Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum wird nicht endlich Frieden mit dem Christentum geschlossen
#16
Zitat:meine Mutter war nicht mit dem Bundesadler


:icon_cheesygrin:

ja Gott hat keinen Vater ,Mutter, Bruder oder Schwester ,

oder wie steht
Wenn es aber heißt , alles ist ihm unterworfen , so ist offenbar ,daß der außgenommen ist , der ihm alle unterworfen hat ,
Wenn aber alles ihm untertan sein wird , dann wird auch der Sohn ihn selbst untertan sein sein dem , der ihm alles unterworfen hat,
damit der Ewige sei alles in allem .

das Problem das man Sohn falsch versteht ,wie Leiblich gezeugt,
dabei höchstens ein kann gesalb eingesetzt,

ein Midrasch sagt noch

Gott sagte zu Israel :Meine Kinder , alles ,was ich geschaffen habe ,habe ich als Paare geschaffen : Himmel und Erde :ein Paar ;Sonne und Mond :ein Paar;Adam und Eva :ein Paar ;diese Welt und die kommenden Welt :ein Paar :Aber meine Herrlichkeit ist eine und einzigartig in der Welt.Darum lesen wir darüber :Höre Israel ,der Ewige ist unser Gott ,der Ewige allein


Ansonsten denke ich Abraham sehr wichtig war , denn er hatte eine große Verpflichtung , zu lehren ,und er wurde Vater eines Volkes eben , wobei er die Verheißung bekam alles soll in ihm gesegnet werden ,also durch die Juden ,
also die anderen Söhne Abrahams , durchs ie kommt kein Segen,sie haben Irdisch Land und Segen bekommen , es geht bei Abraham um die Verheißung , und vorallem wichtig , jetzt für Bibelgläubiger liegt die Begründung das Israel ein für allemal das Erbteil von Israel ist , und keiner sonst das Erbe verheißen hat , auch wenn welche Anspruch erheben,also ich mag ihn nicht rein als Heiden sehen , er war mehr als Noah
und noch ein Unterschied zwischen Noah und Abraham war
als Noah ins Schiff ging ,hatte er kein Mitleid mit den Menschen die ertranken, er betete nicht für sie , er schaute nicht danach , es tat ihm nicht leid ,er weinte nicht drum, und er war in seiner Generation Gerecht,
und wie war Abraham er gab alles damit Gott rettet betete er , er kümmerte sich um seine Mitmenschen usw,
ich finde es ist ein Unterschied zwischen beiden.

Also zumindest da er erst mit 99 beschnitten wurde,sich an Gebote und Satzungen hielt kann man ihn vielleicht wenigstens als Proselyt sehen.
jam
Zitieren
#17
Also bei gen.15 ab Vers 2 geht es deutlich hervor
das Abraham sogesehen der Ur Jude ist ,

Awram :Oh Herr! O Ewiger! Was willst du mir geben ? Ich gehe kinderlos herum . Und der Verwalter meines Hauses Eli eser aus Damasek. Awram sprach noch weiter :Siehe , mir hast du keinen Samen gegeben ;also beerbt mich mein Hausdiener.
Darauf ward ihm das Wort des Ewigen also :Dieser wird dich nicht beerben ,sondern einer ,der aus deinen Eingeweiden kommt . (also nicht alle sondern nur einer werden zum Segen)
Und deshalb kann kein Muslim oder andere behaupten da einen Anspruch zu haben, es geht nur im Issak)
Sieh gen Himmel und zähle die Sterne ,wenn du sie zählen kannst ,So soll dein Samen sein

also der Samen der eine , das sah man in der Geschichte der Bibel das Juden reich gesegnet mit Kinder auch waren ,auch ihne Fehlgeburt usw.war ein Segen öfters.

Und ab Vers 13
Da sprach er zu Awram(Also Gott)
Du sollst wissen ,das dein Samen ein Fremdling sein wird in einem Land ,das ihnen nicht gehört,Man wird sie dienstbar machen und sie bedrücken vierhundert Jahre lang.usw.


Also aus der Bibel ist es eindeutig ,und Religiös gesehen kann man da jeden Fremden Anspruch zurückweisen , auch den Islam

der sich ja auf die Tanach beruft und die Behauptung aufstellt sie wäre gefälscht , aber klingt sehr unglaubwürdig ,denn es ist Neid und eifersucht auf Gottes Erwählung und Rebbelion gegen Gott ,
aus dieser Sicht ,

Also das Volk entstand mit der Thora , aber es fing an mit Abraham der Vater dieses Segnungen ist .

Und dann steht dieses Volk bleibt solange Sonne und Mond bestehen ein Volk vor Gottes Augen
also so kann weder ein Muslim noch ein Christ behaupteten sie hätten die Stelle des einen Gottesvolkes eingenommen und Gott hätte die Juden verworfen.

Jetzt rein aus Sicht der Tanach und vom Religioösen Standpunkt aus.

mfg jam
Zitieren
#18
(30-07-2009, 11:31)Marlene schrieb: Ja, warum wird nicht endlich Frieden mit dem Christentum geschlossen bzw., was hält Menschen davon ab, einander zu respektieren und die notwendige Achtsamkeit zu erweisen? Warum tun sich Menschen derart schwer?
Da diese Frage hier im Forums über das Judentum gestellt wird, denke ich einmal das soll sich an Juden richten? Dann frage ich zurück, wo hier denn ein Problem gesehen wird?

(30-07-2009, 11:31)Marlene schrieb: Es existiert eine Form Faschismus im Geiste, der alles andere, was nicht zur eigenen Gruppe/Identität, der Religion, Dorf, Ethnie ect. angehört, als nicht ebenbürtig oder minder ansieht.
Mh, wenn ich mir die Tora und andere jüdischen Schriften und Lehre ansehe, dann werden Nichtjuden hier sehr respektiert, vor allem wenn sie g'ttgefällig leben, werden sie sehr hochgestellt.

Dieses geht soweit, dass es die bekannte Lehre im Talmud gibt, dass ein gerechter Nichtjude in seiner Heiligkeit, in seiner Nähe zu G'tt, dem Hohepriester am Jom Kippur G'ttesdienst gleichgestellt wird, eine Heiligkeit, welche allen anderen Juden völlig verschlossen ist.

In diesem Sinne wüsste ich auch hier gerne, woran sich solche Aussagen bezogen auf das Judentum nun genau beziehen?
Zitieren
#19
Hallo Jakow,
schön, dass du daran erinnerst: Das Thema sollte schon vor geraumer Zeit in "Religionsübergreifendes und Interreligiöses" verschoben werden. Davon bin ich nur abgekommen und hab's später vergessen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#20
Themen in Bezug auf die Toleranz anderer Glaubensrichtungen habe ich mal hierhin verschoben:

http://religionsforum.de/showthread.php?tid=3615

Bitte achtet auch die Threadthemen und vermischt nicht alles bunt.
Gruß
Motte

Zitieren
#21
Ich kann nicht erkennen, dass zum Beispiel Juden sich im Krieg mit dem Christentum befinden. Es sind wohl eher die Institutionen, die alle Außenstehenden, Juden und Nichtjuden, unter ihre Führung zwingen wollen. Wenn sich gewisse Menschen dies nicht gefallen lassen, gelten sie gleich als "Feinde".
Zitieren
#22
(16-07-2009, 23:22)ChrisKiesl090676 schrieb: Wenn die verschiedensten Religionen keinen Sinn hätten, dann würde sie Gott nicht zulassen. (Meine Sicht)

Demzufolge hätten für Gott auch Mord, Totschlag, Raub, Vergewaltigung, Krieg und derlei auch Sinn, denn sonst würde er sie ja wohl kaum zulassen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 157 4812 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 241 14734 12-03-2024, 19:49
Letzter Beitrag: Geobacter
  Der Unterschied zwischen Islam, Judentum und Christentum Statesman 60 5808 26-11-2023, 20:16
Letzter Beitrag: obkobk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste