Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dialog unter den Religionen
#31
@Matteist

Du merkst aber schon, daß Du Dir selber widersprichst? - Und was Deine Anwandlungen gegenüber mir angehen: Ja, ich bin offen! Menschen, die sich hinter Scheinheiligkeiten verbergen und hi und hopp reden/schreiben, haben an mir keine Freude. Solchen Leuten bin ich ein Dorn im Auge, und das ist gut so. Ich persönlich hasse Verlogenheit, ich gehe geradeauszu zum Menschen, damit zurecht zu kommen haben mir meine über 50 Jahre Lebenserfahrung beigebracht.

Was Anspielungen angehen, entweder übergehe ich sie wegen Unwichtigkeit (entdeckt in Deinem Posting) oder ich spreche darauf an, in aller Offenheit. Konfliktscheue kenne ich nicht, meine Lehrmeister haben mich etwas anderes gelehrt und ich habe gelernt, es zu praktizieren!

Liebe Grüße!
Zitieren
#32
@sonne
warum wohl?
Der Buddhismus ist erstmal keine theistische Religion wie Christentum usw.,
wie kommst da zu einem solchen Vergleich?

Der Buddhismus ist eine reine Erkenntnislehre, hat also insofern mit einer theistischen Religion ohnehin nichts gemeinsam.

Selbst wenn Du den übermittelten europäischen Buddhismus mit den hiesigen vertretenen Religionen vergleichen wolltest, was willst du daraus als Essenz ziehen?

Gruß
Zitieren
#33
@Jam
Hast Du eigentlich verstanden, was hier geschrieben wurde?

Zitat:überhaupt fällt hier beim stichwort "Dialog unter den Religionen" auf, daß du immer sehr um abgrenzung von anderen, wenn nicht gar um deren abwertung, bemüht bist
Wen meinst du und was meinst Du?

Zitat:von mir aus können alle sich so viel vermischen und gemeinsam Beten und ihre Lehre durcheinanderwerfen ,es ist nicht mein Weg ,es ist Weltgeist ,
Okay, Sprücheklopfen ist Deine Stärke, gibt es da sonst noch etwas?

Gruß
Zitieren
#34
(08-07-2009, 21:19)alwin schrieb: @Matteist

Du merkst aber schon, daß Du Dir selber widersprichst? - Und was Deine Anwandlungen gegenüber mir angehen: Ja, ich bin offen! Menschen, die sich hinter Scheinheiligkeiten verbergen und hi und hopp reden/schreiben, haben an mir keine Freude. Solchen Leuten bin ich ein Dorn im Auge, und das ist gut so. Ich persönlich hasse Verlogenheit, ich gehe geradeauszu zum Menschen, damit zurecht zu kommen haben mir meine über 50 Jahre Lebenserfahrung beigebracht.

Was Anspielungen angehen, entweder übergehe ich sie wegen Unwichtigkeit (entdeckt in Deinem Posting) oder ich spreche darauf an, in aller Offenheit. Konfliktscheue kenne ich nicht, meine Lehrmeister haben mich etwas anderes gelehrt und ich habe gelernt, es zu praktizieren!

Liebe Grüße!
Ich denke, Du hasst es gelernt, Dich selbst etwas zu überschätzen.
Sollte es Widersprüche in meinen Aussagen geben, dann , auf! Wo labere ich Müll? Wofür brauche ich eines auf den Deckel?
Wir kommen hier nicht vorwärts, wenn Du in den Wind fur...(ZENSIERT WEGEN FÄKALWORT). Du darfst gerne alle meine Postings übergehen.
Deine Lehrmeister....? Das klingt interessant. Bist Du der Erleuchtete aus irgendeinem alten Tempel? Ich bin tief beeindruckt. Darf ich annehmen, es hier ,mit einem besonders wundervollen Menschen zu tun zu haben?
Einem Wissenden, der sich herablässt, dieses unwürdige kleine Forum zu besuchen um uns alle an seiner Heiligkeit teilhaben zu lassen?
Oh, wie hatten wir alle diesen Tag herbeigesehnt. Sei willkommen, ehrbarer unfehlbarer, erhabener Weltenkenner...!
Zitieren
#35
(10-07-2009, 21:34)Mattheist schrieb:
(08-07-2009, 21:19)alwin schrieb: [...]
Ich denke, Du hasst es gelernt, Dich selbst etwas zu überschätzen.


Abgesehen davon, lieber Mattheist, dass Du "hasst" in dem Fall unbedingt mit einem "s" schreiben musst :eusa_naughty::eusa_naughty::eusa_naughty:, hast Du die Sache völlig auf den Punkt gebracht.

Ich schleich auch schon immer um diesen Thread herum, denn der Titiel ist verlockend. Ich würde über den Dialog unter den Religionen gerne mal diskutieren. Aber so oft ich das Eingangspost auch lese - ich entdecke darin nur eitle Selbstdarstellung der Threaderöffnerin.
Nichts Inhaltliches, nichts, woran man anknüpfen könnte. Alles nur Aussagen, dass niemand so den Durchblick haben kann wie Threaderöffnerin.

Schade.
Danke, Mattheist, ich hätte mich sonst nicht getraut.
Zitieren
#36
@Saldo
Abgesehen davon, daß ich ein "er" bin. Außer Polemik bringst Du in deinem Beitrag nichts.

Ich lasse mir gerne vorwerfen, daß ich sachorientiert bin und nichts davon halte, mich mit blablabla... Gerede abzugeben. Sollte ich in meinen bisherigen Beiträgen innerhalb dieses Threads etwas falsches oder unsachliches ausgesagt haben, nenne es bitte bei der Sache, Danke.

Mehr kann ich momentan zu Deinen Aussagen nicht schreiben, da für mich in dem Zusammenhang reichlich leer.

Gruß
Zitieren
#37
Zitat:Ich schleich auch schon immer um diesen Thread herum, denn der Titiel ist verlockend. Ich würde über den Dialog unter den Religionen gerne mal diskutieren. Aber so oft ich das Eingangspost auch lese - ich entdecke darin nur eitle Selbstdarstellung der Threaderöffnerin.


Es mag ja sein, dass dieser Artikel einigermaßen bemerkenswert formuliert war, aber wenn sich hier schon mal ein Mitglied registriert, dass im Gegensatz zu vielen Anderen mit 0 Beiträgen die Motivation hat, hier mitzumischen, sollte man es doch nicht direkt verschrecken, oder?

Liege ich richtig, wenn ich vermute, dass es ein Threadöffner und keine Threadöffnerin war?
Zitieren
#38
(10-07-2009, 22:10)alwin schrieb: Ich lasse mir gerne vorwerfen, daß ich sachorientiert bin und nichts davon halte, mich mit blablabla...


Ja, wenn man sich solche Sachen wünschen könnte...

Schlag doch mal ein Diskussionsthema vor.
Zitieren
#39
@Byron
Keine Sorge, von den bisherigen Beiträgen lasse ich mich nicht verschrecken! Wenn Menschen nicht wissen, was Dialog bedeutet, sollten sie es erlernen. Das ist aber nicht mein Problem, sondern eher eine Aufgabe für die Menschen, die es betrifft!

Mir ist schon klar, daß es sich nicht um ein 08-15 Tehma handelt, aber als Neueinsteiger in diesem Forum muß ich ja wohl einen Eingangspunkt setzen, wenn ich zum Gespräch miteinander einladen will.

Liebe Grüße!
Zitieren
#40
(10-07-2009, 22:43)alwin schrieb: Wenn Menschen nicht wissen, was Dialog bedeutet, sollten sie es erlernen.


Vielleicht kannst Du es uns hier erläutern? Ich habe noch nie begriffen, was Dialog ist. Und in Deinem Engangsposting auch nicht.


Zitat:Das ist aber nicht mein Problem,


Natürlich nicht. Das Forum ist zu sehr unter Deinem Dialogsverständnis.


Zitat:sondern eher eine Aufgabe für die Menschen, die es betrifft!


Stimmt. Wo kann ich nachlesen?


Zitat:Mir ist schon klar, daß es sich nicht um ein 08-15 Tehma handelt,


Ja - wir sind so hohe Ansprüche hier nicht gewohnt.


Zitat:aber als Neueinsteiger in diesem Forum muß ich ja wohl einen Eingangspunkt setzen, wenn ich zum Gespräch miteinander einladen will.


Ich hab verpasst, wo genau Du uns eingeladen hast.
Kannst Du das noch mal zitieren?
Zitieren
#41
Zitat:Ich hoffe, meine Einstellung klar genug kenntlich gemacht zu haben. Für Fragen stehe ich offen!

Auf gute Gespräche!

Gruß

Das kann man doch als Einladung sehen, oder?
Zitieren
#42
@Byron

Kann es sein, dass "Saldo" nicht richtig liest? Deiner Antwort ihm gegenüber brauche ich wohl nichts hinzu zusetzen, besten Dank für Deinen Hinweis an diesen Benutzer!

Und keine Sorge, die Dikussion wird sehr konstruktiv aufleben. Eingeschlafene werden schnell geweckt sein, da kommt es nicht auf einen Tag an! :icon_cheesygrin:

Liebe Grüße!
Zitieren
#43
(10-07-2009, 23:42)alwin schrieb: Eingeschlafene werden schnell geweckt sein, da kommt es nicht auf einen Tag an! :icon_cheesygrin:


Stimmt, ich bin eingeschlafen. Jetzt bist Du schon sechs Tage hier, und außer Lobeshymmen auf Dich selbst kein einziger inhaltlicher Satz.



(10-07-2009, 23:07)Byron schrieb:
Zitat:Ich hoffe, meine Einstellung klar genug kenntlich gemacht zu haben. Für Fragen stehe ich offen!

Auf gute Gespräche!

Gruß

Das kann man doch als Einladung sehen, oder?


Joo - als Einladung, sich ja nicht zu äußern. Denn dann kriegt man es mit alwins "Einstellung" zu tun.

Hat ja auch bisher keiner das Bedürfnis gehabt.
Im Gegensatz zu anderen Usern, wo man fast sofort anspringt. Aber liegt natürlich an der Niveaulosigkeit dieses Forums.
Zitieren
#44
Ich habe immer Lust und Freude ins Gespräch zu kommen. Da mir nichts daran liegt, meine Weltsicht aufzudrängen (oder doch?), sind es gerade Kommentare von anderen, die mir einen völlig anderen Zugang in bestimmte Bereiche erst ermöglichen, vor allem den persönlichen Zugang - eben jenes, was das persönliche Erleben und die Erfahrungen ausmacht, welche doch unverwechselbar sind.
Dialoge unter und mit den Religionen sind notwendig, denn alles was fremd bleibt, verharrt im Dunkeln und unterliegt nicht selten reinen Vermutungen, Hypothesen und im schlimmsten Fall entsteht ein Zerrbild, was in Vorurteilen, Ablehnung, Angst und Befürchtungen ausarten kann. Durchaus ist es möglich (Beispiele dafür sind reichlich vorhanden), daß die verschiedenen Religionen nebeneinander existieren und eine Symbiose gemeinschaftlichen Lebens dabei eingehen -, auch in Bezug eines Miteinanders, denn Berührungspunkte wird es immer geben; schliesslich leben wir auf ein und demselben Planeten, tragen gemeinsam Verantwortung für die Gegenwart und Zukunft.
Zitieren
#45
@Saldo
Hast du außer Polemik auch noch etwas anderes drauf?

@Marlene
Für mich stellt sich zunächst die Frage nach der Gestaltung eines Dialogs. Wenn gleich losgepustet wird "ich habe die wahre Religion bereits", wird ein Dialog sicherlich sehr eng seine Grenzen erfahren.

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 17 1755 13-01-2024, 01:02
Letzter Beitrag: Ulan
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 2390 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
Smile Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen Thomas B. Reichert 120 14698 17-08-2023, 22:24
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste