Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schweinefleisch
#31
Als wenn die Bezeichnung "koscher" irgendetwas daran ändern würde, um was es sich handelt... es ist ein verschrecktes, aber sonst völlig gesundes und lebensfähiges, vitales Tier, dem die Kehle durchgeschnitten wird und dass das Tier sofort bewußtlos würde ist umstritten. Da habe ich, je nachdem welcher Quelle man glauben will, schon ganz andere Dinge gehört. Man will nachgewiesen haben, dass das Gehirn trotz gestoppter Blutzufuhr weiter arbeitet, die Sinne weiter arbeiten und das Tier noch minutenlang lebt... aber auch wenn das nicht der Fall wäre: Es ist und bleibt ein lebendiges, fühlendes Wesen, dem man die Kehle aufschneidet, es ausbluten läßt und Fleischteile rausschneidet. Gewebe, dass sofort zu verwesen beginnt... aber da kann man mal wieder sehen, wie nett der Mensch sich durch moralische Beruhigung von der Realität ablenken läßt. Wenn man nur dieses un jenes beachtet ist alles ok, dann ist es moralisch und religiös toll in Ordnung.

Aber wenn grad kein gesundes Schaf da ist, wie wäre es mit dem Familienhund? Der wurde letztens noch geimpft, ist super gesund, warum schneiden wir dem nicht die Kehle durch? Garantiert koscher.
Gruß
Motte

Zitieren
#32
(05-07-2009, 14:26)jam schrieb: tierschutz hat ja in dem sinne gar nichts mit zu tun

das sieht der deutsche gesetzgeber wohl anders
Zitieren
#33
(05-07-2009, 19:13)SchmetterMotte schrieb: Es ist und bleibt ein lebendiges, fühlendes Wesen, dem man die Kehle aufschneidet, es ausbluten läßt und Fleischteile rausschneidet

sicher. fleisch kommt nun mal letztlich von "lebendigen, fühlenden Wesen". obs nun die beute des tigers ist oder das schnitzel in der pfanne

es soll übrigens auch menschen geben, die pflanzen für "lebendige, fühlende Wesen" halten. auch an diesen soll man alles mögliche nachgewiesen haben

Zitat:Gewebe, dass sofort zu verwesen beginnt...

das ist nun mal definitiv falsch. es sei denn, du benutzt deine privatdefinition für "verwesung"

Zitat:Aber wenn grad kein gesundes Schaf da ist, wie wäre es mit dem Familienhund? Der wurde letztens noch geimpft, ist super gesund, warum schneiden wir dem nicht die Kehle durch? Garantiert koscher.

hunde sind, soweit ich weiß, nicht koscher

aber warum nicht mal hund auf den teller? die gäste des general paulus vor stalingrad sollen seine hunde, die er ihnen kurz vor der kapitulation noch servieren ließ, für kalbfleisch gehalten haben
Zitieren
#34
Ja, bloß dass der Tiger keine Wahl hat, wie der Mensch. Sein Körper, sein Verdauungssystem und sein Jagdinstinkt schreiben ihm vor, was er wie zu jagen hat. Nicht der passenste Vergleich zum Menschen, der ohne Hilfsmittel nichtmal Beute erlegen könnte, um sie dann ohne weitere Hilfsmittel nicht töten zu können. Aber wir schweifen ab.

Och, nicht? Wieso denn nicht? Ist der Hund etwa weniger wert, dreckig oder weniger ein zum Verzehr geeignetes Lebewesen? Da werden manche Bevölkerungsgruppen dieser Erde aber traurig sein.

Sry für den Sarkasmus, aber diese Bewertungs- und Klassifizierungsform lebendiger und fühlender Wesen macht mich aggressiv.
Gruß
Motte

Zitieren
#35
Naja ich halte Heiden da auch nicht für besser die Hummer lebendig ist kochende Wasser schmeißen um danach sie zu verspeisen , oder bei Fisch habe ich es auch mal gesehen wo einer lebendig ins Kochwasser geworfen wurde .

Aber rituell ist eben was anderes ,es sind für uns Forderungen Gottes denen man nicht widerspricht ,da sein Willle höher geachtet ist als unser , ich weiß jetzt ja nicht wie die Völker drumherum früher geschlachtet haben ,die hatten heutige Werkzeuge ja auch nicht .
Aber ich esse sowieso lieber Vegetarisches.


mfg jam
Zitieren
#36
(05-07-2009, 21:40)SchmetterMotte schrieb: Ja, bloß dass der Tiger keine Wahl hat, wie der Mensch. Sein Körper, sein Verdauungssystem und sein Jagdinstinkt schreiben ihm vor, was er wie zu jagen hat. Nicht der passenste Vergleich zum Menschen, der ohne Hilfsmittel nichtmal Beute erlegen könnte, um sie dann ohne weitere Hilfsmittel nicht töten zu können. Aber wir schweifen ab

der vergleich bezog sich nicht auf jagdmethoden, sondern darauf, daß das verzehrte fleisch irgendwann vorher noch am leben war. wie auch dein sojabratling, übrigens

Zitat:Och, nicht? Wieso denn nicht? Ist der Hund etwa weniger wert, dreckig oder weniger ein zum Verzehr geeignetes Lebewesen?

frag das die juden. ich habe die vorschriften nicht gemacht

Zitat:Sry für den Sarkasmus, aber diese Bewertungs- und Klassifizierungsform lebendiger und fühlender Wesen macht mich aggressiv

naja, jeder braucht seine begründung. sonst heißt es ja meist, fleischverzehr mache aggressiv
Zitieren
#37
"Heiden" ? Wer bitte sind denn für dich "Heiden" die derartiges tun sollen?

Wo ist der Unterschied, ob man etwas oder jemanden in "Gotten Namen" tötet? Hat ein Lebewesen weniger Wert, wenn man es im Namen Gottes tötet?
Gruß
Motte

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste