Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kabbala
(10-09-2009, 12:21)petronius schrieb: aber 120 was?

lebensjahre, brustumfang, filzläuse, iq?
Das was im Text steht. Ich wiederhole nun zum wiederholtenmale, dass nicht einfach Worte durch ihr Zahlwert ersetzt werden, aus dem Kontext gerissen werden und dann irgend eine Bedeutung bekommen. Deine Frage beantwortet sich dadurch, was im Text steht (siehe mein Beispiel).
Zitieren
(10-09-2009, 12:33)jam schrieb: vielleicht hilft euch die
http://www.kabbala-info.net/deutsch/lett...german.htm
Oh, aufpassen, diese Seite beschreibt nicht jüdische Kabala, im Sinne der Religion, sondern basiert nur darauf.
Zitieren
ja Jakow nur muß man überhaupt erst mal was finden was einigermaßen noch geht zum erklären,und bei uns ist man ja mehr mit Tanja usw beschäftigt.

jam
Zitieren
(10-09-2009, 15:27)Jakow schrieb:
(10-09-2009, 11:10)Ekkard schrieb: Das kann ja wohl nicht richtig sein!
Ja, langsam nähern wir uns dem Problem von Sprache und komplexen Systemen... dumm nur, dass es ohne auch nicht geht, wir also bei jeder Sprache damit leben müssen, wenn wir auch alles ausdrücken wollen.

falsch. wir müssen bei sprachen keineswegs damit leben, irgendwelche annahmen über zusammenhänge für richtig zu erachten. die zusammenhänge zwischen begriffen lassen sich z.b. etymologisch entschlüsseln

sprachen bieten durch ihre einfach semantik und syntax ein relativ hohes maß an eindeutigkeit. das tun systeme mit einer doppelten bzw. zusätzlichen metasemantik und -syntax eben nicht - darin liegt ja auch ihr reiz für geheimniskrämer und herumdeutler
Zitieren
(10-09-2009, 13:07)petronius schrieb: na, nun wissen wir wenigstens schon mal, daß ein hebräischer buchstabe nicht einer ziffer entspricht, sondern tatsächlich einer zahl. das ist ein guter anfang
Das Problem ergibt sich alleine durch die Übertragung ins Dezimalsystem, wobei jede Ziffer wiederum einen Zahlwert repräsentiert. Das ist auch beim Dezimalsystem so, aber danaben sind ganz andere Systeme denkbar und die Buchstaben entsprechen hierbei nicht einer Zahl sondern einem Zahlzeichen.

(10-09-2009, 13:07)petronius schrieb: welche bedeutung diese zahl haben soll (was da also gezählt wird - lebensjahre, cm brustumfang, filzläuse) wissen wir noch nicht
Was nach wie vor, dein Problem ist. Niemand hat bislang behauptet, dass dieses in der Zahl selbst liegt, sondern auch hier wird ein Bezugssystem verwendet und dieses ist der Text der Tora.
Zitieren
Petronius du merkst ja auch schon dran wie verschieden mit der Tanach umgegangen wird ,das vieles bei uns ganz anders Gedacht wird ,oder wie im Talmud es durchaus genau das Gegenteil als Meinung vertreten werden kann,

andere die das nicht haben nehmen einen Bibelvers und bauen ihre gesamte Lehre darauf auf,was für uns völlig unverständlich ist.

Bestimmt noch ein überbleibsel vom Turmbau zu Bawel den Gott bestimmt ihrgendwann wieder heilt.

jam
Zitieren
(10-09-2009, 15:33)jam schrieb:
Zitat:und zwar genau so wie diese eso-seite

nur ergibt sich eben streng aus den zahlenwerten lediglich eine "wesensgleichheit" von "eins" und "liebe". daß "eins" für "gott" stehen soll, ist schon wieder eine zusatzannahme. auf die art und weise kann ich mir natürlich alles beliebige als "wesensgleich" herleiten

und wie du jetzt nach dieser methode auf das lebensalter moses' im zusammenhang mit einem busch kommen willst, versteht auch keiner

Petronius ,das Problem ist Wissen kann auch mißbraucht werden,das Wissen steht zur verfügung in Büchern oder Internet ,jeder kann sich nehmen und dann in seine Religion,Hexenkunst usw verwerten,
früher ja auch ,Griechen oder Römer,Juden und Kirchen und Hexen und Okkulte usw.
So wird das vermischt und jeder baut es sich mit ein,wo es eigentlich nichts zu suchen hat.

Selber mag ich keine Magie,Okkultismus usw Esohterik und all dieses Zeug,deshalb bleibt ich da auch mehr bei dem Jüd. und mehr bei der rationalen Theoretischen Art,aber diese Praktiken Magie usw wendet kein vernünftiger Jude an.
Früher ist es ja auch nur von rabbinen weitergegeben,was ich so weiß weiß ich auch alles vom meinem hauptsächlich und wenn ich selber was lernen will nehme ich lieber vernünftige Bücher.Im Internet bin ich reichlich wenig da unterwegs,und gibt nur einmal Kabbala ein bekommt man zu 90 % Schrott ,und hauptsächlich dann Seiten von Nichtjuden.
Da eben muß man unterscheiden, da wird Jüd. Kabbala ausgenutzt und in dunkle Kreise reingezogen.Aber es geht nicht um Rätselraten und Magie usw bei uns.
Und ich mag auch nicht mit solchen Dingen zusammen gesehen werden.

das interessiert mich nicht. die frage war (und ist das schon seit etlichen seiten):

wie du jetzt nach dieser methode auf das lebensalter moses' im zusammenhang mit einem busch kommen willst

(10-09-2009, 15:33)jam schrieb: Das mit Wesensgleicher Wurzel meinte ich so wie vorne erklärt auf der 2 Seite glaub ich

mal ein Beispiel
m-l-kh : melekh -König; malkha-Königin;malakh-herrschen, aber auch sich beraten usw.

oder
s-f-r :sefer -Buch :sifrut-Literatur:sifra -Ziffer;Sfira-Zeitrechnung;aber auch Sphäre (in der Kabbala)(hu) sofer-(er ist) Schriftsteller,aber auch :(er)zählt usw.

*kicher*

das ist simple etymologie. da noch was hineingeheimnissen zu wollen, finde ich aberwitzig
Zitieren
durch den Tora Text
das Alter von Mosche steht im Deuter..

Kapitel 34 , Vers 7

der Busch steht Exet. 3,1 .....

beide Wörter ergeben die Zahl 120
Zitieren
Aber dann würde es ja heissen "Moses geht zum 120" und nicht "Moses wird 120"
Zitieren
(10-09-2009, 15:38)Jakow schrieb:
(10-09-2009, 11:59)petronius schrieb: das ist sehr schade. denn immerhin erklären wir dir das bereits über zehn seiten hinweg - und du verstehst es immer noch nicht?
Langsam erscheint es mir immer mehr, dass das Problem in der Reflexion über die eigene Sprache liegt. So wird hier angenommen, die Deutsche Sprache, sein logisch, eindeutig usw.

sie ist schon systembedingt eindeutiger als ein system mit doppelter semantik und syntax. ich rate dir noch mal dringend, ekkards beiträge zu lesen

Zitat:Sobald eine Sprache eine gewisse Komplexität erreicht, kann man eben nicht mehr erwarten, dass etwas Widerspruchsfrei und Eindeutig bleibt

weshalb man dann nicht auch noch willkürlich eine weitere ebene der komplexität einfügen sollte

Zitat:Kabalah beruht nun darauf, diese "Uneindeutigkeit" zu analysieren und so zu einem besseren Textverständnis zu kommen

ja, dann sag uns doch endlich, wie diese "analyse" vonstatten gehen soll!

Zitat:
(10-09-2009, 11:59)petronius schrieb: die zahl mag eindeutig sein, aber die ihr zugeschriebene bedeutung ist es nicht!
Das wiederum ist eine Behauptung, die zu beweisen wäre

was soll da zu beweisen sein?

ich habs doch schon erklärt:

120 ist 120 ist 120

aber ob 120 lebensjahre oder brustumfang 120 oder 120 sackratten - das ist der knackpunkt!


Zitat:Kabala u.a. versucht dieses bezogen auf das Hebräische auszuloten und hat dabei die Annahme, dass dem so ist

daß was wie ist?

Zitat:Eben und genau dieses zu klären versucht man mit dem kabalischten Zugang. Stell es dir einfach als Textanalyse vor, wo du alles Stellen dir vornimmst, wo der Zahlwert 120 vorkommt und welche Wort hier jeweils verwendet werden und dann den Text hier auf Gemeinsamkeiten und Zusammenhänge analisierst

aber zu welchem ziel? was genau soll denn bei dieser analyse herauskommen?

das versteh ich noch nicht

daß etymologisch verwandte und daher mit den gleichen buchstaben geschriebene wörter auch den gleichen zahlenwert haben, ist ja sowieso klar. was soll darauf basierend noch darüber hinaus an analyse möglich sein?



Zitat:petronius schrieb:
aber 120 was?

lebensjahre, brustumfang, filzläuse, iq?

Das was im Text steht. Ich wiederhole nun zum wiederholtenmale, dass nicht einfach Worte durch ihr Zahlwert ersetzt werden, aus dem Kontext gerissen werden und dann irgend eine Bedeutung bekommen. Deine Frage beantwortet sich dadurch, was im Text steht (siehe mein Beispiel)

in welchem text?

im text, wo der dornbusch vorkommt, steht eben nichts von irgendeinem lebensalter. wie zum geier kommt also dann jam als alte kabbalistin darauf, der dornbusch gebe moses' alter an?

die ganze kabbalistische zahlenspielerei beruht doch darauf, worten eine bedeutung zuzuschreiben, die eben nicht im text steht. sonst bräuchte man sie doch gar nicht erst


Zitat:petronius schrieb:
welche bedeutung diese zahl haben soll (was da also gezählt wird - lebensjahre, cm brustumfang, filzläuse) wissen wir noch nicht
Was nach wie vor, dein Problem ist. Niemand hat bislang behauptet, dass dieses in der Zahl selbst liegt, sondern auch hier wird ein Bezugssystem verwendet und dieses ist der Text der Tora

das ist deshalb mein problem, weil die schwammige aussage "bezugssystem ist der text der tora" konkret gar nichts sagt. nach welchen regeln wird denn festgelegt, was nun die bedeutung dieser zahl sein soll?

mal angenommen, die zahl 120 als zahl kommt käme in der thora mehrfach vor (z.b. als lebensalter mose und als anzahl seiner ziegen) - woher soll man dann wissen, wofür der dornbusch mit dem zahlenwert 120 steht?
Zitieren
(10-09-2009, 15:51)jam schrieb: Petronius du merkst ja auch schon dran wie verschieden mit der Tanach umgegangen wird ,das vieles bei uns ganz anders Gedacht wird

ich merke vor allem, daß man sich herausinterpretiert, wozu man eben lustig ist. und die kabbala bietet dafür anscheinend noch ein zusätzliches werkzeug
Zitieren
(10-09-2009, 15:55)jam schrieb: durch den Tora Text
das Alter von Mosche steht im Deuter..

Kapitel 34 , Vers 7

der Busch steht Exet. 3,1 .....

beide Wörter ergeben die Zahl 120

welche beiden wörter denn jetzt schon wieder?

in 5.mos34,7 steht im klartext Und Mose war hundertundzwanzig Jahre alt, da er starb

wozu brauche ich dann noch einen dornbusch, dessen zahlenwert halt zufällig 120 ist?
Zitieren
Petronius sonst schau noch mal bei Beitrag 121 da steht das ganze

so findet man bei Gen (1,49,10)

den herbäischen Text "jabo schiloh "- es wird kommen Schiloh

Niemand weiß wer mit Schiloh gemeint ist ,

der Kabbalist kann aber nun anhand der Zahlenwerte
für Schiloh und maschiach (Messias) erkennen ,das beide Wesensgleich sind

und so erhält das unverständliche Wort schiloh ,und damit der Satz seinen Sinn

da hatte ich versucht zu erklären warum es Sinnvoll ist.Weil die Bibelstelle vorher nicht ganz verstanden werden konnte da keiner wußte was mit Schiloh gemeint ist.

jam
Zitieren
Oder noch mal zur Wortwurzel

Bei Gen.6 ,6
da bereute der Ewige ,dass er den Menschen gemacht hatte .

da hat man eine Wortwurzel bei dem Wort was dort für bereuen steht,

n-ch-m

wenn ich diese Wurzel habe weiß ich das nicht nur bereuen ,sondern aus dieser Wurzel auch das Wort trösten bedeuten kann was aus dieser Wurzel stammt

dann könnte man sich Gen 5,29 ansehen

Diesen nannte er Noah ,denn "Dieser wird uns trösten bei unserem tun und bei der Mühseligkeit unserer Handarbeit auf dem Erdreich,das der Ewige verflucht hat.

wenn ich dann das Wort bereuen und trösten habe und schaue mir die Wuzel an sehe ich das die zusammengehören von Stamm her der Buchstaben.

jam
Zitieren
(10-09-2009, 17:34)jam schrieb: Petronius sonst schau noch mal bei Beitrag 121 da steht das ganze

so findet man bei Gen (1,49,10)

den herbäischen Text "jabo schiloh "- es wird kommen Schiloh

Niemand weiß wer mit Schiloh gemeint ist ,

der Kabbalist kann aber nun anhand der Zahlenwerte
für Schiloh und maschiach (Messias) erkennen ,das beide Wesensgleich sind

und so erhält das unverständliche Wort schiloh ,und damit der Satz seinen Sinn

da hatte ich versucht zu erklären warum es Sinnvoll ist.Weil die Bibelstelle vorher nicht ganz verstanden werden konnte da keiner wußte was mit Schiloh gemeint ist.

die frage war, um welche zwei wörter es beim 120er-dornbusch gehen soll. oder war dieses beispiel halt völlig daneben, willst du es zurückziehen?

daß ihr "gleicher zahlenwert" mit "wesensgleich" übersetzt, hab ich schon begriffen. naja, kann man machen - auf welcher grundlage, das ist halt die andere frage

ihr setzt einen intrinsischen zusammenhang zwischen "zahlenwert" und "wesen" von begriffen voraus. der schamane setzt einen intrinsischen zusammenhang zwischen "lage der vogelknöchelchen" und "wetter von morgen" voraus

wie der asiate so schön sagt: same, but different :icon_cheesygrin:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  22 pfade kabbala Gogi 1 2807 07-08-2021, 11:05
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste