Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zur Sunni Lehre
#1
Asalamualeikum.
(kleine Shiitische Einleitung vorweg:) [al-Bihar, v47, S123, Hadith #172; auch Manaqib von Ibn Shahr Ashub]
Sahl Ibn al-Hasan al-Khurasani, der einer der Anhänger der Ahlul-Bayt in Khurasan (eine Provinz im Iran) war, kam nach Medina um Imam Ja'far al-Sadiq (a.s.) zu treffen. Sahl al-Khurasani sagte: "Oh Sohn des Gesandten Allah's! Du gehörst zu den Imamen der Ahlul-Bayt. Was hindert Dich, Dir Dein Recht zu nehmen (d.h. zu regieren), wo doch mehr als Einhundert Tausend Shi'a bereit sind, für Dich zu kämpfen?"
Der Imam (a.s.) bat ihn, sich zu setzen und ließ den Ofen im Haus anfachen.
Nachdem der Ofen sehr heiß geworden war und sich rötlich färbte sagte der Imam(a.s.): "Oh Khurasani, steig in den Ofen und setz Dich hinein."
Khurasani sagte: "Mein Meister, oh Sohn des Gesandten Allah's, strafe mich nicht mit Feuer sondern mache es mir leicht."
In diesem Moment betrat Harun al-Makki (r.a.) den Raum und nachdem sie einander begrüßt hatten sagte der Imam zu ihm, er solle seine Schuhe ausziehen und sich in den Ofen setzen. Er tat dies und der Imam (a.s.) began mit Sahl über Khurasan zu sprechen, als ei nichts geschehen. Nach einer Weile sagte der Imam (a.s.): "Oh Khurasani, steh auf und schau in den Ofen." Sahl sah in den Ofen und sah Harun mit verschrenkten Beinen im Feuer sitzen. Imam al-Sadiq (a.s.) bat Harun herauszukommen, was er tat, gesund und ohne Verbrennungen.
Da fragte der Imam (a.s.) Sahl: "Wie viele Individuen kennst Du in Khurasan, wie diesen Mann?"
Sahl antwortete: "Bei Allah nicht mal einen."
Der Imam (a.s.) bestätigte dies und sagte, "Wir erheben uns nicht, wenn wir nicht einmal Fünf Helfer (wie diesen) haben. Wir wissen besser um die rechte Zeit."

Nach den Überlieferungen sollen es am Ende 313 solcher Helfer sein, welche Imam al-Mahdi zur Seite stehen, die nicht nur zutiefst gläubig und treu sind, sondern auch überragendes Wissen und Weisheit besitzen. Und weitere 40.000 Gläubige in "sekundärer" Position.

Imam al-Mahdi (a.s.) wird erscheinen, sobald Menschen hierfür bereit sind und in der Geschichte waren die Menschen bislang nie hierfür bereit, sondern sie ermordeten ihre Propheten und Imame und Missachteten sie.

Der Lohn derjenigen rechtschaffenen Muslime, die ihren Iman unter diesen Bedingungen erhalten und festigen, ist höher, als nach dem erscheinen des Imam (a.s.). Es ist ein "Test", und nach dem Erscheinen unseres Imam (a.s.) werden sich unsere Bedingungen weitgreifend verbessern. Doch nur Imam Mahdi (a.s.) ist die Möglichkeit gegeben die ganze Welt zu erobern und unter seine Führung zu bringen. Etwas, dass nicht einmal unserem Propheten (s.a.w.s.) gegeben ward und so wird deutlich, dass es ein allzeit schwieriger Test war, nicht nur für uns.

"Derjenige der stirbt, ohne den Imam seiner Zeit (Ära) zu kennen, ist wie derjenige, der während der Zeit der Jahiliyya starb."


Bei unseren Sunni Geschwistern hat ein reichlich verzerrtes Bild Raum gegriffen. Für sie fällt al-Mahdi al-Muntadhar nicht nur zeitlich zusammen mit der Rückkehr von Isa (a.s.), sondern ganz verbreitet auch in seine Person. Will sagen, viele folgen der Lüge, Isa (a.s.) selbst sei Muahammad al-Mahdi(a.s.); etwas , das heutzutage vornehmlich von den Wahabi verbreitet wird (auch wenn es nichts neues ist, aber hier schließt sich der Kreis z.B. zu den Zeitgenossen der Ahmadis) und bereits Einzug in offizielle Übersetzungsfälschungen der Kuttub Sitta gehalten hat.

Die Überlieferungen in den Sunni Sihas selbst jedoch sind reichlich und klar.

Ich füge ein par wenige als Übersetzung und einen Auszug von Referenzen an.

Der Prophet (s.a.w.s.) sagte: "Der Mahdi wird in meiner Umma erscheinen. Er wird für ein Minimum von 7 oder einem Maximum von 9 Jahren erscheinen; zu dieser Zeit wird meine Ummah einen Wohlstand erfahren wie nie zuvor. ..."
[Anmerkung: Nach Shia Quellen sind diese 7 oder 9 Jahre die Zeit, in der Imam al-Mahdi die Regierung erkämpfen wird.]

Der Prophet (s.a.w.s.) sagte:
- "al-Mahdi ist einer von uns Ahlul-Bayt."
- "Der Mahdi wird von meiner Familie sein, aus der Nachkommenschaft von Fatimah."
- "Es wird 12 Imame/Khalipen/Amire für meine Nation geben." (nach Sahih Muslim decken sie die Zeitspanne bis zum Tage der Auferstehung ab.)
-"Wir (folgende) Kinder von Abd al-Muttalib sind die Führer der Einwohner des Paradises: Ich selbst, Hamza (RA), Ali AS, Ja'far Ibn Abi Talib (RA), al-Hasan (AS), al-Husain (AS), und al-Mahdi (AS)."

Sahih Muslim Arabic Version, Teil 2, S.193:
Jabir Ibn Abdillah al-Ansari (RA) sagte: Ich hörte den Gesandten Allah's sagen: "Eine Gruppe von meiner Ummah wird für die Wahrheit kämpfen bis nahe des Tages des Gerichtes, wenn Isa, der Sohn Maria's herabsteigt, und ihr Führer wird ihn bitten, das Gebet zu leiten, doch Isa wird (hinter ihn) zurücktreten und sagen: 'Nein, wahrlich, unter euch hat Allah Führer über andere bestimmt und Er hat ihnen von Seinem Lohn gespendet."

Referenzen hierzu neben Sahih Muslim:
- Musnad Ahmad Ibn Hanbal, v3, S. 45,384
- al-Sawa'iq al-Muhriqah, von Ibn Hajar al-Haythami, Kp. 11, Teil 1, S.251
- Nuzool Isa Ibn Maryam Akhir al-Zaman, von Jalaluddin al-Suyuti, S.57
- Musnad, von Abu Ya'ala
- Sahih Ibn Habban


Und hier auch die Hadith mit ihrer Übersetzungsfälschung:
In Sahih al-Bukhari, Hadith 4.658 (englische Version), wird im arabischen Original überliefert:
Der Prophet (s.a.w.s.) sagte: "In welcher Lage werdet ihr euch befinden, wenn der Sohn Maria's (d.h. Isa) herabsteigt, während sich euer Imam unter euch befindet?"

Hier nun die Übersetzung dieser Hadith von den Saudi's finanzierten Übersetzer von Sahih Bukhari (Muhammad Muhsin Khan): " In welcher Lage werdet ihr euch befinden, wenn der Sohn Maria's (d.h. Isa) herabsteigt unter euch und er unter den Leuten mit dem Quran Recht spricht und nicht mit dem Evangelium."


Nur ein Beispiel unter vielen.
Nun sollte man sich ein wenig den Hintergrund vor Augen führen.
1. Sahih Bukhari ist auf englisch vollständig übersetzt und international leicht zugänglich. Sahih Muslim ist zwar ebenfalls vollständig auf englisch
übersetzt, jedoch ist nur eine gekürzte Fassung leicht zugänglich.
Bei At-Timithi, Abu Dawud, Ibn Maga und An-Nasayy hingegen sind die vorhandenen Übersetzungen wenig zugänglich.
2. Die arabischen Originalkopien. Ein Beispiel: vor ein par Jahren habe ich mich daran gemacht, mir zumindest mal Bukhary, Muslim und Timithy sowie die Musnad von Ahmad ibn Hanbal in Marokko zu besorgen (in Deutschland wurde ich nur müde belächelt, obwohl es ganz vereinzelt welche gibt). Ich also im Urlaub los zu Moschee 2 Strassen weiter. Nix. Nach einigen weiteren Moscheen die Erkenntnis, in der ganzen Stadt gibt es nichts davon. Weder in den Moscheen, noch im Buchhandel. Das gleiche Spiel in Rabat. In Casablanca dann bin ich mit einem Scooter kreuz und quer durch die Stadt und so nach über 2 Stunden hab ich dann die Gasse gefunden, wo diese Bücher in einer Handvoll Buchläden vergleichsweise teuer verkauft werden.
Ich will nun nicht für alle anderen Islamischen Länder sprechen, aber für Marokko wundert es mich nicht, dass kaum 3 unter 100.000 in diesen Büchern je gelesen haben. Marokko muß jedoch sicher keinen Vergleich scheuen mit Algerien, Tunesien usw. einschließlich Türkei.

Will sagen, es ist leicht absehbar, welche Auswirkungen solche Fälschungen haben und wie sie sich in das Gesamtbild einfügen.


Hier einige weitere Sunni Referenzen zu diesem Kontext:
- Sunan Ibn Majah, v2, Hadith #4085
- Sunan Abi Dawud, English version, Kp. 36, Hadith #4271
- Sunan Ibn Majah, v2, Hadith #4086
- al-Nisa'i und al-Bayhaqi, und others as quoted in:
- al-Sawa'iq al-Muhriqah, von Ibn Hajar al-Haythami, Kp.11, Teil 1,S.249
- Sahih al-Bukhari, Arabic-English, v9, Hadith #329;
- Sahih Muslim, English version, Kapitel DCCLIV, v3, S. 1009-1010,
Hadiths #4476 --> #4483;
- Sunan Abi Dawud, v2, S.421 (3 Ahadith);
- Sahih al-Tirmidhi, v4, S.501;
- Musnad Ahmad Ibn Hanbal, v5, S.106;
- Others such as al-Tiyalasi, Ibn al-Athir, etc.
- Sahih al-Tirmidhi, v2, S.86, v9, S.74-75
- Sunan Abu Dawud, v2, S.7
- Musnad Ahmad Ibn Hanbal, v1, S.p 84,376; V3, S.63
- al-Mustadrak ala al-Sahihayn, von al-Hakim, v4, S.557
- Jami' al-Saghir, von al-Suyuti, S.2,160
- al-Urful Wardi, von al-Suyuti, S.2
- al-Majma', von al-Tabarani, S.217
- Tahdhib al-Tahdhib, von Ibn Hajar al-Asqalani, v9, S.144
- Fat'h al-Bari fi Sharh Sahih al-Bukhari, von Ibn Hajar Asqalani,v7,S.305
- al-Sawa'iq al-Muhriqah, von Ibn Hajar al-Haythami, Kp. 11, Teil 1, S.249
- al-Tathkirah, von al-Qurtubi, S.617
- al-Hawi, von al-Suyuti, v2, S.165-166
- Sharh al-Mawahib al-Ladunniyyah, von al-Zurqani, v5, S.348
- Fat'h al-Mugheeth, von al-Sakhawi, v3, S.41
- Kanz al-Ummal, v7 S.186
- Iqd al-Durar Fi Akhbar al-Mahdi al-Muntadhar, v12, Kp. 1,
- al-Bayan fi Akhbar Sahib al-Zaman, von Ganji al-Shafi'i, Kp. 12
- al-Fusool al-Muhimmah, von Ibn Sabbagh al-Maliki, Kp. 12
- Arjahul Matalib, von Ubaidallah Hindi al-Hanafi, S.380
- Muqaddimah, von Ibn Khaldoon, S.266
- und in den Werken von Ibn Habban, Abu Nua'ym, Ibn Asakir, etc.
- Sunan Abu Dawud, English version, Kp. 36, Hadith #4271
- Sunan Ibn Majah, v2, Hadith #4086
- al-Nisa'i und al-Bayhaqi, und anderen wie zitiert in:
- al-Sawa'iq al-Muhriqah, von Ibn Hajar al-Haythami, Kp. 11, Teil 1, S.249
- Sunan Ibn Majah, v2, Hadith #4087
- al-Mustadrak, von al-Hakim, über Anas Ibn Malik
- al-Daylami
- al-Sawa'iq al-Muhriqah, von Ibn Hajar al-Haythami, Kp. 11, Teil 1, S.245
- Sunan Ibn Majah, v2, Hadith #5083
- Sunan Ibn Majah, v2, Hadith #4082,
- Die Historie Tabari's
- al-Sawa'iq al-Muhriqah, von Ibn Hajar, Ch. 11, Teil 1, pp 250-251
- Sahih al-Tirmidhi, v9, p74
- Sahih Muslim, English version, v4, Kapitel MCCV, p1508, Hadith #6961
- Sahih Muslim, Arabic version, Kitab al-Fitan, v4, p2234, Hadith #67
- Sahih Muslim, English version, v4, Kapitel MCCV, p1508, Hadith #6964
- Sahih Muslim, Arabic version, Kitab al-Fitan, v4, p2235, Hadith #69
- al-Sahih fi al-Hadith, von al-Hakim, as quoted in:
- al-Sawa'iq al-Muhriqah, von Ibn Hajar al-Haythami, Ch. 11, Teil 1, p250
- Sunan Ibn Majah, v2, p269
- Ahmad Ibn Hanbal, as quoted in:
- al-Sawa'iq al-Muhriqah, von Ibn Hajar al-Haythami, Ch. 11, Teil 1, p250
- Ibn Asakir, as quoted in:
- al-Sawa'iq al-Muhriqah, von Ibn Hajar al-Haythami, Ch. 11, Teil 1, p252
- al-Sawa'iq al-Muhriqah, von Ibn Hajar, Ch. 11, Teil 1, p247
- Musnad Ahmad Ibn Hanbal, v1, p99
- Sunan Abu Dawud, English Version, Kp.36, Hadith #4270
- Nuzool Isa Ibn Maryam Akhir al-Zaman, von Jalaluddin al-Suyuti, S.56
- Fat'h al-Bari, von Ibn Hajar al-Asqalani, v5, p362
- al-Sawa'iq al-Muhriqah, von Ibn Hajar, Kp. 11, Teil 1, S.234
- Abu al-Husain al-Ajiri wie zitiert in al-Sawa'iq al-Muhriqah, von Ibn Hajar, Kp.11, Teil 1, S.254


Und dann, unter anderen:
Al-Sayid Sabiq, der Mufti der "Muslim Bruderschaft" schreibt in seinem Buch "al-'Aqa'id al-Islamiyyah,": "Die Überlieferung über den Mahdi ist tatsächlich gültig und es ist eines der Lehrsätze des Islam, an die man glauben muß." Die aktuelle Fatwa in diesem Zusammenhang wurde in Mecca herausgegeben von "The Muslim World League" (Rabitatul 'Alamil Islami) am 11. Oktober 1976 (23 Shawwal 1396). Aus ihr geht hervor, dass mehr als 20 Sahaba Ahadith betreffend al-Mahdi überlieferten ...Die Huffadh und Gelehrten von Hadith bestätigen, das es Sahih und Hasan Überlieferungen zu al-Mahdi gibt. Die Mehrzahl davon wurden von zahlreichen (mutawatir) Autoritäten überliefert. Es besteht kein Zweifel darin, dass der Status dieser Überlieferungen Sahih und Mutawatir ist. (Sie haben ebenfalls festgestellt,) dass der Glaube an Mahdi obligatorisch ist und eines der Glaubensgrundlagen der Ahlussunnah wal Jama'a. Nur diejenigen, welche die Sunna ignorieren und Neuerungen in diese Grundlagen einführen leugnen dies.

[siehe u.a.Einleitung von al-Ganji al-Shafi'i, im Buch "al-Bayan,"
Beirut, 1399/1979, S.76-79 und im Appendix.]


wasalam.
Mustafa
Zitieren
#2
Salam Alaikum Mustafa ,

danke Icon_lol) Habe wieder viel dazu gelernt .


Barak allah fik


wa salam
Shia


P.S. Ich suche die Naghul Balaga in deutsch, weißt Du zufällig woher ich sie bekomme ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste