Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kabbala
#61
(07-09-2009, 11:01)Romero schrieb: Man muss also noch an den Zahlen rumbasteln, damit man auf die Ergebnisse kommt, die man gerne reininterpretieren möchte?
Aufpassen, da diese Seite nicht explizit auf jüdische Gematria eingeht und das genannte Beispiel ist mir unbekannt - was aber nicht viel heissen muss. Das mit der Milch kenne ich hingegen.

Wie dem auch sei, offen ist nach wie vor, die eigentliche Kritik bzw. Nachfrage, was dieses nun mit Zeichendeuterei zu tun habe?
Zitieren
#62
Ich frage mich als Laie, gibt es denn bestimmte Regeln die man befolgen muss? So wie eben z.b. wenn es um das Wort "Gott" geht, dass man dies dann quadrieren muss. Kann man auch andere Zahlen quadrieren "damit die Rechnung aufgeht" wie da steht, oder ist das willkürlich.
Zitieren
#63
(08-09-2009, 09:58)Jakow schrieb:
(07-09-2009, 08:37)petronius schrieb: ergibt etwa der zahlenwert eines worts 120, so ist die aussage, das bedeute ein lebensalter von 120 jahren, pure interpretation, um nicht zu sagen, spekulation
Womit wir wieder beim Thema sind und hierzu sagte ich schon, dass man sich erst einmal informieren sollte, bevor man etwas kritisiert. So wird nirgends einfach der Zahlwert genommen und als irgend etwas interpretiert.

sag das jam!

sie hat hier http://religionsforum.de/showthread.php?tid=3580&pid=55299&highlight=120+jahre#pid55299 in beitrag 428 gesagt:

Und natürlich für die Gematrie außerordentlich wichtig so hat man damit zusetztliche Erkenntnisse ,würde da nur ein Buchstaben fehlen wäre es verhängnisvoll.
zum Beispiel der Busch bei Mosche hat die Zahl 120 ,und damit weiß man das er 120 Jahre alt wird


wo soll ich mich denn bitte informieren, wenn nicht bei denen, die behaupten, mir gematrie erklären zu können?

scheiß also nicht mich zusammen, wenn deine glaubensgeschwister quatsch erzählen
Zitieren
#64
also ich versuche nochmal
im Hebräischen ist es nicht so wie im Deutschen
das man einen Lateinischen Buchstaben hat und eine Arabische Zahl ,so kann man das erste Zeichen in der Bibel als B oder 2 lesen.
Die Zahlen sind nur ein Instument ,genau wie Worte ein Instrument sind,wir können dann Mit Worten oder auch mit den Zahlen etwas ausdrücken.Die Wirkzusammenhänge der Natur kann man nur anhand dieser Instrumente Darstellen und Begreiflich machen.
Ohne Sprache oder Mathe könnte man es nicht bereichflich machen.

Mit der Thora verhält es sich ebenso sie ist eine Einkleidung oder Umhüllung der Wirklichkeit,aus unserer Sicht beschreibt sie die Bausteine unserer Existenz.

Wenn du einen Physiker fragst, aus was das Universum besteht, wird er dir antworten aus Quanten ,den Bausteinen der Atome. Ein Quantenphysiker wird eher sagen aus Information. Auf dieser Ebene schreibt die Torah. Auf der geistigen.

Dabei ist es unerheblich ob für unser Verständnis ob diese Information ,durch Sprache,Zahlen oder Bilder übermittelt wird

Der Zahlenwert des Wortes elohim ist 86

und dann die hateva = die Natur hat auch den Zahlenwert 86

Elohim aleph-lamed-hey-yud-mem
1 + 30 + 5 + 10 + 40 = 86

Hateva hey-tet-bait-ayin:
5 + 9 + 2 + 70 = 86

das Wort Hateva ist das einzigste bekannte Substantiv in der Herbäischen Sprach mit 86
und in dem Hebräischen System ist es unwahrscheinlich das es zwei mit gleichen Zahlenwert gibt.

jam
Zitieren
#65
Ich verstehe nicht ganz wonach dann die errechneten Zahlen gedeutet werden. Mosche = 120 , also wird er 120 Jahre alt wie du sagst. Elohim = 86 , wird elohim dann also 86 Jahre alt? Oder was bedeutet denn nun dieses 86? Wie kann ich hier wissen was es bedeutet, ohne einfach wild interpretieren zu müssen?

Was bedeutet es, wenn 2 Wörter denselben Zahlenwert haben? Wie eben jene in deinem Beispiel? Sind sie dann identisch?
Zitieren
#66
(08-09-2009, 10:59)jam schrieb: also ich versuche nochmal
im Hebräischen ist es nicht so wie im Deutschen
das man einen Lateinischen Buchstaben hat und eine Arabische Zahl ,so kann man das erste Zeichen in der Bibel als B oder 2 lesen

daß hebräisch nicht deutsch ist, haben wir nun mittlerweile wirklich alle verstanden

:icon_rolleyes:

im lateinischen kann man das zeichen "M" als zahl "tausend" lesen oder aber als buchstabe "m"

im nazisprech kann man das zeichen "8" als zahl "acht" lesen oder aber als buchstabe "h"

nicht anders als im hebräischen mit dem zeichen "beth"

Zitat:Die Zahlen sind nur ein Instument ,genau wie Worte ein Instrument sind,wir können dann Mit Worten oder auch mit den Zahlen etwas ausdrücken.Die Wirkzusammenhänge der Natur kann man nur anhand dieser Instrumente Darstellen und Begreiflich machen.
Ohne Sprache oder Mathe könnte man es nicht bereichflich machen

es hat nun allerdings weder mit sprache noch mit mathe zu tun, wenn man die quersumme einer zahl (und sei diese auch als wort lebar) hernimmt un dbehauptet, damit sei das alter von egal was gemeint. das ist schlicht willkürliche spekulation

Zitat:Wenn du einen Physiker fragst, aus was das Universum besteht, wird er dir antworten aus Quanten ,den Bausteinen der Atome. Ein Quantenphysiker wird eher sagen aus Information

das ist leider völliger unsinn. woher hast du das?

Zitat:Auf dieser Ebene schreibt die Torah. Auf der geistigen

was für eine eben soll das sein?

eine, die sich der buchstäblichen oder wörtlichen bedeutung entzieht, aber wildeste spekulationen zuläßt?

Zitat:Dabei ist es unerheblich ob für unser Verständnis ob diese Information ,durch Sprache,Zahlen oder Bilder übermittelt wird

Der Zahlenwert des Wortes elohim ist 86

und dann die hateva = die Natur hat auch den Zahlenwert 86

Elohim aleph-lamed-hey-yud-mem
1 + 30 + 5 + 10 + 40 = 86

Hateva hey-tet-bait-ayin:
5 + 9 + 2 + 70 = 86

das Wort Hateva ist das einzigste bekannte Substantiv in der Herbäischen Sprach mit 86
und in dem Hebräischen System ist es unwahrscheinlich das es zwei mit gleichen Zahlenwert gibt

ja und?

egal, wie wahrscheinlich die gleiche buchstaben/ziffernquersumme in zwei oder mehr wörtern sein soll - was soll daraus folgen, und warum?

es bleibt doch dabei, daß du einem solchen zufall wie gleicher quersumme im nachhinein und willkürlih irgendeine bedeutung zuschreibst. das macht der schamane mit seinen tierknöchelchen nicht anders
Zitieren
#67
da ist doch kein Zufall,und mit Schamanen hat es nichts zu tun
Zitieren
#68
Zitat:Mosche = 120

120 ist der Zahlenwert von dem Busch (der brennende Dornbusch)

jam
Zitieren
#69
Ok, danke. Könntest du meine anderen Fragen bitte auch beantworten? Wie du vielleicht merkst, versuche ich wirklich das Sytem zu verstehen.
Zitieren
#70
(08-09-2009, 11:39)jam schrieb: da ist doch kein Zufall,und mit Schamanen hat es nichts zu tun

lies nach, und du wirst sehen, daß ich nichts von zufall gesagt habe

daß die knöchelchen liegen, wie sie liegen, ist genauso wenig zufall wie was die hebräischen buchstaben als zahlen bedeuten

willkürlich ist die zuschreibung bestimmter aissage-inhalte zur lage von knöchelchen oder quersumme von als zahl gelesenen wörtern

Zitat:120 ist der Zahlenwert von dem Busch (der brennende Dornbusch)

ja und?

was ist denn der zahlenwert von "totaler unfug" auf hebräisch, und was bedeutet das dann nach der kabbala?
Zitieren
#71
Also nachder Deutschen Nummerologie ist der zahlenwert von totalerUnfug die 7= Magie ,der 7armige Leuchter, die 7Tage der woche usw.
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
Zitieren
#72
7 Brücken
die sieben Geislein
7 Zwerge

Petronius was man unterscheiden muß bei der Kabbala ist die unseriöse oder Esotherik im Negativ Sinn von der echten .

Es ist auch Mode weil ja David Beckham und Madonna dem auch verfallen sind.
Es gibt Kabbala Zentren inzwischen alles mögliche

und es gibt das was einem der Rabbiner zeigt.

jam
Zitieren
#73
Ich wage es, und wiederhole nochmal meine Fragen, weil ich es gerne verstehen würde:

Ich verstehe nicht ganz wonach dann die errechneten Zahlen gedeutet werden. Hilf mir bitte, Jam. Mosche = 120 , also wird er 120 Jahre alt wie du sagst. Elohim = 86 , wird elohim dann also 86 Jahre alt? Oder was bedeutet denn nun dieses 86? Wie kann ich hier wissen was es bedeutet, ohne einfach wild interpretieren zu müssen?

Was bedeutet es, wenn 2 Wörter denselben Zahlenwert haben? Wie eben jene in deinem Beispiel? Sind sie dann identisch?
Zitieren
#74
ich wollte mir erst selbst noch mal Gedanken machen wie man es besser erklären kann.
Zitieren
#75
Achso. Danke Icon_lol
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  22 pfade kabbala Gogi 1 2807 07-08-2021, 11:05
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste