Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch
#91
bitte löschen
#92
(03-07-2009, 20:53)Ekkard schrieb:
(03-07-2009, 20:13)Mattheist schrieb: Ganz ehrlich, willst Du hier drohen?
Legst du hier nicht die Anmerkungen von 'SALAHADDIN ÄYYUBI' viel zu persönlich aus? Tatsächlich stehen die zitierten Drohungen im Koran.

Wie schon mehrfach angemerkt, enthält die Lehre des Koran Immunisierungsstrategien.

Wer immer eine immunisierte Lehre vertritt, teilt die Menschenwelt ein in die wahren Guten (WIR) und die verlogenen Bösen (die UNGLÄUBIGEN). Da diese Strategie auf beiden Seiten funktioniert, entsteht eine unauflösbare Patt-Situation (wie beim Schachspiel: niemand kann gewinnen).

Deshalb sind immunisierte Lehren nicht relevant, d. h. sie gelten nicht für alle bzw. nicht grundsätzlich! (Für Juden und Christen, sofern sie ihre Lehren immunisieren, gilt natürlich dasselbe!) Deshalb lohnt die Auseinandersetzung mit immunisierten Lehren oder ihren immunisierten Teilen überhaupt nicht - macht vielleicht Spaß, weil viel Hick-Hack möglich ist.

(03-07-2009, 20:13)Mattheist schrieb: ... was Du hier abziehst, ist schlimmer als Beleidigung.
Nö, das sehe ich ganz anders. Es ist die Äußerung einer Glaubensüberzeugung, die allerdings tatsächlich intolerant ist. Aber das ist bereits im Koran so angelegt (und in der Bibel übrigens auch).

Ich denke, das ist auch die offensichtliche Schwäche dieser Heiligen Schriften: Sie leiten viele Menschen an, intolerant zu denken und zu handeln.
Sorry, Ekkhard, aber Saludin spielt sich hier dermasen als Gesandter der Koranischen Lehren aus, das ich ihn persönlich für seine Vermittlung des Koran in der Diskussion angreifen muß.
Saladin ist nicht gezwungen, uns ständig aus dem Koran zui zitieren. Könnte es sein, das er eine eigene Meinung hat? Den Koran können wir alle selber lesen.
Das Du Dir das Geschreibsel von Saladin so lässig reinfahren kannst, ohne an die Decke zu gehen zeigt wohl, das Dein Toleranzgrad höher ist als meiner.
#93
Kurz an Jam. Ich galube nicht, das hier jemand etwas persönlich gegen Dich hat, nur weil man Deine Beiträge kritisiert. Jeder hat hier schon mindestens einen Beitrag geschrieben für den man ihm rechts und links eine klatschen müßte.
Wir führen ja keine Kriege untereiander. Wir fetzen uns mit unseren gegenteiligen Meinungen. Wenn ich deine Ansichten unakzeptabel finde*), dann gibts es halt die entsprechende Reaktion darauf, und so geht das jedem hier, mich eingeschlöossen.
Aber würden wir alle in der Kneipe bei einem Bier sitzen und uns unsere Überzeugungen an den Kopf werfen, würde keiner dem anderen das Glass ins Gesicht drücken.
Es ist wichtig, das wir uns streiten und diffrenzierter Auffassung sind, sonst hat es keinen Sinn hier zu diskutieren.
lass Dich beschimmpfen, loben oder belächeln, aber hör auf ständig beledigt zu sein, oder Deine eigenen Beiträge löschen zu lassen.
(Fäkalsprachliche Entgleisung gelöscht/Ekkard*)). Also bitte etwas mehr Selbstbewusstsein in Deine Beiträge, egal wie gut oder schlecht sie sind.
*) user verwarnt durch Ekkard
#94
(08-07-2009, 21:41)Mattheist schrieb: Wir fetzen uns mit unseren gegenteiligen Meinungen. Wenn ich deine Ansichten unakzeptabel finde*), dann gibts es halt die entsprechende Reaktion darauf, und so geht das jedem hier, mich eingeschlöossen.
Es ist wichtig, das wir uns streiten und diffrenzierter Auffassung sind, sonst hat es keinen Sinn hier zu diskutieren.

Das macht doch eine hitzige Debatte gerade so amüsant. Es gibt aber eben etwas "zu steife" Leute, die sowas nicht kennen und damit nicht umgehen können.
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
#95
(04-07-2009, 12:06)Wavedancer schrieb: Doch ich lese momentan sehr aktiv den Koran. Wenn ich eine schlechte Übersetzung erwischt haben sollte, dann nehme ich es zurück. Doch das was ich verstehe ist, dass der Koran besagt, Juden und Christen seien Gläubige und gut in Gottes Augen, WENN sie zum Islam finden....

Was hast du für eine Übersetzung? Du darfst in Bezug auf die Umlegung des Korans in gelebte Religion nicht vergessen, dass neben dem Koran noch Sunna (Tradition) und Ahadith stehen. Auf die Sunna beziehen sich Muslime oft, wenn es um das Kopftuch geht. Die Hadithe sind gesammelte (angebliche) Aussprüche Mohammeds zum Koran. Er präzisiert, wie dies oder jenes verstanden werden soll und lebt danach. Diese Aufzeichnungen über sein Leben dienen als wichtige Grundlage für jeden Muslim.
Dann gibt es ja auch noch fatwas (Rechtsurteile auf Basis des Kroans). Diese werden von den geistigen Oberhäuptern anhand aktueller "Präzidenzfälle" erstellt. Sie haben weder religiöse noch politische Verbindlichkeit. Dennoch richten sich sehr viele Muslime danach. Zudem gibt es namhaft ÜBersetzer oder Ausleger des Korans, beispielsweise Said Nursi, nach deren Auslegungen sich sogar ganze Religionsströmungen benennen (Nur Cemaati).
Es ist also nicht nur der Koran.... der ist nur die Basis.

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
#96
(09-07-2009, 21:17)Sonne schrieb: Dann gibt es ja auch noch fatwas (Rechtsurteile auf Basis des Kroans). Diese werden von den geistigen Oberhäuptern anhand aktueller "Präzidenzfälle" erstellt. Sie haben weder religiöse noch politische Verbindlichkeit. Dennoch richten sich sehr viele Muslime danach.

Hallo Sonne,

Ich habe hier einen Thread ueber Fatwas aufgemacht.

Ich kann deiner Aussage "Dennoch richten sich sehr viele Muslime danach." so nicht zustimmen. Da im Originalthread alle Links geloescht wurden, hier Links zu zwei Fatwas an die sich der Grossteil der Moslems mit Sicherheit nicht haelt.

Aufenthalt in nicht-muslimischen Ländern
Pflicht, die Länder zu verlassen, in denen die Scharia nicht das offizielle Gesetz ist

Statt das Land zu verlassen wird halt die Sharia ueber die Hintertuer in dem entsprechenden Land eingefuehrt.

Du findest mit Sicherheit noch etliche andere an die sich Moslems nicht halten.

Fimatex
Calling Atheism a religion is like calling bald a hair color.

Atheismus eine Religion zu nennen ist wie glatzkoepfig als Haarfarbe zu bezeichnen.
#97
[Bild: sd5.gif]
@fimatex
Das ist hier off topic, aber ich antworte mal kurz (ohne die Links angesehen zu haben, aber den fatwa-Thread kennend): Nicht alle fatwas sind für alle Muslime. Das ist regional oft begrenzt. Deshalb richten sich "europäische Muslime" unterschiedlich aus.
Version 1: Nach den Religionsoberhäuptern ihres Herkunftslandes (türkische fatwa für Immigranten in Dtl.)
Version 2: Nach den Religionsoberhäuptern des aktuellen Aufenthaltslandes (Bsp: indonesische fatwa hat Bedeutung für indonesische Muslime)
Version 3: Nach Religionsoberhäuptern, die der eigenen religiösen Gesinnung am ehesten entsprechen, was nicht regional begrenzt ist (bsp: wahabitisch)
Daher sollte man da immer sehr genau drauf schauen, von wem die fatwa erlassen wurde.
*back to topic*
A propos... ist das topic-Thema denn schon durch?

Grüße
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
#98
Zugegeben, ich habe den bisherigen Thread auf Grund seiner Fülle reichlich diagonal gelesen. Dennoch erscheint mir der Beitrag von Epicharm als der Vernünftigste!

Koran und Bibel (AT und NT!) miteinander auf solche Weise zu vergleichen, wie es zum Teil passiert, ist wie Äpfel und Birnene zu vergleiche. Ja, beide Obstsorten haben Gemeinsamkeiten: Sie ind Obst, und kommen von einem Baum, der aus der Erde wächst. Und damit hat es sich.

Die Bibel, mit all seinen Werken aus verschiedenen Zeiten, spiegelt die Glaubensüberzeugungen wieder, die zu Zeiten ihrer Entstehung vorhanden waren. Die Verfasser des Korans hingegen beanspruchen, eine wörtliche Überlieferung Gottes via einem Engel Gabriel an den Menschen Mohammed wiederzugeben.

Ein Vergleich als solches ist also auf Grund der verschiedenen Basen in sich nicht möglich. Da sind auch solche Aufzeichnungen von x Widersprüchen vergebene Liebesmüh.

Eine wohlverstandene exegetische und synoptische Lesepraxis der Bibel kann von ihrer Technik her nicht übertragen werden, die Suren des Korans in ihrem Kontext zu verstehen. Von daher ist es auch für einen Muslim her genau so schwierig, wenn er versteht die Koransuren richtig zu lesen, daraufhin die Bibel lesen zu können! Einen Christen ereilt ähnliches Schicksal. Der völlig verschiedenartige Aufbau beider Werke läßt solche Vergleiche nicht zu.

Dennoch werden gerne von christl. wie auch von muslimischer Seite solche Versuche gemacht und beide Seiten wundern sich, dass sie nicht einander näher kommen (können)!

Gruß
#99
Zitat:Ja, beide Obstsorten haben Gemeinsamkeiten: Sie ind Obst, und kommen von einem Baum, der aus der Erde wächst. Und damit hat es sich.


Naja, beide haben eine Schale, beide sind genießbar, beide fallen nicht weit vom Stamm und beide werden gerne konsumiert. Da finden sich schon noch einige Gemeinsamkeiten.

Komischerweise scheinen die meisten Birnen die meisten Äpfel nicht sehr zu mögen, da sie als "Hauptobstsorten" miteinander konkurrieren und deshalb immer dem Anderen vorwerfen, dass er nicht schmeckt. Die beiden Obstbäume stehen ja nebeneinander in einem großen Garten, wobei zu bemerken wäre, dass der Apfel des Christentums (der im Moment ein bisschen bitter nach erzkonservativem Reaktionismus schmeckt) ja nur ein Ast des jüdischen Kirschbaumes ist. Obwohl die Äpfel also nur ein Ast des Kirschbaumes sind, sind sie trotzdem größer als die Kirschen.
Jede Obstsorte will sich stetig vermehren und deshalb will nicht nur Kaiser Wilhelm, sondern auch jeder Obstbaum einen Platz an der Sonne, damit sich seine Sorte vergrößern kann und die Obstsorte niemals ausstirbt. Es wird doch nicht wohl zu einem zweiten 1. Weltkrieg der Obstbäume kommen, nur weil alle einen Platz an der Sonne wollen, oder? Hoffentlich kommen die Obstbäume irgendwann mal darauf, dass sie durch ihre Wurzeln verbunden sind; oder muss ihnen dazu das Obst auf die Sprünge helfen? Oder wie wärs denn bei schlechten Zukunftaussichten für altmodische Religionen mit einer rettenden Symbiose mit häßlichen Scientology-Pilzen, die von allein keinen Platz an der Sonne bekommen und deshalb wie rücksichtslose Parasiten den Stamm der bewährten Obstsorten hochwachsen? Pilze können ungenießbar, aber auch giftig sein, auch wenn man das ihnen nicht immer ansieht.
Irgendwo ist doch bei jeder Obstsorte der Wurm drin...Icon_smile

Hinzufügung:
Das sollte jetzt nicht als Bericht über Obst sondern als Allegorie auf die "Weltreligionen" verstanden werden
@Byron
Schon recht! Da könnte man schon noch etliche "Gemeinsamkeiten" herausarbeiten....

Wie Du vermutlich erkannt hast, ging es mir darum, nicht an den Oberflächlichkeiten festzubeißen sonder mal "drunter" zu schauen. Und da tun sich verschiedene Welten auf, nicht nur vom Inhalt her sondern auch von der Systematik her, was den Ursprung angeht!

Liebe Grüße!
(08-07-2009, 21:41)Mattheist schrieb: Kurz an Jam. Ich galube nicht, das hier jemand etwas persönlich gegen Dich hat, nur weil man Deine Beiträge kritisiert. Jeder hat hier schon mindestens einen Beitrag geschrieben für den man ihm rechts und links eine klatschen müßte.
Wir führen ja keine Kriege untereiander. Wir fetzen uns mit unseren gegenteiligen Meinungen. Wenn ich deine Ansichten unakzeptabel finde*), dann gibts es halt die entsprechende Reaktion darauf, und so geht das jedem hier, mich eingeschlöossen.
Aber würden wir alle in der Kneipe bei einem Bier sitzen und uns unsere Überzeugungen an den Kopf werfen, würde keiner dem anderen das Glass ins Gesicht drücken.
Es ist wichtig, das wir uns streiten und diffrenzierter Auffassung sind, sonst hat es keinen Sinn hier zu diskutieren.
lass Dich beschimmpfen, loben oder belächeln, aber hör auf ständig beledigt zu sein, oder Deine eigenen Beiträge löschen zu lassen.
(Fäkalsprachliche Entgleisung gelöscht/Ekkard*)). Also bitte etwas mehr Selbstbewusstsein in Deine Beiträge, egal wie gut oder schlecht sie sind.
*) user verwarnt durch Ekkard
GEGEN ENTSPRECHENDEN ALTERSNACHWEIS UND 50 EURO IN BAR GIBT ES MEINEN ZENSIERTEN BEITRAG IN DER UNGESCHNITTENEN AB 18 VERSION.DISKRET IN EINER NEUTRALEN PLASTIKTÜTE! ES IST ABER NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN. ICH HABE SEHR SCHLIMME WÖRTER BENUTZT UM ZU SCHOCKIEREN. Viele im Forum fürchten sich vor meinen Beiträgen, bei denen ich oft gnadenlos gefährliche Wörter benutze.
Vor Angst zitternde Hände scrollen voller Panik meine Beiträge mit halbgeschlossenen Augen herunter. In der Hoffnung nichtz dem Verderben meines Vokabular ausgesetzt zu werden. Diejenigen die ahnungslos in meine böse S. und F.Wort Fallen getappt sind, tragen zwar seeliche Narben, aber es hat sie auch abgehärtet. Okay, Users!
Wieviele sind jetzt noch im Forum?Alle noch da? Ihr seid also die ganz Toughen?? Na gut, dann bekommt Ihr für 100 Euro und Altersnachweis eine Liste meiner selbstkreeirten Kombinationen von Fäkalworten mit S, A, und F am Anfang. Für Arbeitskollegen gebe ich eine Gratisvorstellung täglich von 7 Uhr bis 16 Uhr. Meine schlimmsten Ausdrücke Live und Loud!°
Sondervorstellung für unpünktliche Busfahrer und Briefträger.
Zitat:GEGEN ENTSPRECHENDEN ALTERSNACHWEIS UND 50 EURO IN BAR GIBT ES MEINEN ZENSIERTEN BEITRAG IN DER UNGESCHNITTENEN AB 18 VERSION.DISKRET IN EINER NEUTRALEN PLASTIKTÜTE! ES IST ABER NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN. ICH HABE SEHR SCHLIMME WÖRTER BENUTZT UM ZU SCHOCKIEREN. Viele im Forum fürchten sich vor meinen Beiträgen, bei denen ich oft gnadenlos gefährliche Wörter benutze.
Vor Angst zitternde Hände scrollen voller Panik meine Beiträge mit halbgeschlossenen Augen herunter. In der Hoffnung nichtz dem Verderben meines Vokabular ausgesetzt zu werden. Diejenigen die ahnungslos in meine böse S. und F.Wort Fallen getappt sind, tragen zwar seeliche Narben, aber es hat sie auch abgehärtet. Okay, Users!
Wieviele sind jetzt noch im Forum?Alle noch da? Ihr seid also die ganz Toughen?? Na gut, dann bekommt Ihr für 100 Euro und Altersnachweis eine Liste meiner selbstkreeirten Kombinationen von Fäkalworten mit S, A, und F am Anfang. Für Arbeitskollegen gebe ich eine Gratisvorstellung täglich von 7 Uhr bis 16 Uhr. Meine schlimmsten Ausdrücke Live und Loud!°
Sondervorstellung für unpünktliche Busfahrer und Briefträger.

Das hat zwar nicht das Geringste mit dem Thema zu tun aber ist momentan sehr amüsant. Netter Humor! Erinnert mich an den von einem Mitschüler.
(10-07-2009, 23:10)Byron schrieb:
Zitat:GEGEN ENTSPRECHENDEN ALTERSNACHWEIS UND 50 EURO IN BAR GIBT ES MEINEN ZENSIERTEN BEITRAG IN DER UNGESCHNITTENEN AB 18 VERSION.DISKRET IN EINER NEUTRALEN PLASTIKTÜTE! ES IST ABER NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN. ICH HABE SEHR SCHLIMME WÖRTER BENUTZT UM ZU SCHOCKIEREN. Viele im Forum fürchten sich vor meinen Beiträgen, bei denen ich oft gnadenlos gefährliche Wörter benutze.
Vor Angst zitternde Hände scrollen voller Panik meine Beiträge mit halbgeschlossenen Augen herunter. In der Hoffnung nichtz dem Verderben meines Vokabular ausgesetzt zu werden. Diejenigen die ahnungslos in meine böse S. und F.Wort Fallen getappt sind, tragen zwar seeliche Narben, aber es hat sie auch abgehärtet. Okay, Users!
Wieviele sind jetzt noch im Forum?Alle noch da? Ihr seid also die ganz Toughen?? Na gut, dann bekommt Ihr für 100 Euro und Altersnachweis eine Liste meiner selbstkreeirten Kombinationen von Fäkalworten mit S, A, und F am Anfang. Für Arbeitskollegen gebe ich eine Gratisvorstellung täglich von 7 Uhr bis 16 Uhr. Meine schlimmsten Ausdrücke Live und Loud!°
Sondervorstellung für unpünktliche Busfahrer und Briefträger.

Das hat zwar nicht das Geringste mit dem Thema zu tun aber ist momentan sehr amüsant. Netter Humor! Erinnert mich an den von einem Mitschüler.
Ich hoffe, das es okay ist wenn ich ab und zu den Forenclown spiele, um etwas zur Entkrampfung beizutragen. Wenn wir uns alle gegeseitig ein wenig zum lachen bringen, kann es sich nur günstig auf unsere Forenkultur auswirken.
Ein wahres Wort! Besser, als sich unfreiwillig zum Forenclown zu machen :icon_cheesygrin:
Also bei solchen Beiträgen wundert es mich nicht, dass sich hier einige User ausgeklinkt haben! - Stelle gerne Schippchen mit Eimer für Sandspielkasten zur Verfügung. :bduh:

Gruß!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44142 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 231673 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Das Wort Muhammad taucht in der Bibel als Wort auf!!!!!!! kurdenfaust 74 129189 19-02-2015, 23:25
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste