Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch
Ach, das muss man nicht sooo ernst nehmen, denn wie du siehst gibt es hier über 2000 Themen, und in den allermeisten wird vernünftig und konstruktiv diskutiert, oder wie siehst du das?
Außerdem, wenn das Niveau so schlecht ist, dann kannst du ja nun dabei helfen, es zu verbessern und dich nicht einfach ausklinken, wie die User, die dachten, dass Forum sei ihrem Niveau nicht gewachsen. Oder aber sie fühlten sich von Fundamentalisten belästigt.
Zitieren
Ehrlich gesagt, Alwin, ist es jetzt Deine Aufgabe, in dieses Forum den Niveustand zu erhöhen. Wir kleinen minderwärtigen, nichtsnutzigen Parasiten mit dem Verstand von Matrazenmilben, die es nicht verdienen einen Hauch unseres begrenzten Vokabular
Deinen hochintelligenten, pointierten, uns gnädig hingeworfenen Ergüssen gegenüberzustellen. Dankbar wie Hunde den Knochen nagen wir verzweifelt an Deiner Weisheit.
Zitieren
Ganz so habe ich es jetzt nicht gemeint....:icon_rolleyes:
Zitieren
(10-07-2009, 23:55)Byron schrieb: Ach, das muss man nicht sooo ernst nehmen, denn wie du siehst gibt es hier über 2000 Themen, und in den allermeisten wird vernünftig und konstruktiv diskutiert, oder wie siehst du das?
Außerdem, wenn das Niveau so schlecht ist, dann kannst du ja nun dabei helfen, es zu verbessern und dich nicht einfach ausklinken, wie die User, die dachten, dass Forum sei ihrem Niveau nicht gewachsen. Oder aber sie fühlten sich von Fundamentalisten belästigt.
Trotz strenger Mods und User mit Beiträgen, über die ich mich ständig aufrege, halte ich dieses Religionsforum für eines der Besten Reliforen.
Ist haölt sehr lebhaft hier.. Wir schlagen uns, wir vertragen uns, wir machen hier und da einen Spass.
Wir befinden uns mitten in einem Wandel der Kultur.
Jetzt ist die Zeit, den Mund (gegen Vorlage eines Altersnachweis benutze ich hier die animalische Form von Mund) aufzumachen.
Es ist die Zeit, das alte Geschirr abzuräumen und neues Neues aufzulegen.
Zitieren
@Mattheist
"Jungvolk" magst Du ja beeindrucken können (liegt außerhalb meiner Bewertungsmöglichkeit)), aber was kommt dann?

@Byron
Das denke ich mir auch!

Liebe Grüße!
Zitieren
(11-07-2009, 00:24)alwin schrieb: @Mattheist
"Jungvolk" magst Du ja beeindrucken können (liegt außerhalb meiner Bewertungsmöglichkeit)), aber was kommt dann?


Vielleicht irgendwann mal was Substantielles von Dir?
Zitieren
(10-07-2009, 23:35)Mattheist schrieb: Ich hoffe, das es okay ist wenn ich ab und zu den Forenclown spiele, um etwas zur Entkrampfung beizutragen. Wenn wir uns alle gegeseitig ein wenig zum lachen bringen, kann es sich nur günstig auf unsere Forenkultur auswirken.

Solang noch ein paar sinnige Themen zusammen kommen, über die man denn auch spammfrei diskutieren kann.... :tard:

So langsam sollten wir zum Thema zurück kommen... ich würd ja ungern den ganzen irre wichtigen Krempel löschen, aber das muß ich wohl, wenn wir nicht ab und an mal das Thema beibehalten :-P

*mir das Spielverderberschild umhäng*
Gruß
Motte

Zitieren
@SchmetterMotte
Also manche offensichtlich scherzhaft (oder doch nicht?) gedachte Beiträge können einen "Newcomer" durchaus irritieren, da in solch einer kurzen Zeit das Klima selber nicht im notwendigen Ausmaß erkannt werden kann.

Das mit dem "Lockersehen" ist so eine Sache. Wenn Benutzer auf Inhalte nicht eingehen und prallell dazu Vorwürfe plazieren, keinen Beitrag geleistet zu haben, ist es für mich kein "Lockersehen" sondern lediglich ein Hang dazu, (fehlende) Argumentation durch Polemik auszugleichen. Und das schadet jedem Niveau.

Auf die kardinalen Unterschiede, was Entstehung und Bedeutung bzgl. der beiden Werke Koran und Bibel angehen, hatte ich bereits einen kleinen Hinweis gegeben. Bestimmte Reaktionen darauf lassen da ungute Verdachtsmomente aufkommen, zumal ich solche Verhaltensweisen aus anderen Foren auch kenne - incl. ihrer Auswirkungen, die sie nach sich ziehen können!

Gruß
Zitieren
Sorry alwin, aber Deine Art, wie Du hier das distanzierte, überlegene Forenmitglied gibst, der uns alle ersteinmal voranalysieren muß, was hier so läuft, sowie Deine wirklich übertrieben hochgestackste Ausdrucksweise, weckt in mir nicht gerade die Lust mit Dir zu diskutieren, oder ernsthaft auf Deine Beiträge zu reagieren. Du bist es wohl nicht gewohnt, das jemand über Dich lacht. Wie denn auch? So abgeklärt und ernst wie Du bist.
Aber das sollte für Dich kein Problem sein,l das das Forum ja nicht allein aus uns Beiden besteht. Wenn ich auf Deine Inhalte eingehen kann, werde ich das natürlich tun, aber nicht, wenn ich das Gefühl habe, das Du Deinen Standpunkt von oben nach unten gibst.
Zitieren
Mattheist, er kann genauso ernst sein, wie du ab und an albern bist. Die Kunst besteht darin, mit beiderlei auszukommen. Mir gefällt auch nicht immer wue du schreibst, trotzdem nehme ich dich ernst und antworte auf deine Beiträge, wenn das Thema und meine Zeit es denn nun her gibt.
Du mußt mit niemandem sprechen, mit dem du nicht reden willst, aber jemandem seine Art zum Vorwurf machen... das ist doch auch nicht nötig, insofern diese keine Beleidigungen, Angriffe etc beinhaltet.

alwin, generell achten wir durchaus auf die nötige Ernsthaftigkeit. In letzter Zeit ging es hier schon teilweise zu ernst und zu verbissen zu, weswegen ein wenig Komik zwischendurch nicht schaden kann. Trotzdem sollten wir hier wieder zum Thema kommen.

Welche Gründe, Anhaltspunkte und Überzeugungen gibt es, die die Bibel zu DEM Buch Gottes schlechthin machen?
Gruß
Motte

Zitieren
@Mattheist
Na endlich kommt mal ein richtig gutes Wort von Dir! Ich hoffe, Du kannst es mir nachsehen, wenn ich hier mit der Technik (Zitate einbinden etc) noch nicht wunschgemäß zurecht komme, aber ich denke, mit gutem Willen werden wir uns dennoch verstehen bzw. Du verstehen, was ich ausdrücken will!
Zitat:Sorry alwin, aber Deine Art, wie Du hier das distanzierte,
klar, ich bin distanziert! Ich will - richtig erkannt - erst einmal sehen, was hier "so läuft"!
Zitat:überlegene Forenmitglied gibst, der uns alle ersteinmal voranalysieren muß, was hier so läuft,
Richtig, ich schreibe nicht einfach darauf los! Mimik und Gestik fehlt zum Gespräch. Daher taste ich auf meine Weise ab!
Zitat:sowie Deine wirklich übertrieben hochgestackste Ausdrucksweise,
Wenn Du das so empfindest, ist das erst einmal Dein Problem. Wenn ich hier vertrauter bin, kann es sein, dass sich meine Ausdrucksweise ändert, personen- wie inhaltsbezogen auch anpasst. Aber bis dahin bleibe ich bei einem eher neutralen Stil. Von mir aus kannst Du diesen Stil auch als spießig ansehen, macht mir auch nichts aus. - Vielleicht hilft es Dir weiter, das Ganze mal unter einem Aspekt von Toleranz anzusehen. Ich habe erst erste Eindrücke und kann nicht daraus auf eine Gesamtheit schließen!
Zitat: weckt in mir nicht gerade die Lust mit Dir zu diskutieren, oder ernsthaft auf Deine Beiträge zu reagieren.
Was oder wer hindert Dich daran, es zu lassen? Beobachtung ist manchmal besser! Übrigens ein Grund, warum ich zur Zeit auch noch eher beobachte anstatt gleich überall einen Kommentar loszulassen.... :icon_cheesygrin:
Zitat:Du bist es wohl nicht gewohnt, das jemand über Dich lacht.
Setzt einiges Kennen voraus, was ich hier auf Gegenseitigkeit abstreite!
Zitat:Wie denn auch? So abgeklärt und ernst wie Du bist.
Du kennst mich doch noch gar nicht! Bildest Du dir aus den wenigen Beiträgen schon ein Urteil? Was machst Du eigentlich, wenn du merkst, dass Du mich in die falsche Schublade gesteckt hast? Eusa_think
Zitat:Aber das sollte für Dich kein Problem sein,l das das Forum ja nicht allein aus uns Beiden besteht. Wenn ich auf Deine Inhalte eingehen kann, werde ich das natürlich tun, aber nicht, wenn ich das Gefühl habe, das Du Deinen Standpunkt von oben nach unten gibst.

Warte doch einfach mal ab! Gib Du mir - so wie ich Dir Zeit zum Kennenlernen, - okay:sleepy2:

Liebe Grüße!Icon_smile
Zitieren
@SchmetterMotte
Zitat:alwin, generell achten wir durchaus auf die nötige Ernsthaftigkeit. In letzter Zeit ging es hier schon teilweise zu ernst und zu verbissen zu, weswegen ein wenig Komik zwischendurch nicht schaden kann. Trotzdem sollten wir hier wieder zum Thema kommen.
Solange ich die Diskussionspartner nicht kenne, bleibe ich lieber auf einer eher sachbezogenen Ebene. Und das ist noch stärker der Fall, wenn es um solche sensiblen Themen geht!
Zitat:Welche Gründe, Anhaltspunkte und Überzeugungen gibt es, die die Bibel zu DEM Buch Gottes schlechthin machen?
Das ist ja eben der Irrtum. Das schreibe ich hier auch aus fachlicher Sicht. Wenn ich auch schon seit etlichen Jahren nicht mehr in meinem Job als Theologe arbeite, ändert es nichts an dem Zustand, dass diese Aussage schlichtweg falsch ist! :eusa_naughty: Die Bibel ist ein Buch der Glaubensüberlieferung.

Habe ich bereits in einem anderen Thread dargestellt. Daher will ich hier ein Doppelposting vermeiden! Kurz, es spiegelt lediglich den Glauben der Leute von damals wieder! Ist das so schwer zu verstehen? :sleepy2:

Liebe Grüße!
Zitieren
Ne, ist nicht schwer zu verstehen. Hatten wir nämlich vor dir schon ettliche male... diese Diskussion mit Muslimen die hier reinschneien und in einem Posting das ganze Christentum abfragen haben wir hier öfter.
Unterschätz uns mal nicht hier :icon_cheesygrin:

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
(13-07-2009, 21:16)alwin schrieb:
Zitat:Welche Gründe, Anhaltspunkte und Überzeugungen gibt es, die die Bibel zu DEM Buch Gottes schlechthin machen?
Das ist ja eben der Irrtum. Das schreibe ich hier auch aus fachlicher Sicht. ... Die Bibel ist ein Buch der Glaubensüberlieferung. ...

Kurz, es spiegelt lediglich den Glauben der Leute von damals wieder! Ist das so schwer zu verstehen?
Selbstverständlich ist das nicht der Fall. Doch sämtliche christliche Kirchen berufen sich auf die Bibel als das "Wort Gottes", das "Gotteswort" bis hin zur "Gottesoffenbarung" zwischen "wörtlich Nehmen" und "rein allegorischer Auslegung". Und besonders unseren atheistischen Freunden ist die dahinter steckende Verbindlichkeit - auch an den so genannten "bösen Stellen" - sagen wir: suspekt. Ganz zu schweigen von unseren muslimischen Freunden, die die Bibel zwar auch als Gottes Wort heiligen, ihr aber stellenweise Verfälschungen unterstellen.
Ich denke, bei ernsthafter Betrachtung wird man um eine detaillierte Analyse der Vorwürfe nicht herum kommen. Das hat bisher nicht stattgefunden - oder nicht in befriedigender Weise.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
Ekkard, was findest du den analysebedürftig? Was siehst du als "böse Stelle"? Meinst du damit sowas wie die Offenbarung des Johannes? Du kannst ja die Analyse anregen, wenn du meinst...

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 43450 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 228630 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Das Wort Muhammad taucht in der Bibel als Wort auf!!!!!!! kurdenfaust 74 128395 19-02-2015, 23:25
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste