Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kabbala
da wird nichts einfach angenommen,es war doch von Jakob nur ein Erklärungsbeispiel,
wir haben eben ein anderes System und das Semitische Denken auch das Arabische ist völlig verschieden eben von diesem Denken hier.
jam
Zitieren
Natürlich wird angenommen, jam. Das wird auch mit semitischem Denken nicht logischer
Zitieren
(10-09-2009, 11:31)jam schrieb: da wird nichts einfach angenommen,es war doch von Jakob nur ein Erklärungsbeispiel,
wir haben eben ein anderes System

welches ihr nicht erklären könnt oder wollt

(10-09-2009, 11:31)jam schrieb: und das Semitische Denken auch das Arabische ist völlig verschieden eben von diesem Denken hier

du meinst, semiten seien unfähig oder unwillig zu logischem denken?

ich würde da nicht von einzelexemplaren hier im forum auf alle schließen wollen
Zitieren
(10-09-2009, 11:31)jam schrieb: da wird nichts einfach angenommen,es war doch von Jakob nur ein Erklärungsbeispiel,
wir haben eben ein anderes System und das Semitische Denken auch das Arabische ist völlig verschieden eben von diesem Denken hier.
jam
WENN dies so ist, werden wir uns nicht verständigen können. Wer nicht gewillt ist, eindeutig zu schreiben oder zu sprechen, der verwickelt sich früher oder später in Widersprüche. Und mit Widersprüchen beginnt die Lüge.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
Ekkard ich versteh nur nicht was ihr für ein Problem ihr überhaupt habt,vielleicht sollte man erst mal versuchen aufzuhören in der Geheimniss oder Magie,oder Verschwörungsform zu denken.Zauberer oder sonstiger Heidnischer Unfug ,es gab auch große Christ. Kabbalisten ,von den Gebildeten Kreisen nur Kabbala setzt Hebräisch vorraus,
es gab Philosopen Schriftsteller ,Theologen
der Humanist Reuchlin zB ,auch Pytagoras vorher bringt man mit in Verbindung, oder Naturphiloso. wie Nettesheim,
deswegen sollte mal das erstmal aus diese falschen Esotherik Ecke rauslösen,


wenn ich das Wort Hebräisch lese Elohim ist eben die Zahl 86 völlig eindeutig

eine andere Zahl geht nicht

eine Zahl ,eine Ziffer ,ein Buchstabe ist bei uns das gleiche
auch eindeutig

deswegen verstehe ich euer Problem nicht

wäre so als würde ich das Deutsche A als geheimnivoll mehrdeutig bezeichenen.

jam
Zitieren
(10-09-2009, 11:48)jam schrieb: Ekkard ich versteh nur nicht was ihr für ein Problem ihr überhaupt habt

das ist sehr schade. denn immerhin erklären wir dir das bereits über zehn seiten hinweg - und du verstehst es immer noch nicht?

Zitat:vielleicht sollte man erst mal versuchen aufzuhören in der Geheimniss oder Magie,oder Verschwörungsform zu denken.Zauberer oder sonstiger Heidnischer Unfug

das ist nicht das problem. jüdischer unfug wäre ja auch nichts besseres als esoterischer oder heidnischer

es geht darum, daß bei dieser willkürlichen einführung von uneindeutigkeit in das kommunikationssystem "sprache" nichts anderes als unfug herauskommen kann, jedenfalls keinerlei gesteigerte eindeutigkeit im epistemologischen sinne

Zitat:wenn ich das Wort Hebräisch lese Elohim ist eben die Zahl 86 völlig eindeutig

eine andere Zahl geht nicht

eine Zahl ,eine Ziffer ,ein Buchstabe ist bei uns das gleiche
auch eindeutig

deswegen verstehe ich euer Problem nicht

wie sollen wir es dir denn noch erklären?

die zahl mag eindeutig sein, aber die ihr zugeschriebene bedeutung ist es nicht!

120 ist 120 ist 120

aber ob 120 lebensjahre oder brustumfang 120 oder 120 sackratten - das ist der knackpunkt!

(10-09-2009, 11:48)jam schrieb: wäre so als würde ich das Deutsche A als geheimnivoll mehrdeutig bezeichenen

a als ton der tonleiter?

als typenbezeichnung bei mercedes?

als autokennzeichen für augsburg?
Zitieren
120

denn es ist gleichzeitig Buchstabe
dadurch kann es nur 120 oder Busch und nicht Auto heißen oder Badewann sondern nur Busch,weil die Buchstaben eben immer daselbe sind.

jam
Zitieren
@Jam: WENN Kabbala eine Methode ist, sich in das Wort Gottes zu "versenken", also zu meditieren, UND der äußere Anlass dazu sind Zahlenspiele, um die religiöse Phantasie gesteuert anzuregen, DANN ist das in Ordnung. Nur: Dann brauchen wir uns auch darüber nicht zu unterhalten.

Dann machen wir es wie Roydans und versenken uns in Bilder, die auch nur einen äußeren Reiz darstellen, das Innenleben auf religiöse Gedanken einzustimmen.

Nur: Erzählt hier nicht die "Geschichte vom Pferd", als stecke hinter der hebräischen Art der schriftlichen Kommunikation irgendein Geheimnis, das mehr sei als sinnloser Zufall.

Niemand bestreitet diese Zahlenspiele, welche durch die doppelte Semantik möglich sind. Aber Möglichkeiten sind keine (umkehrbar eindeutigen) Wahrheiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
Aber bitte Ekkard was soll jetzt damit Meditation wieder zu tun haben man versenkt sich doch nicht dabei,
Kinder in der Schule könnten damit im 1 Schuljahr auch rechnen.
Nur nimmt man inzwischen so wie hier Zahlen,

Zum rechnen brauch man nur Buchstaben und das hat doch nichts mit Meditation zu tun,

das einzige ist das man eben ein Wesenszusammenhange zwischen 2 Wahrnimmt,

jam
Zitieren
(10-09-2009, 12:09)jam schrieb: 120

denn es ist gleichzeitig Buchstabe
dadurch kann es nur 120 oder Busch und nicht Auto heißen oder Badewann sondern nur Busch,weil die Buchstaben eben immer daselbe sind

natürlich kanns nach eurem system nur "busch" oder "120" heißen und nicht "auto". davon redet ja auch keiner

aber 120 was?

lebensjahre, brustumfang, filzläuse, iq?
Zitieren
habe mal eine Seite über die Buchstaben ,Zahlen,Bedeutung

vielleicht hilft euch die

http://www.kabbala-info.net/deutsch/lett...german.htm

jam
Zitieren
(10-09-2009, 12:33)jam schrieb: habe mal eine Seite über die Buchstaben ,Zahlen,Bedeutung

vielleicht hilft euch die

http://www.kabbala-info.net/deutsch/lett...german.htm

aha

na, nun wissen wir wenigstens schon mal, daß ein hebräischer buchstabe nicht einer ziffer entspricht, sondern tatsächlich einer zahl. das ist ein guter anfang

welche bedeutung diese zahl haben soll (was da also gezählt wird - lebensjahre, cm brustumfang, filzläuse) wissen wir noch nicht

und wie sich nun die zahl nicht nur eines buchstaben, sondern eines aus mehreren buchstaben zusammengestzten worts bestimmt (jam: quersumme, jakow: nicht quersumme), wissen wir auch noch nicht. geschweige denn, was sie zählen soll
Zitieren
Zitat:welche bedeutung diese zahl haben soll (was da also gezählt wird - lebensjahre, cm brustumfang, filzläuse) wissen wir noch nicht

Petronius ,wenn man lange zurückblickt so war es ja so dadurch das Buchstaben,Zahlen sind ,kann man sich vorstellen ,wie schwieirg es wäre damit in der Uni Mathe zu betreiben.
Heute ist es ja anders.

Aber ganz ganz früher fing es mit einer Nomanden oder Halbnomade
Bauer an
denen genügte der Hebräische Buchstabe für alles,

schrieb einer 1000 eben in Buchstabe so wußte man es ist unermesslich viel.
damit begnügte man sich damals ,

so entstand wohl eben die Symbolik

wenn einer viele Menschen meinte sagte er eben es sind tausende oder unermeßlich viel.

da war ja noch keine Ordnung wie hier jetzt,nicht wahr und gelogen sondern eben ungefähr

ungefähr ist es bei arabern auch so wenn du dich morgen mit einem Treffen willst um 3 sagt er ja können wir machen ,wenn Gott will ,wenn du glück hast triffst du ihn um 8 und wenn du pech hast kommt er erst übermorgen, aber immer so Gott es eben will auch nur Icon_lol

also muß man erst ganz zum ursprung sich in diese einfach welt zu versetzten.
jam
Zitieren
nachtrag zu meinem beitrag 147:

so, wenn man mal googelt, findet man unter http://www.esoterik-und-magie.de/h162-kabbala.html (das muß dir natürlich in der seele weh tun, jam) folgendes:

Wie bei der Numerologie kommt in der Kabbala jedem hebräischen Buchstabe ein Zahlenwert zu (Kabbala Zahl). Durch Addition der einzelnen Zahlenwerte kommt jedem Wort ein gesamter Zahlenwert zu. Andere Wörter mit dem selben Zahlenwert können an der Textstelle für dieses Wort eingesetzt werden. So können sich geheime und verborgene Inhalte auftun

demnach hättest du also recht mit der quersumme (addition der den einzelnen buchstaben äquivalenten zahlenwerte) als zahlenwert des worts. auf dieser seite wird auch dein "achad" beispiel referiert, also daß das hebräische wort für "eins" („achad“) den zahlenwert 13 hat. das hebräische wort für "liebe" („ahavah“) hat denselben zahlenwert. nun sollen also, wenn verschiedene wörter den gleichen zahlenwert haben, auch die durch diese wörter beschriebenen begriffe "wesensgleich" sein. nimmt man nun noch dazu, daß "in der Kabbala die Eins mit Gott gleichgesetzt wird" (also schon weider eine recht willkürliche annahme), "ergibt sich daraus die Folgerung, dass Liebe und Gott wesensgleich sind"

nun gut. mir scheint das zum einen ziemlich von hinten durch die brust ins auge geschossen - zum anderen als selbstreferentiell bis zirkelschlüssig: da in der "in der Kabbala die Eins mit Gott gleichgesetzt wird", ergibt sich durch die sonstige zahlenspielerei der kabbala, "dass Liebe und Gott wesensgleich sind"...


Zitat:Aber ganz ganz früher fing es mit einer Nomanden oder Halbnomade
Bauer an
denen genügte der Hebräische Buchstabe für alles,

schrieb einer 1000 eben in Buchstabe so wußte man es ist unermesslich viel.
damit begnügte man sich damals ,

so entstand wohl eben die Symbolik

wenn einer viele Menschen meinte sagte er eben es sind tausende oder unermeßlich viel.

da war ja noch keine Ordnung wie hier jetzt,nicht wahr und gelogen sondern eben ungefähr

ungefähr ist es bei arabern auch so wenn du dich morgen mit einem Treffen willst um 3 sagt er ja können wir machen ,wenn Gott will ,wenn du glück hast triffst du ihn um 8 und wenn du pech hast kommt er erst übermorgen, aber immer so Gott es eben will auch nur Icon_lol

also muß man erst ganz zum ursprung sich in diese einfach welt zu versetzten

was hat das jetzt wieder mit euren kabbalistischen zahlenspielchen zu tun?
Zitieren
Zitat:so, wenn man mal googelt, findet man unter http://www.esoterik-und-magie.de/h162-kabbala.html (das muß dir natürlich in der seele weh tun, jam) folgendes:

Bitte Petronius auf so eine Seite würde kein Mensch ,der an sein Leben hängt drauf gehen,man muß das Seriöse unterscheiden von dem wilden.

lese lieber solche oder Jüdische Seiten zu dem Thema bei chabad germany zB

http://kabbala-info.net/deutsch/index.htm

jam
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  22 pfade kabbala Gogi 1 2809 07-08-2021, 11:05
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste