Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Papst Pius XII - Der Papst der geschwiegen hat?
#16
Zitat:Das Nazisystem hatte bekanntlich Methoden, seine Ansichten durchzusetzen... (unterstelle mir hier niemand irgendwelche Sympathien für die Brut, mein Vater war als bekennender Katholik/Sozialdemokrat/überzeugter Nazigegner in Dachau, danach in der berüchtigten "Bewährungstruppe" 999 in Rußland...)
und allzuviel "Änderungen" hätten sie im religiösen Sinne gar nicht durchführen müssen, das Christentum hat ja selber fleißig aus dem religiösen Fundus geklaut, z. B. mit irgendeiner germanischen Muttergöttin anstelle von Maria, Hakenkreuz statt "normalem" Kreuz, Jul- oder Lichterfest statt Weihnachten etc.... sicher hätten sich gerade die alten Leute an ihren überkommenen Glauben geklammert, aber die Jugend wäre ziemlich geschlossen der neuen Denkart gefolgt, und die Alten haben bekanntlich die Eigenart, früher oder später wegzusterben (wenn sie nicht mit Absicht in irgendeinem Krieg verheizt oder sonstwie beseitigt worden wären) - das ist übrigens heute so ziemlich ein Problem nicht nur der Katholischen Kirche - wenn man in den berühmten "kleinen Dörfern auf dem Lande, wo die Kirche noch mitten im Ort steht", wie es in der Werbung so schön heißt, an einem beliebigen Sonntag (nicht grad zu den Hochfesten) die Messe besucht, wird man feststellen, daß die Hauptmasse der Besucher aus alten Weiblein mit Kopftuch besteht, von denen die meisten in den nächsten 10 - 20 Jahren in die Grube hüpfen... mit Jugend ist heute nicht mehr viel zu wollen, Lieder-Gottesdienste, Papstmanie etc. sind nur noch reine Event-Kultur, nichts dauerhaftes und schon gar nicht etwas, was lebenslänglich durchhält. Nichts, worauf eine Religion feste Strukturen oder sogar Machtphantasien aufbauen könnte.

Dieser Beitrag enthält viele lose Unterstellungen und auch viele unbegründete und nicht konkretisierte, verschwörungstheoretische
Vermutungen.
Außerdem hat er mit dem Thread - Thema kaum etwas zu tun und befasst sich nicht einmal im kleinsten Nebensatz mit Papst Pius XII.,
um den es in diesem Thread eigentlich gehen sollte.
Zitieren
#17
Auch ein Papst schwebt nicht im luftleeren Raum, sondern muß sich mit den konkreten Verhältnissen, Strömungen und mutmaßlichen Entwicklungen seiner Zeit auseinandersetzen. Und auf ein langfristiges Überleben gerade der Katholischen Kirche nach dem "Endsieg" hätte damals wohl keiner gewettet, der die Augen aufgemacht hat.
Aber ich überlasse das Feld jetzt denen, die mehr Zeit zum googeln haben und die entsprechenden Links herauszaubern können. Und dann könnt Ihr Euch darüber die Köpfe einschlagen Icon_wink
Zitieren
#18
Falls noch Interesse am Thema besteht und entsprechender Wille zum Weiterlesen, hier habe ich Texte (eine Verlinkung, da die Texte etwas länger sind) gefunden:

Ein nachdenklicher Beitrag
http://www.dbk.de/stichwoerter/informati...index.html

und dazu etwas, was den Widerstand ( den Anstand) von unten widerspiegelt.
http://www.jcrelations.net/de/?item=3106

Beide Artikel bilden zusammen eine Schau, jeweils von einer anderen Position aus. Wie hätten wir gehandelt? Sind wir jetzt alle Gerechte?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Papst fordert von Kiew Mut zu "weißer Fahne" Sinai 72 3611 13-03-2024, 13:42
Letzter Beitrag: Geobacter
  Papst empfängt italienische Weinhändler Sinai 7 436 23-01-2024, 22:08
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie steht Papst Franziskus zum Marxismus ? Sinai 18 1522 15-01-2024, 22:50
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste