Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
#1
Hallo,
ich wollte mal fragen, worin der unterschied besteht in den bibeln der griechisch und russisch-orthodoxen, evangelen, katholiken und äthiopiern, juden usw.
gibts ne art übersicht, wer welche/s buch in seine "heiligen schriften" übernommen hat? (z.b. moses in tora).

Gruss MichAel
Zitieren
#2
Hallo MichAel,

schau mal auf http://www.bibelcenter.de/bibel/bibelausgaben.php

Ich habe dunkel in Erinnerung, daß die Protestanten zwei NT-Briefe als 'apokryph' bezeichnen, die von den Katholiken anerkannt werden (was natürlich manchmal zu Mißverständnissen führt ;))
Im AT gibt's wohl keine Unterschiede, ich glaube da unterscheidet sich auch die Thora nicht
(jedenfalls wäre mir in der Buber/Rosenzweig-Übersetzung noch kein Unterschied in den Bänden aufgefallen)

() qilin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste