Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dialog unter den Religionen
#46
(11-07-2009, 19:53)alwin schrieb: @Saldo
Hast du außer Polemik auch noch etwas anderes drauf?


Bei Dir fällt mir beim besten Willen nichts anderes ein. Aber kann ja noch kommen.


Zitat:@Marlene
Für mich stellt sich zunächst die Frage nach der Gestaltung eines Dialogs. Wenn gleich losgepustet wird "ich habe die wahre Religion bereits", wird ein Dialog sicherlich sehr eng seine Grenzen erfahren.


Und auch mit Marlene kannst Du keinen Dialog unter den Religionen führen?
Sie gehört nicht zu denen, die in der Form losprusten, wie Du es beschrieben hast.
Überhaupt gibt es in diesem Forum kaum einen solchen.
Hier sind die meisten liberal. Insofern könntest Du doch mal wagen, darüber zu reden, wie Du Dir einen solchen Dialog vorstellst.

Statt immer nur mitzuteilen, wie unmöglich Dir der Dialog scheint.

Mit Evangelikalen also hältst Du einen Dialog für fast nicht möglich.
Mit wem dann?
Und wozu soll dieser Dialog dienen? Was soll dabei herumkommen? Was ist das Ziel?
Zitieren
#47
@Saldo
Richtig lesen kannst Du offensichtlich auch nicht. Und gewisse Leute gibt es hier nicht? Seltsam, daß ich bereits eine solche Aussage im diesem Forum gefunden habe, wo allerdings Byron bereits eingegriffen hat.

Und was Dein destruktives Verhalten angeht, ich gehe da bei Dir nicht mehr darauf ein, - mußt Dir ein anderes Opfer suchen!

Gruß
Zitieren
#48
Meiner Meinung nach überholt der Dialog der Religionen auf der Gemeinde- und Individual-Ebene längst den schwerfälligen Apparat der etablierten Vertretungen. Man redet bei gegenseitigen Festen, am Arbeitsplatz oder im Laden.
Ich denke, individuell gelebte "Religion" schert sich um die Einzelbelange. Und die sind banalerweise die Gleichen, wobei ich hier Christen und Muslime meine. Mit anderen haben wir keine so enge Nachbarschaft.
Ich schäme mich sogar ein Bisschen, wie viel noch zu tun bleibt an dem Gefühlt der Fremdheit. Bis zur wahren Toleranz ist es wohl noch ein weiter Weg.
Viel besser funktionieren der Dialog und die gegenseitigen Besuche mit den römischen Katholiken (ich gehöre zur EKiR) oder mit den orthodoxen Gemeinden im Umland.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#49
Ich stelle nun von mir aus eine Frage in den Raum, gerichtet an die anderen User hier:

Ich habe von Versuchen gehört - eventuell sind dem sogar schon Taten gefolgt -, dass die Katholische Kirche mit der Evangelischen Allianz (dem Bündnis evangelikaler Gemeinden) Zusammenarbeit plant.

Da ich das im Moment leider nicht belegen kann, formuliere ich die Frage so:
  1. Sollten solche Zusammenarbeiten - zwisischen evangelikalen Gruppierungen und den beiden großen Kirchen - erfolgen?
  2. Wenn ja, wie weitreichend dürften sie sein?
  3. Könnte man sich auch eine Art Bündnis zwischen ihnen denken?
  4. Kann man sich ein solches Bündnis nur so denken, dass einer von beiden in seinem Glaubensbekenntnis zurückstecken muss?
Zitieren
#50
Da mein letzter Beitrag sich mit dem von Ekkard gekreuzt hat, stelle ich gleich noch Zusatzfragen zu Deinem Beitrag, Ekkard:

Es ist leider eine Wahrheit, dass, je mehr die Kirchen den Dialog miteinander suchen, die kirchenfeindlichen Christen sich umso mehr zusammenscharen und den Weltuntergang nahe sehen.

Es sind leider nicht wenige, und mich macht das zutiefst ratlos. Das Bedürfnis, die Gräben noch zu vertiefen, ist immens.
Was meinst Du, muss man da einfach die Waffen strecken? Einfach darauf warten, bis das alles wieder vorbei ist? Sich einfach auf das konzentrieren, was machbar ist, und die anderen einfach in Ruhe lassen?
Viermal "einfach" - ist vielleicht viermal zu viel?
Zitieren
#51
Wo sich scheinbare Gräben auftun, trotzdem weiterhin Brücken bauen und den Dialog nicht abbrechen.
Interreligiöser Dialog ist oft nichts anderes, als ein Denk-und Lernprozess, der alltägliches Miteinander ermöglicht, ohne die spezifischen Konturen zu verwischen. Wir lernen so, welche Werte und Ethik, die unterschiedlichen Religionen als Orientierung oder Basis pflegen. Zu wissen, daß ich einer/einem muslimschen Kollegen/in wohl kaum ein Schinkenbrot mit Schnaps anbiete, versteht sich von selbst; ein banals Beispiel, welches jedoch für viele andere steht.
Dialog nimmt dem Gegenüber nichts weg, ausser Unwissen und Vorurteile, darauf getrost verzichtet werden kann.

Von einer geplanten Zusammenarbeit von Kath. Kirche und Evangelischer Allianz, davon ist mir bis dato noch nichts zu Ohren gekommen. Aber, warum sollten hier Berührungsängste bestehen?
Zitieren
#52
@Saldo: Es gibt leider militante, evangelikale Extremisten, die von sich aus den Rest der Welt für feindlich gesinnt, gottlos und falsch glaubend halten. Die sind wie Rechts- oder Linksradikale. Sie rotieren im eigenen Saft und sind sich selbst genug.
Den Rest später (ich muss weg)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#53
Wer ein eindeutiges Verständnis über relligiöse Fragen erlangen möchte, sollte sich auch mal mit den Zeugen Jehovas befassen.
Zitieren
#54
@religionskritiker
Ich hab das schon durch... Die blenden Probleme oder Widersprüche einfach aus um ein "glattes" Deutungssystem zu bekommen. Kennzeichnend für die Zeugen ist, dass sie keinerlei Interesse an Dialog haben und, dass sie auch noch stolz darauf sind immer separiert gewesen zu sein. Eusa_snooty

Grüße
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#55
@sonne: welche probleme und widersprueche meinst du denn genau? vielleicht kann ich es dir erklaeren.
Zitieren
#56
(12-07-2009, 14:04)der_religionskritiker schrieb: @sonne: welche probleme und widersprueche meinst du denn genau? vielleicht kann ich es dir erklaeren.


Dieser Thread ist dafür da, wie der Dialog zwischen den Religionen stattfinden kann und nicht, wie Konfrontationen stattfinden können.

Diesen Thread zu benutzen, um die Lehren der Zeugen Jehovas zu erläutern, ist kaum eine sinnvolle Sache.

Allerhöchstens dann, wenn Du ein Beispiel zeigen kannst, wie die Zeugen Jehovas und andere religiöse Gruppierungen einen sinnvollen Dialog miteinander führen.
Gibt es dafür Beispiele?
Zitieren
#57
Ja, Saldos Frage möchte ich mich anschließen. Meine Erfahrung hab ich ja oben schon geschildert. Gibt es also Erfahrungen?
@religionskritiker, wenn du möchtest kannst du ja einen Thread dazu eröffnen Icon_lol

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#58
anhand der bibel kann man die besten religioesen dialoge fuehren. sie ist ja nicht umsonst das weitverbreiteste und meistglesene buch der welt Icon_wink
Zitieren
#59
Klar - mit der Bibel kann man noch immer den Leuten auf den Kopp hauen.

Die Frage war: Welche Art Dialog kannst Du Dir vorstellen zwischen den Religionen?
Zitieren
#60
Aus meiner Sicht komplett falsch:
Die besten Dialoge zwischen Überzeugungen jeglicher Art sind die, die von Herzen kommen, die mit dem Verstand, mit dem EIGENEN Verstand geführt werden, die aus deiner eigenen Überzeugung herrühren. Eine Überzeugung, die dir niemand aufgezwungen hat, für die es keine Vorlage gibt, für die du selbst denken und fühlen mußt was richtig ist und was falsch ist.

Sich selbst als Ultimativ zu sehen, als Mittelpunkt, als einzig wahr und richtig ist der größte Fehler schlechthin, den der Mensch machen kann und immer wieder macht.
Gruß
Motte

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 17 1744 13-01-2024, 01:02
Letzter Beitrag: Ulan
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 2356 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
Smile Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen Thomas B. Reichert 120 14637 17-08-2023, 22:24
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste