Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kabbala
#76
also die Kabbala die ich auch schon seit einiger Zeit Lerne ist was gutes wenn man mit Hebräischen buchstaben lebt ein kleines problem sind aber die verschiedenen Alphabete! Aber da Gott alle sprachen gemacht hat und auch deren Alphabethe haben auch alle länder eigene Nummerologischen Systeme das Englische und das Deutsche sind fast identisch aber das Französische und das Holländische sind völlig anders
ich verwende das deutsche System weil es nicht möglich ist die 27 Buchstaben(incl.ß) des deutschen Systems auf die22 desHebräischen zu übertragen Mein Rabbi Michael Kogan fand meine Argumentation durchaus schlüssig Für toratexte verwenden wir selbstverständlich das Hebräische System und für französische dasFZ usw.ich wage nicht mir vorzustellen wie das chinesische oder Dasjapanische aussehen mag... obwohl... naklar es richtet sich einfach nach der Strichzahl ! irre das ich da nicht gleich drauf gekommen bin! ich lerne seit 10 jahren japanisch! und hab mich immer gefragt wie deren Nummerologie aussieht wenn sich jetzt noch rausstellt dass die Japaner noch kein Offizielles System haben werd ich damit Millionär!
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
Zitieren
#77
Frag mal Madonna, was sie davon hält
Zitieren
#78
(08-09-2009, 13:27)jam schrieb: 7 Brücken
die sieben Geislein
7 Zwerge

aha

ja, auf diesem niveau stellt man sich dan eben auch die kabbala vor...

gebt nun aber bitte nicht wieder mir die schuld daran

(08-09-2009, 13:27)jam schrieb: Petronius was man unterscheiden muß bei der Kabbala ist die unseriöse oder Esotherik im Negativ Sinn von der echten

und anhand von was unterscheidet man die?


noch mal: was soll es besagen, daß die quersumme des brennenden dornbuschs 120 ist?

nach welchen regeln soll das was besagen, wo steht, daß das überhaupt etwas besagen soll?
Zitieren
#79
(08-09-2009, 10:46)petronius schrieb: scheiß also nicht mich zusammen, wenn deine glaubensgeschwister quatsch erzählen
Hier hat jam wiederum keinen Quatsch erzählt, da wie ich sagte es hier keine Beliebigkeit gibt und einfach irgend welche Wörter nun als Zahlen angesehen werden. Gerade Namen sind hier ja nicht irgend welche Wörter, sondern bestimmen nach der Tora mit die Person usw. Insgesamt ist es halt recht komplex.

Aber dein Vorwurf, dass es sich hierbei um Zeichendeuterei handeln würde, ist immer noch ohne Begründung, ausser das man es auch als Zeichendeuterei bezeichnen könnte. Nur meint die Tora hier halt anderes und spricht konkret von "Zeichendeutern" (schon eine Interpretation da im hebräischen "אל־האבת" steht).
Zitieren
#80
(08-09-2009, 13:30)Romero schrieb: Ich verstehe nicht ganz wonach dann die errechneten Zahlen gedeutet werden.
Der Zusammenhang, die Auslegung kommt durch den Text an welchem sie stehen. Wenn im Text (kenne die Quelle für das Beispiel nicht) steht:
"Mosche kam bis zum brennenden Dornbusch" oder eben auch "Mosch kam bis 120" wird es vielleicht klarer. Es geht darum, dass dieses Auslegungen so im Text stehen und sich daraus ergeben, dass es keinen Unterschied zwischen einem Wort und einer Zahl hier gibt.

(08-09-2009, 13:30)Romero schrieb: Was bedeutet es, wenn 2 Wörter denselben Zahlenwert haben?
Das die beiden Wörter in einer Beziehung zueinander stehen, wie auch Wörter welche von der gleichen Wurzel abstammen oder einen ähnlichen Klang haben.

Dabei geht es aber nicht darum, zu zeigen was sein wird (dein Zeichendeuter), sondern darum aufzuzeigen, was im Text steht und wie man ihn verstehen könnte. Alles ist eben in der Tora enthalten. Alles. Darauf baut dieses auf.
Zitieren
#81
(08-09-2009, 14:08)petronius schrieb: noch mal: was soll es besagen, daß die quersumme des brennenden dornbuschs 120 ist?
Nicht die Quersumme sondern der brennende "dornbusch" ist die Zahl 120.

Meinetwegen sieh die Tora als Kassenbuch an, in welchem eigentlich nur Zahlen und Ziffern stehen und die Auslegung als Text ist davon schon eine Interpretation. Eigentlich ist es die Hotel-Rechung welche G'tt uns Menschen ausgestellt hat.
Zitieren
#82
Seriöse und unseriöse Esotherik(=Einweihung) richtet sich einzig nach der seriosität des Anwenders/wenn der Anwender unseriös ist wird Gott es zu verhindern Wissen das der Anwender damit auf einen Grünen Zweig kommt und Ob Madonna seriös ist oder nicht sollten wir hier nicht entscheiden , denn wir können ihr auch nur bis vor den Kopf Gucken, und nicht hinein. Immerhin ist die Dame aus eigener Kraft und mit Gottes billigung ziemlich Reich geworden: Und ich glaube nicht das diese Frau wie Michael Jackson endet!
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
Zitieren
#83
(08-09-2009, 14:25)Jakow schrieb:
(08-09-2009, 14:08)petronius schrieb: noch mal: was soll es besagen, daß die quersumme des brennenden dornbuschs 120 ist?
Nicht die Quersumme sondern der brennende "dornbusch" ist die Zahl 120.

Meinetwegen sieh die Tora als Kassenbuch an, in welchem eigentlich nur Zahlen und Ziffern stehen und die Auslegung als Text ist davon schon eine Interpretation. Eigentlich ist es die Hotel-Rechung welche G'tt uns Menschen ausgestellt hat.



Ja schon, aber ich frage mich nun, wer entscheidet, dass z.b. wenn Mosche 120 IST - nicht heisst, sondern ist Icon_wink - dass das nun bedeutet, dass er 120 Jahre alt wird, und nicht z.b dass er 120 Barthaare hat, oder 120 Ehefrauen, oder während des Exodus 120 mal aufs Klo geht...



@ Roy: Wo doch bekanntlich nur gute und Gottesfürchtige Menschen reich werden, gell :icon_cheesygrin:
Zitieren
#84
(08-09-2009, 14:16)Jakow schrieb:
(08-09-2009, 10:46)petronius schrieb: scheiß also nicht mich zusammen, wenn deine glaubensgeschwister quatsch erzählen
Hier hat jam wiederum keinen Quatsch erzählt, da wie ich sagte es hier keine Beliebigkeit gibt und einfach irgend welche Wörter nun als Zahlen angesehen werden

darum gehts ja auch nicht, das hat niemand je bestritten

liest du eigentlich manchmal auch das, worauf du antwortest?

der "quatsch" besteht in der beliebigen deutung der zahl, wie wenig beliebig die zahl selber sein möge

denn das hast du ja kritisiert:

So wird nirgends einfach der Zahlwert genommen und als irgend etwas interpretiert

und ich habe dir nachgewiesen, daß jam eben genau das gemacht hat:

zum Beispiel der Busch bei Mosche hat die Zahl 120 ,und damit weiß man das er 120 Jahre alt wird

wie kommst du jetzt also dazu, das genaue gegenteil zu behaupten:

Hier hat jam wiederum keinen Quatsch erzählt

werde dir bitte mal selber darüber einig, was du uns hier erzählen willst. nicht einmal hüh, dann wieder hott

(08-09-2009, 14:16)Jakow schrieb: Aber dein Vorwurf, dass es sich hierbei um Zeichendeuterei handeln würde, ist immer noch ohne Begründung, ausser das man es auch als Zeichendeuterei bezeichnen könnte. Nur meint die Tora hier halt anderes und spricht konkret von "Zeichendeutern" (schon eine Interpretation da im hebräischen "אל־האבת" steht)

was geht mich an, was die thora meint? natürlich wird sie sich nicht selber der "zeichendeuterei" bezichtigen,wenn sie diese so eindeutig verwirft. es geht darum, was etwas der sache nach ist, nicht, wie es sich selber beschönigt. wenn in etwas (zeichen), was an sich für etwas anderes steht (wörter, zahlen, knöchelchen) nachträglich etwas anderes hineingeheimnist wird (egal, ob vergangenes oder künftiges), so ist das für mich "zeichendeuterei"

(08-09-2009, 14:16)Jakow schrieb: Nicht die Quersumme sondern der brennende "dornbusch" ist die Zahl 120

meinetwegen

die frage ist schon die ganze zeit:

was soll daraus folgen? und warum?

warum kriege ich darauf keine antwort?
Zitieren
#85
(08-09-2009, 14:21)Jakow schrieb: Es geht darum, dass dieses Auslegungen so im Text stehen und sich daraus ergeben, dass es keinen Unterschied zwischen einem Wort und einer Zahl hier gibt

das würde bedeuten, daß der text eigens so komponiert wurde, daß jede kombination von "das eine wort als wort verstehen, das andere als zahl" einen vorher beabsichtigten sinn ergeben kann

willst du das tatsächlich behaupten?
Zitieren
#86
Zitat:Der Zusammenhang, die Auslegung kommt durch den Text an welchem sie stehen. Wenn im Text (kenne die Quelle für das Beispiel nicht) steht:
"Mosche kam bis zum brennenden Dornbusch" oder eben auch "Mosch kam bis 120" wird es vielleicht klarer. Es geht darum, dass dieses Auslegungen so im Text stehen und sich daraus ergeben, dass es keinen Unterschied zwischen einem Wort und einer Zahl hier gibt.

Also wenn man den Text liest von dem Busch (ihrgendwo bei Ex.3 ,1 oder so) der dann 120 ist ,
Von Mosche heißt es aber das er 120 Jahre wurde das geht aus Deuter.34,7 hervor

jam
Zitieren
#87
Man weiss also erst, was die Zahlen bedeuten, wenn es an einer anderen Textstelle erklärt wird, sehe ich das richtig?

Also Mosche = 120 , in Deut. 34.7 steht (habs nachgelesen, stimmt), dass Mosche 120 Jahre alt wurde, ergo, dass Mosche gleichzeitig auch die Zahl 120 ist, bedeutet also, dass er 120 Jahre alt wird.

Wie verhält es sich aber nun mit Elohim, der 86 ist?
Zitieren
#88
Vielleicht ein ganz anderer Zugang:

Warum schuf Gott die Welt?
Die Meister der Kabbalah antworteten: Aus Liebe - denn nur die Liebe bedarf eines Gegenübers, eines Partners, der anders ist als Du, und dennoch Dir im Wesen innig verwandt bleibt. So sind wir Menschen also ganz anders als Gott - und dennoch ihm im Ebenbilde gleich.

(aus: Das Hohelied der Liebe, ausgelegt von Pinchas Lapide, Köselverlag)
Zitieren
#89
Ich lach mich scheckig! von Gott und Religion und sonstigen "Übersinnlichen" Dingen wollen die Atheisten nichts wissen!
Aber wenn Ihnen jemand in Aussicht stellt sie in die Geheimnisse, der Geheimwissenschaft (so ne Art Zauberei!) der Juden, einzuweihen werden die Jungs Ganz nervös und Hängen [...] an den Lippen, der ach so verachteten Religiösen!
Gebt Euch keine Mühe, von MIR erfahrt Ihr kein Wort unserer Wissenschaft!
Schaut Euch meine Kabbalistischen Bäume an;da oben mein Avatar ist einer und auf meiner HP sind noch mehr; die könnt Ihr Euch kostenlos runter Kopieren! Und wenn Ihr darauf 2Jahre Meditiert könnt Ihr genug (ECHTES)Wissen daraus ziehen um 2 Telefonbücher mit Euren Erkenntnissen zu füllen! Vielleicht verliert Ihr ja sogar Euren Atheismus
dabei!
Gott segne Euch!!


Auf Wunsch des Autors bearbeitet
[Motte]
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
Zitieren
#90
(08-09-2009, 19:20)Roydans schrieb: Ich lach mich scheckig! von Gott und Religion und sonstigen "Übersinnlichen" Dingen wollen die Atheisten nichts wissen!
Aber wenn Ihnen jemand in Aussicht stellt sie in die Geheimnisse, der Geheimwissenschaft (so ne Art Zauberei!) der Juden, einzuweihen werden die Jungs Ganz nervös und Hängen an den Lippen, der ach so verachteten Religiösen!
Gebt Euch keine Mühe, von MIR erfahrt Ihr kein Wort unserer Wissenschaft!
Schaut Euch meine Kabbalistischen Bäume an;da oben mein Avatar ist einer und auf meiner HP sind noch mehr; die könnt Ihr Euch kostenlos runter Kopieren! Und wenn Ihr darauf 2Jahre Meditiert könnt Ihr genug (ECHTES)Wissen daraus ziehen um 2 Telefonbücher mit Euren Erkenntnissen zu füllen! Vielleicht verliert Ihr ja sogar Euren Atheismus
dabei!
Gott segne Euch!!

Erst wird uns vorgeworfen wir würdne nichts verstehen WOLLEN, und wenn wir uns dann Mühe geben uns die Materie erklären zu lassen, meckerst du auch rum? Ich glaube du bist nur hier um Ärger zu machen, mit deiner ****** Art und ****** Sprüchen. Mach einen Thread auf, wo du mit dir selbst diskutieren kannst. Dann widerspricht wenigstens keiner und dein komisches Weltbild bröckelt nicht so schnell.

(08-09-2009, 18:22)Marlene schrieb: Vielleicht ein ganz anderer Zugang:

Warum schuf Gott die Welt?
Die Meister der Kabbalah antworteten: Aus Liebe - denn nur die Liebe bedarf eines Gegenübers, eines Partners, der anders ist als Du, und dennoch Dir im Wesen innig verwandt bleibt. So sind wir Menschen also ganz anders als Gott - und dennoch ihm im Ebenbilde gleich.

(aus: Das Hohelied der Liebe, ausgelegt von Pinchas Lapide, Köselverlag)

Deinem Meister würde ich entgegnen:

Verehrter Herr Meister, ich bin nicht Eurer Meinung. Denn nicht nur die Liebe bedarf eines Partners, auch der Hass. Er bedarf eines Gegenübers, an dem du nichts findest, dass du nicht zerstören wollen würdest. Auch die Wut braucht ein Gegenüber, ebenso die Eifersucht, die Lust, sogar die Angst, aber auch Bewunderung und Freude und Traurigkeit bedürfen einer Ursache. Und wenn Ihr nun entgegnet, dass man diese Emotionen auch einer Sache oder gar sich selbst gegenüber empfinden kann, so antworte ich: Auch mit der Liebe verhält es sich so, denn nichts liebt der Mensch mehr, als sich selbst.


Heute hab ich eine kreative Phase :icon_cheesygrin:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  22 pfade kabbala Gogi 1 2800 07-08-2021, 11:05
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste