Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schweinefleisch
#1
Hi,

ich habe die Bibel leider noch nicht vollständig durchstudiert und selbst Zitate geben mir nicht die Sicherheit um überzeugt zu sein.
Da gibt es einmal Matthäus 15:1 - 20 und Markus 7:1 - 23 und was ich doch noch interessant finde, ist Lukas 12:22 - 34, dazu gehört sicherlich auch Apostelgeschichte 10:9 - 20.

Das wär's allerdings auch schon und ich muss sagen, dass mich davon nichts wirklich rausinterpretieren könnte, dass das Schweinefleischverbot aufgehoben wurde, DENN dann müsste man auch alles essen dürfen, wirklich alles was auch das Blut mit einbezieht, was Gott im alten Testament fest für sich beansprucht hat, weil darin die Seele liegt, inwieweit, das wird der Mensch wohl nie begreifen. Und eben sagte Jesus ja gleich zu Anfang an, dass er nichts aufhebt, sondern erfüllt.
Vielleicht kann mir jemand noch andere Bibelstellen nennen, wo es schlüssiger ist (wobei sich eigentlich selten jemand so klar ausgedrückt hat wie Jesus) und wo nichts rauszuinterpretieren gibt.
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
Zitieren
#2
Aus meiner Sicht muß ich sagen das da Paulus oft falsch verstanden wurde ,und auch die Noah Gebote sind keineswegs aufgehoben ,

mfg jam
Zitieren
#3
(01-07-2009, 11:59)Wavedancer schrieb: Vielleicht kann mir jemand noch andere Bibelstellen nennen, wo es schlüssiger ist (wobei sich eigentlich selten jemand so klar ausgedrückt hat wie Jesus) und wo nichts rauszuinterpretieren gibt.

du wirst doch hier wohl nicht prügel beziehen wollen dafür, daß du ein wörtliches bibelverständnis propagierst?

:icon_cheesygrin:
Zitieren
#4
(01-07-2009, 12:09)jam schrieb: Aus meiner Sicht muß ich sagen das da Paulus oft falsch verstanden wurde ,und auch die Noah Gebote sind keineswegs aufgehoben ,

mfg jam

Inwiefern? Gib mir diese Stellen mal bitte, dann ich mal nachlesen, weil es ja eben aus deiner Sicht ist. Nicht, dass jeder Mensch die Bibel für sich selbst auslegen könnte, aber vielleicht lässt der Herr mir darüber ein anderes Verständnis zukommen als dir.

(01-07-2009, 12:28)petronius schrieb:
(01-07-2009, 11:59)Wavedancer schrieb: Vielleicht kann mir jemand noch andere Bibelstellen nennen, wo es schlüssiger ist (wobei sich eigentlich selten jemand so klar ausgedrückt hat wie Jesus) und wo nichts rauszuinterpretieren gibt.

du wirst doch hier wohl nicht prügel beziehen wollen dafür, daß du ein wörtliches bibelverständnis propagierst?

:icon_cheesygrin:

Entschuldige, wie meinst du das? Eusa_think
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
Zitieren
#5
(01-07-2009, 13:51)Wavedancer schrieb:
(01-07-2009, 12:28)petronius schrieb: du wirst doch hier wohl nicht prügel beziehen wollen dafür, daß du ein wörtliches bibelverständnis propagierst?

:icon_cheesygrin:

Entschuldige, wie meinst du das? Eusa_think

darfst du nicht allzu ernst nehmen

aber zumindest gewisse user kriegen sofort einen anschiß, wenn sie auf etwas verweisen, was so oder so wörtlich in der bibel steht: man unterstelle damit allen christen, sie würden die bibel wörtlich nehmen (was einer beleidigung bzw. falschen beschuldigung gleichkomme), man wolle alle christen auf einen fundamentalismus verpflichten, nur um sie dann kritisieren zu können, man weigere sich, moderne theologie zur kenntnis zu nehmen etc.

du aber stehst ja wohl auf der seite der "guten" (bitte wieder mit einem schmunzeln zu verstehen) und wirst daher wohl nicht derart angegriffen
Zitieren
#6
(01-07-2009, 11:59)Wavedancer schrieb: ich habe die Bibel leider noch nicht vollständig durchstudiert und selbst Zitate geben mir nicht die Sicherheit um überzeugt zu sein.
Da gibt es einmal Matthäus 15:1 - 20 und Markus 7:1 - 23 und was ich doch noch interessant finde, ist Lukas 12:22 - 34, dazu gehört sicherlich auch Apostelgeschichte 10:9 - 20.

Das wär's allerdings auch schon und ich muss sagen, dass mich davon nichts wirklich rausinterpretieren könnte, dass das Schweinefleischverbot aufgehoben wurde, DENN dann müsste man auch alles essen dürfen, wirklich alles was auch das Blut mit einbezieht, was Gott im alten Testament fest für sich beansprucht hat, weil darin die Seele liegt, inwieweit, das wird der Mensch wohl nie begreifen

für mich sagen mk7,15ff und mt15,11ff sehr eindeutig, daß es keine speiseverbote gibt. der sich auf jesus berufende christ darf selbstverständlich auch blutwurst essen. darüberhinaus interpretiere ich diese verse als allgemeine absage an kleinliche verhaltensvorschriften, was vor allem natürlich orthodoxe juden mit ihrem kult ums koschere und den arbeitsfreien sabbat dämlich dastehen läßt
Zitieren
#7
Darum urteile ich, daß man denen, so aus den Heiden zu Gott sich bekehren, nicht Unruhe mache, sondern schreibe ihnen, daß sie sich enthalten von Unsauberkeit der Abgötter und von Hurerei und vom Erstickten und vom Blut Apostelgeschichte 15 Paulus Rede ,

Denn den Gläubigen aus den Heiden haben wir geschrieben und beschlossen, daß sie der keines halten sollen, sondern nur sich bewahren vor Götzenopfer, vor Blut, vor Ersticktem und vor Hurerei

Allein eßt das Fleisch nicht, das noch lebt in seinem Blut. mose

Denke es ist nicht aufgehoben ,denn dieses sagte der Heilige Geist nachdem Jeshua gekreuzigt war und Auferstanden auf dem Apostelkonzil ,wäre es unnötig das zu beachten wäre Götztendienst und Hurerei ja auch aufgehoben denn wir sind ja dann frei tun und lassen zu können was wir wollen,

Ein Volk, das mich entrüstet, ist immer vor meinem Angesicht, opfert in den Gärten und räuchert auf den Ziegelsteinen, sitzt unter den Gräbern und bleibt über Nacht in den Höhlen, fressen Schweinefleisch und haben Greuelsuppen in ihren Töpfen Jesja 65 zu dem Thema ,

Die sich heiligen und reinigen in den Gärten, einer hier, der andere da, und essen Schweinefleisch, Greuel und Mäuse, sollen weggerafft werden miteinander, spricht der HERR.
Und alles Fleisch wird einen Neumond nach dem andern und einen Sabbat nach dem andern kommen, anzubeten vor mir, spricht der HERR. Und sie werden hinausgehen und schauen die Leichname der Leute, die an mir übel gehandelt haben; denn ihr Wurm wird nicht sterben, und ihr Feuer nicht verlöschen, und werden allem Fleisch ein Greuel sein.

ansonsten sollte das Gewissen des Nächsten ausschlaggebend sein nicht sein eigenes ,wenn neben dir jemand ist und du belastest das Gewissen deines Nächsten weil du Schwein ist und dem anderen ist es Sünde das zu essen ,ist es nicht gut ,es soll auf Schwächere Rücksicht genommen werden


oder wenn jemand Vegetarier ist ,vielleicht auch aus Tierschutzgründen ,dann sollte man dessen Gewissen nicht belasten sondern dann lieber auf Fleisch verzichten um den Nächsten Willen

hier ging es drum das Juden und Christen zusammen sein können und keine Mauer gebaut wird,


oder wenn Fleisch geopfert wurde und dann als götzenopfer gegessen wurde,

dennoch denke ich mir hat Paulus nicht gegen das Gesetz gesprochen ,und er lehrte nichts anderes als die Tanach auch lehrt ,so hat er jedenfalls selber gesagt ,

er sagte auch alles ist erlaubt aber nicht alles dient dem guten,

immer sollte das Gewissen des anderen nicht zu belassten wichtiger sein als das ich auf Recht poche,

dennoch denke ich wenn der Heilige Geist auf dem Konzil das extra als mindestanforderung befiehlt für Gläubige kann man es nicht einfach umgehen und ausradieren,denn an die anderen Sachen wie nicht scheiden dürfen usw hält man ja auch fest ,

jedenfalls gibt es viele Andersgläubige die sich an diesem Punkt sehr stoßen das Christen Schwein essen.


Auch die ganze Tierhaltung und Praxis sollte überdacht werden,der Tieschutz und das Tier mit Seele,früher waren Schweine bewahrt vor Schlachtung.

mfg jam
Zitieren
#8
(01-07-2009, 17:35)jam schrieb: Darum urteile ich, daß man denen, so aus den Heiden zu Gott sich bekehren, nicht Unruhe mache, sondern schreibe ihnen, daß sie sich enthalten von Unsauberkeit der Abgötter und von Hurerei und vom Erstickten und vom Blut Apostelgeschichte 15 Paulus Rede

sonst bist du doch der erste, der über paulus herfällt, und jetzt soll er mehr zu sagen haben als jesus?

mk7,14
Und er rief zu sich das ganze Volk und sprach zu ihnen: Höret mir alle zu und fasset es!
15Es ist nichts außerhalb des Menschen, das ihn könnte gemein machen, so es in ihn geht; sondern was von ihm ausgeht, das ist's, was den Menschen gemein macht
16Hat jemand Ohren, zu hören, der höre!
17Und da er von dem Volk ins Haus kam, fragten ihn seine Jünger um dies Gleichnis.
18Und er sprach zu ihnen: Seid ihr denn auch so unverständig? Vernehmet ihr noch nicht, daß alles, was außen ist und in den Menschen geht, das kann ihn nicht gemein machen?
19Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch, und geht aus durch den natürlichen Gang, der alle Speise ausfegt


Zitat:oder wenn jemand Vegetarier ist ,vielleicht auch aus Tierschutzgründen ,dann sollte man dessen Gewissen nicht belasten sondern dann lieber auf Fleisch verzichten um den Nächsten Willen

ich finde es z.b. furchtbar, pflanzen (sind auch lebewesen) umzubringen und aufzuessen. nehmen vielleicht die vegetarier rücksicht auf mein gewissen? nein, sie essen meinen lieben schweinen das futter weg

Zitat:jedenfalls gibt es viele Andersgläubige die sich an diesem Punkt sehr stoßen das Christen Schwein essen

meine güte - ich stoße mich auch an vielem, was andersgläubige tun...

Zitat:Auch die ganze Tierhaltung und Praxis sollte überdacht werden,der Tieschutz und das Tier mit Seele,früher waren Schweine bewahrt vor Schlachtung

ROFL
Zitieren
#9
Ich habe jetzt hier nur kurz alles überflogen. Im Moment fehlt mir die Zeit und Ruhe hier mehr zu lesen als zu schreiben. das wird mir hoffentlich nicht als schlechtes Benehmen ausgelegt.
Ich esse seit einigen Wochen kein Schweinefleisch mehr. Das ist nicht einfach, da 80 % unseres Kantinenessen aus Schwein besteht.
das hat keinen religösen Hintergrund. Aber erstmal ist uns das Schwein sehr ähnlich in den Genen oder DNA (kann vielleicht jemand hier besser erklären) mit uns.
Der zweite Grund ist, das Schweinefleisch am Fliessband produziert wird, damit wir bloß alle täglich unser 1 Euro 50 Schnitzel auf dem Tisch haben. Um den Markt zu sättigen, wird auch dementsprechend chemischer Müll beigefügt.
Der 3. Grund ist, diese skandalöse Eigenart, heutzutage J-E-D-E-S Stück Fleisch zu panieren. Das ist abartig. Das ist Essen für Pussys.
Wer in meinem Alter oder älter ist, wird sich noch daran erinnern, als es KOTLETT gab.
Saftiges, herzhaftes, kraftvolles, gutgewürztes Fleisch. OHNE PANIERMEHL. Ein Essen für Männer.
Das gab es einmal in der Woche. Und... Es war etwas besonderes.
Heute muß ja jeden Tag ein Schnitzel auf den Tisch. Und bitte ganz zart, sonst kann ich es ja nicht in zwei Minuten runterschlingen. Und bitte ganz mild im Geschmack, damit es auch bloss jedem schmeckt.
Ich zahle lieber 20 Euro für ein Wildschweinbraten, als 2 Euro für ein paniertes Fliessbandschwein.
Wenn ich die Möglichkeit habe, esse ich in der Regel Wild.
Vor einiger Zeit im Restaurant Reh gegessen. Ganz kleines Stück aus dem Rücken. Habe den Gastwirt gefragt, ob es dem Reh wieder besser geht, und ergänzt, das man wegen so einem kleinen Stück Fleisch ja wohl kein ganzes Reh umgebracht hat.
Fleischessen spielt eine große Rolle in der Evolutionsgeschichte. Es ist mitverantwortlich für das Wachsen des menschlichen Hirns.
Ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn unsere Vorfahren aus der Steinzeit paniertes Fleisch gegessen hätten. Paniermehl ist etwas für Schwächlinge, kleine Kinder und Xavier Naidoo.
Ich rate Euch ganz dringend: Esst mal ein richtiges anständiges Kotlett. Kaut es nicht, sondern reisst es mit den Zähnen, wie es Onkel Cro Magnon gelehrt hat. Und dann ein kühles Pils hinterherschütten. Dann wißt Ihr wie man das Paradies auf Erden bekommt.
Zitieren
#10
Das billige Paniermehl kann einem wirklich auf die Nerven gehen und auch ich würde mehr geld für mehr qualität ausgeben.
aber deshalb muss man doch die menschheit nicht nach essgewohnheiten in die Kategorien

-pussys
-männer
-kleine kinder
-schwächlinge
-xavier naidoo

einteilen, oder?
Zitieren
#11
(01-07-2009, 23:13)Lord Byron schrieb: Das billige Paniermehl kann einem wirklich auf die Nerven gehen und auch ich würde mehr geld für mehr qualität ausgeben.
aber deshalb muss man doch die menschheit nicht nach essgewohnheiten in die Kategorien

-pussys
-männer
-kleine kinder
-schwächlinge
-xavier naidoo

einteilen, oder?
He, ist das meine Schuld? Wieviel Kategorien hättest Du denn gern, bei einem 2 Minuten Beitrag von mir???
Wer ist denn Schuld daran, ,das es Pussys, Schwächlinge und Xavier Naidoo gibt??? Ganz genau: Die Erfindung des Paniermehls.
Auserdem, Du bist was Du isst.
Wer paniert isst, der ist auch paniert. Woher kommt dieses Wort eigentlich, und wer hat sich diese Form vom Untergang der Zivilisation überhaupt ausgedacht? ach, ich googel mal schnell danach.
Zitieren
#12
Denke aber dennoch Allgemein sollte die Gesinnung des Gläubigen Menschen nicht egoistisch oder weltlich oder fleischlich sein , wobei einen ja die Welt außerhalb ja nicht stören braucht ,aber innerhalb jedenfalls ,

kommt es auf die Liebe an , die Gesinnung dem anderen nicht sein Gewissen zu belasten das der Nächste sich Schuldig fühlt ,

die Welt nimmt ellenbogen um sich durchzusetzten ,dort steht ich im Mittelpunkt ,
bei Gläubigen sollte die Gemeinschaft und das du da stehen,


natürlich auf Menschen die Aufzwingen wollen kann man sagen ,der hat nicht über meine Freiheit zu bestimmen ,

vielleicht nicht ganz einfach manchmal aber als Gläubiger lebt man nicht für sich selber sondern für Gott ,
glaube heißt dann nicht sich über andere stellen , sondern Diener aller zu sein
zu überlegen was hilft zum Leben ,

also Buchstabe das Gesetz ist gut und Gerecht , aber Geistig soll das Gesetz erfüllt werden ,nicht durch eigene Gerechtigkeit und Kraft sondern durch die Kraft des Geistes,

wenn ich jemanden neben mir habe am Tisch und der störrt sich an einem Schnitzel ,kann man dann drauf verzichten,

ansonsten soll das Leben eines Geistigen Menschen in die Heiligung führen,

und es steht geschrieben noch ich will euch das Steinernde Herz nehmen und euch ein Fleischernes Herz geben , ein Herz wo Gottes Geist wohnt ,

dieser führt nicht in lieblosigkeit ,anklage von anderen und fleischlicher Gesinnung ,sondern in Geistiger Gesinnung ,

so soll der Gläubige ein Herz bekommen das in Gottes Geboten und Satzungen wandelt ,

Liebe ist immer auf die Gemeinschaft der Gläubigen gerichtet ,was dient ihr und was nicht.


oder wenn steht bei Jesaja 65 Schweinefleischfresser sogar so ein harter Ausdruck ,ist es dann Liebe zu Gott wenn ichd rauf bestehe wo ich weiß er hasste es?

Für uns jetzt spielt es keine Rolle da wir so aufgewachsen sind und gewöhnt ,

denke aber für alle aus Heiden gläubig gewordenen die frei sind , sollten sich überlegen ,nicht alles führt zum guten ,

Gottes Wille im Mittelpunkt ,
jeder sollte sich eben selber danach fragen , es sol auch keinem aufgezwungen sein ,

jedenfalls möchte ich in der Richtung auch frei sein es nicht zu essen ,

mfg jam
Zitieren
#13
Es gibt eine eindeutige Aussage im Neuen Testament, die da besagt, dass es nicht darauf ankommt, was in den Mund hinein kommt, sondern, was aus ihm heraus kommt. Nach dem Motto: was nützen uns die Speisegebote, wenn wir trotzdem unrein werden/sind in unseren Worten ect... Hier findet ein Sinneswandel, etwas Grundlegendes statt. Die Speisegebote werden nicht verworfen, sondern bekommen einen neuen, nachgeordneten Platz. Die Beziehung zueinander wird wichtiger und wird in die Mitte gestellt, nicht die Vorschriften! So sinnvoll sie auch sein mögen. Ich sehe darin einen enormen geistigen Schub, den die neue (vorerst) jüdische Gemeinschaft vollzog. Wer trotzdem koscher leben wollte, konnte das wohl sicher tun.

Damit wuchs die "Tischgemeinschaft" an, denn es war fortan möglich, Menschen aus anderen Kulturkreisen, Sitten und Gebräuchen aufzunehmen.
Ähnlich verhielt es sich mit der Beschneidung, mit der es sich ähnlich verhielt, wie mit den Speisevorschriften. Diese Hürden fielen weg und im Zentrum stand die neue Botschaft, die Jesus Christus, den Jüngern verkündete. Die geistige Erneuerung stand im Mittelpunkt.
Zitieren
#14
Liebe Marlene ,bei uns das heißt alle Juden haben da eine andere Sicht darauf ,
Apostelgeschichte 15 steht in Jerusalem , Es ist des Heigen Geistes und unser Beschluss ,euch - den nichtjüdischen Christen - keine weiter Last aufzuerlegen ,als folgende Stücke , die unerlässlich sind ,das ihr euch von .......weiteres steht noch 21,25

Also es ist hier kein Beschluss von Menschhen sondern vom Heiligen Geist , also Gottes Gebot nicht Menschliche Erfindung, und es steht es ist unerlässlich , bei Götzendienst und unzucht bestreitet es ja auch keiner aber warum im Hinblick auf Fleisch.

Dann gibt es zwei Anordnungen für Juden (mess) und nichtjüdische Christen.



Natürlich ist es nicht mehr so das man das Heil aus der Erfüllung der Gebote sucht ,sondern durch die Gnade die aber Gottes Gebote erfüllen soll,keine weiter Last aufzuerlegen ,als folgende Stücke , die unerlässlich sind ,das ihr euch von

das heißt euch wird keine weitere Last als nur dies Auferlegt ,aber unsere Befolgung des Mosaischen Gesetztes bleibt bestehen ,dies wurde hier nicht aufgehoben.

Jetzt nimmt man von Nichtjüdischer Seite als Argument als Gegner des Konzilbeschlusses ,die Vision des Petrus dem erlaubt wurde auch unreines zusichzunehmen

nur Bezieht es sich hier nicht auf Genuss von Fleisch
sondern Petrus als strenger Jude weigerte sich ein Nichtjüdisches Haus zu betreten ,weil er sich nicht verunreinigen wollte , also da ging es um Kontakt und nicht um das Essen,
das darf mit dem Apostelkonzil nicht gleichgestelllt werden, bei Petrus heißt es die Gläubigen Nichtjuden sind euch rein ,ihr dürft ihr Haus betreten .

Man muß auch noch betrachten das Gottes Gebote als lächerlich und unnütz betrachtet werden, aber nicht wir haben sie in die Welt gestellt sondern sie kamen von ihm,dann frage ich mich wie kann man Anordnungen von Gott lächerlich machen und verwerfen,

Genauso die 10 Gebote kann man nicht in Frage stellen,

außerdem sollte man bedenken das es falsch verstanden wurde schon von den Kirchenvätern ,die sagten wir sind jetzt das Neue Gottesvolk , und alle Juden sind verworfen,beim lesen der Bibel sieht man schnell den Irrtum ,zB in der Tanach steht ,sie sagen ihr seid kein Volk mehr in ihren Augen,aber bis Himmel vergeht werdet ihr auch ein Volk in meinen Augen bleiben,oder Paulus ,sie bleiben geliebte um der Väter willen ,und werden angenommen werden,
die Kirche sah sich als Neues Volk und die Juden als verworfene Höllenbewohner ,

daher kam es zu irrenden Ansichten,alles was Jüdisch ist ist verworfen ,also die Tanach ,die Speisegebote, die Tanach hätte keine gültigkeit mehr usw.

liest man das Nt wird klar sie lebten jeden Tag aus der Tanach ,auch stehen da noch Prophetien und auch das die Sünde von Jakob noch genommen wird.

zB Diogenet 187 soll geschrieben haben Die Bedenken der Juden wegen der Speisen ,ihr Aberglauben über die Schabbate ,ihre Angeberei mit der Beschneidung ,sind höchst lächerlich.Denn es ist nicht frevelhaft ,von dem ,was Gott geschaffen hat ,das eine als gut zu akzeptieren und das andere als unbrauchbar abzulehnen!

also hier wird lächerlich gemacht und als frevelhaft bezeichnet ,die Anordungen und das wort was Gott gegeben hat .

Das Gesetz und die Gnade wird als Gegensatz dargestellt mit dem Argument wir sind frei,
der Heilige Geist aber befahl den ersten Aposteln die Einhaltung der von Gott gegeben Gesetze das heißt Thora ,was bedeutet soviel wie Unterweisung wegweisung Gesetzmäßigkeit und die Thora weist auf die Folgen wenn man den weg Gottes ignoriert nimmt man schaden ,also als wenn einer das Gesetz der Schwerkraft ignoriert und ohne Fallschirm springt ,er riskiert sein Leben dabei.

Dann Nt wurde die Thora mit Nomus übersetzt was aber die bedeutung von Thora nicht wiedergeben kann.Man hätte es lassen sollen wie Halleluja oder Amen auch übernommen worden ist aus dem Hebräischen,

Wenn man sich Paulus durchließt er war Jude und hat nicht gegen das Gesetz gesprochen ,schon in der thora gibt es 2 wege den des fleisches und den des Geistes 3 Mose steht der glaubensweg das vertrauen ,
man reißt Paulus aus dem Zusammenhang und hat ihn anders verstanden als er es wollte,

deshalb weiß ich nicht wie man Christlich und Messianisch sich annähern könnte ,es steht zwischen uns ,Paulus wahnt ja auch vor Gesetzlosen Verhalten ,
und vieles beruht wie gesagt aus der Sichtweise Juden sind verworfen und von dem Hinblick aus falsch ausgelegt,

Paulus fast die 10 gebote zusammen und sagt wir brauchen nur Liebe den Liebe ist Erfüllung der gebote,jetzt kann ich nicht sagen die Gebote sind ungültig und ich liebe ja und deshalb stehle ich weil ich bin frei und die 10 Gebote sind daher lächerlich.

auch Rettung allein aus Gnade ,ja nicht durch tun werden wir gerettet sondern nach ,ich bin Gnädig wem ich Gnädig sein will,nicht aus den Vorschriften die machen uns nicht gerecht,aber die Gnade heißt nicht Gesetzloses Leben und tun und lassen können was man will ,Liebe ist tun ,

oder Jakobus sagt und daraus stützt sich so viel ich weiß die Katholische Kirche zeige mir deinen Glauben ohne Werke,

aber wahrscheinlich muß es da zwei Wege solange geben bis Jeshua kommt und es richtig stellt ,wie er gemeint hat

Jeshua war für uns das Ziel der Thora nicht ihr Ende und ihre Ungültigkeitserklärung.
Und Paulus erklärte es auch für uns nicht ungültig
aber man sollte beeachten noch das Paulus zwei mal schrieb das er nur für Heiden ist ,ihnen zu lehren das heißt wir sind durch Petrus und darauf gebaut ,nicht auf Paulus.

mfg jam
Zitieren
#15
jam, ich merke schon, dass du sehr "mitteilungsbedürftig" bist. :icon_wink:
Ich danke euch für eure Antworten. Aber da ich eben ein Zweifler bin, bin ich immer noch nicht ganz überzeugt.

Ich nehme mal das Beispiel mit der Ehebrecherin und Jesus auf dem Marktplatz.
"Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein". Das heißt, jeder Mensch ist dem anderen gleich und niemand ist unrein, als Gott wäscht ihn rein.
Und so ähnlich könnte ich es mir mit dem typischen "Was in den Mund geht..."-Zitat vorstellen.

Hm, ich lese grad das 5. Buch Mose Kapitel 14, Vers 3 - 21

Es ist eigentlich immer nur von Unreinheit die Rede, was man vielleicht auch als ungesund sehen kann. Und im Vers 21 heißt es klar und deutlich:

Ihr sollt nicht irgendeinen [bereits] toten Körper essen. Dem ansässigen Fremdling, der innerhalb deiner Tore ist, darfst du es geben, dass er es isst; oder man mag es einem Ausländer verkaufen, denn du bist ein heiliges Volk für Jehova, deinen Gott.
Du sollst ein Böckchen nicht in der Milch seiner Mutter kochen.

Ist damit eben also schon von der Thora her gemeint, dass die Speisevorgabe von jeher nur dem israelitischen Volk vorbehalten war oder bezieht es sich nur auf das Aas eines Tieres?
In meinen Augen gibt es zwei Verständnismöglichkeiten. Entweder ist es das Abschlusswort zu der Speise oder eben eine Erläuterung, was mit dem Aas geschehen kann.
Bezieht es sich auf die Satzungen, würde das allerdings bedeuten, dass alle Völker außer eben den Israeliten, alles essen dürften, ohne dass diese auch angeklagt werden dürften.
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste