von moralisch heruntergekommenen Heiden (vgl. Römer 1, 18 ff.).

sein problem - möglicherweise noch das der heiden...
#12
Allein schon "moralisch heruntergekommene Heiden" ist eine Aussage, die bei mir höchstens Brechreiz auslöst
#13
(17-09-2009, 17:49)Romero schrieb: Allein schon "moralisch heruntergekommene Heiden" ist eine Aussage, die bei mir höchstens Brechreiz auslöst

Haben Sie die genannte Schriftstelle mal nachgeschlagen?
#14
(17-09-2009, 17:44)petronius schrieb: [quote='konform' pid='57589' dateline='1253201716']
- - -
Zitat:Doch so oder so möchte ich daran erinnern, dass Paulus das Sichtbare, die Schöpfung, als ausreichend angesehen hat, die Existenz Gottes zu beweisen

ich weiß, daß derartige naivität tradition hat
Nur mal zum Nachdenken. Versuchen Sie sich mal den praktischen “Werdegang” einer Fledermaus vom vierfüßigen Mäuschen beginnend vorzustellen. Was müssen die armen “Zwischenformen” durchgemacht haben, bis das endlich mit den Fliegen klappte. Hinten Pfoten, vorne weder Pfoten noch Flügel.
Dass wir uns nicht missverstehen: So oder so ähnlich müsste es den Evolutionsbiologen zufolge abgelaufen sein. Ich kann Ihnen gerne ein paar Artikel dazu nennen. Der letzte mir bekannte erschien in der Septemberausgabe der Zeitschrift “Spektrum der Wissenschaft”.
Und das ist nur ein Beispiel unter tausenden. Christlicherseits weist man gelegentlich triumphierend auf Gott, der von der Wissenschaft als Lückenbüßer doch noch hie und da gebraucht werde. Diese Harmoniesüchtigen scheinen nicht mal zu ahnen, dass es sich bei der Evolutionsthese um ein einziges Loch handelt.
#15
(17-09-2009, 18:52)konform schrieb:
(17-09-2009, 17:44)petronius schrieb: [quote='konform' pid='57589' dateline='1253201716']
- - -
Zitat:Doch so oder so möchte ich daran erinnern, dass Paulus das Sichtbare, die Schöpfung, als ausreichend angesehen hat, die Existenz Gottes zu beweisen

ich weiß, daß derartige naivität tradition hat
Nur mal zum Nachdenken. Versuchen Sie sich mal den praktischen “Werdegang” einer Fledermaus vom vierfüßigen Mäuschen beginnend vorzustellen

brauche ich nicht, um zu erkennen, daß die aussage, die schöpfung sei ausreichender beweis für gottes existenz, das postulat voraussetzt, gott sei der schöpfer. diesen zirkelschluß noch nicht mal zu bemerken - das läuft bei mir unter "naivität"

Zitat:Was müssen die armen “Zwischenformen” durchgemacht haben, bis das endlich mit den Fliegen klappte. Hinten Pfoten, vorne weder Pfoten noch Flügel

derartige "zwischenformen" wären ja nun in der tat sehr unwahrscheinlich. aber immer wieder spannend und erheiternd, zu sehen, wie gläubische sich denn die evolution vorstellen

Zitat:Dass wir uns nicht missverstehen: So oder so ähnlich müsste es den Evolutionsbiologen zufolge abgelaufen sein

da bist du wohl schlecht informiert

Zitat:Ich kann Ihnen gerne ein paar Artikel dazu nennen. Der letzte mir bekannte erschien in der Septemberausgabe der Zeitschrift “Spektrum der Wissenschaft”

über “Zwischenformen mit hinten Pfoten, vorne weder Pfoten noch Flügel"

o ja, das würde mich interessieren

Zitat:Und das ist nur ein Beispiel unter tausenden. Christlicherseits weist man gelegentlich triumphierend auf Gott, der von der Wissenschaft als Lückenbüßer doch noch hie und da gebraucht werde

wo soll das der fall sein?

Zitat:Diese Harmoniesüchtigen scheinen nicht mal zu ahnen, dass es sich bei der Evolutionsthese um ein einziges Loch handelt

handelt es sich eigentlich bei einem schädel mit nix drin um "ein einziges Loch"?

nur, um da semantische klarheit zu schaffen :icon_cheesygrin:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4530 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26806 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 916 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste