Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch
Lieber Ekkard,
aus theologischer Sicht muß ich Dir beipflichten. Ansonsten nicht. Innerhalb der beiden großen christlichen Kirchen wird - intrareligiös - das Wort der Bibel natürlich als Gottes Wort angenommen. Die Überlieferung wird in ihrer Form in sich als "wahr" hingestellt. Sonst hätte sich daraus kaum eine Glaubensgemeischaft bilden können.

Außerhalb bertrachtet, es gibt keine Zeitzeugen! Vieles ist nachträgliche Interpretation. Alles was von Paulus kommt gehört beispielsweise dazu, einschließlich der Offenbahrung des Johannes. So könnte ich fortfahren.

Insofern ist das bibliche Werk in keinster Weise mit dem Anspruch vergleichbar, der aus der islamischen Welt stammt. Beide Systeme einer Offenbahrungstechnik sind in sich nicht kompatibel. Vom Gegenteil überzeugt, bauen aber beide Seiten darauf auf, wenn sie sich in der Fragestellung ereifern, wer denn nun "Recht" hat!

Ich habe schon einmal das Beispiel von Apfel- u. Birnbaum in den Raum gestellt. Gleiche Ursache bildet nur der Boden, aus dem beide Bäume mit ihren Früchten wachsen und gedeien können!

Liebe Grüße!
(14-07-2009, 13:05)Sonne schrieb: Ekkard, was findest du den analysebedürftig? Was siehst du als "böse Stelle"? Meinst du damit sowas wie die Offenbarung des Johannes? Du kannst ja die Analyse anregen, wenn du meinst...
Schau mal unter "Bibelverse" nach. Es geht um Stellen, wo Gott angeblich Kriegsverbrechen verlangt oder Jesus als Schwert gesehen wird, das Familien entzweit. Oder es geht um Vorwürfe der muslimischen Seite, die Bibel sei verfälscht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
@Alwin: Von "Ansonsten" hatte ich nichts schreiben wollen. Ich stimme dir in dieser Beziehung zu.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
@Ekkard
U.a. hat Salso mich schon darauf hingewiesen, - ich denke mal, dass ich meine Schreibweise hier ändern muß, damit Inhalte verstanden werden. Klar habe ich da etliche Schwierigkeiten, weil ich in solchen Brennpunkten derzeitig meine Arbeit verrichte und vermutlich befangener bin als ich es mir selber zugestehe....

Aber es wird meine "normale" Sachlichkeit nicht besiegen. Der nächste Anlauf kommt gewiss! :icon_cheesygrin:

Liebe Grüße und Gute nacht! :icon_cheesygrin:
Ekkard schrieb:Schau mal unter "Bibelverse" nach. Es geht um Stellen, wo Gott angeblich Kriegsverbrechen verlangt oder Jesus als Schwert gesehen wird, das Familien entzweit. Oder es geht um Vorwürfe der muslimischen Seite, die Bibel sei verfälscht.

(Fettung von mir)

Ich bewundere die Kunst, die Bibel sehr gut zu kennen, dann aber trotzdem über fast alle Bücher im AT hinweg zu sehen.


Die Heimsuchung Jerusalems
(Hesekiel 9, 4-7)

4Und sprach zu ihm: Geh durch die Stadt Jerusalem und zeichne mit einem Zeichen an der Stirn die Leute, die da seufzen und jammern über alle Greuel, die darin geschehen.
5Zu den anderen Männern aber sprach er, so daß ich es hörte: Geht ihm nach durch die Stadt und schlagt drein; eure Augen sollen ohne Mitleid blicken und keinen verschonen.
6Erschlagt Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Frauen, schlagt alle tot; aber die das Zeichen an sich haben, von denen sollt ihr keinen anrühren. Fangt aber an bei meinem Heiligtum! Und sie fingen an bei den Ältesten, die vor dem Tempel waren.
7Und er sprach zu ihnen: Macht den Tempel unrein, füllt die Vorhöfe mit Erschlagenen; dann geht hinaus! Und sie gingen hinaus und erschlugen die Leute in der Stadt.
(02-07-2009, 23:33)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: [quote='jam' pid='49004' dateline='1246568752']


die obigen genannten koranverse die du genannt hast beziehen sich doch auf die schriften die wirklich offenbart worden sind, ja ok das stimmt auch aber sie sind verfälscht worden und weiter lautet es im koran auch, allah erwähnt im koran das er die schriften offenbart hat und er erklärt aber auch was mit manchen büchern auch passiert ist wie ich auch bestätigen konnte das die bibel wirklich verfälscht worden ist

Also Du kannst bestätigen das die Bibel verfälscht wurde! Ohne Dir in der Sache widersprechen zu wollen, finde ich es super,dass wir endlich mal einen Zeitzeugen haben, der dabei war als die Bibel diktiert wurde!
Ich hab mal mit einem Muslim gesprochen der mir erklärt hat, er glaube an den Koran, weil sowohl Adam als auch Jesus keine Bauchnabel hatten(auch so ein Zeitzeuge!)
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
(26-07-2009, 22:18)Byron schrieb:
Ekkard schrieb:Schau mal unter "Bibelverse" nach. Es geht um Stellen, wo Gott angeblich Kriegsverbrechen verlangt oder Jesus als Schwert gesehen wird, das Familien entzweit. Oder es geht um Vorwürfe der muslimischen Seite, die Bibel sei verfälscht.

(Fettung von mir)

Ich bewundere die Kunst, die Bibel sehr gut zu kennen, dann aber trotzdem über fast alle Bücher im AT hinweg zu sehen.


Hier guckt niemand über fast alle Bücher des AT hinweg. :icon_wink:
Nur darf man eben nicht auf dem Standpunkt des christlichen Fundamentalismus argumentieren. Danach war es wirklich Gott, der so und so gehandelt hat.
Für einen aufgeklärten Menschen spricht in den Büchern des Alten Testamentes nicht Gott, sondern es sind Menschen, die sagen, Gott habe gesprochen.
Insofern ist es vollkommen korrekt, wenn Ekkard in dem Zitierten schreibt, dass Gott angeblich Kriegsverbrechen verlangt.


Was Dein Hesekiel-Zitat betrifft, so ist es nie klug, Sachen aus dem Kontext zu reißen und dann dieses Herausgerissene als "Beleg" für irgendetwas zu nehmen.

Denn hier werden ja Visionen geschildert, Traumbilder. Nichts davon hat stattgefunden - nicht einmal christliche Fundis würden das sagen, weil sie nämlich die Bibel kennen.

Wenn man nun noch hinzunimmt, dass diese Texte - wie die Forschung herausgefunden hat - nicht nur von Hesekiel stammen, sondern von seinen Schülern erweitert wurden, dann wird deutlich, dass diese Texte - "als Visionen" erarbeitet wurden und alles andere sind als Faktenbeschreibung. Und wahrscheinlich auch alles andere als reale Visionen. Es ist Literatur.

Diese Visionenliteratur hatte eine lange Tradition. Sie hatte eine bestimmte Form, und an der baute man weiter.

Hesekiel selber lebte ja in der Babylonischen Gefangenschaft - und der Text war an die Exiljuden gerichtet -, sie hatten also gar keinen Zugang zu Jerusalem.
(26-07-2009, 22:18)Byron schrieb:
Ekkard schrieb:Schau mal unter "Bibelverse" nach. Es geht um Stellen, wo Gott angeblich Kriegsverbrechen verlangt oder Jesus als Schwert gesehen wird, das Familien entzweit. Oder es geht um Vorwürfe der muslimischen Seite, die Bibel sei verfälscht.

(Fettung von mir)

Ich bewundere die Kunst, die Bibel sehr gut zu kennen, dann aber trotzdem über fast alle Bücher im AT hinweg zu sehen.


Die Heimsuchung Jerusalems
(Hesekiel 9, 4-7)

4Und sprach zu ihm: Geh durch die Stadt Jerusalem und zeichne mit einem Zeichen an der Stirn die Leute, die da seufzen und jammern über alle Greuel, die darin geschehen.
5Zu den anderen Männern aber sprach er, so daß ich es hörte: Geht ihm nach durch die Stadt und schlagt drein; eure Augen sollen ohne Mitleid blicken und keinen verschonen.
6Erschlagt Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Frauen, schlagt alle tot; aber die das Zeichen an sich haben, von denen sollt ihr keinen anrühren. Fangt aber an bei meinem Heiligtum! Und sie fingen an bei den Ältesten, die vor dem Tempel waren.
7Und er sprach zu ihnen: Macht den Tempel unrein, füllt die Vorhöfe mit Erschlagenen; dann geht hinaus! Und sie gingen hinaus und erschlugen die Leute in der Stadt.
Sorry, das ist apokalyptische Literatur. Damit muss man sich auseinandersetzen und sehen, was die Ursache der angekündigten Strafe ist. Diese Ursache gilt es zu bekämpfen. Hier handelt es sich also keineswegs um eine Anordnung Gottes in einem konkreten Kriegsfall. Zugegeben, die Stelle klingt grässlich, ist aber von der Unbedingtheit geprägt, den "Götzendienst im Tempel" zu unterlassen.

Es ist immer etwas misslich, der Bibel aus dem Zusammenhang gerissene Stellen zu entreißen, ohne sie im Kontext verstanden zu haben. So wird der Sinn verdreht.

Hallo Saldo: Da haben sich unsere Artikel gekreuzt. Macht aber nichts, der Tenor ist der Gleiche - Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Öhm, Ekkard - unsere posts haben sich gekreuzt. Jetzt hab ich fast dasselbe geschrieben. Eusa_doh
Und schon wieder - Hilfe.
Saldo schrieb:Für einen aufgeklärten Menschen spricht in den Büchern des Alten Testamentes nicht Gott, sondern es sind Menschen, die sagen, Gott habe gesprochen.
Insofern ist es vollkommen korrekt, wenn Ekkard in dem Zitierten schreibt, dass Gott angeblich Kriegsverbrechen verlangt.

Völlig richtig!
Man lässt sich leicht dazu hinreißen, an göttliche Zitate zu glauben, wenn ein Prophet schreibt: "Und der HERR sprach..."
Aber Hesekiel/bzw. einer seiner Schüler/der eigentliche Autor schreibt ja auch ganz geschickt: "er sagte, sodaß ich es hörte...".
In dem Fall muss ich nun im Nachhinein sagen: Es war hier völlig richtig von Ekkard, von "angeblichen" Kriegsverbrechen zu schreiben. Das tut mir Leid!

Ekkard schrieb:Was Dein Hesekiel-Zitat betrifft, so ist es nie klug, Sachen aus dem Kontext zu reißen und dann dieses Herausgerissene als "Beleg" für irgendetwas zu nehmen.

Ich kann in großen Teilen des AT kaum einen Kontext erkennen. Ekkard schrieb mir einmal, diese Aufrufe von Gott, entschuldigt, diese angeblichen Aufrufe von Gott seien größtenteils "Tun/Ergehen-Geschichten".
Bei dem konkreten Beispiel, zu dem Ekkard mir diese Erklärung gab (Hosea 14, 1) konnte ich dann den Kontext besser nachvollziehen. Aber wozu immer wieder diese grässlichen Texte?


Ekkard schrieb:Wenn man nun noch hinzunimmt, dass diese Texte - wie die Forschung herausgefunden hat - nicht nur von Hesekiel stammen, sondern von seinen Schülern erweitert wurden, dann wird deutlich, dass diese Texte - "als Visionen" erarbeitet wurden und alles andere sind als Faktenbeschreibung. Und wahrscheinlich auch alles andere als reale Visionen. Es ist Literatur.

In meinen Augen ist es auch Literatur. Ist es für dich auch nur Literatur, Ekkard? Ich nehme diese Texte offen gestanden nur als Faktenbeschreibung, wenn sie ein anderer Christ auch als Faktenbeschreibung nimmt mich anhand dieser Fakten belehren will oder in diese vermeintlichen Fakten sein eigenes Gedankengut mit einfließen lässt, dann konfrontiere ich diesen auch mal mit anderen "Fakten" der Bibel (siehe jam, Helmut).
Ich weiß, dass das nicht sehr lobenswert ist, aber wenn ein anderer User die biblischen Erzählungen als Fakten nimmt, dann muss ich diese doch zwangsläufig auch als Fakten nehmen, um eine Diskussion auf dieser Ebene führen zu können, oder?
Saldo schrieb:Denn hier werden ja Visionen geschildert, Traumbilder. Nichts davon hat stattgefunden - nicht einmal christliche Fundis würden das sagen, weil sie nämlich die Bibel kennen

Ich würde auch sagen, dass ich die Bibel kenne, und ich denke auch, dass das meiste niemals stattgefunden hat. Manches könnte sich durch natürliche Naturkatastrophen erklären lassen, die dann von den Autoren in ihre Texte mit eingebaut wurden (z.B. die Sintflut) und hätte somit schon stattgefunden, aber nicht aus den Gründen, wie uns z.B. der Autor der Arche-Noah-Geschichte glauben lassen will.

Aber noch einmal zurück zur Textstelle: Es hat also wahrscheinlich nichts von den gräulichen Massakern, die man im AT findet, so stattgefunden, wie es in der Bibel steht bzw. wahscheinlich gar nicht.
Deswegen frage ich noch einmal: Wieso verunstaltet man dieses sonst so spannende und gut geschriebene AT mit endzeitlichen Visionen von Kindermorden und Schwefelregen? Nur, um dem Leser mit Nachdruck zu verdeutlichen, was er nicht soll/sollte bzw. nicht darf, weil ihm sonst dies oder das passiert? Dahinter erschließt sich für mich noch kein Kontext, aus dem man etwas reißen könnte. Aber dabei könnt ihr mir bestimmt helfen!

In diesem Sinne, Gute Nacht!
(27-07-2009, 01:11)Byron schrieb: Aber noch einmal zurück zur Textstelle: Es hat also wahrscheinlich nichts von den gräulichen Massakern, die man im AT findet, so stattgefunden, wie es in der Bibel steht bzw. wahscheinlich gar nicht.


So verallgemeinern mag ich das auch wieder nicht. Punktuell kann mir klar werden, dass hier unmöglich Historisches zugrunde liegen kann. Es mag aber - das fabuliere ich jetzt ins Blaue hinein - grausame Schlachten gegeben haben, die dann von Priestern als "Gottes Strafe" gedeutet wurden und so dem Volk erklärt wurden.

Aber das jetzt nur nebenbei, Dein Punkt ist ja ein anderer.


Zitat:Deswegen frage ich noch einmal: Wieso verunstaltet man dieses sonst so spannende und gut geschriebene AT mit endzeitlichen Visionen von Kindermorden und Schwefelregen?


Das Alte Testament ist ja historisch gewachsen. Die einzelnen Schriften sind ja viel älter als die Entscheidung, sie zu einem einzigen Buch zusammenzufassen. Die Entstehungsgeschichte dieser Schriften ist noch viel länger und komplexer als die Entstehungsgeschichte des Neuen Testamentes.

Dazu ein Ausschnitt aus Wikipedia:

"Der Tanach entstand als Sammlung verschiedenster, religiöser und profaner jüdischer Schriften in einem komplexen Prozess von ca. 1200 Jahren in und mit der wechselvollen Geschichte Israels. Seine ältesten Bestandteile sind mündlich überlieferte Sagenkränze und Ätiologien [Herkunftslegenden] einzelner Sippen und Stämme, die allmählich zusammenwuchsen, später aufgezeichnet und in eine theologisch konzipierte Heilsgeschichte integriert wurden und so gesamtisraelitische Bedeutung erhielten."
http://de.wikipedia.org/wiki/Tanach

Dass dieser Tanach (das Alte Testament) dann in unsere Bibel übernommen wurde, ist noch mal eine zusätzliche Sache. Dadurch wurde sie in einen Kulturkreis verpflanzt, dem dieses ganze Denken radikal fremd sein musste.


Zitat:Nur, um dem Leser mit Nachdruck zu verdeutlichen, was er nicht soll/sollte bzw. nicht darf, weil ihm sonst dies oder das passiert?


Das Alte Testament war ja gar nicht für unsere Leser gedacht. In der Zeit, als diese "Sagenkränze" und "Herkunftslegenden" aufgeschrieben wurden, war man ja noch viel näher dran an dieser Art von Literatur, und sie gehörten in diesen Kulturbereich.

Speziell bei Hesekiel - wie ich eben nachgelesen habe (ich habe eine Bibel mit guten Kommentaren) - wurde durch seine Prophezeiungen ein unbarmherzigeres Gottesbild durch ein barmherzigeres abgelöst.
Das müsste ich jetzt auch erst nachprüfen, aber es scheint öfter so zu sein, dass das, was uns als Drohung scheint, eine Milderung von noch Schlimmerem ist.


Historisch also kann man sich erklären, wieso die alttestamentlichen Texte hier bei uns so unverständlich sind. Wie sie in dieser Form zu uns gekommen sind, obwohl sie nie so gedacht waren.

Man könnte sagen: dumm gelaufen.
Nachvollziehen, wieso solche uralten Schriften, die einmal eine ganz andere Funktion hatten, nun Teil einer Religion im modernen Deutschland und Europa sein sollen, kann auch ich nicht.

Aber hier wird mit den Füßen abgestimmt. Solange die Bibel als Grundlage einer Religion immer wieder neu gewählt wird, solange muss man die Bibel in ihrer Funktion für das heutige Europa hinnehmen.

Man hat keine Möglichkeit, das zu ändern. Würde das Interesse an der Bibel erlöschen, hätte sich das Problem von alleine erledigt.

Da es aber nicht erlischt, sondern die Bibel heute um ein Vielfaches mehr - gerade von jungen Leuten - gelesen wird als noch vor zehn, zwanzig Jahren - und diese auch verstört -, ist Handlungsbedarf.


Für mich ist lange klar:
weil ich die Bibel nicht abschaffen kann, die Beschäftigung vieler Leute mit ihr eine Realität ist, bleibt nichts anderes übrig, als - in dem Fall - das Alte Testament in ihren historischen Kontext zurückzuführen.

Den Kirchen werfe ich vor, dass sie sich von der Bibel nicht öffentlich distanzieren. Vermutlich haben sie noch gar nicht mitgekriegt, wie viele junge Leute heute durch sie verstört werden.

Meiner Beobachtung nach liest man heute anders - bildhafter.

Da die Bibel nicht abschaffbar ist, man sie auch nicht auf den Index setzen kann, haben ja viele Christen längst einen anderen Weg gewählt:
Sie erklären sich ihren Glauben mehr oder weniger ohne die Bibel. Und sie deuten Aussagen so, dass sie zu der modernen Zeit passen.

Das gefällt aber vielen Nichtchristen nicht, seltsamerweise.
Am meisten wird den Christen - auch hier im Forum - vorgeworfen, dass sie sich die Bibel "beliebig" zurechtdeuten.

Na und? Es ist die einzige Chance, aus diesem jahrtausendalten Staub herauszukommen.
@SALAHADDIN ÄYYUBI
Ist dir schon einmal aufgefallen, wie du dir selber widersprichst?

Zitat:jedoch wenn man auch nur eine buchstabe ändert dann ist das nicht mehr das was sie mal war oder??
Wer hat denn hier etwas verändert? Ich glaube kaum, daß man in der damaligen Schriftweise um Buchstaben in unserem Verständnis von heute recherchieren kann. Aber abgesehen davon, kannst Du Stellen der Bibelauslegung nennen, die die Kernaussage von Jesu verändert haben? Bitte nur eine Stelle, es würde mir reichen, Deine Antwort, Deine Anfrage, ja Deine Provokation zu verstehen!

Wenn Du eine solche Stelle findest, kannst Dir echt was darauf einbilden. Wenn nicht, gehörst Du zu den x - Leuten, die nur daher babbeln, dass die Bibel verändert wurde, nach dem Maßstab des Koran. Ein Vergleich ist nach alt bekannten Maßstäben nicht möglich. Leider ist das von vielne muslimischen Seiten bislang immer noch nicht erkannt worden, da das Christentum im Gegensatz zum Islam keinen Buchglauben darstellt. - Aber das laß dir lieber mal von einem Imam erklären....

Gruß
(02-07-2009, 23:02)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb:
(02-07-2009, 22:54)Sonne schrieb: Diese Widersprüche gibt es übrigens auch im Koran.

das stimmt nicht , die widersprüche die ihr behauptet sind nicht wie die die in der bibel

ich werde dazu was reinstellen


Meine Güte, wie ein trotziges Kind Eusa_snooty Hier, schau, ich stelle dazu auch was rein, was ich schnell gefunden habe (bestimmt gibts noch mehr davon):

Widersprüche im Koran

Ist der Koran unabänderlich?

"... Und Allahs Worte ändert niemand ab, ..." - Bedeutet: JA
(Sure 6,34)

"Und vollkommen ist das Wort deines Herrn in Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit. Niemand vermag Seine Worte zu ändern; und Er ist der Hörende, der Wissende."
(Sure 6,115) - NEIN

"... Unabänderlich sind Allahs Worte. ..."
(Sure 10,64) - JA

"Verlies, was dir von dem Buch deines Herrn geoffenbart ward, dessen Wort niemand verändert, und nimmer findest du außer Ihm ein Asyl."
(Sure 18,27) - JA

"Was Wir auch an Versen aufheben oder in Vergessenheit bringen, Wir bringen bessere oder gleiche dafür. ..."
(Sure 2,106) - NEIN

"Und wenn Wir ein Zeichen mit einem andern vertauschen – und Allah weiß am besten, was Er hinabsendet –, sprechen sie: »Du bist nur ein Erdichter.« Aber die meisten von ihnen sind ohne Einsicht." (Sure 16,101) - NEIN


Wie viele Engel sprachen mit Maria? Einer oder mehr als einer?

"Und gedenke auch im Buche der Maria. Da sie sich von ihren Angehörigen an einen Ort gen Aufgang zurückzog Und sich vor ihnen verschleierte, da sandten Wir Unseren Geist zu ihr, und er erschien ihr als vollkommener Mann. Sie sprach: »Siehe, ich nehme meine Zuflucht vor dir zum Erbarmer, so du Ihn fürchtest.« Er sprach: »Ich bin nur der Gesandte deines Herrn, um dir einen reinen Knaben zu bescheren.«" (Sure 19,16-19) - EINER

"Und (gedenke,) da die Engel sprachen: »O Maria, siehe, Allah hat dich auserwählt und hat dich gereinigt und hat dich erwählt vor den Weibern aller Welt. ...«"
(Sure 3,42) - MEHRERE


"(Gedenke,) da die Engel sprachen: »O Maria, siehe, Allah verkündet dir ein Wort von Ihm; sein Name ist der Messias Jesus, der Sohn der Maria, angesehen hienieden und im Jenseits und einer der (Allah) Nahen. ...« (Sure 3,45) - MEHRERE



Wie lang ist Allahs Tag? 1000 Jahre oder 50000 Jahre?

"..., ein Tag ist bei deinem Herrn gleich tausend Jahren von denen, die ihr rechnet. (Sure 22,47) - 1000

"Er lenkt alle Dinge vom Himmel bis zur Erde; alsdann steigen sie empor zu Ihm an einem Tage, dessen Maß tausend Jahre sind von denen, die ihr zählt." (Sure 32,5) - 1000

"Auf denen die Engel und der Geist zu Ihm emporsteigen an einem Tage, dessen Maß fünfzigtausend Jahre sind." (Sure 70,4) - 50000


Wer erwählte die Teufel als Beschützer der Ungläubigen? Allah oder die Ungläubigen?

"»... Siehe, Wir machten die Satane zu Beschützern der Ungläubigen.«" (Sure 7,27) - ALLAH

"... Siehe, sie haben sich die Satane neben Allah zu Beschützern angenommen und wähnen, sie seien geleitet." (Sure 7,30) - DIE UNGLÄUBIGEN

Werden alle Juden und Christen zur Hölle fahren?

"Wahrlich, ungläubig sind, welche sprechen: »Siehe, Allah, das ist der Messias, der Sohn der Maria.« Und es sprach doch der Messias: »O ihr Kinder Israel, dienet Allah meinem Herrn und euerm Herrn.« Siehe, wer Allah Götter an die Seite stellt, dem hat Allah das Paradies verwehrt, und seine Behausung ist das Feuer; und die Ungerechten finden keine Helfer." (Sure 5,72) - JA

"Siehe sie, die da glauben, und die Juden und die Nazarener und die Sabäer – wer immer an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag und das Rechte tut, die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn, und Furcht kommt nicht über sie, und nicht werden sie traurig sein." (Sure 2,62) - NEIN

"Siehe die Gläubigen und die Juden und die Sabäer und die Nazarener – wer da glaubt an Allah und an den Jüngsten Tag und das Rechte tut –, keine Furcht soll über sie kommen, und nicht sollen sie traurig sein. (Sure 5,69) - NEIN


Wie soll mit Juden und Christen umgegangen werden?

"Viele vom Volke der Schrift möchten euch, nachdem ihr gläubig geworden, wieder ungläubig machen, aus dem Neid ihrer Seelen, nachdem ihnen die Wahrheit deutlich kundgetan ward. Vergebt ihnen und meidet sie, bis Allah mit seinem Befehl kommt. ..." (Sure 2,109) - VERGEBEN UND MEIDEN

"Kämpfet wider jene von denen, welchen die Schrift gegeben ward, die nicht glauben an Allah und an den Jüngsten Tag ..." (Sure 9,29) - UMBRINGEN


Vergibt Allah alles?

"Und wer eine Missetat tut oder wider sich sündigt und dann Allah um Verzeihung bittet, wird Allah verzeihend und barmherzig finden." (Sure 4,110) - ABER JA

"Siehe, Allah vergibt nicht, daß man Ihm Götter beigesellt; ..." (Sure 4,48) - NEIEN

"Siehe, diejenigen, welche glauben und hernach ungläubig werden, dann wieder glauben und dann noch zunehmen an Unglauben, denen verzeiht Allah nicht und nicht leitet Er sie des Weges." (Sure 4,137) - NIE NIE NIE


"Siehe diejenigen, welche nicht glauben und Unrecht tun, nicht wird Allah ihnen verzeihen und nicht leitet Er sie des Weges," (Sure 4,168) - NIMMER

"Bitte um Verzeihung für sie oder bitte nicht um Verzeihung für sie; ob du auch siebzigmal um Verzeihung für sie bätest, so wird ihnen doch Allah nimmer verzeihen. Solches, darum daß sie nicht glaubten an Allah und Seinen Gesandten; und Allah leitet nicht die Frevler." (Sure 9,80) - NIIIIIEEEEEE


"Solches, dieweil sie glaubten und hernach ungläubig wurden. Und so wurden ihre Herzen versiegelt und sie verstehen nicht.... Es ist gleich für sie, ob du für sie um Verzeihung bittest oder nicht, nimmer verzeiht Allah ihnen; siehe, Allah leitet nicht das Volk der Frevler." (Sure 63,3-6) - ER IST WOHL DER NICHTVERZEIHER - UND SO EINER HEISST "ALLBARMHERZIG"


Wie viele Engel kämpften mit Mohammed?

"Als du zu den Gläubigen sprachst: »Genügt es euch denn nicht, daß euer Herr euch mit dreitausend herniedergesendeten Engeln hilft?«" (Sure 3,124) - 3000

"Als ihr zu eurem Herrn um Hilfe schriet, und Er euch antwortete: »Siehe, Ich helfe euch mit tausend Engeln, einer hinter dem andern.«" (Sure 8,9) - 1000



Wie lange dauerte die Erschaffung der Himmel und der Erde? Sechs Tage oder acht Tage?

"Siehe, Allah ist euer Herr, der erschaffen die Himmel und die Erde in sechs Tagen. ..." (Sure 10,3) - SECHS

"Siehe, euer Herr ist Allah, welcher die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf; ..." (Sure 7,54) - NEIN, SIEBEN
"Er ist’s, der erschaffen die Himmel und die Erde in sechs Tagen, ..." (Sure 11,7)

"Und wahrlich, Wir erschufen die Himmel und die Erde und was zwischen beiden in sechs Tagen, ..."(Sure 50,38) - NEIN, SECHS

"Er ist’s, der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf, ..." (Sure 57,4) - SECHS, SECHS, SECHS

"Sprich: »Verleugnet ihr etwa den, der die Erde in zwei Tagen erschuf, ...
Und Er setzte in sie die festgegründeten (Berge, ragend) über sie; und Er segnete sie und verteilte in ihr ihre Nahrung in vier Tagen ...
Und so vollendete Er sie zu sieben Himmeln in zwei Tagen ..." (Sure 41,9-12) - ÖHM...JA..


Aus was wurde der Mensch erschaffen?

"Und Er ist’s, der aus Wasser den Menschen erschaffen, ..." (Sure 25,54) - WASSER

"Und Allah erschuf alle Tiere aus Wasser; ..." (Sure 24,45) - WASSER

"... Im Namen deines Herrn, der erschuf, Erschuf den Menschen aus geronnenem Blut." (Sure 96,1-2) - BLUT

"Und wahrlich, erschaffen haben Wir den Menschen aus trocknem Lehm, aus geformtem Schlamm;" (Sure 15,26) - SCHLAMM

"Der alle Dinge gut erschaffen und der des Menschen Schöpfung aus Ton hervorgebracht." (Sure 32,7) - TON

"Da dein Herr zu seinen Engeln sprach: »Siehe, Ich schaffe den Menschen aus Ton. ...«" (Sure 38,71) - TON

"Erschaffen hat Er den Menschen aus Lehm wie ein Tongefäß;" (Sure 55,14) - TON

"Und zu Seinen Zeichen gehört es, daß Er euch aus Staub erschaffen hat. Alsdann, siehe, wurdet ihr Menschen, die sich verbreiteten." (Sure 30,20) - STAUB

"Und Allah hat euch erschaffen aus Staub, ..." (Sure 35,11) - STAUB

Stimmen wir demokratisch ab?


Ist Allah barmherzig?

"Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen!" (Sure 1,1)

"... Er ist der Vergeber, der Barmherzige." (Sure 2,37)

"... siehe, Du bist der Vergebende, der Barmherzige." (Sure 2,128)

"Siehe, Allah ist wahrlich gütig und barmherzig gegen die Menschen." (Sure 2,143)

"... denn Ich bin der Vergebende, der Barmherzige." (Sure 2,160)

"... siehe Allah ist verzeihend und barmherzig." (Sure 2,173 und Sure 2,182)

ABER KLAR


"Versiegelt hat Allah ihre Herzen und Ohren, und über ihren Augen ist eine Hülle, und für sie ist schwere Strafe." (Sure 2,7)

"Siehe, wer da Unsre Zeichen verleugnet, den werden Wir im Feuer brennen lassen. Sooft ihre Haut gar ist, geben Wir ihnen eine andre Haut, damit sie die Strafe schmecken. ..." (Sure 4,56)

"Siehe diejenigen, welche nicht glauben und Unrecht tun, nicht wird Allah ihnen verzeihen und nicht leitet Er sie des Weges," (Sure 4,168)

"Siehe, der Lohn derer, welche Allah und Seinen Gesandten befehden und Verderben auf der Erde betreiben, ist nur der, daß sie getötet oder gekreuzigt oder an Händen und Füßen wechselseitig verstümmelt oder aus dem Lande vertrieben werden. Das ist ihr Lohn hienieden, und im Jenseits wird ihnen schmerzliche Strafe: ..." (Sure 5,33)

"Und rufen werden die Gefährten des Feuers zu den Paradiesgefährten: »Schüttet auf uns etwas Wasser oder etwas von dem, was euch Allah bescherte.« Sie sprechen: »Siehe, Allah hat beides für die Ungläubigen verwehrt; ...«" (Sure 7,50)

ODER....?


Macht Allah Unterschied zwischen seinen Gesandten? Ja oder Nein?

"Jene Gesandten – die einen von ihnen bevorzugten Wir vor den andern; zu einigen von ihnen sprach Allah und erhöhte andere um Stufen. ..." (Sure 2,253) - JA

"... Wir machen keinen Unterschied zwischen einem Seiner Gesandten. ..." (Sure 2,285) - NEIN

Wer war der erste Moslem?

"Und Abraham legte es seinen Kindern ans Herz, und Jakob (sprach:) »O meine Kinder, siehe, Allah hat euch den Glauben erwählt, so sterbet nicht ohne Muslime geworden zu sein.«" (Sure 2,132)"

Und es stürzte Moses ohnmächtig nieder. Und als er zu sich kam, sprach er: »Preis Dir! Ich bekehre mich zu Dir, und ich bin der erste der Gläubigen.«" (Sure 7,143)

"»... Und geheißen ward mir, der erste der Muslime zu sein.«" (Sure 39,12)

SO EINIGE....

Starb einer von Noahs Söhnen in der Sintflut?

"... Und Noah rief zu seinem Sohn, der sich abseits hielt: »Mein Söhnchen, steig mit uns ein und sei nicht einer der Ungläubigen.« Er sprach: »Ich will mich auf einen Berg begeben, der mich vor dem Wasser schützen wird.« Er sprach: »Keiner ist heute vor Allahs Befehl geschützt außer dem, dessen Er sich erbarmt hat.« Und eine Woge trennte beide, und er ertrank." (Sure 11,42-43) - JA

"Und zuvor erhörten Wir Noah, da er rief, und retteten ihn und seine Familie von der großen Trübsal." (Sure 21,76) - NEIN

"Und wahrlich, Noah rief zu Uns, und wahrlich, schön war Unsre Antwort, Und Wir erretteten ihn und seine Familie aus der großen Trübsal. Und Wir ließen seine Sprösslinge überleben, ..." (Sure 37,75-77) - NEIN

-------------------------------------------------------------------------------------

Du siehst, das sind so ziemlich genau dieselben Widersprüche, wie wir sie in der Bibel finden. Der Koran ist keinen Deut besser oder schlechter als die Bibel. Wohl eher hat Mohammed, als er seine Lehre teilweise von der Bibel abgekupfert hat, aus Versehen auch deren Fehler übernommen :icon_rolleyes:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44324 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 232004 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Das Wort Muhammad taucht in der Bibel als Wort auf!!!!!!! kurdenfaust 74 129556 19-02-2015, 23:25
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste